PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dröhnen / brummen beim diesel



katze2,2dti
13.10.2007, 21:51
Hallo,
ich habe schon seit langem ein Prob mit meinem Diesel. Mittlerweile sogar die Motorlager tauschen lassen. Aber auch der 4. Besuch beim FOH brachte keine Besserung. Es klingt nicht so dramatisch, aber lästig. Die Fragen, von Mitfahrern, kann ich auch nicht mehr hören.
Also folgendes Problem: Das Geräusch ist ein dumpfes Brummen, klingt als wenn was vibriert. Aber "fühlen" tut man es nicht. Nur hören. Jetzt das besondere. Aber nur bei einem bestimmten Drehzahlbereich. Im Stand und beim fahren in kleinen Gängen taucht es nicht auf. Wahrscheinlich deshalb schwer zu finden.
Am besten merkt man es im 5. Gang. Bei ca. 1300 Touren Gas geben zum Beschleunigen. Dann plötzlich dieses Geräusch so bei !600 U/min. Aber nur bis ca. 2100 U/min. Dann ruhe und taucht nicht mehr auf. Nur in diesen kleinen Drehzahlbereich. Klingt jetzt für Bezinfahrer nicht dramatisch, aber ich fahre den Diesel in dem Bereich wenn er kalt ist oder ich es nicht eilig habe. Das ist genau der meistgenutzte Bereich und daher recht ärgerlich. Mein Händler weiß auch keinen Rat mehr. Kann es einfach nicht finden und laut seine Ausage ist dies Brummen auch nicht normal und stört ihm selber. Auch habe ich schon die Foren durchsucht und nichts ähnliches gefunden. Vielleicht weiß ja von euch einer einen Rat.

Christoph83EIC
13.10.2007, 22:08
Vielleicht mal den Turbo checken? Ist genau der Bereich, wo der Lader einsetzt, meine ich.

Astra Driver
14.10.2007, 04:56
Vielleicht liegt das am Auspuff,das der irgendwie unter spannung ist.
Man könnte versuchen,den Auspuff neu auszurichten.

schraxx
14.10.2007, 10:08
So niedertourig würde ich net umbedingt fahren. Das wird ein leichtes Teillastruckeln sein... kann man schwer beschreiben. Der 2.2 DTI soll ja Ausgleichswellen haben. Entweder die machen ihren Job nicht gut oder es liegt genau daran. Ich hab mal vor Jahren einen 2.2er im Caravan gefahren und den konnte ich unter 2000 U/min überhaupt nicht fahren. Hat nur geruckelt und der Motor hat das überhaupt nicht gemocht. Warum auch immer ...

Calibramero
14.10.2007, 21:30
Ich fahre auch regelmäßig mit um die 1500U/MIN, wenn ich es nicht eilig habe und ich habe keine probleme.

Stevie@LPG
14.10.2007, 21:40
Fahre ebenfalls am liebsten zwischen 1500 und 2500 Upm. Zwischen ca. 1200 Upm und gut 2000 Upm habe ich bei 3/4 Gas (oder mehr) ein lautes Brummen vorne rechts im Motorraum. Es ist angeblich eine Schraube, die gegen die Innenwand stößt - oder zumindest in diesem Bereich oder so ähnlich ^^ genau weiß ich es nicht mehr. Laut Aussage eines FOH und einer unabhängigen Werkstatt (der Werkstatt meines Vertrauens) absolut unbedenklich - der Motor verrichtet weiterhin seinen Dienst.

McFire
15.10.2007, 11:08
ich habe genau das gleiche geräusch beim herausbeschleunigen aus dem unteren drehzahlbereich.

tritt verstärkt auf wenn man noch ein paar leute im auto sitzen hat und dann von unten heraus vollgas gibt. das geräusch ist so ein brummen, vibrieren, klackern.

gruß robert

Stevie@LPG
15.10.2007, 15:10
...ist es vllt ein bekanntes Problem? Dann wäre die Frage an die Profis und Autoschrauber unter euch: Wie bekommt man es weg? Ist es unbefährlich?

schraxx
15.10.2007, 16:31
Hier gehts aber um die 2.0 bzw. 2.2 Diesel. Da wirken ganz andere Kräfte durch die Drehmomente und den schweren Motoren/Getriebe. Vielleicht könnten auch diverse Motor/Getriebehalter im A*** sein.

katze2,2dti
17.10.2007, 20:56
Sorry, leider kann ich nicht regelmäßig im Netz sein. Aber danke für diese vielen Antworten. Also mal vorab, der Diesel selber meckert nicht wenn man ihn so Niedrigtourig fährt. Im Gegenteil. Ab 1500 U/min nimmt er immer sauber Gas an ohne zu ruckeln oder sich zu "wehren". Ich fahr halt ungern über 2000 U/min wenn er kalt ist und muß ja dann nicht sein. Also es kommt auch von vorne rechts, dass kann ich bestätigen. Und wie gesagt die Motorlager sind neu. Auspuff kann man fast ausschließen. Wurde immer wieder auf verspannung geprüft und der DPF- Einbau vor kurzem hätte ja eine Änderung gebracht. Glaube ich. Aber interessant das ich nicht der einzige bin. Hoffe nur mal das es nicht der Lader ist. Der Klimakompressor war schon teuer genug. Aber wenn er defekt ist, müßte er denn nicht gerade beim herausbeschleunigen Probleme haben? Also unten rum zieht er gut an. Leider kann man es im Stand überhaupt nicht nachvollziehen. Schade eigentlich. Habe ihn jetzt ein 3/4 Jahr und bin echt zufrieden. Die Macke mit der Klima war einkalkuliert. War früher nie ein Opelfan. Gebe ich ja zu. Obwohl er jetzt schon so viel in der Werkstatt war. Nur was soll ich machen? Aber schon mal danke für die zahlreichen Antworten.

Stevie@LPG
17.10.2007, 20:59
Glaube kaum, dass es der Lader ist. Ich habe keinen, und das Prob ja auch (wenn's denn dann das gleiche ist, aber Beschreibung passt wie Faust auf's Auge). Klimakompressor habe ich auch neu - das Problem bestand vorher auch schon und besteht immernoch.
Ich lebe damit - der Motor verrichtet ja weiterhin seine Arbeit.

katze2,2dti
17.10.2007, 21:12
Ich will es mal beobachten. Weiß ja eh nicht wie ich es abstellen kann. Mein FOH tut was er kann, aber verstehe ja das es nicht zu finden ist. Und gefährlich hört es sich nicht an. Nur nervig und man hat die Angst, dass irgendwann was ist. Das Geräusch war auch schon vorm Kompressorwechsel da. Die gehen wohl öfters kaputt. Hört man immer wieder. Öl und Wasser frißt er auch nicht (wegen evtl. Lader) und Fehlerspeicher auslesen brachte auch nichts. Obwohl ich garnicht weiß ob und wie er den Lader überprüft.

Stevie@LPG
17.10.2007, 21:15
Also wie gesagt: Mein Händler des Vertrauens meinte es würde eine Schraube gegen ein Teil an der Innenwand oder direkt gegen die Innenwand schlagen - wäre aber unbedenklich.
Ich spreche ihn Freitag nochmal drauf an. Weiterhin gute Fahrt!

katze2,2dti
17.10.2007, 21:27
Das wäre nett. Wir haben zwar unterschiedliche Motoren, aber die Karosse ist ja gleich. Nur das es dann nicht bei jeden auftritt. Würde mich freuen von dir zu hören.

stenzle
19.10.2007, 06:56
ich habe genau das gleiche geräusch beim herausbeschleunigen aus dem unteren drehzahlbereich.

tritt verstärkt auf wenn man noch ein paar leute im auto sitzen hat und dann von unten heraus vollgas gibt. das geräusch ist so ein brummen, vibrieren, klackern.

gruß robert

Das kann ich auch bestätigen. zudem wurde bei meinem Auto vor einiger Zeit der Mittelschalldämpfer getauscht und nun empfinde ich das Brummen/Dröhnen noch etwas stärker.

McFire
19.10.2007, 15:50
als wenn irgendwo etwas anstößt, ob der verlauf des abgasrohres irgendwo gegenschlägt?

Stevie@LPG
19.10.2007, 18:22
Habe Krümmerdichtung neu machen lassen, damit hatte es auch nichts zu tun. (war aber trotzdem undicht...)
Habe nochmal mit meinem Werkstattmeister gesprochen: Vorne rechts stößt eine Schraube an die Innenwand, bzw. vibriert daran. Ist unbedenklich - Schönheitsfehler. Ich werde es hinnehmen und nicht weiter dran machen - außer vllt das Radio lauter drehen ;)

McFire
19.10.2007, 19:01
kannst mal ein bild von der schraube machen? ich möchte nachsehen ob es auch bei mir daran liegt.

gruß robert

Stevie@LPG
19.10.2007, 23:21
wenn ich das wüsste wo die genau sitzt bzw. welche das ist...
ich werd einfach (wenn ich es schaffe morgen schon) nochmal zur werkstatt hin und mir das genau erklären lassen. brauche sowieso noch einen neuen luftfilter (hatte noch den 1. drin ^^)

Stevie@LPG
22.10.2007, 20:48
Okay vergesst was ich gesagt habe mit der Schraube, die an irgendeine Wand stößt... manche KFZ Meister... tzzz...

Habe das Problem behoben :)

Das Problem ist folgendes: Der Luftfilterkasten (dieses große schwarze Rechteck wo der Luftfilter drin sitzt) liegt auf dem Blech vom Kotflügel / Radhauskasten auf und schebbert ganz gemütlich hin und her. Dies verursacht im Drehzahlbereich zwischen 1000 und 2000 Touren das beschriebene Rattern / Klackern / Dröhnen.

Habe das Problem wie folgt behoben: ein ca. 10 x 10 cm großes Stück Teppich mit doppelseitigem Klebeband an beiden Seiten. Nicht ganz fachgerecht - aber es erfüllt seinen Zweck mehr als ausreichend.

Viel Glück und allzeit gute Fahrt!
Fahr mit Gott und nicht zu Schrott ;)

katze2,2dti
23.10.2007, 20:05
Hallo, hier bin ich mal wieder. Auspuff ist und war auch meine Hauptvermutung. Aber da es keine Änderung beim Einbau des Rußfilters gab (beim FOH), hatte ich es ausgeschlossen, dass eine "Spannung" im Abgassysthem Schuld ist. Der Luftfilter war mein nächster Kandidat. Aber klang mir zu simpel, hätte ja auch die Werstatt draufkommen müssen. Mir hatte das Gehäuse recht viel Spiel und einen Lappen zum einklemmen hatte ich auch schon in der Hand. Wäre ja der Hit wenn es das ist. Kann kaum erwarten es zu testen. Melde mich. Also einfach ein Tuch drunter klemmen um es zu testen? Müßte ja gehen.

Stevie@LPG
23.10.2007, 21:35
Jo probier es aus :)
Ein bischen ist es noch da bei mir (vermute er wackelt noch ein bischen nach links oder sogar nach oben ^^) aber das bekomme ich schon noch in den Griff.
Die Tage mal komplett ausben und in Watte packen ;)
Viel Spaß beim Basteln!