PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Airbag-Steuergerät



TheAstraDriver
12.10.2007, 07:39
brauche dringend eine definitive Aussage wegen dem Airbagsteuergerät....geht um folgendes: habe ein gebrauchtes STG aus einem Unfaller, beide Gurtstraffer haben ausgelöst, aber keine Sidebags und keine Frontairbags..... meine Frage: kann man das Steuergerät in diesem Zustand nochmal verwenden bei vollem Funktionsumfang oder ist das Ding in diesem Zustand wertlos?

über die Suche hab ich hier schon einige aussagen gefunden und hab selbst auch schon paar Infos eingeholt, aber da war sogut wie alles zu lesen von "es ist schrott, egal was auslöst" bis zu "ach das kann man sicher wieder neu programmieren" .... aber leider war bis jetzt keine 100%ige aussage dabei

achja und weitere Frage: wie ist es mit dem Versand eines funktionierenden Steuergerätes, kann man es überhaupt verschicken oder gibts da unter Umständen Probleme mit dem Lage-Sensor bzw Beschleunigungssensor im STG, dass der durch die Erschütterungen beim Transport(man weiß ja wie die Paketdienste mit den Paketen umgehen) die Sensoren auslösen oder kaputt gehen ;)

danke schonmal für alle infos ;)

Echo
12.10.2007, 08:45
Ob es Schrott ist oder nicht kann ich Dir leider auch nicht beantworten.
Um die Frage mit dem Transport zu klären wäre es noch gut zu wissen, ob in dem Airbag Stg nur digitale oder auch analoge Sensoren, z.B. in Form einer Feder mit Gewicht in einem Gehäuse, verbaut worden sind.
Aber im Normalfall dürfte hier nichts passieren, da ja keine Spannug mehr da ist, die den ASIC betreibt. Somit weiß der ja gar ned, ob das was während dem Transport ausgelöst hat oder nicht. Zumindest bei rein digitalen Sensoren. Bei den analogen bin ich mir nicht sicher. Da gibt es reversible und welche, die dann am Endpunkt hängenbleiben. Somit also irreversibel sind.

TheAstraDriver
12.10.2007, 09:30
soweit ich das eben bisher mitbekommen habe, kann man irgendwas im Steuergerät nicht mehr resetten, wenn die Frontairbags ausgelöst haben...ich vermute mal das ist ne Art Beschleunigungssensor... aber ob dasn mechanischer Sensor ist oder nicht, das weiß ich eben nicht.... denke aber es muss was mechanisches sein, weil am STG selber ist nix dran wo man was rückstellen könnte und sonst kann man da ja nur übers Tech was machen....

Problem was sich eben stellt: es haben keine Frontairbags ausgelöst, ergo müsste dieser Sensor noch ok sein, wie auch immer der aufgebaut ist...aber es haben die Gurtstraffer ausgelöst und hier weiß ich eben nicht wie deren Auslösung realsiert wird, da muss ja eigentlich auch irgendein Sensor oder so beteiligt sein, der im STG sitzt, weil externe Sensoren gibts ja nur die beiden für die Sidebags

alles ne unklare und heikle sache irgendwie....

Echo
12.10.2007, 10:56
Hmm, ich frag mal hier bei uns nach, wie das mit dem Airbag STG ist.
Weißt Du den Hersteller des Dings? Evtl. ist es ja von uns....dann wäre es einfach an die Infos zu kommen.... :-)

Mycraft
12.10.2007, 10:59
Das SG kann man 3 mal zurücksetzen, wenn die seitlichen Airbags/Gurtschraffer ausgelöst haben.

Wenn Frontairbags offen waren, dann kann man das SG wegschmeissen da es nicht mehr zu reseten ist.

Die Fehler werden in einem ROM Baustein gespeichert...

Alles Angaben ohne Gewähr, da aus TIS

Silberling
12.10.2007, 13:20
ich dachte die gurtstraffer lösen nur mit den frontairbags aus?

Trebor
12.10.2007, 14:06
@Echo Mein's ist von Siemens, falls es hilft.

Echo
12.10.2007, 14:09
Hmm, das ist genau eine der falschen Firmen :-(
Aber Siemens hat eben auch diese mit den analogen Sensoren verbaut. Evtl. hat der Astra tatsächlich so eins.

Mycraft
12.10.2007, 14:15
also im Astra ist defenitiv ein mechanischer Sensor drin...

Echo
12.10.2007, 14:20
...okay, das bestätigt meine Annahme. Wenn ich mich recht erinnere hatten die aber reversible mechnische Sensoren. Somit sollte beim Transport nichts passieren. (Keine Gewähr auf diese Angabe!)

Mycraft
12.10.2007, 14:23
nee beim transport passiert auch nix...wie gesagt die Fehler werden in ein ROM Baustein geschrieben...


ich dachte die gurtstraffer lösen nur mit den frontairbags aus?

naja wenn der Winkel des Aufpralls aber ungünstig für Airbags ist dann lösen die nicht aus...Gurtstraffer aber schon...

Somit wird ja verhindert dass der Airbag noch mehr Schaden anrichtet...

TheAstraDriver
12.10.2007, 21:13
Airbags haben nicht ausgelöst, nur die Gurtstraffer... heisst also ich kann das STG einbauen und resetten lassen....

für die Gurtstraffer gibts dann wohl im Steuergerät noch einen separaten Sensor vermute ich mal

Hersteller von dem Teil kann ich nicht sagen, denke aber müsste von Siemsens sein.... ist eins ausm OPC1, wenn das was hilft

TheAstraDriver
28.10.2007, 10:17
Problem gelöst...

man braucht keinen FOH und auch kein Tech2 zum resetten....

wenn nen Gurtstraffer oder Sidebag auslöst, wird ganz einfach nur nen Fehlercode gesetzt(im Falle der Gurtstraffer warens die FC 35, 37 und 67)... mit nem Diagnosetool etc einfach löschen und gut is.... kann denke ich beliebig oft gemacht werden...