PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X16SZR klackert wie ein Trecker



C.Ahles
08.10.2007, 19:47
Hi,

der Astra G eines Bekannten klackert im Leerlauf wie ein Trecker, also son Dieselgeräusch und das ziemlich laut, was kann das sein???
Hört sich so an, als wenn Metall auf Metall schlägt, grob gesagt.
Eine Nachbari hat sogar schon gefragt, ob er sich einen Diesel zugelegt hat und die hat KEINE Ahnung von Autos!
Dabei "summt" es auch bisweilen...

MFG
C.Ahles

mustiko
08.10.2007, 20:03
is genung öl drin??

Black Beauty
08.10.2007, 20:04
Hydrostößel, hast du genug ÖL drin?

GhostTheShadow
08.10.2007, 21:14
Öl!

C.Ahles
09.10.2007, 14:30
Öl ist viel drin, der verleirt sogar noch was :D

thomey
09.10.2007, 14:34
Hm welche Viskosität?

Silverdream2000
09.10.2007, 17:06
Na ja ich würd mal nen Öl wechsel machen. Wenn dann das Geräusch immer noch da ist. Wird wohl ein Blick unter den Ventildeckel nötig sein.

thomey
10.10.2007, 12:26
C.Ahles,
Also ich habe bei mir im Frühling von 10w40 auf 5w40 gewchselt und habe auch das gefühl, dass der Motor nun etwas Treckermäßig läuft, vorallem im kalten zustand. Ich vermute, dass das dünne 5w40 die Hydrostößel beim Kaltstart nicht genug dämpft. Ich werde wohl beim nächsten mal wieder auf 10w40 gehen.

Kasti
10.10.2007, 12:28
zu wenig öl bzw falsches öl vielleicht auch schon alterserscheinung von den hydros ....

C.Ahles
10.10.2007, 18:16
Also Ölwechsel ist vor 3 Monaten gemacht worden.
Heute war er bei Opel und die haben festgestellt, das 1,5l fehlten, obwohl der Ölstand immer kontrolliert wurde.
Er tropft nur ein bisschen, also gradmal 5 Cent große Flecken aufm Boden..
Woran liegt dann der Ölverbrauch??
1,5l finde ich schon viel für 3 Monate und 2.000km fahren :shock:
Öl ist 10W40 wie schon immer :D

caravano
10.10.2007, 18:31
Hat der FOH bei dem du heute warst,
den Fehler nicht entdeckt ?

C.Ahles
10.10.2007, 18:33
Öhm, der hat nur gesagt, das das normal bei den alten Motoren wäre...
Und das war auch ein Bekannter mit seinem Astra und nicht ich

A.J.
10.10.2007, 18:38
Also ich hab das Problem auch!
Ich hab keine Ahnung wo, aber meiner schluckt auch unglaublich viel Öl!
Auf jeden Fall wird dieses Traktorklappern immer dann so richtig laut, wenn wirklich sehr wenig Öl drin ist!

Ich war bei mehreren Opelhändlern und jeder hat (ohne, dass ich das vorher erwähnt habe) gesagt, dass es der Kette bzw dem Kettenspanner liegt!
Das Auszutauschen würde ca 500 € kosten... :(

C.Ahles
10.10.2007, 18:39
Deiner ist aber der 1.2 16V. Ich rede hier von 1.6 8V mit 75 PS
Der hat keine Kette ....
Also ich tippe da eher auf Alterserscheinung oder defekte Motorteile
(Stößel, Ventile, etc.)

Laufleistung?

Silverdream2000
10.10.2007, 19:07
Also normal ist das Überhaupt nicht ein alter Motor darf sich höchstens nen 1/2 Liter gönnen alles andere is zuviel. Wie is den die Leistung raucht er blau aus dem Auspuff wenn ja verbrennt er das Öl. Das heisst die ZKD is hinüber.

C.Ahles
13.10.2007, 19:52
Nein, es raucht nichts und die Zylinderkopfdichtung ist erst vor 4 Monaten nch gemacht worden.
Allerdings ist der Motor vorher mind. 3 Monate so gefahren worden.
Sie hat sich immer nur gewundert, dass der Motor bis 100° heiß wurde.
Ventilator lief immer, aber schaffte es nicht den Motor zu kühlen, so dass sie immer rechts ran gefahren ist und den Motor für 10min abgeschaltet hat, um dann weiterzufahren.
Kann das sein, dass das noch nachträglche Schäden sind?
Dh. das der Motor isrgendwo sonst leckt, durch das zu heiß werden?
Weil die Dichtung ist ja wieder dicht.

C.Ahles
16.10.2007, 19:45
Keiner ne Ahnung?

McFire
16.10.2007, 20:04
die haben also die ZKD gewechselt. wenn der motor vorher schon so gefahren worden ist kann es sein das sich der kopf verzogen hat und somit auch mit einer neuen ZKD nicht 100%ig abdichtet. der Kopf hätte geplant werden müssen um wieder eine ordentliche Dichtfläche bieten zu können.

unabhängig von der ZKD könnten es noch:

* Ventilschaftdichtungen
* Kolbenringe

sein die nicht ordnungsgemäß abdichten. Evtl. hat sich auch der ganze Motorblock verformt so das die kolbenringe nicht mehr richtig abdichten können.

gruß robert

spawn
17.10.2007, 11:02
Moinsen,

meinen Erfahrungen nach liegt es zu 80% am falschen ÖL... Macht dein Motor im oberen Drehzahlbereich an einer bestimmten Stelle kurz schlapp und dreht dann wieder gut (scheiss Satz ich weiss ;) ) ?

MFG Sönke

C.Ahles
22.10.2007, 14:55
So war jetzt in ner anderen Werkstatt (Skoda arbeitet n Kumpel von mir). Der Motor ist zwar leicht undicht, aber da können binnen kurzer Zeit keine 1,5l weg sein.
Folgendes heute:
Dort haben sie noch mal den Ölstand gemessen und festgestellt, dass wieder 1l raus ist (obwohl ich vor 1 WOCHE :shock: ) beim FOH war und die dort bereits 1,5l nachgekippt haben. Bin seitdem ca. NUR 450km gefahren.Dort wussten die auch erst mal nicht recht weiter. Haben mir gesagt, dass ich ab heute (KMStand 144330) nochmal 500km fahren soll und dann nochmal den Ölstand checken werden. Vermitung ist, dass entweder die Ventildichtungen hin sind oder die Kolbenringe und/oder das dadurch Öl verbrannt wird. Weil 1l auf 500km ist irgendwie heftig, oder?

C.Ahles
22.10.2007, 15:13
Was soll ich machen? Reparatur oder weg damit... ich meine was wär sinnvoller?

Hardstyle-o-mat
22.10.2007, 15:32
Hallo zusammen,

Wollte jetzt kein neues Thema eröffnen, aber eben auf der Fahrt zu mir nach Hause ist mir was schreckliches aufgefallen was ich auch zum ersten mal habe! Ich habe ein X20XEV und von jetzt auf nichts fängt meiner auch voll extrem an zu klappern, geht im Stand sogar manchmal aus :( ÖL habe ich nachgeschaut ist voll bzw Max auf dem Ölpeilstab! Leerlauf total unruhig und wenn ich Gas gebe Klackert er total so als würde was durch den Brennraum fliegen :( Es hört sich total Schlimm an! Im April dieses Jahres wurde Kopfdichtung, Ventilschaftdichtungen usw alles erneuert! ÖL fahre ich 10W-40!
Muss ich mit nem Motorschaden Rechnen? Das vielleicht n Ventil aufschlägt??

McFire
22.10.2007, 17:09
Stimmen die Steuerzeiten noch? Trat das klackern direkt nach dem wechsel der ZKD auf? Wurde was invergangnheit ma Motor gemacht wodurch das klackern dann auftrat?

Gruß Robert

Hardstyle-o-mat
22.10.2007, 19:29
Also ZKD wurde wie gesagt im April neu gemacht, Kopf wurde Plangeschliffen usw! Dann lief er Top bis heute! Kein Klackern etc. das tratt heut zum ersten mal auf!!!

Silverdream2000
23.10.2007, 07:28
@C.Ahles auf 500km 1l mhh. Wenn er Öl verbrennen würde wär die Leistung nicht mehr so Prickelnd und aus dem Auspuff würde es blau rauchen. Die trifft aber nicht zu. Würde der Ölstand im Warmen oder Kalten Zustand gemessen ? Den ich hab auch nen X16SZR und der Ölstab ist die reinste Verarsche. Hab auch schon oft gemeint das ein 1 l fehlt aber im Gegenteil das Problem liegt am Stab da daran das Öl nicht mehr so gut haften bleibt. Ist jetzt schwierig zu erklären aber vielleicht einfach mal nen neuen Stab verwenden und kucken.

C.Ahles
23.10.2007, 09:51
Leistung ist sowieso im Keller :D Obwohl vorher wars auch net die Rennsau, aber man merkt das beim Beschleuinigen und überholen, muss dann zwangsweise zurückschalten um hochzukommen, ausm Auspuff fliegt immer son Fetzen...wenn ihr wisst was ich meine..

Silverdream2000
23.10.2007, 11:49
Fetzen ???? Teile oder was ?

C.Ahles
24.10.2007, 12:58
Ne du, so Ölfetzen, naja nicht Fetzen im eigentlichen Sinne, sondern der Rest vom verbranntem Öl, hab mich etwas komplizeirt ausgedrückt... :D