PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rost an der Bremsleitung



Rhodan
07.10.2007, 19:42
Habe an einer Bremsleitung am Unterboden und im Radkasten Rost entdeckt. Schon jemand das gleiche Problem gehabt ? Hat jemand Erfahrung, ob man da die Leitung nun wechseln muss - und wie man das am besten macht. Anscheinend gibt es ja die Bremsleitung nicht vorgebogen / passend... Viell. jemand noch ein Tipp, was sowas in der Werkstatt kosten könnte ?

masch
07.10.2007, 19:53
Ich würde mal spontan sagen, das sieht nach Flugrost aus, geh doch mal vorsichtig mit einer Drahtbürste bei und versiegel das danach wieder...

DIE HÖLLE
07.10.2007, 23:00
Machs ein wenig sauber und streich es dann mit Altöl ein.

enzo
28.06.2010, 13:57
Hallo zusammen,

beim TÜV sagte man mir, dass ich ebenfalls meine Bremsleitungen säubern müsste und diese dann mit einem transparenten Wachs einsprühen soll. Was ist nun besser zur Konservierung, Altöl oder Wachs???

Bökkes
28.06.2010, 14:50
Ich wurde von meinem FOH nach diesem Winter auch darauf hingewiesen, das die Bremsleitungen ein wenig rostig sind. Er meinte ist normal, durch das Salz im Winter. Habs beim FOH konservieren lassen, hab 20€ bezahlt, denke das geht inordnung.

-Basti-
28.06.2010, 15:09
Hammerit is nich gut? ^^

enzo
28.06.2010, 15:38
Naja der TÜV meinte, dass viele den Fehler machen und die Bremsleitungen mit Farbe überstreichen und somit sieht man nicht mehr wie die Bremsleitungen darunter eigentlich aussehen, deswegen eher etwas transparentes verwenden, wie z.B. Wachs oder eben Fett / Altöl, was nun aber besser ist??? Keine Ahnung???

Gott666
28.06.2010, 16:21
kauf dir ne dose ganz normales hohlraumwax von teroson (gibt es z.b. Bei atu). Vorher mit schleifpapier einmal sauber machen. Eine weitere alternative ist nen festes fett, dass z.b. Bei treckern zur schmierung der lager genommen wird.

calijam
28.06.2010, 22:26
Hi,
bei meinem Alten war die mittlere korrodiert, deswegen bin ich u.a.nicht übern TÜV gekommen!
Habe es dann natürlich machen lassen.
Hab mal die Rechnung (freie Werkstatt) ausgegrabt:

-Bremsleitung Fahrzeugmitte erneuert ---------92,16€
-erschwerter Ausbau -----------------------------30,72€
-Bremsflüssigkeit gewechselt -------------------30,72€
-Bremsleitung-------------------------------------22,85€
-Bremsflüssigkeit ---------------------------------14,32€
-Reiniger --------------------------------------------9,72€
-Kleinersatzteile ------------------------------------0,94€
_________________________________________________
gesamt-------------------------------------------201,43€
+MwST.-------------------------------------------- 38,27€
______________________________________ ___________
ein stolzer Betrag von----------------------------239,70€

Sorry, ist nicht grad schön geworden :lol:
Gruß
calijam

-Basti-
28.06.2010, 22:28
Habe es dann natürlich machen lassen.

Beim FOH?
Der Betrag der mir damals beim Vectra A genannt wurde, lag ums dreifache höher... ^^

calijam
28.06.2010, 22:30
Zitat:

Viell. jemand noch ein Tipp, was sowas in der Werkstatt kosten könnte ?

!!!!!!

calijam
28.06.2010, 22:31
musst du lesen Basti ->->-> (freie Werstatt)

-Basti-
28.06.2010, 22:33
Ok, sorry... der Tag war zu hart.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Naja, freie Werkstatt lag immernoch bei ca. 400, daher hab ichs dann selbst abgeschliffen und mit Hammerit Rostumwandler... aber is schon bisschen her, ich war jung und brauchte das Geld :oops:

enzo
29.06.2010, 08:52
calijam, oh jeh, das ist aber ein stolzer Preis, dann werde ich mich mal lieber schnell selber unter das Auto begeben und die Bremsleitungen bearbeiten.

@ALLE: Was haltet ihr von Unterbodenschutz??? Kann man sowas auch zur Konservierung verwenden? Da hätte ich z.B. noch eine Dose zu Hause.

Gott666
29.06.2010, 09:10
Bei unterbodenschutz besteht das gleiche problem wie mit lack. Man sieht nicht, ob es dadrunter weitergammelt.

stiernacken
18.04.2014, 11:04
Guten Morgen zusammen und erstmal einen schönen CarFreitag.
Meiner wurde mir gestern mehr oder weniger durch die DEKRA genommen.
Bin gestern ohne große Ängste zur HU gefahren. Hatte soweit alles fertig gemacht (Bremsen, Radlager usw),
aber dann kam der Schock. Ich hatte es schon gesehen als das Auto hochgehoben wurde. Der Winter hat den Bremsleitungen stark zugesetzt.
Ergebnis: Alle Bremsleitungen müssen neu!!!
Hat irgendwer Erfahrung was das kostet. War schon bei OPEL, 830€; Freie Werkstatt ~550€; und nächste Woche bekomme ich noch paar Angebote.
Eure Einschätzung ist gefragt: Wollte nicht mehr Unsummen investieren. BJ 2002, 196tkm: Es sind noch die ersten Antriebswellen verbaut,
die erste Kupplung ist noch drin, Radlager ist erst eins neu und von daher denke ich es kommt jetzt eins nach dem anderen :-(

Was meint IHR??? Nochmal investieren oder verkaufen oder als Teilespender zur Verfügung stellen???
Ich bin zur Zeit ziemlich ratlos :-(

Christoph83EIC
18.04.2014, 12:00
196.000km ist doch keine Laufleistung, bei der man jetzt damit rechnen muss, dass das Auto komplett zerfällt. Nur als Bsp: meine Radlager hinten haben 300.000km drauf, inkl. Betrieb mit Spurplatten und die mucken bis jetzt nicht. Kupplung ist genauso alt, Antriebswellen sind keine Verschleißteile. Grundsätzlich Ist da also nicht das schlimmste zu befürchten, wenn das Auto gepflegt wird.
Du musst aber selbser abwägen, ob du 500€ investieren willst, da zählt halt auch, ob das Auto für dich einen ideellen Wert hat. Eine Neuanschaffung ist auf jedenfall erstmal teurer und danach musst du auch erstmal eine Bestandsaufnahme machen, da kann man auch ins Klo greifen.

stiernacken
18.04.2014, 12:20
Ideeler Wert ist schon enorm für mich. Hab soviel Arbeit und Geld in das Auto gesteckt das es keineswegs einfach ist den im schlimmsten Fall abzugeben.
Hab aber neben dem Astra auch noch mein Focus ST angemeldet (Saison) (Astra läuft über das ganze Jahr) und auch der will gewartet werden. So
langsam wird das ne kostenintensive Sache. Ja, ich weiß bin selber Schuld. 2 Autos usw blablabla :-) Aber ich denke ich werde das Geld nochmal investieren :-)
Und bitte nicht steinigen weil ich noch 'nen Ford nebenbei fahre^^

marco56
18.04.2014, 12:45
Also ich würds machen lassen, dein Astra G sieht sehr gut aus.
Meine sind auch verostet, würd ich auch noch machen, da ich weiß was ich schon selber gemacht habe an meinem Astra G.

Astra Driver
18.04.2014, 22:28
Wen du dir zutrauen würdest,die Bremsleitungen selbst herzustellen und zu erneuern,
dann könntest du viel Geld sparen.

Ein Bördelgerät,Bremsleitung,Überwurfschrauben und Bremsflüssigkeit sind nicht so teuer.

Und das Bördeln und biegen der Leitung,ist mit etwas übung auch nicht schwer.