PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X20XER Kühlmittelausgleichsbehälter Problem



hazard230
03.10.2007, 21:26
Hallo,

vielleicht kann mir hier einer der OPC1 fahrer helfen

ich habe folgendes Problem:

immer wenn der motor längere zeit auf hoher drehzahl läuft (AB über 200km/h) dann entweicht am gelben Deckel vom Druckausgleichsbehälter wasser und das nicht gerade wenig. Den Deckel selbst habe ich schon getauscht - ich dachte das überdruckventil ist nicht mehr ganz so gut. Es spritzt aber mit dem neuen verschluss immer noch raus.
Fährt man nicht über die AB verliert er gar nichts. Temperatur ist lt. Tacho auch nie über 90° auch bei AB fahrt.
Warum baut er soviel druck auf, dass das Überdruckventil aufmacht???

Ich hoffe da kann mir irgendwer helfen.

gruß

haz

Black Beauty
04.10.2007, 09:42
Tja würde auch auf das Ventil tippen, aber da du das schon neu hast, könnte es ja die Kopfdichtung sein, warum er soviel druck aufbaut

borsti`s van
04.10.2007, 10:07
vielleicht auch zuviel wasser????

hazard230
04.10.2007, 10:20
naja kopfdichtung bei 75t km? wasser hab ich eigentlich auch nicht zuviel reingekippt.

dusk
04.10.2007, 10:20
Black Beauty, was hat die Kopfdichtung damit zu tun das er soviel druck aufbaut? Das check ich grad nicht. Kannst das mal genauer erklären?

EDIT: zajac hats mir gerade beantwortet. Wieder was gelernt :D

zajac
04.10.2007, 10:21
Ich fahre zwar keinen XER, hatte gleiches Problem aber bei nem 1.4er Corsa. Es war ein Haarriss in der Kopfdichtung, der nur aufging, wenn der Motor knalleheiss war. Hatte dann entsprechend CO2 im Kühlwasser. Letzeres würde ich mal als erstes überprüfen lassen.

dusk. Der Motor ist dann wie eine Luftpumpe, die Abgase über die defekte ZKD in den Kühlkreislauf pumpt.

hazard230
04.10.2007, 10:26
hat wer ein CO2 messgerät?

edit:
oder den alten nägatrick:

schlauch ins wasser durch die die Luft/CO2 kommt. Wenn CO2 großartig dabei ist dann müsste sich dies kurzzeitig trüb werden ode täusche ich mich da?

zajac
04.10.2007, 10:31
naja kopfdichtung bei 75t km? Das ist eigendlich laufleistungsunabhängig. Der Corsa hatte erst 45 TKM drauf; man kann aber auch 300 TKM mit einer Kopfdichtung fahren. Es kommt halt darauf an, was der Motor mitmachen muß (ohne Dir jetzt schlechte Behandlung unterstellen zu wollen). Bei unserem Corsa hatte der Vorbesitzer nie auf warmfahren etc geachtet (was nicht heißt, dass Du das auch so machst). Man kann halt auch einfach nur Pech haben.

Die ZKD kann generell an drei verschiedenen Stellen Kaputt gehen. Entsprechend unterschiedlich sind die Zeichen für eine kaputte ZKD.

1. Zwischen Brennraum und Ölkanal => Blauer Rauch aus dem Auspuff, erhöhter Ölverbrauch.
2. Zwischen Ölkanal und Wasserkanal => Schaumbildung am Öldeckel / Öl im Wasser
3. Zwischen Brennraum und Wasserkanal => Überdruck im Kühlkreislauf, CO2 im Wasser, bei grösserem Schaden weisser Dampf aus dem Auspuff

hazard230
04.10.2007, 10:50
1. Großartigen ölverlust hab ich nicht. eigentlich ganz normal.
2. es ist kein schaum am deckel.
3. CO2 im Wasser kann ich noch nicht 100% bestätigen - hoher druck eben. Weiss kommts ausm auspuff nicht raus.

Silverdream2000
04.10.2007, 15:47
Kuck mal wieviel Wasser du im Kalten Zustand des Motors dirn hast. Wenn er da auch Gut bei der Maxi Markierung ist, ist eindeutig zuviel Wasser drin.

hazard230
04.10.2007, 16:53
naja dann wird die ZKD halt getauscht. Dann kann man sich eh gleich mal ein bild vom inneren des motors machen.

Silberling
04.10.2007, 17:02
und gleich andere Nockenwellen einbaun ;)

Ti
04.10.2007, 18:10
Fahr einfach zu nem FOH oder ADAC und lass den Co Wert im Kühlwasser messen. Alles andere ist Raten.

Aber wenn der Druck mal so hoch wird im Ausgleichsbehälter ist es schon verdächtig. Weil wo soll der Druck herkommen, ausser vom Brennraum?

Reinhold
05.10.2007, 09:05
Ist zu 99% die Kopfdichtung , hatte das gleiche auch schon .

MFG

Reckless
05.10.2007, 10:10
Sry das ich diesen Thread für meine Frage missbrauche, aber ich hätt ma ne Frage an alle X20XER Fahrer...

Wenn mein Motor auf Betriebstemperatur ist, dann ist der Temp.zeiger ca. 1mm vor der 90 °C Marke. Sobald ich aber etwas stehe geht die Temperatur immer wieder etwas (vllt 0.2mm über 90 °C) rauf und dann nach ein paar Sekunden wieder runter und das immer wieder, aber Lüfter schaltet sich keiner ein... Habe ich jetz aber die Klima eingeschaltet ist die Temperatur im Stand immer konstant. Ich weiß schon das im Stand die Temperatur immer etwas rauf geht, aber ich wolllt halt nur mal Fragen ob es bei euch auch so ist.

zajac
05.10.2007, 10:46
Reckless, Ich tippe auf Thermostat.

MIG29
05.10.2007, 17:39
Wenn Du den Deckel öffnest kannst stinkt es meist auch schon nach Abgasen ;)

Ti
05.10.2007, 19:24
Reckless, keine Bange.. ist bei mir genau so. Ganz normal. War bei meinem noch nie anders seit den letzten 4 Jahren und 65tkm ....

Und wenn die Klima an ist, läuft ja immer ein Lüfter darum wird er nicht (so schnell) wärmer im Stand.