PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dunlop Sportmaxx -> enormer Verschleiss



zajac
02.10.2007, 08:48
Hi Leute,

Ich habe mir gestern mal meine 1 jahr alten Sportmaxx (20 TKm) genauer angesehen. Mich hat der Schlag getroffen.....

Zunächst mal: Reifendruck stimmt, Achsgeometrie ebenfalls.

Die Reifen sind am Rand (innen wie aussen) schon total runter (0,5mm - 1 mm)! Innen nur noch 4-5 mm. Mein Auto produziert weder übermässigen Schlupf noch heize ich permanent durch die Gegend. Das kann echt nicht sein. Als die neu waren ist mir schon beim Händler aufgefallen, dass das Profil aussen sehr stark ausläuft (Muss ja auch so sein, nur bei diesen sehr extrem). Hatte auch jemanden von Dunlop auf der Motorshow darauf angesprochen und die ham mir nen Schänzen erzählt.....

Also die kann ich definitv nächstes Jahr in die Tonne kloppen. Mit 35-40 TKm. Finde ich traurig..... 150 Euro-Reifen und dann so was.....
Meine ab-Werk montierten Conti-Sportcontact fahren immer noch auf dem Astra meiner Freundin und haben mittlerweile knapp 75 TKm runter; auch 3-4 mm Profil, aber überall.

Hat noch jemand das Problem mit den Sportmaxx?

Ti
02.10.2007, 08:53
Was ist der richtige Reifendruck für dich?

zajac
02.10.2007, 09:08
2,1 Bar VA, 1.9 Bar HA.

Habe aber 0.2 Bar mehr drin.

Weiss worauf Du hinaus willst..... Bei zuwenig Druck laufen die aussen ab, bei zuviel in der Mitte.

alex12345
02.10.2007, 09:18
Also wenn du soviel Profil verloren haben müsstet ja eigentlich gestört rumfahren.was du ja aber net bist...sehr komisch
Hab ich noch nie gehört...

Tiffy
02.10.2007, 09:23
Da der Sportmaxx ja nen Sport Reifen ist der Relativ weich ist würde ich schon mit erhötem verschleiß rechnen aber das der so hoch ist :roll: komisch

zajac
02.10.2007, 09:27
alex12345, Eben. aber erklärbar ist das schon....
Wenn die neu sind, sollen die 8 mm haben. Die Sportmaxx haben innen 8 mm und das aussere Profil-Segment 3-5 mm (ganz aussen 3, inner Rand des Profilsegments 5 mm). Wenn Du nun gleichmässig das Profil 3mm runterfährst haste innen noch 5 mm und aussen nix mehr. (wobei sich der Reifen an der aussenseite lansamer abnutzt, da er dort nicht 100%ig aufliegt => hab ja auch noch nen mm).

Kennt noch einer z.B. den Pirelli P7F? Da war das Profil am Rand der Lauffläche auch 8 mm..... Hab ich auch bei einigen Billig-Reifen gesehen (Barum etc.)

Darth Maul
02.10.2007, 09:40
Also hast Du 2,3 und 2,1 Bar drin und wunderst Dich dass der Reifen aussen abläuft? :wacko: Mach mal 2,6 rein und zwar vorne und hinten. Bei Sicherheitstrainings und Spritsparseminaren lernt man a) Reifendruck immer vo. und hi. gleich und b) so viel Luftdruck wie möglich (ohne dass die Reifen in der Mitte ablaufen). Beim Spritsparseminar lernt man (zurecht) -> 3,0 bar.

Vielleicht waren die Contis unempfindlicher mit dem Luftdruck, aber wie oben erwähnt fahren wir (auf beiden Autos) min. 2,6 und hatten nie Probleme.

Die Dunlops sind (leider) nach dem sp9000 recht hoch im Verschleiß. Der SP01 war diesbezüglich eine Katastrophe, der Sportmaxx soll auch nicht der langlebigste sein.


Gruß

Darth Maul

Silver G
02.10.2007, 09:48
hi

der reifenluftdruck stimmt leider nciht ganz.
in der freigabe von dunlop für den reifen bei dem gewicht heisst es 2,4 vorne und 2,8 hinten.

ob das was zu sagen hat, mit dem verschleiss, kann ich net sagen...kann aber gut sein.

das z.b. ein conti so lange hält ist kein wunder, der ist zu hart und hat im vergleich zum maxx wesentlich weniger grip, vor allem auf nassen straßen.

für einen hochleistungsreifen sind 35-40tkm ein recht normaler wert (je nach fahrweise) erst recht mit zu weing druck.

gruß alex

zajac
02.10.2007, 09:49
Darth Maul, Jawohl. Da wundere ich mich, und zwar gewaltig. Es kann doch nicht sein, dass man, so wie Du 0,5 Bar mehr reinmachen muß, damit sich der Reifen so verhält, wie bei vorgegebenem Luftdruck (2,1 Bar) zugesichert..... Dass, was Du sagts bzgl Spritsparen etc. stimmt wohl, ist aber meiner Meinung nach keine Vorraussetzung, damit der Reifen vernünftig abgefahren wird; das MUSS auch bei 2.1 bar gewährleistet sein. Ich habe das immer so gehandhabt und noch nie mit meinen Reifen so ein Debakel erlebt. Das muss meiner Meinung nach an den Reifen liegen.

EDIT: Silver G, Darth Maul Ich lass mich gerne überzeugen..... aber warum hat dann der blöde Reifenhandler den falschen Druck reingemacht und genannt..... Na toll. Jetzt isses wahrscheinlich eh zu spät den Druck zu erhöhen......

Silver G, 2,4 vorne => OK; aber 2,8 hinten ? Der Wagen ist doch leichter hinten...... Bist Du sicher, dass das nicht umgekehrt sein muß?

kc85
02.10.2007, 09:54
Ich finde den Reifendruck auch viel zu niedrig. Fahre am Caravan rundum 2,7 bar.

Und in der MItte runterfahren tut sich ein moderner Reifen bei erhöhtem Druck schon lange nicht mehr. Dafür sind die heutigen Konstruktionen viel zu steif.

Die Werksvorgaben beim Luftdruck sind viel zu sehr auf Komfort ausgelegt. Da kann deutlich mehr rein.

kc85

Silver G
02.10.2007, 10:11
[EDIT: Silver G, Darth Maul Ich lass mich gerne überzeugen..... aber warum hat dann der blöde Reifenhandler den falschen Druck reingemacht und genannt..... Na toll. Jetzt isses wahrscheinlich eh zu spät den Druck zu erhöhen......

Silver G, 2,4 vorne => OK; aber 2,8 hinten ? Der Wagen ist doch leichter hinten...... Bist Du sicher, dass das nicht umgekehrt sein muß?
hi
das ist hinten bei volllast. da hast du ja eine höhere zuladung.
da sollten bei leeerem astra auch 2,4 langen.

reifenfreigabe kann ich dir auch gern per mail schicken.

gruß alex

zajac
02.10.2007, 10:34
kc85, OK, hört sich plausibel an, aber mir fällt jetzt schon bei dem Fahrwerk bei jeder Bodenwelle der kitt aus der Brille. Wenn ich dann 2.6 bar reinmache... au weia.....

Silver G, Gerne, danke schon mal.

Ti
02.10.2007, 11:05
also eins ist klar, die 2,1 sind schon viel zu wenig, von den 1,9 brauchen wir nicht reden.

Ich fahre in meinen GY eagle F1 2,5 - 2,6 Bar rundherum.

mein Reifenhändler sagte mir auh ganz klar, wenn ich mit weniger Druck fahre, fährt er sich dan den Schultern ab...

Reckless
02.10.2007, 11:10
Ich habe bei mir auch den Dunlop Sportmaxx oben, auch mir ist es aufgefallen, dass auf der Reifenwand weniger Profil oben war, dachte anfangs es wär ne Fehlproduktion aber dann hab ich ein anderes Auto mit dem gleichen Reifen gesehen und da wars auch so. Fahre jetz seit ca. 15tkm den Sportmaxx und ich muss sagen echt ein super Reifen hält wirklich gut in den Kurven... Ich habe ca 2,5bar drin und bei mir sind alle 4 gleichmäßig abgefahren... vorne sind meine schon fast am Indikator, hinten sind die noch gut... Naja der Verschleiß ist schon etwas hoch aber es handelt sich halt um einen Sportreifen der weicher ist damit er eben besser hält.

OPC0151
02.10.2007, 11:54
zajac, Der Luftdruck ist auf jeden Fall zu niedrig mit 2,1 VA und 1,9 HA.
Ich habe die Reifen über 2 Jahre auf dem OPC 2 gefahren mit 2,5 VA und 2,4 HA. Klar ist der Motor schwerer als deiner aber deinen Luftdruck halte ich für zu niedrig, schau mal in deinen Tankdeckel dort steht der Luftdruck. Eine Laufleistung von 35-40 tkm finde ich aber nicht schlecht für einen Sportreifen. Und du darfst auch nicht einen 5-6 Jahren alten Conti mit einem 2 Jahren alten Sport Maxx vergleichen, je älter der Reifen wird desto geringer ist der Verschleiß, weil der Reifen aushärtet. Und vergleiche bitte nicht deinen Fahrstil (Ich sage nur jeden morgen B8 :mrgreen: ) mit dem Fahrstil von Iza (die nur Langstrecke auf der BAB fährt) Fahr mal meinen Wagen, dann weißt du das auch 2,5 Bar mit einem Bilstein B14 noch fahrbar sind. Aber wenn sich ein Reifen nur an den Flanken abfährt, dann riecht das sehr stark nach versteller Spur. wir sprechen uns am besten heute Abend mal im Skype wenn du Zeit hast.


Darth Maul, zu hoch sollte der Luftdruck jedoch nicht sein. Je höher der Luftdruck ist, desto geringer der Rolwiderstand und somit Spritverbrauch (Spritersparnis hält sich aber in Grenzen, ist nur minimal) Aber je höher man den Luftdruck wählt, desto geringer ist die Auflagefläche, somit würde der Reifen nur mittig abgefahren werden, ein weiterer Nachteil ist die Bodenhaftung, je höher der Luftdruck, desto geringer wird die Auflagefläche und somit der Grip für den Reifen. 3 Bar ist etwas übertrieben, und wenn du es dann noch auf ner Rennstrecken krachen läßt, dann hast du schnell 3,5 Bar bei warmen Reifen.

All, der Dunlop SP Sport Maxx ist der Nachfolger des Dunlop SP 9000. Der sehr gut auf trockener Fahrbahn war. Der Sport Maxx ist ebenfalls sehr gut auf trockener Fahrbahr aber auch noch recht gut im Nassen, was man von dem SP 9000 nicht behaupten konnte. Der Sport Maxx ist ein Sportreifen und hat eine relativ weiche Gummimischung, daher ist der verschleiß auch höher als bei anderen Reifen.

GladysASTRA
02.10.2007, 12:42
naja, ich fahr noch den sp9000 und der hat jetzt die zweite saison hinter sich. da ist vorne wie hinten noch genug profil drauf für eine weitere saison. ich kann den reifen echt nur empfehlen. fahre zwischen 15000 und 20000 pro jahr und denke, dass die werte soweit ok sind. konnte mich noch nie beschweren, weder im trockenen noch im regen....

zajac
02.10.2007, 12:50
Ti, OPC0151


2,1 Bar VA, 1.9 Bar HA.

Habe aber 0.2 Bar mehr drin.

=> also 2.3 VA und 2.1 HA

nach den Angaben von Silver G habe ich demnach and der VA 0.1 bar zu wenig drin (Hinterachse sehen die bei mir Reifen i.O. aus); OK, Unwissenheit meinerseits. Wenn diese 0.1 bar das Zünglein an der Waage sind, dann solls mir recht sein.

Bin ebenfalls der Meinung, dass sich der Reifen im Einsatz sehr gut macht - sowohl im Trockenen, als auch bei nassen / feuchten Bedingungen. Trotzdem finde ich die Sache mit dem ausseren Profil nicht in Ordnung und das hat mit Sicherheit AUCH zum Zustand der Reifen beigetragen.
Wenn die Ihre 40 Tkm machen, solls meinethalben OK sein. Aber solange fahre ich den Satz noch, egal wie die Profilseiten aussehen.....

OPC0151 Was heisst mein Fahrstil? Zügiges Beschleunigen geradeaus ist sicherlich im Rahmen des Normalen. Der 1.8er gibt ja nun auch nicht soooviel her. Die o.g. Contis habe übrigens vorher ich 20 TKm gefahren - auf "die gleiche Weise".

Tankdeckel sagt 2.1 und 1.9 => Grimm's Märchen, wie wir gelernt haben. Gilt anscheinend nur für die Serienbereifung.

Eure Argumente, warum die Contis länger halten, sind aber richtig

Ti
02.10.2007, 16:01
gut, die 2,3 sind aber auch noch, nach meiner Meinung zumindest, zu wenig. 2,6 sollten da schon rein.

Aber es wird wahrscheinlich auch am Reifen liegen, keine Frage.

Nachdem ich den SP9000 ja selber hatte, wollte ich keinen Dunlop mehr. Der hatte zwar noch Profil, war aber schon relativ hart und laut!. Bringt auch nichts wenn ein Reifen lange hält, aber nicht mehr wirklich fahrbar ist.

Vor allem Punkto Sägezahnbildung beim SP9000... ein Wahnsinn.

Da kann ich nur sagen, der GY Eagle F1 ist da was ganz anderes.

vanjoy
02.10.2007, 21:54
Würde auch sagen, dass es am Reifen liegt. Wobei sicheres Fahrverhalten eigentlich wichtiger ist als extrem lange Lebensdauer.

Vielleicht ist es am besten, den Reifendruck (maßvoll!) zu erhöhen, um das Restprofil noch ordentlich abfahren zu können.

Mir ist ehrlich gesagt ein weicherer Reifen auch lieber, als so ne harte Speckseite, die bei leichter Nässe schon Probleme bringt, auch wenn der Reifen noch so lange halten mag.

Der Trend geht anscheinend bei guten Reifen bei Gummimischung/Profil ein bischen in Richtung Winterreifen (Lamellen).
So schlecht find ich das nicht.
Aber die Lebensdauer eines Reifens sollte bei normaler Fahrweise trotzdem nicht extrem kurz sein.

Geisterfahrer
04.10.2007, 21:07
zajac, Also bei meinem Coupe steht im Tankdeckel, für vorne 2,5 Bar drinn (hinten weiß ich jetzt nicht). Und da waren orginal 215/40R17 Reifen drauf. Also sollte das auch auf deine Räder. Wenn nicht noch etwas mehr.
Ich fahre mit meinen 18" jetzt 2,7 Bar.
Wenn der Reifen breiter und flacher wird muss einfach mehr Luft drauf.

Außerdem macht man sich nicht so schnell die Felge kaputt wenn man mal doch ein Loch übersieht, weil der Reifen dann nicht so schnell bis zur Felge nach gibt.

MFG Tino

Sodalith79
07.10.2007, 19:09
Ich hab mir auch neue Schlappen geholt und vorher Dunlop SP 9090 drauf gehabt. Der damalige Reifenhändler hatte auch net mehr als 2.1 Bar rein gemacht. Als meine neuen geholt hab, meinte der (andere) Händler, daß man da ruhig so 2,7 bis 2,8 Bar reinmachen kann... kein Wunder, daß sich auch meine Dunlop an den Außenseiten abgefahren haben und ich mir keiner Schuld bewußt war, weil ichs ja so gemacht hab, wie der damalige Händler gesagt hat und Opel meinte nur, das liegt wohl an den Tieferlegungsfedern... Da kriegt man den Sturz nie wieder ichtig hin - lol

Osirus
07.10.2007, 19:42
2,1 Bar VA, 1.9 Bar HA.

Habe aber 0.2 Bar mehr drin.

Weiss worauf Du hinaus willst..... Bei zuwenig Druck laufen die aussen ab, bei zuviel in der Mitte.

Wie die anderen sagen, zu wenig Luftdruck.

Den Idealluftdruck kann einem meistens der Hersteller sagen.

Bei meinen Conti SpoCo2 in 215/40R17 aufm CC (Achslast v/h=885kg/820kg) sollte ich laut Conti diese Drücke fahren:
Teillast: vorn 2,7 bar, hinten 2,4 bar

Vollast: vorn 2,9 bar, hinten 3,3 bar

Die Reifen sind mit den Drücken gleichmäßig abgefahren.


Meine 225/35R18 fahre ich jetzt mit 2,6 bar vorne und 2,3 hinten, auch Empfehlung von Dunlop.

zajac
08.10.2007, 13:15
Sodalith79, Mir ging es bzgl.des Reifendrucks so wie Dir. Habe mich auch auf die Aussagen der "Spezialisten" verlassen. Hab jetzt kalt 2.6 drin VA/HA. Warm geht der Druck dann auf 2.7 rauf. Merke jetzt jede Briefmarke auf der Straße....ESP und TC geht jetzt auch alle Nase lang an....