PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A.T.U. ESD zu laut nach MSD wechsel :(



F.i.n.a.s.l.
01.10.2007, 00:08
Hallo,

sicherlich haltet ihr mich für bescheuert, aber ich empfinde meinen Sport ESD mit 2 Endrohren von A.T.U. zu laut, nach dem ich mir einen neuen MSD bei ebay gekauft habe. > http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160156565403&ssPageName=ADME:B:EOIBSA:DE:11
Den A.T.U. ESD hatte ich mir aus kosten gründen gekauft und weil ich ein bissel was hören wollte. ^^

Mein G:

BJ: 12/98
PS: 75
Motor: X16SZR
Km: 170.000 (Zylinderkopfdichtung seit kurzem neu)
Mit 50.000km im Jahre 2002 gekauft

Der MSD hatte 8 Jahre gehalten, war soweit auch noch OK. Bloß beim abtouren, gab es seit 2 Jahren immer ein Schirgeln vom MSD. Die Halterung war auch so gut wie weg gerostet, so das mir das ding früher oder später abgefallen wäre.
Ich hatte nun die Hoffnung, das sich mit einem neun Mittelschaldämpfer, die ganze Sache etwas leiser abspielen würde... was nun nicht der fall ist.

Ab ca. 3.000 Umdrehungen, ist das System doppelt so laut wie vorher (vom Gefühl her). Es ist jetzt ein sehr sportliches brüllen.
Sonnst ist alles wie gehabt.

Könnt ihr euch erklären, warum das so ist? Komme ich damit durch den TÜV und was sagen die grünen dazu?
Wie ist der Original MSD für mein Fahrzeug aufgebaut bzw. wie wird der schall dort gemindert?

MfG
Martin

PS.: Werde das morgen mal aufnehmen.

mustiko
01.10.2007, 00:14
wer hat dir den neuen MSD eingebaut?
vllt ist ja beim einbau des neuen MSD was kaputtgegangen oder ne undichte stelle oder so?

F.i.n.a.s.l.
01.10.2007, 00:18
Hi,

ich hab den selber eingebaut, von meiner seite aus kann ich sagen, das alles TIP TOP gemacht wurde. Gab auch keinerlei schwierigkeiten.

Verbaut wurde:
Neue Schelle, 5 Gummieaufhängungen, Dichtung zwischen ESD und MSD, 2 neue schrauben

Gruß

Skippy666
01.10.2007, 06:41
Also wenn ich mir die Auktion ma so angucke und da steht das der auch aufn Diesel passt würd ich jetzt ma sagen du hast n diesel msd unterm auto und dann isses kein wunder!!!!
Guck Dir meinen post dazu an !

alex12345
01.10.2007, 09:02
OMG wie kann man das verwechseln.... :roll:

Bronco
01.10.2007, 09:59
sei doch froh das er jetzt lauter ist :D

X18XE1-Z147
01.10.2007, 12:01
OMG wie kann man das verwechseln.... :roll:

OMG wie kann man nur sowas posten? als wenn dir nie ein Fehler passiert :roll:

ich kann ihn verstehen dass er das zu laut findet, mir persönlich is skippy seiner auch zu laut ^^

Skippy666
01.10.2007, 12:25
Also ich findn genau richtig lol.
Is immernoch leiser als ne Atrappe und angenehmer im innenraum.
Schau ma unters audo oder poste maln Fodo von dem MSD wenns nur sond ganz kurzer Dämm Körper is dann isses einer vom Diesel und der Verkäufer hat den falschen rausgeschickt!

F.i.n.a.s.l.
01.10.2007, 13:35
Hä? Ich hab doch keinen MSD für einen Diesel gekauft! Er passt auch an einen Diesel, das ist richtig.

Laut Schlüsselnummer 0035-344 ist es der Richtige und von der länge usw. stimmt er 100% ig mit dem alten überein, auch vom aussehen.

Also daran liegt es nicht. ;)

Wenn ihr ein foto wollt, dann kann ich gerne eins machen.

Gruß
martin

AstraBen
01.10.2007, 14:51
Sieht er so aus wie auf dem Foto? Wenn ja haste nen deutlich kleineren MSD erwischt, der eigentlich für nen 1,7TD ausgelegt ist. Passt aber auch an einen x16... ohne Probleme. Der unterschied zum 1,6er MSD ist die gernigere Größe und die auch damit verbundene geringere Dämpfung, der 1,6er MSD ist ca. 2-3 so groß und hat 4 Halterungen. Habe mir diesen MSD extra unters Auto geschraubt um mehr Sound aus meinem Irmscher zu holen. (Es gibt auch einen Thread dazu) Da dein ATU ESD von haus aus schon lauter ist als die meisten ESDs von Remus (ausgenommen vlt. Hardline ESDs), sollte es nicht unnormal sein, wenn er jetzt richtig brüllt :)

Skippy666
01.10.2007, 18:42
Na mein reden aber auf mich hört ja keena guck in meine thread zum thema 1,7er diesel msd und guck bei opelchris inne galerie da siehste bilder von dem wenn deiner so aussieht dann isses der kleine vom wieselm und der macht nunma druck aufn esd und ich find der sound is nur geil!

AstraBen
01.10.2007, 21:56
Und im Gegensatz zur Atrappe so halblegal^^

F.i.n.a.s.l.
03.10.2007, 13:09
Na mein reden aber auf mich hört ja keena guck in meine thread zum thema 1,7er diesel msd und guck bei opelchris inne galerie da siehste bilder von dem wenn deiner so aussieht dann isses der kleine vom wieselm und der macht nunma druck aufn esd und ich find der sound is nur geil!

:roll: Wenn ich schreib, das er 100% ig wie der Originale MSD aussieht (auch von der länge breit usw.), dann brauch ich doch nicht in den thread reinschauen. Oder wie siehst du das? Ich hab nix kürzeres erwischt.

Der Alte msd war halt nicht so laut und der hatte auch nur 2 aufhängungen. Mehr sind auch am Auto nicht vorhanden, für den MSD.

Auf mich hört keiner! ^^

Gruß
martin

Skippy666
03.10.2007, 15:26
Mhh ja aber dann muss irgendwas net richig sein oder es kommt dir nur subjektiv so vor weil dein alter durch war und dadurch das die anlage jetzt mit dem neuen wieder richtig dicht ist böllert er mehr!

LaTortura
03.10.2007, 15:58
vielleicht wurde in dem gekauften MSD die glaswolle vergessen?

Skippy666
03.10.2007, 18:18
Dann wärs ja ne Attrappe und betrug in dem sinne.
Mach doch einfach maln soundfile und Bilder dann kann man dir bestimmt weiterhelfen worans genau liegt aber bis jetzt hört es sich immernoch nach diesel msd an!

LaTortura
03.10.2007, 19:09
ein msd ohne lärmschutz is noch keine attrappe.

F.A.K.K.2
03.10.2007, 19:47
also i habe auch leider nen A.T.U. ESD leider meiner is auch laut weil mein MSD ne schweißnat aufgegangen is aber den ESD find i zu leise

F.i.n.a.s.l.
04.10.2007, 03:33
Hi,

hab’s jetzt mal geschafft, das ganze aufzunehmen. Die Lautstärke kommt nicht so richtig rüber. Hoffe das es reicht, um mein anliegen zu verstehen. ;)

1. mikro außen mit 1m abstand zum ESD.
Im stand bis in den 3., im 3 dritten mit dem gas gespielt (http://freenet-homepage.de/articstorm/1.rar)

2. mikro außen mit 1m abstand zum ESD, im stand auf 3.000 und gas weg (http://freenet-homepage.de/articstorm/2.rar)

3. innenraum, mit dem dritten gang gespielt (http://freenet-homepage.de/articstorm/3.rar)

Gruß
Martin

edit: bilder vergessen... kommen noch!

Skippy666
04.10.2007, 05:54
Mhh nun ja also ich finds jetzt net ganz so laut wenn ich whelich bin oder is das in echt lauter?
Hört sich für mich nach ganz normal gut freigeblasenem ESD und dichter Auspuffanlage an.
Die Atu pötte werden mit der Zeit definitiv lauter aber wenn Dir das scho zu laut is dann fahr lieber komplett ori und hau dir nen offenen Lufi rein!

ronni7
04.10.2007, 19:40
Also ich find den Sound recht gut!

chico rok
04.10.2007, 19:56
na das klingt doch ma richtig schick...:-)

Skippy666
04.10.2007, 20:44
So hier jetzt m,aln soundcheck von meinem ausm innenraum vom beifahreresitz werd morgen nochma einenj von aussen machen also der is um einiges lauder!
http://rapidshare.com/files/60285057/MIKRO012.MP3.html

EyE - CaTcher
04.10.2007, 20:53
na son Sound hät ich gern, sei doch froh man.
ist der denn jezz ok der MSD? oder stimmt da doch etwas nich ??^^