PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorschlamm normal an Ölkappe??



AstraSelection
12.05.2004, 20:02
Hallo,

habe an meinem AstraG an dem Ölkappenverschluss am Gewinde gelblichen Schlamm entdeckt, der Freundliche meinte es sei "normal" das würde passieren bei zu hoher Reibung des Öles.

Ist das so oder ist da was im Lot :roll:

Öl ist Shell Helix Ultra 0W-40 und ca. 2 Monate alt.

12.05.2004, 20:03
Also so normal ist das glaub ich nicht ..

weil ich hab das nicht an meinem :D und ich hab wohl den gleichen Motor wie du ;)

2Fast2Furious
12.05.2004, 20:22
Ist normal wenn man viel kurzstrecke fährt Motor an aus Motor an aus.Bei mir war das auch schon darf aber kein Dauerzustand sein.Fahr mal 20-50km Autobahn dann dürfte da nix mehr zu sehen sein.Scheck mal dein Kühlwasser das sich keine Zylinderkopfdichtung verabschiedet hat.Wenns schwarz ist und nach abgasen stinkt dann gute nacht!!!

Ti
12.05.2004, 20:32
Jo das ist beim 1.2er mit 75 Ps eigentlich normal. Das stimmt. Das Problem hat meine Mum auch bei ihrem Corsa, da die kleinen Motore schneller auskühlen und somit sich der Dampf oben ablegt.

Besonders natürlich bei Kurzstrecken.

MfG Michi!

Black Beauty
12.05.2004, 21:59
Würde auch sagen es kommt von den Kuzstrecken, habe mal bei Ford gearbeitet und da hatte es jeder 2te Fiesta den eine Hausfrau zum einkaufen gefahren hat, fahr einfach mal längere Strecken, dann setzt sich das Kondenswasser auch nicht mehr oben ab, sonder wird heiß und verdampft

angel666
13.05.2004, 06:29
Mach nen Ölwechsel und hau nen Motorreiniger mit rein. Dann dürfte das alles wieder weg sein. Auch der Schlamm innen, den du gar nicht siehst.

AstraSelection
13.05.2004, 12:14
Das Öl ist erst ca. 3 Monate alt+ Neuer Filter und Simmerring.
Ich werd bestimmt nicht schon wieder nen Wechsel machen, dafür war das Zeug (Shell Helix Ultra 0W-40) zu teuer.

Nachtrag: Bin mal mit 190 km/H über eine mittlere Distanz über die Autobahn gebrettert und jetzt ist das zeugs komplett weg.

Man sieht jetzt wie schön goldig die Ventile von dem Leichtlauf Öl sind, hat sich richtig ins Metall gezogen. :D

13.05.2004, 12:38
Jo das ist beim 1.2er mit 75 Ps eigentlich normal. Das stimmt. Das Problem hat meine Mum auch bei ihrem Corsa, da die kleinen Motore schneller auskühlen und somit sich der Dampf oben ablegt.

Besonders natürlich bei Kurzstrecken.

MfG Michi!

ich fahr seit anfang des jahres NUR kurzstrecken inner woche .. und da is nix zu sehn ..

Speedycoupe
13.05.2004, 16:02
Das kommt wenn der Wagen nicht seine richtige Betriebs temperatur bekommt also nur relativ kurze Strecken gefahren wird.Dann bildet sich der goldige Schlamm.Kann auch von Minderwertigem Öl kommen ,aber trifft bei dir nicht zu.Motorreiniger,wenns ein Additiv ist würde ich lieber die Finger von lassen