PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiegel wechseln



laderio
12.05.2004, 18:07
Tjo,
Hab hier nun nen paar neue M3-Spiegel rumliegen und will die ganz gerne bis nächste Woche montiert haben.
Am liebsten, da ich das noch nicht gemacht habe, mit ner kleinen Anleitung, nicht dass ich dann da stehe und nicht weiter weiss.
Bei Google hab ich 10 Minuten gesucht, aber nix gefunden, hier im Forum nur wie man die Spiegel selber wechselt.

Vielleicht kann ja mal jemand sagen der das schonmal gemacht hat, wo man anfängt und was da eventuell zu beachten ist!? Denke mal innen anfangen im Spiegeldreieck, oder? ;)

xjuhuux
12.05.2004, 18:19
servus,

jepp...innen am spiegeldreieck is scho richtig...

mit schraubenzieher vorsichtig raushebeln... aba vorsichtig, nicht das du da ausrutscht und dir das innenteil versaust... dann 3 schrauben lösen, kabel abziehn und das gute stück is in der hand :)

is ne sache von paar minuten :wink:

pfiaddi,xjuhuux :roll:

Silbervan
12.05.2004, 18:25
Das innendreieck kann man auch so mit der Hand abdrücken aber man muss dabei die Scheibe runterfahren

laderio
12.05.2004, 18:35
OK, Innenteil hatt ich grad schon versucht zu lösen, ging nicht so einfach und wollt nix putt macen *g*
Also einfach solange wegdrücken, bis es ab ist?

Silbervan
12.05.2004, 18:38
Jo, dahinter befinden sich 3 kleine weiße Klipse die werden wohl in der Türplatte stecken bleiben! Die musst du dann wieder mit einen feinen schraubendreher raushebeln

laderio
12.05.2004, 18:39
OK, ich fang mal an ^^

laderio
12.05.2004, 19:51
hmpf :/
Also die hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7900774019&category=44181&sspagename=STRK%3AMEBWN%3AIT&rd=1) hab ich mir zugelegt gehabt...
Laut Karton sind es RAID-Spiegel. Adapterplatten lagen in nem unbeschrifteten Karton extra bei.

Also "Top-Qualität - absolut passgenau !! " kann ich schonmal nicht bestätigen :/ Versteh ich was anderes drunter...
Und entgratet sind die Spiegel auch nicht grade Top...

Naja, Anleitung liegt auch keine bei, nur auf der Rückseite vom Karton, welches Kabel welche Funktion hat.
Die Kabel muss man aber anlöten, also den Original-Opel-Stecker runter, dann anlöten...
3 der Kabel (Motor) haben sogar nen Stecker, von dem aus die Kabel dann weiter gehen zum Spiegel, so dass man die Spiegel abnehmen kann indem man einfach die Steckverbindung löst. Die beiden Kabel für die Heizung hingegen gehen aber in einem durch!? Haben die nicht nachgedacht beim entwerfen?

Statt der 7 Schrauben pro Spiegel die ich brauche (3 für Adapter-Auto und 4 für Adapter - Spiegel) sind auch nur je 6 da...

Dann klappt der Spiegel noch so komisch um, bzw geht nen Stück von der Adapterplatte weg, wenn man leicht gegendrückt von vorne (Fahrtwind?), obwohl die Schraube dort fest angezogen ist...

Silbervan
12.05.2004, 19:55
Das ist doch normal das diese FK Spiegel nicht passen!!! Die spiegel selber sind ja nur uni. Nur die Platten sind spezifisch darum muss man auch löten usw.

laderio
12.05.2004, 20:16
Najo, aber unter passgenau verstehe ich trotzdem nicht, dass an den Übergängen kleine Kanten sind...
Und dass die Spiegel aus den Adapterplatten rausgehen bei leichtem Gegendruck??? Naja, mal Autobahnfahrt abwarten...
Und Beschreibung bzw. ne Art Anleitung? Ist das echt zu viel verlangt bei sowas? -_-

Ärger mich momentan auf jeden Fall doch etwas über den Kauf... (Hoffentlich hab ich mitm H&R-Fahrwerk mehr Glück *g*)

Gibt es eigentlich bessere Spiegel fürn Astra, wie die von Raid(HP)?

xjuhuux
12.05.2004, 20:22
klar...original opc-spiegel :wink:

laderio
12.05.2004, 20:33
Was kosten denn die und wie sehn die aus? *ggg*

Silbervan
12.05.2004, 20:50
Das sind doch keine Raid spiegel
Diese Form von den Spiegeln kommt aus Tailand und wird hier bei uns unter allen Marken nahmen angeboten, diese Adapterplatten passten nochh nie und werden auch nie passen.
Auf der Bahn wirst du auch ab 100 km/h nichts mehr sehen, durch das wackeln
Die OPC kosten normalerweise über 300 Euro

laderio
12.05.2004, 21:12
Also laut Artikelbeschreibung "Nagelneu und original verpackt!!"
Und die waren halt in so nem "raid hp"-Karton, zumindest die Spiegel selber... Hier (http://www.raid-rdi.com/deutsch/index.html) sind die aber auch bei raid auf der Seite...
Mit Tailand hast sogar Recht, stand auf dem Versand-Karton drauf...


Auf der Bahn wirst du auch ab 100 km/h nichts mehr sehen, durch das wackeln
Wäre das kein eindeutiger Sachmangel???

Silbervan
12.05.2004, 21:18
Bei dem Preis nicht !!
Bei solchen 0815 Spiegel ist das Vibrieren im Preis inbegriffen :-)

laderio
12.05.2004, 21:25
Najo, mal schaun wie extrem das dann ist...

Morgen mach ich dann den 2ten Spiegel dran ^^

Black Beauty
12.05.2004, 21:28
@ laderio
Bei meinen Steinmetz Spiegel mußte ich auch die Kabel vom original Spiegel benutzen und an den Sportspiegeln wieder anlöten, fand ich auch blöd, so teuer und nicht mal`n Kabel dabei und klappen kann man sie gar nicht die haben Plastikschrauben die im Ernstfall abreißen

Silbervan
12.05.2004, 21:30
Die OPC Spiegel kannst du auch nicht klappen sondern nur aus ihren 3 Bolzen rausdrücken

laderio
12.05.2004, 21:39
Also is das normal mit, dass die im Extremfall nachgeben?

Black Beauty
12.05.2004, 21:40
Das es anders nur sehr schwer geht ist logisch aber du brachst nur irgendwo leicht mit dem Spiegel hängen bleiben und er ist kaputt und verkratzt auf dem Weg zum Boden noch gleich deine Tür, aber zum Glück ist mir sowas noch nicht passiert!!!

teQy
18.05.2004, 23:25
also wenn ich das so lese überleg ich mir nochmal andere spiegel dranzumachen...

-Astral-
19.05.2004, 08:57
Du hättest vor dem Kauf mal hier im Forum nach dem Thema M3-Spiegel suchen sollen dann hättest du die wahrscheinlich gar net erst gekauft.