PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochglanzverdichtete Felgen nachpolieren?



harry
27.09.2007, 22:05
wollte mal interesse halber fragen ob es ratsam oder sinnvoll ist hochglanzverdichtete felgen z.b mit meguiars all metal polish nachzupolieren?

bringt das überhaupt was?
entstehen dadurch schäden/nachteile?

Ducki
28.09.2007, 05:41
Also mein verdichter hat mir die Edel-Chromglanz politur von Autosol mitgegeben, werd ich den winter mal austesten ob sie gut ist ....

http://picture.yatego.com/images/419a2fcbd096c1.8/edelchrom1.jpg

Jason S.
28.09.2007, 11:18
ich hab meine Verdichteten mit der all metal polish nach der Saison und einmal vor der Saison nachpoliert. Mit der kannst keinen schaden machen die ist super mild. Musst nur das richtige tuch nehmen also ein Mikrofasertuch.

und ganz wichtig die Felge muss bevor du polierst ganz sauber sein sonst reibst du durch Sandkörchen Kratzer rein

harry
28.09.2007, 12:03
alles klar danke euch :wink:

Jason S.
28.09.2007, 12:47
kein Problem werd meine Neuen auch wieder verdichten lassen, hast du jetzt auch so eine Nanoversiegelung drauf? bzw bringt das was?

harry
28.09.2007, 12:52
ich hab von grommes diese nanoversiegelung anfang der saison mal drauf.

hatte aber leider vorher keinen wirklichen vergleich, aber wenn die felgen richtig dreckig sind das man eigentlich meint sie wären dunkel lackiert (was bei dem wetter neulich der fall war) und ich fahr in die waschbox brauch ich nur mit wasser und leicht mit nem schwamm drüber und die sind wie neu :D

Jason S.
28.09.2007, 13:07
also haben sie auch über die Saison hin keinen Glanz verloren ohne nachzupolieren

harry
28.09.2007, 13:23
könnte jetz nicht sagen das sie glanz verloren haben, bin bis jetz auch einmal mit dem tech wax drüber.

wollte das mit dem polieren einfach mal zum auffrischen machen nachm winter

Jason S.
28.09.2007, 13:28
da tech wax war meine einzige Versiegelung und musste deshalb schon mind. alle 2 Monate nachpolieren :(

txw56
28.09.2007, 21:50
wie lange der glanz hält ist auch sehr davon abängig wie gut die Qualität des Alus ist !

@ Ducki
ich würde mir das stark überlegen ob ich mit Autosol an verdichtete Felgen gehe. Nimm mal ein wenig aus der Tube zwischen die Finger und reibe, du wirst merken das da Schleifmittel übrigens mit drin sind. Und schwups ist das ruhige spiegelbild der Felgen verloren.

Jason S.
29.09.2007, 18:18
Das mit der Qualität ist immer so eine Sache und ist auch nicht preisabhängig, hab auch schon gehört, dass Felgen die über 500€ gekostet haben Einschlüsse gehabt haben die man durchs Verdichten erst richtig sieht.

0EuGeN0
01.10.2007, 21:50
also benutzt auch das autosol allerdings für polierte felgen ich bin sehr zufrieden .
aber stimmt schon das das bissl schleifmittel drin ist .



gruß euge

Jason S.
02.10.2007, 13:47
wenn ich das richtig sehe hast du die Betten poliert und dafür ist die Autosol auch gut aber das kannst nicht mit ner hochglanzverdichten Felge vergleichen.

Silver G
02.10.2007, 15:08
hi

eine richtig hochglanzverdichtete felge reagiert im spiegelglanz auf autosol wie auf schmiergelpapier.
ausser sie ist nur matt kugelpoliert.
das bieten ja heute fast alle als "verdichten" an.

meine wurden damals bei der fa. grommes gemacht und das beste war die nxt metal polish von meguiars.
keine schlieren kein unnötig festes auspolieren...perfekt versiegelt.
danach kann man noch das tech wax nehmen.
der spiegelglanz hat in 3 jahren nicht abgenommen.

alles was in irgenteiner art schleifmittel drin hat darf man hier nicht nehmen!!!

gruß alex

harry
02.10.2007, 16:16
okay, super dann werd ich das im laufe des winters mal machen ;)

phennomenno
03.10.2007, 11:54
Ducki,
Die ist wirklich super habe sie bei einem Freund ausprobiert und was soll ich sagen einfach super das Zeug.

Bronco
25.02.2008, 13:11
was könnt ihr mir denn empfehlen? Habe nur Hochglanpolierte Felgen, keine verdichteten. Wie kann ich sie am besten pflegen, sprich Waschen und auch vor verblassung schützen.
Da ich meinen Wagen leider jeden Tag brauche, muss ich auch bei jedem Wetter raus, was mach ich wenns regnet und wie handhabe ich das Problem mit dem Bremsstaub? Der eine sagt mit Watte auswischen der andere sagt das wäre nen fehler, da man somit Kratzer in die Felge macht.
Könnt ihr mir helfen?

Jason S.
25.02.2008, 14:12
Da solltest als erstes die Felgen gaaannnzz regelmäßig von Bremsstaub befreien, dazu kannst zum Beispiel das car wash shampoo von Meguiars und nen Waschhandschuh nehmen, dann musst sie abledern, sonst gibts hässliche Wasserflecken. Dann solltest du dir ne gute Alupolitur ohne Schleifmittel holen zb die all metal polish von Meguiars und nen Mikrofasertuch dazu. Du wirst nicht ringsrum kommen, die 1-2 mal die woche zu polieren , damit der Glanz bleibt. Ganz wichtig ist, dass die Felgen sauber sind wenn du sie polierst sonst reibst du denn Dreck rein und das gibt Kratzer.

Bronco
25.02.2008, 14:29
und wie soll das Mikrofasertuch beschaffen sein?? da gibts ja ganz feine, feine und etwas gröbere, und was für ein Waschhandschuh?? Kann man da eventuell mal so ein komplett Paket mit den dingen die ich alle benötige von meguiars bestellen, oder kennst du die ganzen Art. Nr und bezeichnungen?? Weiß ja sonst auch nicht welche Alupolitur gut ist, habe hier noch nen kleinen Behälter Never Dull, sagt dir/euch das was??

Jason S.
25.02.2008, 14:35
Ich hab das ganze Zeug von Meguiars. Frag doch einfach mal nen User der die Produkte vertreibt, dusk zum Beispiel. Ich hab die weißen Microfasertücher von Meguiars sind superweich und waschbar aber irgendwie find ich die auf deren HP nicht mehr.


von dem Never Dull halt ich nicht viel :roll:

maibuN
25.02.2008, 15:15
Jason S., 1-2mal die Woche polieren? Haste dich verschrieben oder soll man die wirklich so oft nachpolieren?

Jason S.
25.02.2008, 16:34
das ist der Vorteil beim Verdichten

maibuN
25.02.2008, 18:07
Wo liegt da der Vorteil? Oder ironisch gemeint? Hab ehrlich gesagt keine Lust 2mal die Woche meine Felgen zu polieren.

Oben schreibst du du musstest nur alle 2Monate nachpolieren, wegen dem Tech Wax?

Jason S.
25.02.2008, 19:10
Meine Alten waren ja auch verdichtet und nicht hochglanzpoliert. Das ist ein komplett anderes Verfahren.
Als ich damals vor der Entscheidung stand was ich mache, verdichten für knapp 200€ oder polieren für 60€ war neben der besseren Optik auch die viel einfache Pflege der verdichteten Felgen.

SMK100
25.02.2008, 19:24
Hallo Zusammen,
meine Erfahrungen zum wieder aufpolieren sind, das es am besten und einfachsten mit dem ALU-Magic vom Autec Vertrieb geht.
Die Pasten von Autosol, Uni-Sol oder auch P21S sind zu grob.

Anbei meiner letzten Arbeit, die diese Saison auf meinen i kommen.

maibuN
26.02.2008, 19:21
Achson Jason du meinst bei polierten...

Ich bin bei dem Threadtitel von verdichteten ausgegangen, da bin ich ja beruhigt ;)

Jason S.
27.02.2008, 12:21
Achson Jason du meinst bei polierten...

Ich bin bei dem Threadtitel von verdichteten ausgegangen, da bin ich ja beruhigt ;)

genau, das Nachpolieren ist der Nachteil von hochglanzpolierten Felgen.

Bronco
27.02.2008, 12:33
wieviel würde es denn kosten RH ZW1 die schon komplett poliert sind komplett verdichten zu lassen, und an welche Firma sollte man sich da am besten wenden?

Jason S.
27.02.2008, 17:43
wenn die schon poliert sind, braucht schon mal nicht mehr der Lack runtergeholt zu werden, spart also einen Arbeitsgang

mit 150-200€ bist dabei

http://www.grommes-gmbh.de/
http://www.mf-felgenveredelung.de/

Bronco
27.02.2008, 18:16
ok danke schonmal

wie sieht es eigentlich aus, die RH ZW1 hat ja original schon ein poliertes Felgenbett, das ist dann allerdings lackiert, und kann wie ne normale Felge geputzt werden, kann ich das mit meinen komplett polierten Felgen auch machen??

maibuN
27.02.2008, 20:30
Versteh deine Frage net so ganz. Meinstt du ob die die Lackieren kannst?

Ich würde sie an deiner Stelle verdichten lassen kostet ja net die Welt, sieht am besten aus. Ich persönlich hätte auch nicht die Lust da so oft nachzupolieren das wäre für mich der Hauptgrund.

Ducki
27.02.2008, 20:45
maibuN, ich denke er meint er hat die polierten betten , über die eine schicht klarlack ist.

Die Felgen kann man ganz normal putzen. Problem ist es nur wenn man nen steinschlag o.ä. ihm klarlack hat.

Jason S.
27.02.2008, 20:46
kannst die schon mit Klarlack lackieren.

Aber ich würde auch sagen lass sie verdichten dann hast, wirklich ne Hammer Optik, die auch relativ Pflegeleicht ist.

maibuN, Die 150-200€ sind pro Felge, also billig ist das nicht :wink:

Bronco
27.02.2008, 22:21
ich habe komplett polierte Felgen, ohne nachträgliches lackieren, einfach nur polieren lassen. Habe die Felgen so gekauft und stell mir jetzt die frage was ich machen sollte.
Stimmt das wenn ich die lackieren lassen würde, die total matt werden?

hier mal meine Felgen

http://img159.imagevenue.com/loc1156/th_05371_CIMG1114_122_1156lo.JPG (http://img159.imagevenue.com/img.php?image=05371_CIMG1114_122_1156lo.JPG)

Jason S.
28.02.2008, 07:20
Naja total matt werden die nicht aber etwas Glanz geht dadurch schon verloren.

Wie gesagt ich würde sie Verdichten lassen

maibuN
28.02.2008, 12:20
Jason S., ja aber "billig" im Vergleich zu neuen Felgen. Mann kann sich ja gebrauchte holen und die verdichten lassen.

Bronco
28.02.2008, 12:53
Grommes ist ja direkt bei mir in der Nähe, hab da schon angerufen, soll heute abend nochmal mit dem Chef sprechen.

Nur eine frage noch die bieten Gromalusieren an und Hochglanzverdichten, wobei das Gromalusieren noch besser sein soll, was sagt ihr dazu??
Ich hoffe ja das ich da was am Preis machen kann, aber die Frau meinte bisher müssten wir gucken, da die angeblich ein ganz anderes verfahren haben um die erstmal zu polieren

black hawk down
28.02.2008, 13:05
ich habe auch lackierte Felgen. was für ein Mittel würdet ihr mir raten ????

Bronco
28.02.2008, 18:22
also hab grad nochmal mit Grommes gesprochen, hat mir auch nen recht gutes Angebot machen können und ich denk ich werds dann mal im Sommer ausprobieren, momentan is das Geld nen bissel knapp und er hat auch viel zu tun wegen Saison beginn.

Naja muss ich mir erstmal die quälerei mit dem polieren geben

Jason S.
29.02.2008, 07:28
keine Ahnung wo der Unterschied in den Verfahren liegt, damit werden die auch nicht rausrücken. Ich hab bloß mal von Felge von denen gesehen und die Sah schon besser aus als meine damaligen verdichteten Felgen.

Tim0u
18.03.2008, 15:11
Mal ne ganz dumme Frage,

Nachpolieren, aber mit was ? Bohrmaschien + Aufsatz ? Watte ? ^^

Weiß nur das ich meien Motorrollerfelgen damals mit Bohrmaschine gemacht habe, aber ob das bei solchen felgen das richtige ist :D:D:D: ??? :? :?

maibuN
18.03.2008, 19:00
Also die Meguiars All Metal Polish trägst mit einem Pad auf und polierst sie mir einem Microfasertuch wieder aus. Dafür brauchst du keine Bohrmaschine nur 1 oder 2 Hände ;)

Ducki
18.03.2008, 19:18
Hab mir jetzt von Rot-Weiss die Aluminiumpolitur geholt , die hat mir mein Verchromer empfohlen.

Mal sehen wie die sich macht ....

Neos2c
28.10.2008, 22:05
Und gibts jetzt Neuigkeiten vom Hochglanzverdichten oder diesem Gromalusieren? Hat schon jemand was machen lassen und evtl. Bilder?
Wie siehts mit den Preisen aus? Geht da noch ein bisschen was?

Gott666
29.10.2008, 07:53
Hey,

Aber wo ist denn der Unterschied zwischen Verdichten und Gromalusieren?

Gruß Jan

Neos2c
29.10.2008, 09:37
Dieses Gromalusieren ist wohl ein eigenes Verfahren von Grommes...kostet auch etwas mehr als das Hochglanzverdichten. Glanz soll noch intensiver sein...
Ob sich der Aufpreis lohnt bleibt die Frage..

Jason S.
29.10.2008, 09:41
Verdichten wurde ursprünglich von der Firma Grommes erfunden, haben sie sich nur nicht schützen lassen. Seit einiger Zeit bietet jeder Felgenfritze "Verdichten" an, so siehts da auch aus :roll:

Letztendlich gibt es in Deutschland soweit ich weiß nur 2 Firmen die richtig Verdichten, welches sie dann Gromalusieren nennen, um sich von den Trittbrettfahrern zu unterscheiden. Einmal der Grommes und die Poliererei

Preise belaufen sich auf 9€+Mwst pro Höhenzoll.

Jason S.
29.10.2008, 09:44
Neos2c, logisch lohnt sich der Aufpreis, würde dir aber den Herrn Dehrings empfehlen der ist näher :wink:

www.poliererei.de

Astra-Rider
29.10.2008, 18:07
sind aber stolze preise! ...
sind bei 18 zöller mit mwst 771€! ....
was kostet verdichten? ....

Jason S.
29.10.2008, 20:19
Ich habe fürs Verdichten von meinen alten 17" damals 800€ bezahlt, wobei ich schon 70€ Rabatt bekommen hab. Wie du siehst sind die Preise schon runtergegangen :wink:

Astra-Rider
29.10.2008, 20:32
aber trotzdem der hammer finde ich! ....
naja aber sowas muss jeder selber wissen geil is es auf jeden fall!!! ;)

Neos2c
30.10.2008, 10:58
Ich habe fürs Verdichten von meinen alten 17" damals 800€ bezahlt, wobei ich schon 70€ Rabatt bekommen hab. Wie du siehst sind die Preise schon runtergegangen :wink:

Wo hast Du denn deine Felgen verdichten lassen?

Ich habe ein Angebot von Herrns Dehrings bekommen...ist aber preislich leider überhaupt nicht aktzeptabel. Ist noch ein gutes Stück von Deinen 800 Euro entfernt.
Er machte mir noch ein Angebot für händisch polieren..aber wenn dann sollte es schon verdichten sein. Die Festigkeit der Felge erhöhen ist ja auch ein Pluspunkt..
Denke ich schreib jetzt doch die Fa. Grommes an...

Jason S.
30.10.2008, 11:57
Ich hatte meine bei www.mf-Felgenveredelung.de machen lassen. Aber das Ergebnis war schon deutlich vom Dehrings seinem entfernt. (Vergleich meine frisch verdichtet und seine die im Laden stehen) Ich weiß, dass seine Preise nicht ohne sind aber er weiß, dass er einer der Bessten ist und somit auch das Geld dafür verlangen darf.

Er hat mir auch schon ein Angebot für meine 16" gemacht inkl. neu abdichten und ohne Schrauben und Muttern war ich bei um die 1000€

Händisch polierte Felgen sind für ein Alltagsauto nicht gerade empfehlenswert, außer du bist ein absoluter Putzfreak :wink:

Die erhöhte Festigkeit kannst vernachlässigen, schau mal in die Galerie von Vortexx der hat meine Verdichteten gekauft und ist mit 60 km/h gegen ne Bordsteinkante gefahren, die brechen/verformen genau wie Serienmäßige.

Neos2c
30.10.2008, 13:28
Naja..aber um die 1000 Euro ist für mich leider nicht akzeptabel. Ich werd jetzt noch bei Grommes anfragen..kann mir nicht vorstellen dass die schlechtere Qualität liefern

Jason S.
30.10.2008, 18:05
Wie gesagt beide haben das gleiche Verfahren.

EyE - CaTcher
10.03.2011, 21:15
So, das Thema ist ja jetzt nun ein paar Järchen alt.
Ich bekomme aufgrund eines Felgenbettschadens alle vier Felgenbetten hochglanzverdichtet.
Nun habe ich in diversen Foren gelesen das die Pflege bei alltagsbenutzung der Fahrzeuges sher hart sein soll.
Bei nässe trocknen die Flecken schnell ein und dann bekommt man diese nur sehr schwer raus.

Waschen am besten nur mit warmem wasser und ein schuss Spüli etc.

Ist es wirklich so extrem?

Lieben Gruß und danke

Gott666
11.03.2011, 07:11
EyE - CaTcher, kurz um - JA!
Und Felgenbetten kann man nicht verdichten, wenn dann "nur" polieren.

Bull
11.03.2011, 07:16
EyE - CaTcher,
es ist schon ein wenig arbeit, das must du dir bewust sein aber sooo schlimm ist es nicht!
Am besten ist wenn du jedes mal nach dem Waschen auch einmal schnell mit einem Tuch und der pflegepaste drüber gehst!
Dann hast du wenig probleme mit den Felgen!
Zumindesten ist das bei mir so, außerdem poliere ich die felgen einmal im Monaten richtig schön nach, sprich ca 30 min pro Felge

Wenn die Winterschlappen drauf kommen und ich die Felgen dann in der Hand habe, Poliere ich sie zusätzlich noch vorm einlagern mit der Poliermaschiene/Bohrmaschiene

Ich hoffe ich konnte die win wenig helfen

Gruß
Bull