PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spannungsversorgungsgerät/Laborspannungsquelle selber bauen?



spezius
27.09.2007, 13:39
da ich in meinem innenraum ein wenig mit der beleuchtung und den farben experimentieren möchte, wollte ich fragen ob ich denn nen altes pc netzteil nehmen kann, um die umbauten dann im zimmer zu testen ob sie funktionieren und so

weil das gibt ja auch 12V aus, ich weiß während der fahrt hat man so um die 13,8V aber im stand mit motor aus kommen doch 12V ca hin udn es geht ja nur um die überprüfung ob alle lötverbindungen in ordnugn sind und ob die ausleuchtung hinhaut ;)



wenn das geht, kann man dann an die + leitung zum beispiel nen verstellbaren widerstandlöten und damit dann die spannugn regeln, also so zwischen 1V und 12V??


wieviel A und Watt das netzteil liefert ist doch eigentlich egal oder??


kenn mich damit nicht so aus, aber war so meine idee ;)

danke für die hilfe

moeckte
27.09.2007, 14:35
also aus den anschlüßen wo du cd-rom und festpaltte ran kommen kommen auch 12v raus, brauchst also kein poti (regelbaren wiederstand) dran machen

hab mir selbst mit n computernetzteil und n altes autoradio n radio für die werksatt gebastelt

Keule
27.09.2007, 14:36
solange du nur am Ausgang rumbastelst, wo nur noch die 12 V anliegen, durchaus möglich ... Du kannst alle Netzgeräte verwenden, die als Ausgangsspannung 12 V besitzen und eben eine ausreichende Amperezahl vertragen ... das sollte aber bei Innenruambeleuchtugen das kleinste Problem sein ...

spezius
27.09.2007, 14:38
also geht das, super, ne den regelbaren widerstand wollte ich, um dann später auch mal ne led testen zu können oder wenn ich was rumbastel oder was weiß ich, am funkschlüsselrumprobiere oder sowas weißt, wo ich dann zum bleistift mal 3V brauche, oder eben was regeln will, damit ich die helligkeit von ner led bestimmen kann, weißt,, je mehrvolt desto heller, deswegen ;)

aber im allgemeinen dürfet das also klappen, super ;)

Keule