PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherung von Tachobeleuchtung nach ca 1 Tag immer defekt



AstraCustom
26.09.2007, 23:42
Hi leutz....
mal wieder ein elektrik-problem... ich kanns einfach nicht verstehen. in letzter zeit hauts mir alle 1-2 tage die sicherung von der tachbeleuchtung raus. davon befallen sind dann der tacho, die beleuchtung von der belüftung und die anderen kleinen lämpchen die so im auto sind.... was aber komisch ist, ist dass das tid nicht aus geht. ist wohl anders gekoppelt. man merkt nur, dass dann auf einmal das display wieder heller wird vom tid, als ob man halt von "Licht an" auf "licht aus" schaltet...

ein zweites prob is dann, dass meine innenraumbeleuchtung nur noch ganz schwach ist(sind 8 leds im himmel verteilt) sie leuchten nur noch sehr schwach wenn man die tür öffnet und auch wenn man den hebel zieht für die innenbeleuchtung....

nun... woran können diese fehler nur liegen???
über schnelle und kompetente antworten würde ich waaaaaaaaahnsinnig freuen!

AsperaAdAstra
27.09.2007, 11:42
Beschreib doch mal genau, was alles verändert wurde. Wahrscheinlich is irgendwo ein Fehler drin.
Fliegt die Sicherung einfach so raus, oder immer bei bestimmten Aktionen (z.B. Tür öffnen oder irgendwas)

Versteh ich richtig, dass nur die am Lichtschalter gedimmten Beleuchtungselemente (bis auf TID) über diese Sicherung laufen?
Deine LEDs im Himmel laufen über die Innenleuchte, und leuchten dann schwächer?

Hast du in den gedimmten Sachen auch LED-Umbauten drin?

AstraCustom
27.09.2007, 21:44
ja bis jetzt hat immer alles funktioniert,.... mehr als ein jahr is das so, dass alles reibungslos ging. nur jetzt auf einmal springt sie einfach so raus. während dem fahren geht auf einmal nachts auf der autobahn die tachbekeuchtung aus und ich weiß nicht mehr wie schnell ich fahre. und das is dann nicht mehr so lustig.
sind überall leds drin. und ich muss sagen wie oben schon, dass alles super funktioniert hat ohne je ein einziges problem die leds im himmel sind sogar schon seit mehr als 4 jahren drinne....

McFire
28.09.2007, 08:23
vielleicht hat sich ja die ummantelung der kabel für die himmel LED's oder sonstike ummantelungen aufgescheuert und liegt nun gegen masse? Schau mal da gibts mit sicherheit einen kurzschluss. sei es du fährst durch ein schlagloch oder oder oder....

Striker
28.09.2007, 09:49
Mach zuersteinmal alle Veränderungen rückganig die du gemacht hast also Led´s wech oder was du gemachts hast. Dann schau ob das Problem wiederauftritt wenn nicht hast den Fehler dann wird da an der Verkabelung etwas nciht stimmen, wenn das Problem immer noch da ist musst in den sauren Apfel beisen und alles von Hand nachmessen :? ist ein mieser Job aber so findest den Fehler zuerst mal alles anschliesen und schaun wieviel Stro, eigentlich über Leitung fliest wenn der zuhoch ist ist klar das das die Sicherung nicht lange mitmacht oder du hast einen Kurzschluss irgentwo in deinen Leitungen das kannst aber "relativ" leicht feststellen in dem du alles Ohmischisch durchmisst ;)

AstraCustom
28.09.2007, 11:28
hmmm alles rauschschmeißen is schon ein riesen aufwand..... da muss ja der komplette himmel runter...

und das mit der tachobeleuchtung... hmm ob sich da ein kabel aufgescheuert hat... ich bezweifel das mal stark. kann es nicht an irgend ner sicherung liegen?

Striker
28.09.2007, 11:38
naja dann klem es doch einfach ab bzw mess mal den strom der über die sicherung fliest

AstraCustom
29.09.2007, 09:05
das is ja das komische. sind 7 ampere oder so. is das zu viel? sicherung is ne 7,5er drinne.

AsperaAdAstra
29.09.2007, 21:39
7 Ampere nur für die Instrumentenbeleuchtung mit LEDs?
Das is zuviel!!

Wie hast du denn die LED-Umbauten gemacht? PnP?

AstraCustom
30.09.2007, 00:52
ne sind nacheinander-gelötet. in parallelschlatung eben.

wieso sind 7 ampere zu viel? is j auch ne 7,5er sicherung drinnne

AsperaAdAstra
30.09.2007, 09:54
mit PnP meinte ich Plug 'n Play, also einfach Fassungen mit LEDs drin, die gegen die Lämpchen ausgetauscht werden.

nacheinandergelötet? Parallel? Was nu?
Parallel heißt alle Pluspole der LEDs zusammen und alle Minus zusammen.
"nacheinander" oder besser in Reihe heißt Plus von der einen an Minus von der anderen und plus von der, wieder an Minus von der nächsten.

Was davon hast du?


7 Ampere is eben einfach zuviel, wenn da nur die Instrumentenbeleuchtung drauf hängt. Das wäre eine Leistung von 7A x 13,8V = 96,6 Watt! Zum Vergleich: ne Birne aus deim Frontscheinwerfer hat 55 Watt.
Das heißt: Entweder hängt auf der Sicherung noch mehr drauf, oder es wird da was an deinen LEDs ordentlich warm, oder es müsste dich gewaltig blenden! ;)

Selbst wenn du alle LEDs parallel hättest (was nich wirklich sinnvol ist), könntest du dann 233 LEDs mit je 30mA betreiben! :D