PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hinweis an alle mit Servolenkung ^^



xtreme-astra
26.09.2007, 17:31
Wollte euch alle mal darauf hinweisen euren Stand für das Servoöl zu checken!

Wie ich auf das ganze komme?

Hab gestern beim einparken gemerkt, dass meine Servo seltsame Geräusche macht (so ne Mischung aus schlürfen/blubbern und kratzen) --> Kumpel (KFZler) angerufen --> meinte da fehlr wahrscheinlich öl oder es stimmt was nicht mit der Servo --> FOH hat zu --> alle anderen Werkstätten auch --> ADAC ^^

der gelbe Engel meinte dann auch, dass zumindest mal zu wenig Öl innen is, nur das Problem war, dass das Öl das ich brauche nur Opel verkauft und kein anderer !!! ATU und KFT-Teile Schwabach haben uns das gelehrt.

Heute hab ich mit meiner Mutter ihrem Auto Öl gekauft, Stück für Stück wieder nachgefüllt und siehe da, bislang läuft wieder alles glatt!


Der vom ADAC meinte, dass der Servobehälter beim Kundendienst leicht übersehen wird, weil er eine verdammt ungünstige Position hat! Da sowas aber fatal änden kann (Lenkgetriebe ist nicht billig) sollte man da vll selbst mal nachschaun, wenn man eh nach dem Ölstand oder so schaut! (Denn beim fahren merkt man von solchen Geräuschen nicht viel und auch wenn der Radio etwas lauter ist wird man es nicht wahrnehmen!!)


BILDER SIEHE UNTEN!!!!

OPC1854
01.10.2007, 20:26
danke für die info , der behälter hat echt ne blöde Position

X18XE1-Z147
01.10.2007, 20:34
wo sitzt denn der behälter?

alex12345
01.10.2007, 20:37
was könnte da bei nicht beachten eventuell passieren?
:?:

DerAbt
01.10.2007, 20:44
alex12345, Lenkgetriebe übern Jordan jagen.

Astrabärchen
01.10.2007, 20:46
By the way: es heißt DAS Radio.

xtreme-astra
01.10.2007, 21:50
X18XE1-Z147, weißt du wo der ablaufschnorchel is?

weng weiter oben und weng weiter links ... so ungefähr ... is glaub der einzige behälter in der gegend? wenn ich mal drandenk mach ich ein bild

X18XE1-Z147
01.10.2007, 22:41
weng weiter oben und weng weiter links ... so ungefähr ...

:ugly:

nich so ganz ... keine ahnung wo der ablaufschnorchnel is.... ein bild wär zu dem thema echt fein ;)

Michael(H)
02.10.2007, 11:48
aber wo geht das öl hin ? wenn was fehlt, ist auch irgendwo ein leck.

Gaschi
02.10.2007, 13:37
Das Problem kenne ich, habe auch schon hier einen Thread damals eröffnet...Wo das Öl hin geht weiss ich leider bis heute nicht, musste fast 300ml nachfüllen...

Der Behälter sitzt wenn man vor dem Auto steht auf der linken Seite, direkt hinten an der Wand zum Innenraum. Ein Weiß Transparenter Behälter. Am Deckel ist ein Stift angebracht, mit Hilfe dessen man den Stand kontrollieren kann..

Für 1l Öl habe ich beim FOH 17,21€ gezahlt. Teilenummer habe ich sicherlich noch irgendwo zu Hause ^^

xtreme-astra
02.10.2007, 16:52
bei mir haben auch fast 300ml gefehlt ... der vom adac meinte, dass vll der deckel mal nicht gescheit drauf war oder so ... hab aber "nur" 16.90 € für den liter bezahlt! ^^

außerdem ist kein System 100 pro dicht und nach ein paar jahren kann da schonmal was fehlen - außerdem wird sowas ja normal beim kundendienst nachgefüllt .... ....

bin nicht daheim, sonst würd ich jetzt ein bild posten - wenn ich morgen daheim bin werd ich mal versuchen des teil ab zu lichten.

phennomenno
03.10.2007, 12:50
kurze Frage wo befindet sich der Behälter den?
Ein Foto wäre vielleicht nicht schlecht!
Danke Jörg

DIE HÖLLE
03.10.2007, 14:52
Bei den alten mit Mechanischer Servopumpe musste man ja immer den Motor laufen lassen und dann prüfen.Ist das hier auch so?

masch
03.10.2007, 14:55
Nein, muss man nicht laufen lassen, da die Servo eh nur dann tätig ist, wenn auch wirklich gelenkt wird...

Den Behälter findet man, wenn man hinten auf der Beifahrerseite im Motorraum guckt, direkt unten unter der LIMA.

xtreme-astra
03.10.2007, 14:59
hier die bilder :

http://akgks.pytalhost.com/xtreme-astra/PIC_0003.JPG

http://akgks.pytalhost.com/xtreme-astra/PIC_0002.JPG

G-Driver
03.10.2007, 22:26
also ich würde das mal im auge behalten und wenn es sich ergibt mal die staubmanchetten an den spurstangen checken und mal quetschen.wenn sich das anhört wie ne tube senf beim ausdrücken dann kannste von ausgehen dass die spurstangendichtringe im lenkgetriebe im eimer sind und das öl in die manchetten läuft.altes problem beim astra g . ich hab n neues lenkgetriebe auf gebrauchtwagengarantie drin...

Chr!s-88
04.10.2007, 00:15
Woher weiß man wie viel Servoöl fehlt?
Sind dort auch sichtbare Markierungen oder einfach bis zum Rand voll kippen?

Gaschi
04.10.2007, 07:54
da ist ein kleiner Meßstab dran, der ist unten dünner, dann gibts eine Kante und ab da ist er dicker. Das Öl sollte sich innerhalb dieses "dünnen Bereichs" befinden, die Kante ist Maximum

xtreme-astra
04.10.2007, 11:52
also ich würde das mal im auge behalten und wenn es sich ergibt mal die staubmanchetten an den spurstangen checken und mal quetschen.wenn sich das anhört wie ne tube senf beim ausdrücken dann kannste von ausgehen dass die spurstangendichtringe im lenkgetriebe im eimer sind und das öl in die manchetten läuft.altes problem beim astra g . ich hab n neues lenkgetriebe auf gebrauchtwagengarantie drin...

wo finde ich die manchetten?





da ist ein kleiner Meßstab dran, der ist unten dünner, dann gibts eine Kante und ab da ist er dicker. Das Öl sollte sich innerhalb dieses "dünnen Bereichs" befinden, die Kante ist Maximum

der messstab befindet sich am deckel ;-)

-=DGX=-
04.10.2007, 18:37
So ich habe mir das hier geholt, ich hoffe das ist das richtige? Hat 17,78 Euro gekostet.

http://www.fundgrube05.homepage.t-online.de/Astra/Getriebe01.jpg

http://www.fundgrube05.homepage.t-online.de/Astra/Getriebe02.jpg

G-Driver
04.10.2007, 21:27
die manchetten sind unterm auto.da wo die spurstangen aus dem lenkgetriebe kommen.musst nur die spurstangen von aussen nach innen verfolgen und dann findest du sie.sind nicht zu übersehen.also bei mir lief es da schon raus an der seite.und hat sich eben verteilt am lenkgetriebe,.und an der achse.und am unterboden...aber komischerweise hat nie viel öl gefehlt in meinem behälter.also ab und zu auch mal drunter gucken und das lenkgetriebe beäugen...bevor es noch ausfällt!!!

xtreme-astra
04.10.2007, 21:28
jo, so schaut meins auch aus ... hat bei dir wohl was gefehlt?

phennomenno
05.10.2007, 12:42
Danke extreme-astra für die Bilder!
Bei mir fehlten 300 ml.
Gruß Jörg

xtreme-astra
05.10.2007, 13:11
die manchetten sind unterm auto.da wo die spurstangen aus dem lenkgetriebe kommen.musst nur die spurstangen von aussen nach innen verfolgen und dann findest du sie.sind nicht zu übersehen.also bei mir lief es da schon raus an der seite.und hat sich eben verteilt am lenkgetriebe,.und an der achse.und am unterboden...aber komischerweise hat nie viel öl gefehlt in meinem behälter.also ab und zu auch mal drunter gucken und das lenkgetriebe beäugen...bevor es noch ausfällt!!!


könntest du mal ein bild online stellen??
hab grad ka wo des sein soll?!?




Danke extreme-astra für die Bilder!
Bei mir fehlten 300 ml.
Gruß Jörg

kein thema ... so oft wie mir hier schon geholfen wurde ... da is des selbstverständlich! :wink: :D

nightcat1987
07.10.2007, 10:50
also ich hab gleich gestern mal nach meinem öl geschaut und da war alles noch in ordnung... dachte nämlich auch, dass ich zu wenig öl da drinnen hab...

aber danke für den tipp... ich werd das jetzt öfter mal kontrolieren ;)

-=DGX=-
07.10.2007, 11:11
Habe bei mir gestenr auch ca. 300ml nachgekippt, bei mir sieht das gefäß anders aus und habe an dem Deckel einen ganz ganz kleinen Stab dran.

xtreme-astra
07.10.2007, 13:37
Habe bei mir gestenr auch ca. 300ml nachgekippt, bei mir sieht das gefäß anders aus und habe an dem Deckel einen ganz ganz kleinen Stab dran.


naja ^^ meins is nur schon etwas versifft ... und der Messstab is bei mir auch am deckel und vll 2-4cm lang?!?

irgendwie für mich beruhigend, dass andere da auch nachschütten müssen, aber auch irgendwie ne sauerei, weil sowas sollte doch eigentlich bei nem kundenservice passieren oder? Für was bezahl ich denn jemanden der sich damit auskennt?

G-Driver
08.10.2007, 21:57
also mit bild ist n bissl schmal eben weil cam im ar*** aber ich versuchs mal zu beschreiben.hast du ne grube oder ne bühne zur verfügung? naja wenn nicht gehts auch so nit n bissl arme brechen.also du schlägst die lankung ganz nach links oder rechts ein.ist egal.also nehmen wir mal an du machst die lenkung ganz nach links.dann musst du vorn rechts mal in deinen radkasten gucken und zwar in fahrtrichtung gesehen hinter dem rad. da siehst du dann so ca. 30-40 cm über dem boden ne stange aus dem auto kommen.diese stange muss mit deinem achsschenkel verbunden sein.so.hoffe hast se gefunden...und diese stange verfolgst du dann in richtung fahrzeug-mitte.und ca nach 30 cm wird deine hand an einer gummi manchette sein.die ist mit ner schelle an der stange fest gemacht.aber besser geht es wenn man den wagen auf ner bühne/grube hat.weil da kann man von unten schön das lenkgetriebe hinter dem motor auf der achse sehen und auch sehen wenn was undicht ist.also besser kann ich es eben nicht beschreiben...wirst das schon machen!!!

opelaner
08.10.2007, 22:19
meine Servo hat heut auch ein Viertelchen gekippt :drink:

bei mir ist aber kein Mess-Stäbchen am Deckel, sondern unterm Deckel ein Siebeinsatz, wenn man den rausnimmt ist unten ein ca. 8 cm langer Stab mit
min/max - Markierungen

-=DGX=-
08.10.2007, 22:20
Habe bei mir gestenr auch ca. 300ml nachgekippt, bei mir sieht das gefäß anders aus und habe an dem Deckel einen ganz ganz kleinen Stab dran.


naja ^^ meins is nur schon etwas versifft ... und der Messstab is bei mir auch am deckel und vll 2-4cm lang?!?

irgendwie für mich beruhigend, dass andere da auch nachschütten müssen, aber auch irgendwie ne sauerei, weil sowas sollte doch eigentlich bei nem kundenservice passieren oder? Für was bezahl ich denn jemanden der sich damit auskennt?

Bei mir sind es auch nur wenige cm bei demm Meßstab.
Irgendwo muss ja POPEL sparen :lol:

xtreme-astra
10.10.2007, 21:07
Habe bei mir gestenr auch ca. 300ml nachgekippt, bei mir sieht das gefäß anders aus und habe an dem Deckel einen ganz ganz kleinen Stab dran.


naja ^^ meins is nur schon etwas versifft ... und der Messstab is bei mir auch am deckel und vll 2-4cm lang?!?

irgendwie für mich beruhigend, dass andere da auch nachschütten müssen, aber auch irgendwie ne sauerei, weil sowas sollte doch eigentlich bei nem kundenservice passieren oder? Für was bezahl ich denn jemanden der sich damit auskennt?

Bei mir sind es auch nur wenige cm bei demm Meßstab.
Irgendwo muss ja POPEL sparen :lol:


sags doch gleich ^^ lol - ne, da tut sich nichts - Ölstand seitdem ich nachgeschüttet hab konstant - Glück gehabt ... außnahmsweise mal

Echo
23.10.2007, 15:22
...hmm, bei mir ist am Deckel kein Meßstab dran...

EDIT: Ich hab ne Delphi Servo
Ach aj, wieviel verschiedene Servos gibt es für den Astra?
TRW1 / TRW2 / Delphi / ????
Die TRW1 ist ja nimmer im Umlauf.........

tree-snake
23.10.2007, 15:33
dann vielleicht am Gehäuse ?

Da is nämlich meiner und jetzt schon sehr nah an Min dran :?

Echo
23.10.2007, 15:42
Hmm, siehe oben, hab was mit EDIT dazugeschrieben....hab ne Delphi

xtreme-astra
20.11.2007, 16:32
es scheint ne menge verschiedener messsachen zu geben ^^
aber wie viele versch servos, kA

hab mal nen bekannten daran erinnert, bei dem stehts ganz unscheibar auf der anderen seite des behälters wie viel noch innen is bzw wo max/min ist ^^ voll dämlich, weil man das ohne hebebühne nicht sieht ...

Blueshift
21.11.2007, 11:23
Oh, dann mal danke für die Info, werd da wohl auch mal heute noch nachschauen.

xtreme-astra
29.12.2007, 17:30
kein Thema!

silver-g
04.02.2008, 14:56
Zum Sevice:
Schon traurig, wenn sie den Punkt 13 ihrer Arbeitsanweisung als geprüft kennzeichnen und es nicht machen.

calle
14.03.2008, 19:20
mein messstab is am sieb welches im behälter steckt,

und am stab war keen öl mehr dran, hatte auch leichte ausfälle der servolenkung wenn er kalt war, nu habsch was nachgekippt, habs aber bei atu gekooft,

ma sehen obs irgendwo leckt, ich hoffe nich :roll: alte karre :lol:

fast&furious
07.06.2008, 11:29
bei mir macht er neuerdings auch so blubber/schleifgeräusche, ölstand passt aber...
was könnte es sonst noch sein

xtreme-astra
16.06.2008, 15:01
kommen die Geräusche immernoch?

Reaper
16.06.2008, 18:55
Ja vielen Dank meine Messtab ist auch Trocken.

xtreme-astra
17.06.2008, 18:40
By the way: es heißt DAS Radio.

:mblah05: :mblah05:

ich schreib wie ich mein



mein messstab is am sieb welches im behälter steckt,

und am stab war keen öl mehr dran, hatte auch leichte ausfälle der servolenkung wenn er kalt war, nu habsch was nachgekippt, habs aber bei atu gekooft,

ma sehen obs irgendwo leckt, ich hoffe nich :roll: alte karre :lol:

kann schon sein, dass es das Öl für eine Servo bei ATU gibt ... kommt halt drauf an was du für eins brauchst. die vom ATU in schwabach meinten jedenfalls das es das Öl was ich brauche NUR bei Opel direkt gibt ...




Ja vielen Dank meine Messtab ist auch Trocken.

immer wieder gerne, des Thema könnte vll mal ein Mod als wichtig oder so markieren?!

xtreme-astra
22.02.2009, 19:11
kann jemand mal ein bild von diesen manchetten machen?
wäre echt klasse, weil ich schnall die beschreibung leider nicht