PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Easy Entry Sitze (3 Türer) im 5 Türer?



julian1111
21.10.2003, 16:49
Hallo Leute!

Tut mir leid dass ich euch damit nerven muss!
Ich will mir Opel-Sportsitze in meinen 5 Türer reinbauen, bin aber noch skeptisch wegen dem Easy-Entry System der Vodersitze. Das bleibt doch sicher an der B- Säule hängen beim zurückschieben der Sitze?

Hat irgend einer schon mal Sportsitze aus dem 3 Türer in einen 5 Türer verbaut? Tüv Probleme gehabt?
Danke für Tipps!

Ausserdem ein grosses Lob! Dieses Forum ist echt spitze!!!!

Brain
21.10.2003, 20:45
frag mal unseren user dancer :wink:

Mycraft
21.10.2003, 23:34
geht alles ohne probleme! Kannst ja auch einfach die sitzkonsole von deinem Sitz nehmen dann klappen die nicht mehr....

Croco12
21.10.2003, 23:40
bei Dancer geht das ohne probleme, bleibt nix hängen :)

Dancer
22.10.2003, 00:00
Hehe...
@julian:
Was soll denn wo hängen bleiben? Die Karosserie und die Form der B-Säule ist bei den 3- und 5-Türern identisch, genau wie die Vordersitze für alle Modelle identisch sind, nur halt andere Sitzkonsole und die Bowdenzugtechnik zusätzlich beim 3-Türer, nicht zu vergessen die Sitzbezüge mit dem zusätzlichen Ausschnitt für den Hebel. *g*
Ich habe seit Mitte August eine komplette Sitzausstattung von einem 3-Türer in meinem 5-Türer drin. Alles ohne Probleme.
Du brauchst keinerlei Bedenken haben, den Klappmechanismus behalte ich bei. Im Fall der Fälle kann man dann bequem den Beifahrersitz vorklappen wenn man mal was sperriges transportieren möchte. Da ich die Sportsitze aus dem Modelljahr 2003 drin habe, habe ich auch nur die kleinen Hebel an den Sitzen dran, die so gut wie gar nicht auffallen und auch in keinster Weise stören.

Also du kannst bedenkenlos bei einer Ausstattung von einem 3-Türer zugreifen. :)

Und warum sollte es Probleme mit dem TÜV geben? Wie kommst du jetzt auf den TÜV? Die Sitze sind originale Sitze vom Astra, wer will dir verbieten die einzubauen und zu benutzen? Bei Fremdfabrikaten ist die Frage berechtigt, aber nicht bei einem solchen originalen Astra-Teil. ;)

Bei weiteren Fragen bezüglich dieses Themas helfe ich gerne weiter.


Greetz
Dancer

Godspeed
22.10.2003, 00:00
jo dancer hat so ne special edition

Dancer
22.10.2003, 00:03
Jepp... Derzeit die einzige mir bekannte. :lol:

Wäre funny wenns noch ein Weilchen so bleiben würde, so ist mein Astra ein Unikat der etwas anderen Sorte. ;)

julian1111
22.10.2003, 08:27
OK! Ihr habt mir sehr geholfen. Danke für eure Infos!

Artlost
24.10.2003, 14:55
Da ich die Sportsitze aus dem Modelljahr 2003 drin habe, habe ich auch nur die kleinen Hebel an den Sitzen dran, die so gut wie gar nicht auffallen und auch in keinster Weise stören.

Stören tun die größeren Vorgängermodelle auch nicht! Die dienen ja dazu, den Gurt (insofern noch der 3-Punktgurt verwendet wird) bequem zugänglich daliegen zu haben. Ich weiß gar nicht, warum die neueren das nicht mehr haben...das ist echt praktisch!

Dancer
24.10.2003, 15:47
Weiß auch nicht warum das geändert wurde, finde ich aber gut, weil beim 5-Türer sind die Gurte ohne Probs zugänglich und würden gar nicht auf dem Hebel aufliegen wenn er da wäre... Die B-Säule ist beim 5-Türer ja ein Stück weiter vorne und die untere Gurtbefestigung liegt an der Sitzschiene.

Ich bin absolut nicht böse drum. Weil die kleinen Hebel sind schön dezent. ;)

TheAstraDriver
24.10.2003, 18:16
ich bräuchte den grossen Hebel auch ned, weil mein Sitz eh so weit hinten is, dass der Gurt wehr oder weniger acuch ohne den Griff ideal verlaufen würde...praktisch ists aber schon, wenn man noch die Seriengurte hat..

Godspeed
25.10.2003, 10:00
*zustimmt* ich hab den sitz IMMER GANZ HINTEN, trotzdem isses mit dem griff schöner dranzukommen

julian1111
25.10.2003, 13:04
Tag Leute!!

Vielen Dank für all Eure Tipps. Mein Problem hat sich somit erledigt!!
Gruss Julian

scrat
10.12.2004, 17:25
Moin Leutz, habe mal ne Frage zu den Sportsitzen aus dem Bj. 2003. Ich habe in meinen 3 Türer meine Freisprecheinrichtung an eine Handykonsole in Richtung Beifahrer montiert. Immer wenn hinten jemand einsteigen will, dann schiebt er den Sitz immer gegen die Halterung von der FSE. Gibt es ne Möglichkeit einen Stoper in die Schiene zu setzen, damit man den Sitz net mehr bis ganz nach vorne schieben kann?

scrat
11.12.2004, 19:57
Gibbet denn da keine Möglichkeit?

scrat
24.12.2004, 14:49
Ich habe bei mir es mit Schrauben versucht. Habe die einfach hinter die Flaz gesteckt und mit Fächerscheiben und Mutter befestigt. Aber immer wieder schaffen die es, die beim nach vorne schieben, rauszuschieben. Werde mal schauen ob ich nen 4 mm Loch durch die Schiene bohren kann.

scrat
25.12.2004, 20:43
So ich habe endgültig die Schnauze voll gehabt. Noch nen paar mal mehr und meine Handyhalterung hätte dran geglaubt.
Habe einfach nen 5mm Loch durch die Schiene gebohrt und ne M5x10 durchgesteckt. Funzt einwandfrei.

da martin
06.11.2005, 19:38
also kann man vordere und hintere sitze ohne probleme übernehmen? die sitzkonsolen kann man auch vom 3-türer nehmen oder?

was ist mit den türpappen passt da irgendwas?

da martin
10.11.2005, 14:43
gibt es denn keinen der hier noch ne ahnung zu dem thema hat?

ich hab da nämlich ein problem.
der 3 türer hat diese bügel an denen unten der gurt befestigt ist und der 5-türer nicht, bei dem ist der gurt am sitz fest durch sonen schlitz in dem plastik, was den sitz umhüllt.

wenn ich jetzt sitze aus dem 3-türer in den 5er bau muss ich dieses plastick von dem alten sitz übernehmen oder wie? wo soll sonst der gurt fest bzw durch?

bitte um hilfe!!!

Astrachris
10.11.2005, 14:59
da martin, ja die blende mußt du mit übernehmen ......

Der Gurt wird dann direkt an de Konsolen verschraubt, wies bei den 5türern gemacht wird, das Loch ist vorhanden..

da martin
10.11.2005, 16:16
aha, nur das ist ja nu mist! bei meinen neuen sitzen ist der beifahrer ein höhenverstellbarer und bei meinen alten nicht!

hat noch einer sonen plasterahmen von nem höhenverstellbaren sitz, aus einem 5 türer?
oder wo bekomm ich sowas her?

Opelopa
30.05.2006, 18:42
Kann ich auch die Orginal Recaro Vordersitze aus einem OPC 3 Türer in meinem 5 Türer verbauen oder braucht der spezielle Konsolen usw ?

:bayer: