PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eintragung von felgen ohne Papiere aber mit KBA Nr.?



Angus
25.09.2007, 17:31
Also ich hab günstig einen Satz Felgen in 7*15 bekommen, es ist auch ein opel Zeichen in der Mitte drauf, ich hab aber keine papiere, also kein festigkeitsgutachten und keine ABE oder sonst was aber es steht eine KBA Nr drauf.
ich möchte die eingetragenen Reifen fahren, also 195/60-15
muss ich die felgen tüv abnehmen lassen?
wenn ja wie geht das dann ohne papiere, welche rolle spielt die nummer?

Ps1: ob das eine kontrolle überhaupt merken würde, also korrekte Reifengröße, opelzeichen drauf....?

Ps2: die sind für den winter! nur falls sich jemand fragt warum ich mir 15" felgen kaufe ;)

Sonic
26.09.2007, 13:13
Also wir haben an unserem Corsa C die Original-Astra-Alus in 6x16 eingetragen bekommen!

Der Prüfer hat sich angekuckt was es für Felgen sind und welche Achslast die Felgen beim Astra aushalten müssen.

Da die Achslast beim Corsa ja geringer ist, hat er die Astra-Felgen einfach eingetragen.

Jetzt steht im Fahrzeugschein:
Auch Opel Original Felge 6x16 ET irgendwas mit 195/45/16!

Sollte für nen humanen Prüfer eigentlich überhaupt kein Prob sein!

Würde einfach den Prüfer deines Vertrauens fragen!

Viele Grüsse
Sonic

Kombiking1
26.09.2007, 13:14
wenn es opel felgen sein sollten dann müssten noch irgendwo zwei buchstaben innen auf der felge oder wenn es ein geschraubter deckel ist dann da stehen. damit könnte man dann mehr rausfinden

Calibramero
29.09.2007, 13:02
Also ich hab günstig einen Satz Felgen in 7*15 bekommen, es ist auch ein opel Zeichen in der Mitte drauf, ich hab aber keine papiere, also kein festigkeitsgutachten und keine ABE oder sonst was aber es steht eine KBA Nr drauf.
ich möchte die eingetragenen Reifen fahren, also 195/60-15
muss ich die felgen tüv abnehmen lassen?
wenn ja wie geht das dann ohne papiere, welche rolle spielt die nummer?

Ps1: ob das eine kontrolle überhaupt merken würde, also korrekte Reifengröße, opelzeichen drauf....?

Ps2: die sind für den winter! nur falls sich jemand fragt warum ich mir 15" felgen kaufe ;)

Wenn du ne KBA nummer hast, kannste mit dieser nummer entweder bei Opel oder beim KBA ein gutachten/ABE anfordern.

Wenn du nen guten und auf dem aktuellsten stand TÜV´er hast, dann kann er anhand der KBA nummer eigentlich auch das gutachten in seinen computer einsehen.

Dürfte wohl kein großes problem sein. Ansonsten wie gesagt über opel oder KBA.