PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absolut verzweifelt und brauche Hilfe



oliulm
25.09.2007, 15:59
Hallo Leute hoffe das ich hier mal Hilfe bekomme den ihr seit eigentlich meine letzte chance.

Ich habe einen Astra g 1,2 BJ 2002 .

ANgefangen hat mein Probleme damit das so ein mistiger marder das kabel meiner Lambdasonde angeknabbert hat. Dadurch ging meine motorkontrolleuchte natrürlich an. Daraufhin lies ich die Sonde beim FOH tauschen. Alles war soweit gut und die Leuchte war auch aus.

Als ich am selben nachmitag jedoch zum Tüv fuhr (wegs HU und AU) fiel mein wagen durch die AU da das OBD irgendwelche werte nicht senden konnte.

Ich zum Opelhändler gefahren und auf dem weg ging auch die Motorkontrollleuchte wieder an.

Nach 2 tagen rätselraten wechselte mein FOH dann auch die zweite Lambdasonde aus da diese anscheinend auch von dem Marder beschädigt worden war. Auch das löste das Problem nicht und mein FOH teilte mir mit das das Steuergerät wohl hinüber sei und ich mal eben n 1000 für ein neues zahlen muss.

Daraufhin organisierte ich mir auf ebay ein Steuergerät für den selben motor jedoch aus einem Corsa C und brachte es samt den wagen zum FOH. Dieser meinte dann aber das er es nicht einbauen könnte weil es das Steuergerät noch an das andere Auto gebunden sei .

ICh kann es mir leider nicht leisten 1000 € für die Reparatur auszugeben und bei der dann nicht mal sicher ist das das Problem dann behoben ist :( ... Hat mir vielleicht jemand einen Rat ?

Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt und weiss rat ?
ISt das steuergerät nicht irgendwie anders zurückzusetzen ?
Gibt es nicht einen weg durch die Au zu kommen ? Das auto läuft ja ohne Probleme !

Ich danke euch schon im vorraus für eure Hife ....

-=TbMoD=-
25.09.2007, 16:08
nun ja das mit dem Steuergerät is natürlich betrug

hat der eBay verkäufer nicht geschrieben dass das Steuergerät NICHT zurück gesetzt wurde / entheiratet wurde ?

somit is dieses also schrott und für dich unbrauchbar...

dann wegen Rätselraten von deinem FOH
warum? Konnte er keinen Fehlercode auslesen?

AU könntest du bei ner kleineren Werkstatt probieren
das mit den Daten Auslesen kenn ich nur vom Diesel da isses ja schon länger Pflicht
beim Benziner keine Ahnung
vielleicht hängts damit zusammen dasses den 1,2 Astra G in Deutschland nie gab
und dein FOH irgendwelche Werte nicht hat oder so...

masch
25.09.2007, 16:13
Also erstmal bitte wähle bessere Überschriften!
Zweitens wie sicher ist es, dass es das Steuergerät ist?
Wie sicher ist es, dass dein besorgtes Steuergerät nicht passen soll?
Wenn dann ist ja nur die Wegfahrsperre das Problem...

Was ist den überhaupt der Fehlercode zu deinem Problem?

Slugger
25.09.2007, 16:18
Hallo,

hatte letzte Woche auch TÜV und AU. Gleiches Problem. Erst als die so ein normales Auslesegerät rangehängt hatten und danach dann erst das AU-Gerät ging es. Kam zwar trotzdem noch ne Fehlermeldung aber es klappte. Hab nen Benziner 1.6.

Ich würde einfach mal die Werkstatt wechseln. Hab ich auch schon 3x gemacht.

Funkadelic
25.09.2007, 16:30
hm also ich hatte ein ähnliches problem, hab den wagen gerade neu gekauft gehabt beim händler, auf der fahrt nach hause ging die leuchte an, ich gleich wieder umgedreht, ham aber nix gefunden (war kein opel händler) naja dann wochenlang bei allen möglichen butzen inkl. opel gewesen und nix gefunden, haben lamdasonde gewechselt aber nix gebracht. dann hat ein schlauer mechaniker bei opel gemerkt das irgendwie einfach nur ein kabel fehlt...ich weiß leider nichmehr genau wohin da kabel ging und wo es herkam, auf jedenfall hat er ein kabel "aufgeteilt" und damit zu 2 stellen geht und seit dem kam es nie wieder mit der leuchte ;)

oliulm
26.09.2007, 10:10
@ mash

laut dem FOH kann es nur noch das Steuergerät sein. Und das andere Steuergerät kann er nicht einbauen weil es nicht vom anderen wagen entkoppelt wurde.

Slugger
26.09.2007, 10:18
Probier bitte erst mal nen anderen FOH bzw. Werkstatt. Zum auslesen (nur mal die Verbindung prüfen) des Steuergerätes gibts halt was in die Kaffeekasse.

Bevor du 1000€ für blechen musst würde ich mir ne 2te Meinung einholen. Gibt genügend schwarze Schafe. (wie ich schon mehrfach feststellen musste)