PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra OPC I (X20XER)



PlunZe
25.09.2007, 15:11
Hi Leute,


da es bei mir langsam (eher so gegen Februar) auch mal Zeit wird, mit einem Autokauf tun sich ein paar Fragen auf.
Zuerst, ich hab die Suche benutzt, aber nicht direkt das gefunden was ich wollte.

Zu den Fragen:

1)Kann man den OPC I mit derm II vergleichen bzw. ist der Unterschied in der Beschleunigung extrem?

2)Wie ist die Fahrbarkeit des I-ers, sprich (bin kleiner Turbo-Fan) wie dynamisch ist er, ist es eher ein schlapper Cruiser Motor oder kann mans damit auch mal "krachen" lassen?

3)Wie schauts mit der Haltbarkeit aus, lohnt es sich noch einen mit 115 000km + zu kaufen?

4)Steh auch zwischen der Entscheidung Audi A3/A4 mit dem 1.8T, allerdings find ich da selten was tolles und bin mir bei den Kilometern auch nie so ganz sicher, da ich mal annehm, dass ein Turbo schneller kaputt zu kriegen ist, als ein Sauger. Deshalb würd ich gern wissen, wie der OPC I im Vergleich zum 1.8T aussieht, da er ja immerhin 10PS mehr hat, wies vom Drehmoment aussieht, weis ich nicht?

5)Mit welchem Preis müsste ich für ein Opel Astra OPC I rechnen der so um die 110tkm - 115tkm hat?

6)Ist jetzt weniger eine Frage, sondern mehr eine bitte an diejenigen die einen fahren oder gefahren sind und zwar einfach mal so bischen die Erfahrung und die Meinung zu dem Auto zu äußern.


Wär echt nett, wenn jemand paar Sachen beantworten könnte.
Bedanke mich schonmal im voraus.

Gruß
Marc

Ti
25.09.2007, 15:20
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=20235&highlight=unterschied+opc

PlunZe
25.09.2007, 15:34
puhh, den hab ich wohl übersehen.
Also danke! hat mir schon ein Stück weiter geholfen.

Allerdings sind mir noch ein paar Fragen geblieben von denen oben.

Ti
25.09.2007, 18:18
Haltbar ist der Motor auf alle Fälle. Er sollte jedoch immer gutes Öl bekommen (haben). Der XER ist eine Drehzahlmaschine, ist nicht zu vergleich mit einem Turbo.

Ist auch eine Kostenfrage. Die opc2 sind bis doppelt so teurer wie ein opc1.

Drehmoment fehlt dem XER, ganz klar. Er hat lt. Datenblatt 188 NM. Der Z20LET 250NM (mindestens).

Vom Eindruck her ist der XER gegen den LET ne lahme Kiste, ein Turbo fährt sich einfach untertouring besser und so spürt man subjektiv einen enormen Unterschied, der aber in Wirklichkeit nicht so groß ist.

Dafür ist es ein schönes Gefühl den XER richtig drehen zu lassen, da geht er richtig gut. 4500 bis über 7000 U/min in dem Drehzahlbereich ist der XER "zu Hause".

Und hier ist der Punkt. Das sprtlichere Auto vom Motor und Fahrwerk her ist der opc1.. siehe auch den Beitrag Unterschied opc1-opc2.

tree-snake
25.09.2007, 18:38
Hol dir lieber nen 1.8er oder 2.0 mit weniger km.
Sollte fürn Anfang locker reichen.
Beim OPC weiß man nie wie der so getreten wurde.

Gruß Michael

Gott666
25.09.2007, 18:41
Vorallem ist der OPC1 limitiert, hat ein besonderes Fahrwerk, Andere Hinterachse usw. Der Motor Ist ein "klassisch" fertig gemachter 2,0 16V.

Der OPC 2 ist im Grunde ein normaler G mit nem fetten Motor und anderen Stoßstangen.
Also nix besonderes.

Also wenn du ein besonderes Auto haben willst, dann nimm lieber den OPC1.
Und von den 1,8T, halte ich persönlich nicht ganz so viel. vorallem von dem kleinen 150PS. den muss man auch hochdrehen lassen um leistung zu haben. Außerdem frisst der viel Sprit bei "wenig" leistung.

Gruß Jan

Burn
25.09.2007, 18:52
Ich bin neulich im Octavia RS mitgefahren, auch 1.8T aber mit 180 PS

Auto war voll besetzt, und der ging wirklich nicht schlecht, war da echt überrascht...

zu den OPCs wurde eigentlich schon alles gesagt...

goldi 82
25.09.2007, 18:54
Und hier ist der Punkt. Das spotichere Auto vom Motor und Fahrwerk her ist der opc1.. siehe auch den Beitrag Unterschied opc1-opc2.

Der Serien Let geht deutlich besser als der OPC1 das haben wir schon oft Getestet.Mag sein das der Sauger sich sportlicher anhört, nur sportlich zu fahren heisst für mich auch schnell zu sein und da ist der opc 1 einfach entäuschend. Das liegt wahrscheinlich auch am Gewicht. Und beim Turbo kriegst mehr leistung für weniger Geld . Beim Opc 1 gibts nur noch die Einzeldrosselanlage und die bringt dir auch nur ca.190ps .Für das Geld hast beim turbo ja schon fast ne phase 3 !! Und zum Fahrwerk das ist kein Argument, wer fährt denn hier noch das Serien Fahrwerk :D :D . Und der Opc 1 hat keine andere Hinterachse er hat nur noch diese Zusätzliche Strebe hinten verbaut mehr nicht .

Gott666
25.09.2007, 19:00
Das mit dem Fahrwerk ist aber vorallem auf die Strebe hinten, die Hinterachse mit dem unterschiedlichen Sturz der beiden seiten und dem anderen Stabi vom Zafira (24mm anstatt 20mm wie beim G) gemeint.
Und ich glaube nicht, dass hier alle ein vergleichbares FW fahren.

Gruß Jan

Ti
25.09.2007, 19:02
goldi 82, er hat eine andere Hinterachse ;-) soviel dazu.

Aber hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. Klar geht ein opc1 schlechter als ein opc2.

Gott666
25.09.2007, 19:02
Und der Opc 1 hat keine andere Hinterachse er hat nur noch diese Zusätzliche Strebe hinten verbaut mehr nicht .

Natürlich hat er die!!!

PlunZe
25.09.2007, 19:12
ahh, das warn jetzt eine Menge Informationen.
Mir gehts mehr darum, dass ich ein möglichst Kostengünstiges Auto möchte und aus OPC I und II und Audi A3/A4 1.8T ist meiner Ansicht nach der OPC I der günstigste (erstmal).
Ich selbst würd mich nicht ganz mehr als Fahranfänger sehen, da ich eben schon seit ich 16 war mit dem A1 Führerschein einiges an Fahrerfahrung und jetzt in meiner relativ kürzen Autoführerschein Zeit einige Kilometer schon runter gespult hab. Daher möchte ich eben kein Seat Mabella (übertrieben).
Sollte halt schon was anständigeres sein und da kam mir der OPC1 recht gelegen.

Mir wäre jetzt noch wichtig, wieviel ich für einen ausgeben müsste der so um die 110tkm-115tkm drauf hat?

Oder ob ich lieber bischen mehr Geld für ein Turbo Coupe ausgeben sollte bzw. mit wieviel müsste ich da rechnen, wenn es noch einen Zustand haben soll, bei dem nicht die nächsten 5tkm schon eine größere Reperatur ansteht?

Ti
25.09.2007, 19:51
Ein opc1 der gut in Schuss ist mit ~100tkm würd ich sagen ca. 7500.-

Trebor
25.09.2007, 21:28
Laut meinem EPC hat der OPC1 aber nen X20XEV Motor und den normalen Stabilisator mit 20mm Durchmesser drin!

Edit: Kumpel hatte nen Passat mit dem 1.8er Turbo, kann nur sagen, fährt sich gut aber hatte nur Probleme damit und Er war nicht der Einzigste.

Ti
26.09.2007, 07:50
So ein Quark. Es ist kein XEV Motor, es basiert auf dem XEV oder das tut der Turbo auch. Der Motor heisst X20XER und so heisst er auch in diversen Programmen.

insane
26.09.2007, 08:23
So ein Quark.
heißt das nicht "So ein Topfen?" :lol2:

...sorry für OT :oops:

Reckless
26.09.2007, 09:26
Ich habe jetzt seit Februar dieses Jahres einen OPC1 und ich muss sagen ich bin damit zufrieden. Wie schon oben angesprochen, handelt es sich um eine LimitedEdition mit einigen Rennschmankerln. Der X20XER kann auch Spaß machen wenn man ihn auf Drehzahl haltet, natürlich kann man den X20XER nicht mit dem Z20LET vergleichen. Da erstens ein PS unterschied ist und zweitens einer ein Sauger und der andere ein Turbo ist. Auch wenn bei gleichviel PS hätten würde der Turbo besser gehen, da er eben im unteren Drehzahlbereich nicht so träge ist.

@insane
Da die meisten User aus Deutschland kommen, hat Ti wahrscheinlich bei der Redensart einfach die "deutsche" Version geschrieben. *g*

kc85
26.09.2007, 09:38
Der OPC1 war halt auch die Basis für die Homologation echter Sportgeräte wie das Astra-Rallye-Kitcar oder diverses Gruppe A-Geräte für die Rundstrecke, den Rallyesport oder Bergrennen. Dort ist der OPC1 auch heute noch häufig anzutreffen.

Der OPC2 ist ein klassischer Blender, ein Großserienauto mit fettem Motor aber ohne echte sportliche Gene.

Ich würde den OPC1 bevorzugen.

kc85

Ti
26.09.2007, 10:40
insane, Reckless, :D

Trebor
26.09.2007, 12:24
Ich schrieb ja bloß was was mir mein EPC angezeigt hat.
@Ti: Wenn Du eins hast, dann geh mal auf Filter/Vin und anschließend auf Vin dekodieren, gib dort deine Fahrgestellnr. ein und schau was Es für'n Motor anzeigt.

PlunZe
26.09.2007, 13:34
Also danke nochmal an alle, mir wurden so ziemlich alle Fragen beantwortet nur was kleines ist geblieben und zwar, ich hab jetzt in der Suche zum Spritverbrauch oft Threads gefunden in denen zwar der Verbrauch gepostet wurde, allerdings würde mich eher interessieren (oben wurde geschrieben ab 4500 geht er richtig gut), ober im niedrigen Drehzahlen, sprich bis 3k Upm wirklich um die 9l schluckt oder doch weniger und ob er (fürs Ort z.B.) in diesem Bereich fahrbar ist.

P.S. mein fahrbar bezieht sich auf, ob er das selbe kann wie eine C Corsa mit 1.2er von Mama bzw. ob man mit ihm auch gemütlich bei möglichst niedriger Drehzahl über die Landstraße fahren kann und er sich dabei wie ein 1.8er oder normaler 2.0er fährt?

Das wärs dann denk ich auch^^

Ti
26.09.2007, 14:17
Ja klar kannst du ganz normal fahren. Ich fahre im Schnitt mit 9 - 10 Liter. Unter 3000 U/min braucht er natürlich wesentlich weniger. Momentanverbauch bei 90km/h im 5. sind ca. 6 Liter

Fahr doch einfach einen mal Probe...

PlunZe
26.09.2007, 14:20
ach quatsch 6l --- ist ja genau sowas was ich gesucht hab eigenltich, im Prinzip sparsam, aber wenn man ihn tritt, dann zieht er sich schon einiges durch (wer oben nix rein schüttet, kann ja auch nicht er warten, dass was kommt).

Wollte eigentlich noch bischen warten bzw. mir im Februar rum einen holen, wollte eigenltich jetzt nur soviel wie möglich Info holen, aber hast eigentlich recht, werd wohl demnächst mir mal einen raussuchen und Probe fahren.

Also nochmal danke für die ganzen Infos, wenn ich noch fragen hab meld ich mich hier wieder. (heißt natürlich nicht, dass hier keine Erfahrungen mehr gefragt sind ;) )

edit:// was mir grad noch einfällt, wär ob es den OPC I auch mit Xenon gab/gibt?

Reckless
26.09.2007, 14:23
Natürlich kann man auch gemütlich in unterer Drehzahl fahren das ist kein Problem. Ich habe meinen wie ich noch damit zur Arbeit gefahren bin auf ca 7,5 l gebracht. Habe jeden Tag eine Strecke von 130 km mit 50km Autobahn.

Edit: Nein, nen OPC1 mit Xenon hat es nicht gegeben. Es gab nur eine Sport und Touring Version. Die Sporversion hat nichts drin, also keine elektr. Fensterheber, Klima, Zentrale,... um halt Gewicht zu sparen. Der Touring war somit die "Vollausstattung" vom OPC1. Achja die Recaros haben soweit ich weiß nicht mit der Ausstattung Sport oder Touring sondern man konnte einfach auf die Sitze verzichten bei der Bestellung...

PlunZe
26.09.2007, 14:36
Aja, dass ist ja interesant (mit der Ausstattung), weis jemand wieviel damit eingespart wurde, also lohnt es sich darauf zu verzichten?
Ich könnte eigentlich auf alles verzichten, allerdings hab ich eine Klimaanlage sehr gern, könnte man zu nocht diese (für nicht all zuviel Geld) nachrüsten bei einer Sport Ausführung?

Reckless
26.09.2007, 14:45
Also was ich du auf JEDENFALL schauen solltest ob er die Recaros drin hat, zu einem OPC1 gehören die einfach und nicht die Opel Sportive Sizte. Alleine schon wegen der Optik sind die vom Auto nicht wegzudenken... Die meisten die du im Internet finden wirst sind meist Touring, also ich würde schon etwas mehr zahlen dafür habe ich ne Zentrale, el. Fensterheber, Klima....

PlunZe
26.09.2007, 15:02
ja ne mir gehts erstmal nicht um den Preis sondern, ob die Sachen in Relation zum Gewicht überhaupt lohnen darauf zu verzichten?

Die Recaros müssen natürlich drin sein :thumbs:
(schließlich bekommt man das Serienmäßig bei kaum einem in der Preisklasse)

Ti
26.09.2007, 18:07
Also ich würde unbedingt zu einem Touring raten. Meiner hat laut Schein 1185 kg.. also rund 1200 kg

PlunZe
26.09.2007, 18:25
Also ich würde unbedingt zu einem Touring raten. Meiner hat laut Schein 1185 kg.. also rund 1200 kg


ja woll, der Wert ist absolut akzeptabel, wenn natürlich jetzt die Sport Version 200kg weniger hätt, würd ich schon in Erwägung ziehen, aber ich denke nicht, dass das der Fall ist.

Thony
26.09.2007, 22:05
der aufwand ist sehr hoch, wenn du die klima nachrüsten willst. nimm lieber die touring-vollausstattung ;-)

OPCflo
27.09.2007, 12:03
Ti, hä wie geht das denn? Mein touring hat lt Fzg-schein 1260kg Leergewicht :?

Ti
27.09.2007, 14:50
Keine Ahnung.. steht so drinnen bei mir... hab aber natürlich nicht "nachgewogen"

otnt
27.09.2007, 15:38
finde auch das klingt ein bischen wenig!

Gammler
27.09.2007, 15:41
Meiner hat laut Schein 1185 kg


:shock: mein 1.6 16v hat dann grade 20 kilos weniger

murdoc
27.09.2007, 17:07
Warum auch nicht. So ein großen Unterschied gibt es da ja auch nicht. Ist ja praktisch wie der CC. Vllt. sind einige Teile im CC schwerer als im OPC und dann kommt das schon hin.

OPCflo
27.09.2007, 18:05
murdoc, ja da sind einige teile schwerer, denk mal nur an den Motor, der wiegt schon einiges mehr

Ti
27.09.2007, 18:09
Eigengewicht: 1185 kg
Leergewicht: 1135 kg
Masse fahrfertig mit allem drum und drann: 1260 kg

X18XE1-Z147
27.09.2007, 18:50
na bei euch ösis is dasn anderer schein.. bei uns steht nur das leergewicht mit fahrer (75kg glaub ich) und flüssigkeiten drin ^^

DerAbt
27.09.2007, 19:53
Leergewicht nach EU-Norm = Fahrer (75kg) und 90% Tankinhalt.

Trebor
28.09.2007, 08:43
Meiner hat laut Schein 1185 kg


:shock: mein 1.6 16v hat dann grade 20 kilos weniger

Da ist mein 1.6 16v ein Leichtgewicht. Leergewicht mit Klima 1070kg.

PlunZe
28.09.2007, 15:55
Mir ist noch eine Frage gekommen zum Ier OPC und zwar, kann man diesen Heck Spoiler abbauen, ohne irgendwie an der Heckklappe groß was zu ändern bzw. bringt der Spoiler überhaupt was oder ist er wirklich nur zur zierde da?
Ich mag mehr das Understatement und würde wohl auch die OPC dinger runter machen.

Ti
28.09.2007, 15:58
ich glaub du wärst der erste der den Spoiler vom opc runter schmeisst.

Kannst abbauen, kein Thema, aber dann darfst du nicht schneller als 120 km/h fahren ... so stehts in der Anleitung. Kannst dann auch gleich den 4 und 5 Gang mit ausbauen^^

hazard230
28.09.2007, 16:03
lol also den Spoiler würde ich wirklich nicht abbauen... is ja eh schon serie so.. und dann sollte man es auch so lassen.
Der Flügel hat schon seinen sinn! ABTRIEB bei höheren geschwindigkeiten...

PlunZe
28.09.2007, 16:04
ja das ist halt die Frage gewesen, weil ich mein es gibt genug Teile (gut bei OPC hätt ichs jetzt auch nicht anderst erwartet) die garnix auser "Style" wie man so sagt bringt.
Und da ich eher so aufs unaufällige stehe daher, wärs halt ne Sache den ab zu machen, aber wenn mir das die Fahreigenschaften verschlechtert, dann lass ich ihn halt drauf.
Für mich käm auch nie in Frage, wie ich jetzt schon gelesen hab die OPC Schürzen und Zeug dran zu machen.
Aber danke für die Info.

Ti
28.09.2007, 16:05
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=5623&highlight=heckspoiler+120km

Trebor
28.09.2007, 16:11
Ich zitiere mal aus meiner Zusatzanleitung zur Betriebsanleitung Astra 12:

"Heckspoiler bei Astra OPC
Betrieb ohne Heckspoiler ist nur kurzzeitig und mit einer Höchstgeschwindigkeit von max. 100km/h zulässig."

Der bringt schon Anpressdruck auf die Hinterachse bei höheren Geschwindigkeiten und wenn du den abbaust hast du ein paar Löcher in der Heckklappe. Würd dir den sofort abkaufen wenn du ihn doch abbaust.

PlunZe
28.09.2007, 16:15
....Der bringt schon Anpressdruck auf die Hinterachse bei höheren Geschwindigkeiten und wenn du den abbaust hast du ein paar Löcher in der Heckklappe. Würd dir den sofort abkaufen wenn du ihn doch abbaust.


Ne, ne wenn der ja auch ein Sinn hat, dann lass ich den natürlich drauf, will ja in keinem Fall das Fahrverhalten verschlechtern.
Dachte nur, dass es vielleicht nur eine Optiksache wär, dann hätt ich ihn wohl abgemacht, aber so niemlals sry ;) .

Trebor
28.09.2007, 16:26
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=5623&highlight=heckspoiler+120km

Das bezieht sich ja laut Überschrift auf den OPC2. Meine Zusatzanleitung aus der ich weiter oben zitiert habe hat den Stand August 1999 und bezieht sich nur auf den 1er, da es den 2er damals ja noch nicht gab. Ich denke mal das beim 2er schneller gefahren werden darf weil ja nicht ne extra andere Hinterachse verbaut wurde.

Ti
28.09.2007, 16:44
Geht nur darum dass es eben von Opel eine Geschwindigkeitsbeschränkung gibt wenn ohne Spoiler gefahren wird.

OPCflo
30.09.2007, 18:46
Ti, ok, an das Eigengewicht habe ich jetzt nicht gedacht. Man das mit den 75 kg passt bei mir ja ganz genau ;)

PlunZe
12.10.2007, 15:45
also erstmal sry, dass ich den alten Thread nochmal rauskram, aber hab mir gedacht, dass ich dafür kein neuen aufmachen muss, da es eh mich betrifft.

So es geht sich darum, dass ich mir jetzt ein OPC 1 rausgesucht hab und gern mal wissen würde, was ihr von dem Angebot haltet.

Baujahr: 07/2000
Km: 90000
Winterreifen dabei
Auf den Bildern schaut er gut aus, also auch Sitze haben keine Flecken oder so vom absitzen.
Das einzigste was angebaut wurde war eine Friedrich Edelstahl Auspuffanlage (was "kann" die?)

Preis ist 7900 €

Was haltet ihr davon?

tree-snake
12.10.2007, 15:52
Das einzigste was angebaut wurde war eine Friedrich Edelstahl Auspuffanlage (was "kann" die?)


Besseren Sound

Neos2c
12.10.2007, 15:54
Sind die guten Recarositze drinnen? Wenn nicht dann such lieber weiter...

PlunZe
12.10.2007, 15:55
Sind die guten Recarositze drinnen? Wenn nicht dann such lieber weiter...

ja sind drin, was ich vergessen hab, ist ein Touring, jedenfalls hat er Klima etc.






Das einzigste was angebaut wurde war eine Friedrich Edelstahl Auspuffanlage (was "kann" die?)


Besseren Sound

ja ist er extrem lauter?, also sagen wirs so hat schon jemand Erfahrung damit?

Silberling
12.10.2007, 16:09
ne der kling schön dumpf

PlunZe
12.10.2007, 16:16
ja gut, ok vielleicht ist es ja garnicht so schlecht.


Sonst ist das Angebot aber ok, seh ich das richtig, weil ich fahr morgen mal hin?

Wizo101
12.10.2007, 16:23
Wenn man den OPC ohne Heckspoiler nur mit 100 km/h fahren darf, dürfen Serien Astras die das Teil eh nicht haben auch nicht schneller fahren oder :wink:
Ist irgendwas an der Karosse vom OPC anders??

DerAbt
12.10.2007, 16:35
Wizo101, das ist schon so abgestimmt.
Der Heckspoiler der presst schon einige Kg auf die Achse, sodass er der Spur treu bleibst.

Ti
12.10.2007, 16:46
PlunZe, Preis ist ok wenn er wirklich 1A ist. Sonst vielleicht noch ein paar Hunderter runter handeln.

PlunZe
12.10.2007, 16:52
PlunZe, Preis ist ok wenn er wirklich 1A ist. Sonst vielleicht noch ein paar Hunderter runter handeln.

ok vielen dank, hab schon bei einer gtü stelle in der Nähe angerufen und werd da auch noch vorbeischauen.
Werd moin bescheid sagen, ob ich ihn gekauft hab oder nicht.

Silberling
12.10.2007, 18:28
Wenn man den OPC ohne Heckspoiler nur mit 100 km/h fahren darf, dürfen Serien Astras die das Teil eh nicht haben auch nicht schneller fahren oder :wink:
Ist irgendwas an der Karosse vom OPC anders??

aber wenn du den spoiler gewohnt bist und der dann weg ist verhält sich die karre ganz anders

PlunZe
14.10.2007, 01:34
also wollt nur kleines Update noch reinschreiben, hab ihn gekauft für 7900 € und muss sagen, der Wagen steht wirklich super da ist tip top. Werd ihn am Mittwoch wohl holen.

Danke nochmal für die reichlichen Tips.

ToxDwarf
14.10.2007, 14:26
Wenn man den OPC ohne Heckspoiler nur mit 100 km/h fahren darf, dürfen Serien Astras die das Teil eh nicht haben auch nicht schneller fahren oder :wink:
Ist irgendwas an der Karosse vom OPC anders??

Das hat -wenn ich das richtig in Erinnerung habe- irgendwas mit der größeren Bremsanlage zu tun, dass es ihn da nicht verreißt...