PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passt die Rückbank vom Caravan in den CC?



kashimu
25.09.2007, 10:52
Hi,

Also ich suche eine teilbare Sitzbank,also das Teil wo man mit seinem Hintern drauf sitzt, nicht die Lehne ;)
Zustand ist so ziemlich wurscht, hauptsache die Sitzbank ist teilbar.

Angebote am besten per PN

herzlichsten Dank

Muelli
25.09.2007, 11:14
Wenn du die zufällig für deine Lederbezüge suchst, ich hatte Masch dazu
auch schon angesprochen, die teilbare Sitzbank aus dem Caravan passt nicht in den 3/5 Türer :wink:

kashimu
25.09.2007, 13:27
Mist, aber danke dass dus sagst, sonst hätte ich mich damit voll auf die Nase gelegt ^^ Aber es gibt doch auch angeblich ne geteilte Rückbank vom 5 Türer oder ?

Muelli
25.09.2007, 13:34
Joa kein Thema, bevor du da nachher Geld ausgibst und es dir nix bringt ^^
Also soweit ich mich hab belehren lassen gibt es die geteilte Sitzfläche NUR im Caravan, geteilte Rückenlehne haben dagegen alle.
Korrigiert mich fals ich falsch liege :wink:

Ich hatte auch gefragt ob die Sitzfläche vom Caravan in meinen passt - das soll auf keinen Fall passen, daher werd ich mir auch was
anderes überlegen.

masch
25.09.2007, 13:41
Auf keinen Fall würde ich nicht sagen, mit genügend Aufwand ist alles möglich, ich glaub ich mach euch mal Bilder, damit ihr eine Vorstellung bekommt....

kashimu
25.09.2007, 13:49
Jop Bilder wären mal ganz gut.

Ich überlege halt momentan, ob es sich lohnt diese Rückbank( falls es die teilbare für nen 5 Türer tatsächlich geben sollte irgendwo ;) ) zu besorgen oder die Lederbezüge vom Sattler zusammen nähen zu lassen. Wieder verkaufen möchte ich die eigentlich nicht, da ich zu scharf aufs Leder bin ;)

masch
25.09.2007, 14:10
So, hier mal die Bilder:
Form des Bodens:
http://img355.imageshack.us/img355/7804/formbodenzy7.jpg

Halterung links:
http://img355.imageshack.us/img355/5192/halterlinkshy5.jpg (http://imageshack.us)

Halterung rechts:
http://img355.imageshack.us/img355/9928/halterrechtsaj5.jpg (http://imageshack.us)

Rechts umgeklappt:
http://img355.imageshack.us/img355/9853/rechtsumgeklapptuj1.jpg (http://imageshack.us)

Also ich bilde mir ein, die From des "Boden" ist anders (auch die Halterungen sind beim 5 Türer nicht da, oder?)
Die Halterungen sind wie man sieht auch komplett anders...

Also ich weiß nicht, denke nicht das es so einfach möglich ist...

Achso, ich weiß, muss mal wieder aufräumen und saugen :P

Muelli
25.09.2007, 14:11
masch, meinte damit auch "auf keinen Fall ohne Anpassung" :wink:

kashimu, mir geht´s genau so :wink: Werde erstmal zweiteres in Erwägung ziehen. Mal schauen, vllt lässt sich da ja was tolles machen.

kashimu
25.09.2007, 14:23
@masch: Okay die Halterungen sind wirklich komplett anders, das ist natürlich Mist, ok dann muss ich nochmal mit dem Sattler diskutieren,dass er das doch irgendwie mal versuchen soll.

@Muelli: Wenn du mal bei deinem Sattler warst, kannst du ja mal schreiben,was der zu der Sache sagt, vorallem preislich würde mich mal interessieren. Der bei mir meinte 80-120€ FALLS er es tatsächlich machen würde, aber es könnte auch noch teurer werden, er müsste das erstmal anfangen ;) Und dass die Bezüge überhaupt von der Größe passen würden, glaubte er auch nicht so richtig.

Muelli
25.09.2007, 14:39
kashimu, joa klar, ich meld mich dann mal. Also ich denke schon das die Bezüge passen. Einziges Problem wird halt die teilbare Sitzfläche und das müsste man doch eigtl auch anpassen können.

masch
25.09.2007, 16:55
Ich habe das hier mal umbenannt und in den die Rubrik Innenraum geschoben, ich finde das sollte uns länger erhalten bleiben, weil in der Teilesuche wäre es bald weg...

kashimu, wenn du immernoch eine suchst, würde ich dich bitten deinen Beitrag einfach mal von oben zu kopieren und eine neue Suche zu eröffnen...

Muelli
25.09.2007, 17:08
Also ich hab jetzt Feierabend und was seh ich als ich die Tür aufmach?
Kenau, meine Ausstattung is heute angekommen. :)
Ich mach bei Gelegenheit mal ein paar detailierte Fotos und werd die Tage mal versuchen das mit meinem Sattler zu bequatschen - irgendwie bekomm ich das Leder schon rein :lol:

masch
25.09.2007, 17:15
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=14867&highlight=r%FCckbank+caravan

also Leute ich glaube ihr habt nen echtes Problem, kann es sein, dass die Sitzfläche beim Caravan etwas kürzer ist als beim CC?

Muelli
25.09.2007, 17:27
Nur die Sitzfläche oder auch die Rückbank?

Striker
25.09.2007, 17:38
mh ich bekomm die krise passt nu irgentwie oder nich? :D

masch
25.09.2007, 17:43
Es geht hier lediglich um die Sitzbank die nicht passt...

kashimu
25.09.2007, 18:32
Also wenn die Sitzfläche an sich kürzer wäre, würde es ja stimmen, was der Sattler zu mir meinte, dass der Bezug nicht 100%ig passend würde. Ist das ein Mist. Ich hab jetzt jemanden an der Hand, der eine geteilte Sitzfläche aus einem 3 Türer hat. Anscheinend gibts die also nicht nur im Caravan. Aber ich denke selbst dann passen die Haltepunkte nicht. Hat nicht jemand nen Caravan und nen CC zu Hause stehen, der sich das mal schnell anschauen könnte ;)

Striker Bilder von der Ausstattung hab ich gemacht, nur der Laptop von meiner Schwester mit Vista will das alles noch nicht ganz. Aber sollte gleich gelöst sein. ;) dämliches Vista

masch
25.09.2007, 18:34
Ich habe noch nie nie nie, nen CC, egal ob 3 oder 5türer gesehen, mit einer geteilten Sitzfläche, Geteilte Rückenlehne is immer gleich, aber SitzFLÄCHE is nur beim Caravan geteilt...

kashimu
25.09.2007, 22:10
Sehr merkwürdig alles,aber ich habe bei den Bezügen noch eine Sache bemerkt. In der Rückenlehne sind keine Löcher für die Kopfstützen,soweit ich das sehe, oder ich bin blind.

rodnex
25.09.2007, 23:54
Ich habe noch nie nie nie, nen CC, egal ob 3 oder 5türer gesehen, mit einer geteilten Sitzfläche, Geteilte Rückenlehne is immer gleich, aber SitzFLÄCHE is nur beim Caravan geteilt...

Kann ich auch soweit bestätigen!

vanjoy
26.09.2007, 22:27
Bloss gut, dass ich mir einen Caravan gekauft hab, ne Sitzfläche im Ganzen ist doch Mist. Beim Astra F CC war das aber nach meiner Erinnerung noch anders. Würde sagen, da war die Rücksitzbank noch komplett teilbar umzuklappen.

Muelli
27.09.2007, 08:10
Sehr merkwürdig alles,aber ich habe bei den Bezügen noch eine Sache bemerkt. In der Rückenlehne sind keine Löcher für die Kopfstützen,soweit ich das sehe, oder ich bin blind.
Also bei mir sind Löcher drin, aber ist ja eigtl auch kein Problem da eben welche reinzuschneiden.
Verschwinden doch nachher eh unter diesen Plastikmopeds wo die
Stützen reinkommen :wink:
Ich hab mal einen Bezug für das kleinere Stück der klappbaren
Rückenlehne angehalten, scheint genau zu passen. :)
Einzige(e) Problem(e) für mich sind jetzt noch wie ich
die Stoffbezüge runter und das Leder rauf bekomm und die Sache
mit der geteilten Sitzfläche :D

kashimu
27.09.2007, 10:29
Aaalso Stoffbezüge runter ist soweit ich das bisher abgepiddelt hab eigentlich recht einfach. Bei den Vordersitzen musst du mal z.B. an der Rückenlehne hinten ganz unten wo die Lehne zur Sitzfläche übergeht gucken. Da sitzt ein breiter harter Plastikstreifen,den kannst du runter ziehen / aushacken und dann kommt dir der Bezug auch schon entgegen. An der Rückbank müssen hinten erstmal diese Pinöppel rausgezogen werden und dann auch wieder diese Plastikleisten rundum gezogen werden.

Was ich noch nicht verstehe ist, wie ich die Bezüge nachher wieder über die Plastikteile wie z.B. Kopfstützenhalter oder über den Gurt kriege, da die Löcher in den Bezügen viel zu klein sind um die Teile da durch zu quetschen.

Weiss einer, wie man die abmontiert ?


@ Striker
Also da Vista einfach die Kamera nicht erkennen will,erlaube ich mir mal selber einen Link auf das Auktionsbild von Champagner D zu posten (falls das nicht in Ordnung ist, bitte bescheid geben)
http://i16.ebayimg.com/02/i/000/b8/c1/8fce_1.JPG

masch
27.09.2007, 14:26
also stellt euch das mal nicht so einfach vor... Ich habe das umziehen des Bezuges auf der Rückbank auch schon hinter mir!
Erstmal würde ich mir ein paar von diesen Hülsen in Reserve holen, weil die gehen beim rausmachen ziemlich leicht kaputt (Bei mir 5 von 6 ;) )
Stückpreis knappe 5€...

Zudem sollte man sich auch die Nippel von der "Pappe" hinten komplett neu holen, sind im Endeffekt nur zum einmal benutzen...

Das ganze hat bei mir nur für die Rückbank (Okay meine is geteilt) ca. 5 oder 6 Stunden gedauert...

Achso, die Rückenlehne hinten muss defintiv ausgebaut werden, was auch Zeit in Anspruch nimmt...

Alles in allem is das hinten sehr fummelig, auch mit der Armlehne... Wie das mit dem Reißverschluss da funktioniert, verstehe ich bis heute noch nicht, musste den Bezug da aber zum Glück nicht wechseln...

kashimu
27.09.2007, 14:36
Wie hast du das denn bei den ganzen Plastikteilen die aus dem Sitz kommen gemacht ? Gurt, Kopfstützenplastikdinger usw. Vorher abmontiert und dann von oben durch den neuen Bezug gesteckt oder den Bezug mit roher Gewalt drüber gestülpt?
Müssen die Vordersitze komplett raus ? Wenns an den Airbag geht,lass ich den Mist sowieso sein.

Ich seh schon,dass das noch in purem Chaos bei mir endet ^^ ALso bevor ich jetzt was zum Sattler gebe teste ich erst einmal ob ich den anderen Kram überhaupt rein bekomme und wie das Grau überhaupt im Auto wirkt.
Das mit der Armlehne hinten hab ich auch nicht gerafft. Meine Schwester hat es mit einem losen Reissverschluss halb zu bekommen, aber eben nur halb ;)

Das gibt hier noch was man man .

masch
27.09.2007, 14:55
Die "Hülsen" für die Kopfstützen müssen raus, das geht am besten mit 2 Schlitzschraubendrehern, da sind einfach nur je 2 Haltenasen... Bei mir sind halt die meisten kaputt gegangen...

Solltest im Prinzip alles was irgendwie Löcher in den Sitzen hinterläßt, also auch den Airbag ausbauen... Wie das zB. mit den Vorderen Sitzen geht, findest du im Sitzheizung-Thema (oder hier: http://www.uslcrew.de/ ), da stehen alle Arbeitsschritte drin...

Muelli
27.09.2007, 15:13
Empfiehlt es sich denn die Rückbank & Sitze komplett auszubauen?
Stell mir das sonst noch schwieriger vor :lol:

masch
27.09.2007, 15:16
Muelli, Rücksitz-Lehne musste sowieso ausbauen... würde die Sitze auch rausnehmen, is garantiert um einiges einfacher...

Muelli
27.09.2007, 15:24
masch, okay, hab ich mir fast gedacht. Aber die Anleitung wie man die Sitzheizung nachrüstet ist schonmal gut. Werd mir dann wohl noch nen 2. Mann dazu holen, dann geht´s warscheinlich noch besser.

Champagner-D
27.09.2007, 18:28
Hallo Leute, kashimu hat sich bei mir gemeldet wegen der Rückbank, also ich habe schon an zwei Leute verkauft die auch in der Limo ne geteilte Sitzfläche haben, bei meinem Schwiegervater standen wir am WE vor dem selben Problem, kurz zum Sattler gefahren, 20€ in die Kaffeekasse, Naht aufgetrent und beide Teile zusammen genäht, schon passt das ganze

kashimu
28.09.2007, 09:29
Jut, so ich hab jetzt die 1/3 Rückbank raus. (Dank Astra-G-Anleitungen.de)

Da hängt der Stoff nun nur noch an diesem "Drehgelenk" wo die Befestigung der Lehne dran ist,die am Boden im Auto verschraubt ist. Das Metalteil ist zu groß um den Stoff drüber zu ziehen. WIe zum Teufel bekomme ich diese Schraube los,um die sich die Lehne bewegt. Jetzt haben sich schon 2 Ratschen verabschiedet. Aber der Stoff muss da ja drum herum.

Muelli
28.09.2007, 11:15
So hier mal erste Bilder vom eingebauten Zustand (vom whieder, hoffe das is ok das ich´s hier auch reinstelle, sonst bitte kurze Info):

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?p=1023955#1023955

kashimu
28.09.2007, 14:06
Ich habe noch ein Problem an der Rückbank. Die Schraube des mittleren Gurtschlosses, die das Schloss an der Karrosserie hält, lässt sich aufs Verrecken nicht lösen. Aber der Gurt muss raus. Kann man den Gurt auch an der Rückbank selbst lösen und es so anders herum raus ziehen ?

masch
28.09.2007, 15:51
kashimu, mach die Schraube unbedingt vorher heiß, ging bei mir seiner Zeit auch schwer, weil du von unten munter rosten kann...

Striker
28.09.2007, 16:12
srpüh die schrube mit 10w40 ein und las es gut 4-5h einwirken dann geht das eigentlich nur keine gewalt wenn die schraube rund ist hast richtig ärger :)

kashimu
28.09.2007, 16:36
okay.ich hab aerger ;)

masch
28.09.2007, 16:37
kashimu, was meinst du?

kashimu
28.09.2007, 16:42
hab gefoent,geoelt,halb rausgeschraubt,uebel abgerutscht schraube rund,arm verschrammt.der foh meint,jetzt muesste er die rausholen.langsam machts mich muerbe ;(

masch
28.09.2007, 17:39
Ausbohren...

kashimu
28.09.2007, 18:36
hmm entschuldige die blöde Frage aber wie genau geht das,ohne dass ich das gewinde mit zerstöre? was gibts denn noch für alternativen? wie schweisst man denn ne mutter/neue schraube auf?

masch
28.09.2007, 18:40
Also ich würde es versuchen mit einem kleineren Bohrer vom Duchmesser her, und dann mit einem Linksausdreher.

eine Mutter anschweißen geht natürlich auch, aber ließ mal hier:
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=63302&highlight=schraube+r%FCcksitzbank

kashimu
28.09.2007, 18:45
hmm entschuldige die blöde Frage aber wie genau geht das,ohne dass ich das gewinde mit zerstöre? was gibts denn noch für alternativen? wie schweisst man denn ne mutter/neue schraube auf?

masch
28.09.2007, 18:51
Ich wäre geneigt zu sagen mit nem Schweißgerät :mrgreen:
Ausbohren: kleiner bohren wie derSchraubendurchmesser, Reste rausholen, Gewinde nachschneiden
Mutter draufschweißen: Ja was soll ich sagen, eben ne Mutter drauf schweißen und dann mit einem Gabelschlüssel rausdrehen...

Alternative: Lass es wenn machen, der weiß was er tut, bevor noch mehr kaputt geht...

kashimu
28.09.2007, 19:20
sorry wegen dem doppelbeitrag da,aber ich bin übers handy im internet u.das macht manchmal was es will ;)

dickes danke für deine hilfe,also ich frag morgen früh hier in den werkstätten rum.ich mach sonst nur noch mehr kaputt ;) mist alles,nie kann mal was auf anhieb klappen

Champagner-D
30.09.2007, 13:47
Heute hat mein Schwiegervater den zusammen genähten Rückbanksitzbezug eingebaut, passt 100%

thunder87
15.02.2008, 14:48
Soo, dann fange ich das Thema mal wieder an ;)
Habe mir auch einen dieser Rückbankbezüge bei ebay ergattert. Ebenfalls fuer nen normalen 3 Türer.

Das die Sitzflaeche des Bezugs geteilt war wusste ich auch,
aber das sollte nach dem Zusammennähen kein Problem mehr darstellen.
Nur das Problem das ich habe ... die Lehne hat vorgestanzte Löcher fuer die 3. Kopfstützen+Gurt.
(hab nur 2 )

Habe mich jetzt mal nach ner gebrauchten Rückbank umgesehn und eine mit 3. Kopfstützen vom Caravan gefunden.
Jetzt frage ich mich, da die Sitzflächen zwischen CC und van ja total verschieden sind,
ist wenigstens die Lehne identisch!? Oder passt das auch nicht,
denn dann kann ich mir den Kram ja auch gleich sparen ;)

Kann mir da irgendwer helfen?! bzw. hat schon jmd erfahrungen
damit gemacht?

mfg Mathias

masch
15.02.2008, 16:49
thunder87, Kannst du ohne Probleme nehmen, die Lehnen sind immer gleich! (Beim QP weiß ichs nicht 100%ig)

thunder87
15.02.2008, 20:10
Ok, vielen Dank!!!

Speedy12
22.04.2008, 15:49
Hey zusammen,

hoffe das ich nicht zu weit vom Thema entfernt bin hiermit:

Hat schon mal einer nen OPC1 Sitz (Recaro) in einen Caravan gebaut?

Wenn ich die ganzen Beiträge zu dem Thema mir anschaue sehe ich, dass der 3 Türer Sitz generell passen würde, aber wie schauts mit dem OPC1 in Bezug auf die Gurte vorne aus. Heißt passen die Caravan Gurte an den OPC1 Sitz?
Wenn nicht, würde dies durch das Übernehmen der Konsole meiner Standardsitze möglich werden?

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße

Speedy12
03.07.2008, 10:56
Hey zusammen,

so bin vor kurzem an eine komplette OPC1 Innenaustattung mit den Recaros gekommen (Danke an Christian) und wollte euch nur mal schreiben was wir für einen Spaß beim Einbau der Recaros in meinen Kombi hatten:

Hätte ich einen 3 Türer und keinen Kombi wäre das auch eine Sache von 5 Minuten und nicht von 5 Stunden gewesen :-9
Das Problem ist bei dem OPC1 Recaros nämlich, dass die keinen Anschlagpunkt für die Gurte haben, die beim 5 Türer und Kombi ja am Sitz festgemacht werden und nicht an der B-Säule wie beim 3 Türer. Heißt uns blieb nix anderes übrig als das Stück mit dem Gewinde in welches der Gurt geschraubt wird, von meinem alten Sitz an den neuen OPC1 Recaro zu bringen.
Beim Beifahrersitz angefangen fiel uns zuerst auf, dass das Stück einzeln ist und somit vom Prinzip adaptiert werden kann. Gut, das das Teil auf die Sitzschiene genietet war, war nicht das Problem, weil man die Nieten ja aufbohren kann. Weiß zwar nicht was Opel da für krasse Nieten genommen hat, weich waren die auf jeden Fall nicht, weil ich bei der 1. Niete nen 8er Bohrer abgebrochen habe, was ich sonst auch vorher noch nicht geschafft habe :-) aber das nur am Rande. Nachdem das Teil dann von meinen alten Sitz runter war musste es ja auf die Schine vom OPC1 Sitz. Das gute war, dachten wir, dass an der Stelle wo das Anschlagsstück auf die Schiene vom Recaro hin muß, bereits 2 Löcher waren, womit die Laufschiene in dem Bereich mit der Konsole verschraubt war. Das Problem war natürlich nur, dass die Jungs von Recaro so nett waren und die Muttern oben auf der Konsole wo das Teil vom anderen Sitz drauf musste, ringsum angeschweißt haben, echt unglaublich. Gut da man von den beiden Löchern eh nur eins gebrauchen kann, weil der Abstand zwischen den Originalen und denen die die Platte von dem alten Sitz hatte ein komplett anderer war, mussten die beiden aufgeschweißten Muttern runter. Entweder Flex oder absägen. Ich habe mich fürs absägen entschieden, weil man mit der Flex nun nicht so mega filigran arbeiten kann um die Mutter sauber von der Schiene zu trennen. War zwar nicht mega aufwendig oder schwer, ging nur Zeit drauf, weil man ja nur die Mutter absägen möchte und nicht den Rest der Konsole oder Schiene gleich mit :-)
Nachdem diese dann ab waren konnten wir endlich den Anschlagpunkt für den Gurt auf die Konsole schrauben und fertig war der Fahrersitz. Den Stecker von Recaro auf den Airbagstecker mit drauf damit die Airbagwarnleuchte nicht anging und gut war die Sache.

So dachten wir nachdem wir jetzt wissen was zu tun ist, ist der Fahrersitz in ner halben Stunde fertig.
Wäre ja zu einfach gewesen :-)
Sitz raus, kein Thema. Anschlagpunkt vom Originalsitz wieder die Nieten rausschrauben....oh der Anschlagpunkt sieht ja anders aus als auf der Beifahrerseite hmmm....
Nein, nicht das man hingeht und auf beiden Sitzen den identischen Befestigungspunkt für den Gurt einbaut. Opel oder wer auch immer sich hat den Schwachsinn einfallen lassen, ist hingegangen und hat dieses Teil ca. doppelt so lang gemacht und nicht nur mit 2 Nieten an der Konsole, bzw. Sitzschine befestigt, nein, man hat das Dingen auch noch seitlich um die Schiene verlängert und damit 90 Grad gebogen und dann noch mal von der Seite in die Schine rein genietet, ich dacht echt ich werde nicht mehr...
Gut die beiden ersten Nieten aufgebohrt, mim neuen Bohrer :-) der nicht abgebrochen ist diesmal :-) , dann an die 3. Niete begeben und festellen müssen, dass die Kombination aus Bohrer + Bohrmaschine zu lang war und ich demnach keine Chance hatte die Niete sauber aufzubohren, trotz kräftigem vorkörnen, weil die Bohrmaschine egal wie man sie gehalten hat hinten an die andere Laufschiene gestoßen ist.
Nach ein paar versuchen war mit das zu dumm, zudem hatte ich das Gefühl, dass man dür diese Niete ein Material verwendet hat das 10 mal so hart war wie die anderen, was ich mir aber selber eingestanden habe, eigentlich nicht sein kann.
Gut packen wir die gute Flex aus und kappen an der geraden Seite einfach das blöde Stück ab, weil mit dem 90 Grad Winkel dran lässt sich das eh nicht an die Konsole vom Recaro adaptieren weil die Schiene eine komplett andere ist.
Nach 5 min. abkühlen lassen, konnten wir dann, nachdem währenddessen die beiden Muttern wieder am Recarositz abgesägt waren die Platte anschrauben und gut war.

So Sitze waren dann beide drinnen alles gut, fehlt nur noch die Kunstoffblende vom Recarositz die die Schiene und die Konsole seitlich verdeckt (wer die nicht kennt, ist ca. 8 cm hoch und geht am untersten Teil des Sitzes über die komplette Länge des Sitzes). Aus optischen Gründen finde ich sollte man auf diese Konstoffblende nicht verzichten.
Wenn ihr denk gut Schine dran, fertig aus und Ende muß ich euch leider enttäuschen :-) ich war aber auch so naiv und dacht das die sofort passt hehe
Jo das Problem ist nämlich, dass durch den Anschlagpunkt da nun unten der Gurt anschraubt war und das ganze im Vergleich zu vorher viel weiter rauskam als vorher, was man beim konstruieren der Blende natürlich nicht bedacht hat, da der Sitz ja nur für ein 3 Türer Auto gebaut wurde und nicht für ein 5 Türer oder Kombi....is ja auch egal auf jeden Fall musste die Blende dadran, weil sonst ziemlich bescheiden aussieht.
Gut die Blende angehalten und geschaut so sie nicht passt und zu unserem erstaunen war es nicht am unteren Teil wo die Schraube mit dem Endstück vom Gurt ist, sondern im mittleren bis oberen Teil wo der Gurt nach oben rauskommt. War mir auch egal ob die Blende nun oben oder unten "angepasst" werden muß :-)
Also den guten Dremel ausgepackt und ein Stück was so breit ist wie der Gurt und ca. 3-4 cm tief in die Blende reingeht ausgeklinkt. Hat ein Kumpel von mir gemacht der eine etwas ruhigere Hand für sowas hat, finde ist richtig gut geworden.
Die Blende beult sich nun zwar leicht trotzdem um den unteren Anschlagpunkt aber das ist egal und wenn man es nicht weiß sieht man es auch nicht.

In dem Sinne wenn einer von euch das gleiche vorhat, weiß er nun was ihm bevorsteht :-)
Zum Thema ob wir nicht hätten die Konsolen oder Schienen tauschen können würde ich sagen, Konsole nein ist eine andere Unterkonstuktion wegen dem Kippmechanismus vom Sitz, zumindest auch nicht ohne große Umbaumaßnahmen aus meiner Sicht. Die Schienen, ja, hätte man auch tauschen können aber aufgrund der verschiedenen Befestigungstechnik, nieten bei dem einen und Schrauben mit angeschweißten Muttern bei dem anderen, erschien uns das tauschen der Anschlagpunkte am einfachsten. Denke wenn man das nochmal machen müsste wären sicher nicht 5 Stunden fällig aber was Zeit sollte man sich doch nehmen.

Tja nun habe ich noch 2 Originalsitze ohne Gurtstraffer, weil wir die auch tauschen mussten, weil die am OPC beide ausgelöst haben und ohne Anschlagpunkt für den Gurt für 5 Türer und Kombis und für 3 Türer nicht zu gebrauchen weil sie nicht klappbar sind. Aber der Stoff ist noch gut und die Airbags sind noch drinnen.

Hat einer von euch ne Idee was ich mit den Sitzen machen kann, bzw. will die jemand für sehr kleines Geld haben?

Soweit mein Erfahrungsbericht vom Einbau der OPC1 Sitze in meinen Caravan.
Als nächstes ist die Rückbank dran, da muss nun der Bezug von den neuen auf die Sitzschale von den alten und noch umgenäht werden usw. weil meine Sitzbank im Kombi ja teilbar ist, das wird auch noch lustig werden...:-)

Grüße

Andreas

calle
21.07.2008, 15:44
*hochkram*

hab bei mir im caravan nun ne ausstattung vom 3 türer drin, komplett


vordere sitze passen fast zu 100 %, lediglich die abdeckung über der gurtbefestigung ist anders, aber das war pillepalle

so nun zur rücksitzbank:
rückenteil passt auch fast 1:1, allerdings muß der mittlere halter umgetauscht werden, da beim 3 türer das rückenteil anders am karosserieboden verschraubt ist , allerdings fällt dann der gurt weg welcher in die rücklehne integriert ist , muß man nen beckengurt nehmen

sitzbank ist etwas komplizierter,
da ich keinbock auf umziehen hatte, hab ich die 3 türer sitzbank genommen und einfach auf mein vorhandenes blech meiner alten sitzbank raufgetüdelt, muß man sich nen bißchenwas einfallen lassen, aber es geht, natürlich ist die bank dann nicht mehr geteilt ,was mir egal ist
(sitzbankblech ist noch geteilt, ich habs zusammengeschraubt)

nun ist die sitzbank etwas länger, malsehen wie sich das so im alltag auswirkt

J-Tiger
21.07.2008, 16:49
hi calle, kannst mal sagen ob das auch fest ist?

calle
21.07.2008, 16:57
ja ist es,

der bezug der caravan sitzbank ist nur über eine kante gestülpt und hält dann

bei der sitzbank vom 3 türer ist nach lösen der metallkrampen nur noch der stoffrand mit eingenähtem keder

und diesen habe ich sozusagen eingeklemmt in den metallrand, isn bißchen blöd zu erklären :? jedenfalls brauchste nen hammer :D

jedenfalls ist es fest und reicht für meine zwecke,

J-Tiger
21.07.2008, 17:33
kann man denn nicht einfach die scharniere tauschen?, so dass man nachher alles wie org. befestigen kann? nur das halt die kombi sitzfläche im CC halt weniger halt hat?

am besten wäre, wenn du mal foddos hast, weil ich demnächst das gleiche prob haben werde... wäre super

calle
21.07.2008, 17:45
nein kann man nicht,
der caravan hat ne metallplatte unterm schaumstoff, da sind 4 scharniere drangepunktet, der bezug hält dann den schaumstoff an der platte
die scharniere werden dann eingeklipst im bodenblech



beim dreitürer wurden 2 halteeisen in den schaumstoff eingebracht, so wird das dann einfach hinten eingebaut beim 3 türer

fotos kann ich nur noch von der befestigung am caravan machen , den rest sieht man nich mehr weil verbaut

alles nen bißchen bescheiden zu erklären :?

J-Tiger
21.07.2008, 17:49
beim 3 türer weiß ich wie die fest gemacht wurden, aber ansich müsste man ja nur die scharniere vom schaumstoff lösen und mit heißkleber wieder in position bringen, das problem is die nummer mit den clipsen im boden breich, weil bohren is natürlich scheiße.

da würde vielleicht so nen klettklebeband abhilfe schaffen. als notlösung, im enddeffekt müssen die scharniere aber trotzdem in position.

Mh :(

calle
21.07.2008, 17:59
bild zeigt :
caravan unterschale wo die komplette sitzbank vom 3 türer draufgepackt ist

hält

http://img166.imageshack.us/img166/4460/img3338jy2.th.jpg (http://img166.imageshack.us/my.php?image=img3338jy2.jpg)

J-Tiger
21.07.2008, 18:32
danke fürs bild.... Mh manman was opel sich da wieder hat einfallen lassen.

vanjoy
21.07.2008, 19:32
Ich frag mich ehrlich gesagt sowieso, warum Opel den 3/5-Türern nicht die wesentlich sinnvollere komplett teilbare Rücksitzgarnitur wie im Caravan gegönnt hat. Gerade im kleineren CC wär das äusserst praktisch gewesen.
Irgendwie hat man da am völlig falschen Platz gespart.

MikeJule
01.08.2008, 14:59
Ich mach ma hier weiter mit ner anderen Frage

Ich weiß das die Vectra B Vordersitze in meinen Caravan passen würden, aber passt auch die geteilte Rücksitzbank vom Vectra B Caravan bei mir???

Caravanos
01.08.2008, 15:04
Vordersitze passen, das wars dann auch schon.Rückbank ist breiter vom Vectra.

MikeJule
01.08.2008, 15:07
was ist an der vectra b rücksitzbank anders?

Caravanos
01.08.2008, 15:09
Befestigung und Form der Unterseite.

MikeJule
01.08.2008, 23:40
würde es passen wenn man die rücksitzbezüge tauschen würde???