PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zubehör FK Fahrwerk



nasi1980
20.09.2007, 15:04
Hallo zusammen,

wiedermal ist es an der Zeit wo ich zum TÜV muß. Beim heutigen Check sagt mir mein Mechaniker des Vertrauens dass es mit meinen Fahrwerk Probleme geben kann. Die Federn hinten haben zu wenig Vorspannung.
Ich hab ein FK Gewindefahrwerk aber leider ist die Höhenverstellung hinten so angegammelt(trotz regelmässigen Gewindeschutzsprühaktionen) dass es sich nicht mehr höher drehen lässt. haben schon alles versucht aber keine Chance :?
Weiß jemand ob man diese Höhenverstellung,also nur den Federteller + Schrauben einzeln bekommt?

Gott666
20.09.2007, 17:28
Moin,
ruf einfach mal bei FK an oder schick eine mail. Die Antworten dann recht schnell. Und noch ein Tipp, vergess dass gewindeschutzspray. mach da schön dick hohlraumwax drauf, so das es schon anfängt zulaufen. Und wenn du dann wieder etwas verstellen willst, machst du die teile mit dem Hochdruckreiniger sauber und dann kann man vernünftig verstellen.

Und vor dem winter auch nochmal sauber machen und wieder neu einsprühen.

Hast du es mal mit Rostlöser oder Kriechöl probiert? Leg die mal über Nacht in Kriechöl ein.

Gruß jan

nasi1980
25.09.2007, 10:57
@Gott666, danke für die Tipps. Werd ich dann machen mit dem Hohlraumwachs. Das mit Kriechöl und Rostlöser hatte ich schon probiert, hat aber nicht geholfen, war so angegammelt dass nix mehr ging. Hab mir die Teile jetzt bei FK bestellt. Kostet ca. 35,- por Seite.

nasi1980
28.09.2007, 20:07
So da bin ich wieder mit einem neuen/ alten Problem. Die neuen Gewindeklötze habe ich verbaut und bis ganz noch oben geschraubt.... soweit sogut, dachte ich. Leider haben die Federn immer noch nicht genug Vorspannung, dass heißt sie klappern und mein TÜV segnet dat nicht ab. Was kann ich da machen? Wie gesagt, die Klötze sind bis oben geschraubt, die kürzeren Koni Dämpfer habe ich auch drin.

:?

Gibt es vielleicht so ne Art Federwegsbegrenzer welche oben auf der Feder sitzen welche dicker sind als die Originalauflage von Opel. Häng mal ein Bild an, das rot umkreiste ist gemeint.
Also oben auf der Feder ist ja noch son Gummiteller und gibt es denn so ca 2cm dick?

Gott666
29.09.2007, 09:16
Hm, komisches Problem. Ich habe mein Highsport komplett runter geschraubt und da gab es kein problem mit der eintragung. ist das FW bei dir komplett orig. FK?

Also dass die Federn, wenn das auto auf der bühne ist, etwas locker sitzen ist ja normal. Sie düfen sich ja dann auch bewegen. dürfen nur nicht rausfallen wenn man dran ruckelt / reißt.

Jan

nasi1980
29.09.2007, 12:49
Jap ist alles original FK mit gekürzten Koni Dämpfern welche bei den Fahrwerk mit dabei waren. Meine Überlegung ist: Hab vielleicht noch 0,5cm wo ich nach oben schrauben kann und ein Federwegsbegrenzer einzubauen in der Hoffnung dass der Gummiring welcher zwischen Feder und oberen Federteller dicker ist und somit die Feder noch ein bißchen Vorspannung bekommt.

Jetzt ist es so dass die Federn noch wackeln und wenn man sie leicht zusammendrückt sie rausnehmen kann. Mein Tüver meint dass ihm dass nicht reicht.

Hab grad gesehen dass du auch Fahrwerke besorgen kannst, kannst du auch Zubehörteile besorgen? Brauche für vorne ne neue gekürzte Koppelstange, die is auch hin :cry:

Donald the duck
29.09.2007, 12:52
Nochmal etwas OT. Ich benutze auch kein Gewindespray. Ich heb das Auto wenn ich hinten verstellen will einfach schnell hoch, Stoßsdämpfer los, Versteller raus und ab in den Schraubstock damit. Da kann mann dann in aller ruhe mit Stahlbürste und Reiniger alles schön sauber machen und einstellen

nasi1980
29.09.2007, 12:53
@Donald, dass ging leider bei mir nicht mehr weil es schon zu angegammelt war

Gott666
29.09.2007, 13:00
ja, kann ich besorgen.
aber erst am Montag ;-)

also bei mir gab es mit dem FW keine Probleme. konnte es auch ohne federspanner einbauen.

Fahr mal zu einem anderen TÜV hin.

Gruß Jan

nasi1980
29.09.2007, 13:05
@Gott: kann leider net zu einem anderen TÜV, hab jetzt schon den TÜV bezahlt und krieg dann nur noch ne Nachuntersuchung und glaub net dass ich bei nem anderen mehr Chancen habe. Versuche es mal mit den Begrenzern und noch ein Stück hochschrauben. Weißt du vielleicht welche Stärke der Gummiring hat?

Zu der Koppelstange: kannst du mir den Preis per PN schicken? Hab schon wat im Inet gefunden für 50,-. Wenn es bei dir genauso viel kostet kann ich auch bei dir bestellen. Problem ist nur ich brauch den Kram bis Donnerstag, da hab ich Nachuntersuchung. Meinst dass könnte klappen?

Danke schonmal.

nasi1980
29.09.2007, 16:42
wäre dass noch ne Idee> http://www.hm-tuning.de/detailview.aspx?ID=1066205