PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fragen zu powercaps



moeckte
20.09.2007, 09:16
hey leute

möchte mir gern n powercap zulegen,
habe aba nich so die ahnung von caps,
also würde ich gern wissen auf was man achten muß

-wie viel farad brauch bei welcher leistung
-welche marken sind gut, welche sind überhaupt nich zu empfehlen
-muß ich auf e prüfzeichen achten
-gibt es merkmale auf die man unbedingt achten muß
-gibts vielleicht was brauchbares bei 1..2..3, ich weiß es gibt da nich viel
brauchbares aba man kann ja auch G's dort kaufen :wink:

danke moeckte

Meier85
20.09.2007, 15:23
also zwecks firma würde ich sagen mit hifonics machste nichts falsch wobei ich hab eins von dietz 3F bin damit auch super zufrieden!

denk mal firma ist nicht sooo wichtig ;)

Donald the duck
20.09.2007, 18:00
Normalerweise sagt mann pro 500 RMS 1 Farad. Mann sollte aber keine 2 oder mehr Faradbehälter nehmen. Lieber dann mehrere 1er. Die größeren speichern zwar mehr Energie. Aber beim PC gehts um kurzzeitiges schnelles Energieüberbrücken. Und der 1er entlädt sich schneller als en großer

Fitzi
20.09.2007, 18:17
Also laut Aussage meines Fachhändlers fängt ein echter 1 Farad bei, z.B. HELIX mit ca. 150€ an.

Donald the duck
20.09.2007, 18:54
Also laut Aussage meines Fachhändlers fängt ein echter 1 Farad bei, z.B. HELIX mit ca. 150€ an.
Hab bei mehreren Test schon gelesen das gerade die billigen (Shark oder anderer Ebaymüll) oft net mal ansatzweise den aufgedruckten 1 F haben. Viele gerade mal 0,7. Wobei teuer net umbedingt gut ist. Bei den Tests ist Dietz meistens immer vorne dabei

derWirrer81
20.09.2007, 20:43
Ich fasse nur noch Caps von Dietz an... gerade die teuren von Helix sind ja bei den Tests der Kapazität weit unter der Angabe geblieben. Einziger Vorteil die geringe Impedanz.


Auch bei einer kleinen Endstufe lohnt sich schon ein Cap. Auch wenn man kein Lichtflackern hat. Durch den Cap werden die Lichtmaschine und Batterie entlastet und die Lebensdauer erhöht.

Ansonsten gilt bei Caps: Viel hilft viel... habe bei mir selbst 9F drin. Die Lichtmaschine dankt es einem (ich habe schon etliche verschlissen, da lohnen sich die Caps ;)).


PS: Jepp, E-Nummer wg. elektrischer Verträglichkeit ist Pflicht.
PPS: Der Dietz ist mit knapp 40 Euro verdammt günstig...


Grüße aus Dänemark

dusk
20.09.2007, 20:51
Die von Dietz sind super. Da flackert das licht nicht mehr. Hatte ich mal drin und war sehr zufrieden.
Ground Zero hat auch ein paar anständige Caps. Uranium und Plutonium sind super, haben aber auch ihren Preis.

Totaler Schrott kommt z.B. von BOA, das ding war mein erster Cap und der war mal richtig schlecht :D Das gilt aber für fast alle günstigen Caps.

Astra-Typ
20.09.2007, 21:05
Ich hatte auch mal nen Billig Cap. Der war absoluter Müll :wink:

Jetzt hab ich nen Dietz und bin absolut zufrieden damit. Kann ich nur empfehlen :wink:

moeckte
20.09.2007, 22:51
hey danke für die antworten,
hab da aba noch ne frage
und zwar sind die preise bei 1..2..3 realistisch (38-55€) für 1farad caps, oder muß man da auf plagiate (fälschung) schließen?

Hardwarekiller
21.09.2007, 01:59
Also ich als Vollblutelektroniker frage mich IMMER 2 Fragen ?

1.WIE bekommen die einen 1F Kondensator in ein solch kleines Gehäuse :shock:

2: Und dann auch noch für so kleines Geld <200€ :roll:

Das kann nix sein,

Ich wette 100000:1 das selbst ein Elko für 150€ der mit 1F aufgedruckt ist nicht mal NEU 1F hat geschweige den nach 1Jahr noch 40% dessen hat.

Ich würde mir eine RICHTIGEN Elko aus RICHTIGEN Elkos zusammenbauen, das was ich bisher gesehen habe ist immer toll bedruckt und hat vergoldetet Anschlüsse, mehr aber auch net :roll:


Alleine ein gescheiter 4700uF Elko mit niedrigen ESR und niedrige Impedanz kostet zwischen 5-8€
Schon mal ausgerechnet wieviel man davon braucht um auf 1F zu bekommen, und wie gross das wird, und vor allem was das kostet.

Im übriegen sagt alleine die Kapazität des Elkos wenig über die Qualität des Elkos aus, ein niedrigen ESR und niedrige Impedanz sind viel wichtiger für die Siebung.
Was nützt einem ein Elko der zwar eine hohe Kapazität hat, aber den Strom nicht schnell genug liefern kann

Trotzdem kann ich sagen das selbst ein billiger beschiss-Elko besser ist als nix, und die Lima schützt, und alleine das isses Wert.

Michael

blueastra2007
21.09.2007, 08:31
Ich habe 1 cap von alfatec. Das ist auch ne gute marke. bei www.dr-ue.net
kriegt man die ab 24 euro und die haben auch ne E-Nummer. Ich kenne es so das man pro 100 Watt RMS 0,1 Farad nehmen soll. Mann kann sich das ganze auch ausrechnen was man wirklich braucht

derWirrer81
21.09.2007, 10:22
@Hardwarekiller: Die niedrige Spannung machts. Vor Jahren wurden noch Elkos aus dem Fahrstuhlbereich genutzt. Oftmals mit Spannungsfestigkeiten von 25-30 Volt. Da sind Elkos mit geringer Kapazität schon recht groß.
Inzwischen werden Elkos mit 18V Spannungsfestigkeit verwendet, billige chinesische Hersteller nehmen auch gerne mal 15V...

Die Lebensdauer ist zwar begrenzt, ich habe hier aber alte Jahre alte Caps die immer noch innerhalb ihrer 10% Toleranz liegen, und das trotz härtesten Einsatz und vielen Kurzschlüssen.


PS: Den ESR beachte ich nicht. Die wenigsten Hersteller geben die Frequenz an, für die der ESR gilt. Es werden ja die parasitären Verlustkomponenten einem Gleichstromwiderstand gleichgesetzt, oftmals für den Bereich um mehrere 100 Hz.
Das ist natürlich weit entfernt vom Einsatzbereich eines Powercaps. Moderne Endstufennetzteile takten ja im Bereich von über 100 kHz.
Das liegt schon oberhalb der Serienresonanz des Elkos. Deshalb ich es wichtig das die Impedanz in dem Bereich erst schwach angestiegen ist...


Grüße aus Dänemark

moeckte
21.09.2007, 22:08
@ Hardwarekiller
@ derWirrer81

ich versuche euch zu verstehen, das klappt auch soweit aba was is ein ESR und ein Elko

Looser
21.09.2007, 23:02
Ich benutze jetzt auch mal diesen Thread und hoffe das es kein Prob ist.

Ich hätte da auch mal ne Frage zu einem Powercap: Und zwar wie lagere ich das Ding ein. Bzw ich melde mein Auto für 7 Monate ab (Saison) und hänge auch die Batterie ab. Lass ich den Elko dann einfach dran hängen am Bordnetz wie er ist oder entlade ich ihn mittels eines Verbrauchers (Glühlampe).

Merci für die Hife im voraus.

Blaubär
21.09.2007, 23:44
@moeckte

ESR=Equivalent Series Resistance, bezeichnet den inneren Verlustwiderstand einer Baugruppe (besonders Brennstoffzelle, Supercap, Kondensator

Elko=Elektrolytkondensator

Astra-Typ
22.09.2007, 01:37
Ich benutze jetzt auch mal diesen Thread und hoffe das es kein Prob ist.

Ich hätte da auch mal ne Frage zu einem Powercap: Und zwar wie lagere ich das Ding ein. Bzw ich melde mein Auto für 7 Monate ab (Saison) und hänge auch die Batterie ab. Lass ich den Elko dann einfach dran hängen am Bordnetz wie er ist oder entlade ich ihn mittels eines Verbrauchers (Glühlampe).

Merci für die Hife im voraus.

Solange dein G net in der Sahara oder am Polarkreis steht kannst du den drin lassen. Entladen tut er sich von ganz allein, nur wieder aufladen musst du ihn wenn du die Batt wieder anklemmst, sollte aber klar sein :wink:

moeckte
22.09.2007, 11:53
thx blaubär
hab da noch ne frage
sollte man n cap mit remote steuerung haben oda is das egal oda haben die
alle ne remote steuerung

Blaubär
22.09.2007, 19:20
Es gibt Caps die ohne Remote auskommen! die arbeiten mit Spannungswächter!
Im Regelfall haben Caps mit Spannungsanzeige immer ein Remote, dient zum Einschalten der Elektronik.
Ich habe einen Cap ohne Remote, denke mal das es egal ist welche Sorte man benutzt.

moeckte
22.09.2007, 19:48
thx

derWirrer81
23.09.2007, 19:38
Aber bitte nicht eine beworbene "Elektronik" mit einer Ladeautomatik oder Schutzschaltung vergleichen.
Diese Modelle sind teuer und selten.

Bei Caps unterhab von 100-150 Euro kann man davon ausgehen, dass keine Ladeautomatik vorhanden ist (geladen wird also über einen Widerstand oder Lämpchen) - die Elektronik ist dann meist nur für die 12V-Anzeige.
Verpolungsschutz ist auch selten, meist ist es nur ein Summer der beim Verpolen piept, kontaktiert bleibt der Cap aber meistens trotzdem noch.

Looser
25.09.2007, 17:40
@ Astra-Typ, Thx dann mach ich das mal so.