PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Politur für meinen Lack?



djselcuk
19.09.2007, 18:39
Hi Leute,
wir haben letztens die Embleme hinten von meinem Astra entfernt.
Das was zurückbleibt ist ja total hässlich, erst wollt ich dieses Gummi abrubbeln und danach sollte es ja poliert werden.

Ich war heut beim A.T.U. und wusste nicht weiter.
Da stand einmal irgendwas für matten Lack usw.
Ich hab Mitternachtsschwarz, Z298.

Was sollte ich benutzen?
Und wo kriege ich evtl. ne gute Anleitung her, denn ich habe noch nie mein Auto poliert und ich würde auch mal gerne den ganzen Wagen polieren nachdem ich das Heck poliert habe.
bin Newbie und will nichts verkratzen

Ben [AUT]
19.09.2007, 19:06
Hi,
nimm NXT Tech Wax Paste von Meguiars...
hab schon viele Polituren ausprobiert und war find ich die beste.

lg

djselcuk
19.09.2007, 19:38
Wo krieg ich das denn her und was kostet es?

caravano
19.09.2007, 19:45
Schau mal hier : 8)

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=27658&highlight=emblem

astra00@coupe
19.09.2007, 19:49
schau bei http://www.meguiars-deutschland.de/forum/. dort können die dir noch besser helfen, bei solchen fragen. würde dir aber auch zum nxt techwax raten

djselcuk
19.09.2007, 20:36
Gibts denn nichts empfehlenswertes was ich direkt im Laden kaufen kann?
Ich hab doch nen metallic Lack, oder???

eXtr3me
19.09.2007, 21:07
wenn ich mich nicht irre, gibts meguiars produktebei d&w in bochum, sollte ja von gelsenkirchen aus nicht weit sein!

djselcuk
19.09.2007, 21:41
Jo, stimmt schon ist nicht weit.
Vielleicht schau ich dann Freitag dort mal vorbei.
Welches Produkt sollte ich genau nehmen?
Muss ich ein spezielles Produkt was zu meinem Lack passt nehmen?
Wie krieg ich diese Reste am besten weg und wie poliert man am besten das Auto?
Wie gesagt, bin totaler Newbie.

Maddy
19.09.2007, 22:10
]Hi,
nimm NXT Tech Wax Paste von Meguiars...
hab schon viele Polituren ausprobiert und war find ich die beste.

lg

Das NXT TechWax ist aber kein Politur, sondern wie der Name schon sagt, ein Wachs.

@djselcuk: Was genau meinst bzw. verstehst du unter polieren?

Poliert wird mit Schleifmitteln um den Lack z.B. von Kratzern zu befreien.

Wenn man den Lack nur "schützen" will, dann benötigt man ein Wachs oder eine Versiegelung.

Um die Reste vom Kleber zu entfernen, kann ich dir diese Reinigungsknete (http://www.devilgloss.com/oxid.php/sid/23709c50a571a09fdf7d0e0bf3c6cc47/cl/details/anid/DG040100/Magic-Clean-Lackreinigungs---Knetmasse-Inhalt%3A-100-g/) empfehlen.

eXtr3me
19.09.2007, 22:20
es schadet aber ganz und gar nicht das auto einmal gründlich zu reinigen, ordentlich zu polieren und dann mit wachs das ganze versiegeln. Da gibt es z.b. von meguiars sone art komplettset... dabei gibt es step 1, 2 und 3.
1 ist ein reiniger mit leichten schleifmitteln um den ganzen dreck und leichte kratzer zu beseitigen. Step2 ist eine politur und step3 dann das konservierende wachs. habs selbst noch nicht ausprobiert, daher kann ich nichts zu den produkten sagen, werd mir aber auf jeden fall demnächst produkte von meguiars zulegen.

djselcuk
20.09.2007, 15:11
Maddy,
ist es echt das beste für diese reste?
Also ich würde gerne das Auto auch einmal polieren und von ein paar kleineren Kratzern befreien.
Danach am besten versiegeln, weil ja auchd er Winter ansteht.

Alsow as soll ich nun kaufen und wie soll ichs machen?

AstraBen
20.09.2007, 15:27
Hab auch das Meguairs Set mit Step 1 und Step 2 und dem NXT Wachs. Bins super zufrieden. Der Lack glänzt danach wieder und mein Rot wurde wieder richtig satt. Die Reinigungsknete werde ich mir auchmal besorgen, hab davon nur guts gehört :)

tree-snake
20.09.2007, 17:54
Mann hier erzählen ja einige schon wieder Stuss :roll:


Also NXT ist keine Politur damit bringste nix weg. Es überdeckt nur kleine Kratzer und macht schönen Glanz. Standzeit is aber nur so 5-6 Wochen.
Glanz is zwar super aber die kurze Standzeit find ich arg nachteilig.

Jetzt nur Wax auftragen find ich nicht gut da sollte man schon den Lack vorher reinigen. Soll ja ne gute Basis fürs Wax gemacht werden.

Von Meg diese Step-System is nur 1. zu gebrauchen. 2 ist für die absoluten Kranken (z.B ich) die noch mehr Glanz rausholen wollen :lol:
3, das Wachs ist total mies (schmirt, schlechte Standzeit..) da lieber das NXT.

Beste ist du machst mal ein Foto, dann kann man dir besser helfen wegen der richtigen Politur. 3M find ich von der Preis/Leistung super.


Gruß Michael

djselcuk
20.09.2007, 18:20
OK, ich werd morgen mal ein Foto machen.
Ich will ja auch irgendwas für dne Glanz am Auto machen, es glänzt nicht so wirklich.
Außerdem hab ich ein paar kleine Kratzer

Taxman
21.09.2007, 06:24
Ich kann auch ausnahmslos Meguiars empfehlen. Benutze die NXT-Serie und hab nie etwas besseres gehabt.

Die Sache mit der Standzeit des NXT-Tech-Wax kann ich definitiv nicht bestätigen. Bei mir hielt die Wirkung locker 4-5 Monate an.

BeatMaster
21.09.2007, 07:18
Poliert wird mit Schleifmitteln um den Lack z.B. von Kratzern zu befreien.

Wenn man den Lack nur "schützen" will, dann benötigt man ein Wachs oder eine Versiegelung.

DANGER !!!

Schleifmittel sind in einem abressiven Lackreiniger.
Politur ist wenn man es richtig nimmt nur ein Pflegemittel für den Lack, bei Meguiars wird der Begriff "Bodylotion fürs Auto" gerne genommen, es intensiviert die Farbe des Lackes.
Wachs/Versiegelung ist dann die Schutzschicht, die den Lack vor den Umwelteinflüssen schützen soll.

Allgemein kann man die Meguiars Produkte nur Empfehlen, hab für über 400 EUR Kram daheim, und das Zeug ist jeden Penny wert, Verbräuche sind gering, Wirkung ist groß.

Aber dazu gibts genug Threads hier im Forum.

In der Galerie, meine letzten Bilder zeigen das Auton nachdem mein Schwager mit der Meguiars Profi Serie gearbeitet hat.

http://files.beatmaster.net/nightshots07/27.jpg

Da du nur hinten die Klebereste wegbekommen willst, kann man dir auch zu einem billigeren Lackreiniger raten (achtung, nicht gleich das extremste kaufen von den Schleifmitteln), aber solltest du Interesse an einem gepflegten Lack haben, dann behandel ihn nach einer guten Wäsche mal mit dem Meguiars Tech Wax. Und wenn du dann schon bei Meg bestellst, nehm entweder Step 1 oder Scratch X für die Vorbehandlung.

JRQP
21.09.2007, 08:08
Hi,

ich gebe auf alle Megauirs-artikel die für den Verkauf in D bestimmt sind 20 %.

Mehr findest du in den Forumsangeboten.
Gerne kannst du mich kontaktieren, dann helfe ich dir eine bisschen.

Allgemein kann man deine FRage nur beantworten wenn man weiß wie übel dein Lack aussieht und wie er danach aussehen soll.
Außerdem ist es auch eine Geldfrage...

Wenn du allerdings noch ein bisschen warten willst oder kannst, dann verfolge die Forumangebote genau, ich bereite gerade eine Sammellbestellung zu Meguiars vor.

Viele Grüße

EyE - CaTcher
21.09.2007, 12:56
Also bist ja aus Ge ne fahr mal nach Conrad, in Essen da bei IKEA altendorferstr. haben die alle Sachen von Meguiars, hatte das Paint Clean System Step 1, hatte die ganzen Klebereste sofort weggemacht ;)

Caravanix
25.09.2007, 14:34
wnarscheinlich werde ich jetzt erschlagen. Aber ich halte nicht allzu viel von den Meguiars Produkten. Hatte mir auch Step1, 2 und 3 zugelegt. Ist zum auftrgane recht einfach. Aber das Auspolieren ist Schweinearbeit. Mag sein, dass es beim Tech Wax nicht der Fall ist. Zum Polieren nehme ich erst einmal A1 Speed Polish. Danach mit Baumwolltüchern auspoliert, super easy. Dann mit Speed Wax 3 plus versiegelt. Auftragen sehr sehr einfach und auspoliert wieder mit Bauzmwolltüchern. Danach noch einmal alles auspoliert mit Mikrofasertüchern. Danach kam der Glanz erst so richtig heraus. Der Vorteil von A1 Produkten ist, dass Sie sich meiner Meinung nach sehr leicht verarbeiten lassen, sehr einfach auszupolieren sind und einen absolut identischen Glanz erzeugen, wie die Meguiars Produkte (zumindest die vom Step 1, 2, 3). Des weiteren bekommt man die A1 Produkte im Autoteilehandel (z.B. ATU) und sind wesentlich preiswerter, als die Meguiras Produkte. Habe beide auf Schwarz-Metallic Lack probiert und konnte keinen Unterschied feststellen. Nun habe ich wieder ein silbernes "Blitz-Fahrzeug" und dort sieht man den Glanz eh nicht so stark, wie auf dunkelen Lacken.

RedLine
25.09.2007, 14:45
Hallo
Also ich kann die "Nigrin Hartwachspolietur" empfehlen, gibts bei Marktkauf und kostet 5Euro.

Weis nicht ich halte nichts von den ganzen teuren sachen...

Wenn jemand meint das Zeug ist schlecht, der soll bitte in meine Gallerie gucken, ich glaub mein Lack sagt alles :)

Gruß

tree-snake
25.09.2007, 14:59
wnarscheinlich werde ich jetzt erschlagen. Aber ich halte nicht allzu viel von den Meguiars Produkten. Hatte mir auch Step1, 2 und 3 zugelegt. Ist zum auftrgane recht einfach. Aber das Auspolieren ist Schweinearbeit.

Erschlagen wird keiner. :wink:

Eigentlich müsste es aber sehr einfachgehen.
Tippe mal du hast den Lack nicht gut auf die Polituren vorbereitet oder es waren noch ander Waxschichten drauf.
Das mögen Meguiars Produkte überhaupt nicht.

Gruß Michael

Tuningfreak
25.09.2007, 18:21
@Red: Gibt auch andere gute Sachen, so isses ja net! ^^

Frage zum Interesse:
Wie lange hast Du die Steps jeweils trocknen gelassen und mit was wurde auspoliert?

Caravanix
26.09.2007, 13:35
@tree-snake:
nein ich habe mein Fahrzeug vorab per Hand gewaschen. Dann mit Setep1 begonnen und mit Baumwolltüchern auspoliert. Es war schon anstrengend alles auszupolieren. Danach mit Step 2 weiter gemacht. und selbiges Problem. Danach noch Step 3 und da ging es etwas leichter. Gott sei dank habe ich nur eine Fahrzeugpartie (ich glaube es war der Kotflügel) bearbeitet. Danach habe ich alles andere mit A1 bearbeitet und siehe da, es ging wesentlich leichter und der Glanz war genauso gut und hielt auch genauso lang.

Nichts desto spielen vor allen Dingen persönliche Vorlieben für das eine oder andere Material. Hauptsache ist, dass es am Ende sehr gut wird. und da habe ich mit Sonax und anderen Produkten schon schlechte Erfahrungen gemacht.

Tuningfreak
27.09.2007, 21:00
Nochmal die Frage: Wie lange habt ihr es trocknen gelassen?

djselcuk
28.09.2007, 16:49
So Leute, sorry für die Verspätung aber hatte etwas Stress die letzten Tage.
Hier die Fotos:

http://img258.imageshack.us/img258/2118/resim006pm0.jpg (http://imageshack.us)

http://img258.imageshack.us/img258/7736/resim002tb3.jpg (http://imageshack.us)

LaTortura
28.09.2007, 21:52
ich hab vor nicht allzulanger zeit mein auto poliert mit NIGRIN NanoTec Color Politur schwarz.
hab erst alles per hand gewaschen und dann das zeug drauf. als ich rundherum alles eingeschmiert hatte hab ich an der ersten stelle wieder angefangen mit polieren. da war schon trocken. also einfach nach gefühl machen.
ein tipp hab ich noch: meine auto stand mit der motorhaube ein bisschen in der sonne. da ging es nur mit anstrengung wieder ab weils total festgetrocknet war. such dir also nen schattigen platz.

kannst ja mal in meine galerie schauen. da sind bilder vom polieren.

djselcuk
29.09.2007, 15:25
Hab jtzt noch ein paar fragen,

Womit krieg ich denn diese Reste am besten ab?
Was sollte ich noch machen? Polieren, waxen...???
Was muss ich alles kaufen?
Gibts eine Anleitung irgendwo? (hab noch nie poliert)
Hab ich nen Metallic Lack? (Z298)

tree-snake
29.09.2007, 15:43
Hab jtzt noch ein paar fragen,

1.Womit krieg ich denn diese Reste am besten ab?
2.Was sollte ich noch machen? Polieren, waxen...???
3.Was muss ich alles kaufen?
4.Gibts eine Anleitung irgendwo? (hab noch nie poliert)
5.Hab ich nen Metallic Lack? (Z298)


zu
1: erstmal schön einweichen am besten mit Auto-shampoo dann politur
2: Erst Polieren (mit schleifkörper) dann am besten mit Wax versiegeln
3: Schwer zu sagen, Politur und ein Wax is wohl das Minimum. Gutes MF Tuch und ein Autragepad sind auch gut angelegt.
4: Per Hand kannste eigentlich nicht wirklich viel falsch machen bzw beschädigen. Gibt bestimmt im Forum ne Anleitung
5: Egal, die meisten Polituren und Wachse gehen auf allen Lacken.

Bei Polituren nehm ich inzwischen nur noch 3M. Top Zeug und auch relativ preiswert.

Gruß Michael

nightcat1987
03.10.2007, 08:04
djselcuk,

also mitternachtsschwarz ist ein metallic-lack... den hab ich auch... ;)

und wegen den pflegemitteln... also ich hab mein auto letztens mal mit der sonax politur poliert und gegen die kann ich echt nix sagen... da ist auch das auspolieren nicht so anstrengend... ;)
aber es gibt natürlich auch andere gute pflegemittel...

djselcuk
03.10.2007, 11:52
Danke an alle.
Also am besten erstmal das Auto waschen, und dann mit Polierwatte das poliermittel überall verteilen?
Danach?

djselcuk
08.10.2007, 20:18
Also ich hab jetzt heut emit Autoshampoo versucht etwas mehr von den Kleberesten wegzurubblen.
Von der Opel Schrift ist nur noch wenig da, das Astra steht aber immer noch so wie es auf den Ftoos zu erkennen ist.

Also ohne über polierne und waxen des Wagens zu denken, was muss ich nun genau machen um die Reste abzukriegen?

HaCkAttaCk2001
08.10.2007, 20:58
Hi.

Zum Entfernen von Klebstoffresten jeder Art (auch dieses gummiähnliche Zeug) ist Feuerzeugbenzin ein bewährtes Mittel. Auf ein Tuch spritzen und über die Reste rubbeln. Danach nochmal normal Waschen damit etwaige Reste weggehen. Das Feuerzeugbenzin ist aber sanft genug um deinem Lack nicht sonderlich zu schaden (im Gegensatz zu Sonax Teerentferner der so farbig schimmernde Punkte hinterlässt, wenn man ihn nicht gründlich wegwischt - sehr verdächtig, ist eigentlich nur bei Säuren so). Das würde aber eine schon bestehende Wachsschicht ebenfalls ablösen.

Wenns einen Farbunterschied zwischen dem Lack gibt, der "damals" unter dem Schriftzug war und dem der den Naturgewalten ausgesetzt war, würde ich zu Meguiars ScratchX greifen und da so lange drüberpolieren, bis der Unterschied verschwindet. ScratchX ist eine abrasiv wirkende Politur, also mit Schleifmitteln.
Entgegen vieler Ammenmärchen kannst du stundenlang auf der selben Stelle mit solchen abrasiv wirkenden Polituren arbeiten, ohne auch nur eine nennenswert messbar dicke Schicht Klarlack entfernt zu haben. Das reicht aber, um eine sichtbare Lacksäuberung zu erreichen.
Die Frage ist, ob das Reinigen des Lacks den Farbunterschied behebt... *grübel*. Ich glaube ich würde zu ATU SmartRepair gehen (oder was ähnlichem, mir fällt nur gerade das ein) und sagen: "Da ist ein Farbunterschied, macht den weg.", 100 € hinlegen. Fertig, perfekt :).

Ach ja noch was: man kann das Meguiars Tech Wax stundenlang in praller Sonne eintrocknen lassen - es geht immer noch mühelos auszupolieren. Das ist ein gigantischer Unterschied zu Sonax.
Als "am leichtesten überhaupt auszupolieren" gilt übrigens Mothers Synwax, habe aber noch keine Beispiele gesehen wie es aussieht.

C ya.

tree-snake
08.10.2007, 21:15
Hi.
*grübel*. Ich glaube ich würde zu ATU SmartRepair gehen (oder was ähnlichem, mir fällt nur gerade das ein) und sagen: "Da ist ein Farbunterschied, macht den weg.", 100 € hinlegen. Fertig, perfekt :).

Ach ja noch was: man kann das Meguiars Tech Wax stundenlang in praller Sonne eintrocknen lassen - es geht immer noch mühelos auszupolieren. Das ist ein gigantischer Unterschied zu Sonax.
Als "am leichtesten überhaupt auszupolieren" gilt übrigens Mothers Synwax, habe aber noch keine Beispiele gesehen wie es aussieht.

C ya.

Zum ATU SmartRepair gibts ja hier schon was zu lesen. Nur nicht da hin :!:

NXT Wax und "einbrennen" ist sehr zu empfehlen aber auspolieren sollte man es schon im Schatten. (empfiehlt auch Meg. so)
Danach kann man es aber ruhig in die Sonne stellen.

Gut ist auch ne weitere Schicht über Nacht in der Garage einziehen zu lassen. Das steigert nochmal den Glanz 8)

Gruß Michael

djselcuk
10.10.2007, 16:27
Hab mir jetzt mal Feuerzeugbenzin gekauft und werd es die nächsten Tage mal testen

sepp1590
25.11.2007, 13:38
und ergebnis? hab meine zeichen auch bald ab und möchte diese rückstände dann entfernen

djselcuk
25.11.2007, 13:57
hat ganz gut funktioniert,
aufgeweicht und so viel wie möglich weggerubbelt mit dem feuerzeugbenzin, was nicht so abging konnte man dann mit den fingernägeln einfach wegmachen.

djselcuk
25.11.2007, 14:28
hat ganz gut funktioniert,
aufgeweicht und so viel wie möglich weggerubbelt mit dem feuerzeugbenzin, was nicht so abging konnte man dann mit den fingernägeln einfach wegmachen.

Die Yacht
25.11.2007, 19:28
machs dir doch ned so umständlich und teuer.Fahr zum nächsten Lacker in deiner nähe der soll mal kurz mit seinem Radierer ansetzen und schon ist das in 5minuten und für nen 5er in die Kaffekasse erledigt. Anschliesend noch drüber polieren mit ner guten Politur und fertig ist das ganze.

djselcuk
25.11.2007, 21:24
Bei mir war noch ziemlich viel von diesem Silikon drauf, und das feuerzeugbenzin hat vllt. 2 euro gekostet, also teuer istes nicht

Xao
29.02.2008, 13:36
eure empfehlungen für autopolitur, würde mich mal interessieren wer hier ein putzteufel ist :)

tree-snake
29.02.2008, 16:41
was für ne Politur ?

Hochglanz, fürs grobe Kratzer , feine Politur ......

Xao
29.02.2008, 17:00
ne einfach nur damit der lack wieder neuwertiger ausschaut mehr nicht es gibt da so viele, sodass ich total den überblick verloren habe

tree-snake
29.02.2008, 17:06
Meguiar's Step 1 - DEEP CRYSTAL Paint Cleaner

versuch den mal als "Anfänger"