PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündungsplus am Zigarettenanzünder ? Oder wo sonst ?



Astra Tuner
15.09.2007, 11:50
HI.
Habe nun meine Box für das US-Standlicht hier und
wollte das ganze an das Zündungsplus hängen, damit ich es auch so einfach mal AN und AUS machen kann....
Allerdings weiß ich nicht wie ich dadran komme.
Also an das Schwarze Kabel hinterm Ziggi-Anzünder....

Oder gehts irgendwie einfacher ?


Danke schonmal.
Liebe Grüße :D :wink:
Astra Tuner

masch
15.09.2007, 11:55
Wenn du die an der Zündung hast, dann leuchten deine Blinker aber immer, wenn die Zündung an ist, oder wolltest du eh noch nen Schalter dazwischen machen?

Wenn ja, dann nimm ruhig das schwarze Kabel vom Ziggi, vergiss aber nicht noch ne Sicherung dazu zumachen, weil der Ziggi viel zu hoch abgesichert ist für das Modul...

FeFlo
15.09.2007, 11:57
Ich hatte damals meine ganzen Lichter an den Sitzheizungssteckern und am Ziggi dran. Also ich hatte keine Sitzheizung, die Stecker waren aber drin und Strom war auch drauf

Astra Tuner
15.09.2007, 12:00
masch, Ja es sollte acuh ein Schlater mit verbaut werden....
Der soll dann ins fach am Sicherungskasten...
Aber warum muss ich noch zusätlich absichern.
Mir wurde von Ihm gesagt nein.....

FeFlo, Eine Sitzheizung habe ich acuh nicht...
Komm cih d aber leichter dran als am Ziggi ?

Aber mal davon abgesehen, wo ist die leichteste Stelle wo ich dran komme ^^ Weil ich keine Ahnung habe ich ich die MK rausbekomme oder auch den Ascher.....
Müsste mir dann jemand erklären oder evt. helfen

masch
15.09.2007, 12:03
Astra Tuner, naja, der Ziggi ist mit 30A abgesichert, ich persönlich würde da schon sagen, dass man vllt noch mal mit 15A absichert, weil sicher is sicher ;)

Es gibt übrigens genug Anleitungen hier, zum Ausbauen von diversen Sachen :)

FeFlo
15.09.2007, 13:27
Die Sitzheizungsstecker sind normal an der Blende unterm Ascher. Die is nicht geschraubt, nur reingesteckt, a bissl mitn Schraubenzieher an der Seite hebeln dann is die draussen. Sind normal ein Schwarzer und ein Grüner Stecker. Ich fands einfacher als an den Ziggi was anzuschließen.

Astra Tuner
15.09.2007, 13:51
Ist das von der Sitzheizung auch Schwarz ? Also das Zündungsplus ?

Und ist das auch gesichert ? Oder sollte man da was machen ?


Aber es ist doch richtig, dass ich um hinter den Ziggi zu kommen, den ganzen Aschenbecher rausmachen muss oder ? Und der soll ja schwierig wieder zusammenzubauen gehen *brr brr*

masch
15.09.2007, 13:55
Astra Tuner, wieso zusammenbauen, du nimmst den Ascher einfach nur raus, du zerlegst den doch nicht :mrgreen:

Zum Ascher ausbauen:

-2 Torx T20 überm Ascher lösen (Vorher Blende um den Ziggi abmachen)
-Blende unterhalb des Aschers rausnehmen
-Ascher raus ziehen
-fertig

Da is wirklich nix dabei

Astra Tuner
15.09.2007, 14:04
masch, ups :ugly: :ugly: :ugly:

Hab das mal irgendwo gelesen das ein paar Sachen seitlich abspringen wenn man den rauszieht :lol: daher dachte ich das... aber wenn das so geht ist das ja wirklich kein Problem.
Öhm nur komm ich so Ohne Probleme mit dem Kabel dahin ?

Wollte das nämlich folgendermaßen verlegen.
Da ich E-Gas habe soll das Kabel durch diesen Stopfen gehen.... Dort habe cih acuh mein Stromkabel der Anlage herlaufen und das ohne Probleme...
Des kommt ja dann ziemlich weit oben raus... Gibt es da irgendeine Verbindung sodass ich mit dem kleinen 0,75er Kabel zum Ziggi komme ?

Bedenke aber das das Kabel vorher noch einen Umweg zum Ablagefach am Sicherungskasten macht ^^ wegen dem Schlater....
Und wo sollte ich dann genau nochmal eine 15A Sicherung ranmachen ?
Oder was für eine Sicherung ?

Danke dir =)
Liebe Grüße
Astra Tuner

PS.: Die Blende um den Ascher/Ziggi kann manac uh einfach so abklipsen ?

FeFlo
15.09.2007, 14:07
Also ich hab da nix nochmal gesichert, hat alles bestens gehalten. Normal müsste das schon abgesichert sein, da hängt ja noch mehr dran als nur die Sitzheizung.

Das sind so große Stecker, die kannst ja mal durchmessen, dann weißt wo Zündplus is, aber normal isses der schwarze und braune Draht wenn ich mich recht entsinne. Kann mich aber auch täuschen, is schon ein paar Jahre her das ich das gemacht hab.

masch
15.09.2007, 14:13
also die Blende um den Ziggi bekommst du ab, wenn der ascher geöffnet ist und du leicht hinter die Blende hebelst.

aber ehrlich gesagt, würde ich wenn du eh am Sicherungskasten bist gar nicht den "Umweg" über den Ziggi machen, sondern gleich beim Lichtschalter anzapfen. Absichern würde ich das aber immer!!!

Gibt relativ einfache Sicherungshalter, zB. das hier:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=534048
damit kannste auch die Normalen Sicherungen einsetzen...

Wenn du aus der Nähe kommen würdest, hätt ich gesagt, komm vorbei, die 5 Minuten habe ich auch noch ;)

masch
15.09.2007, 14:14
BRAUN und alle Farbkombinationen damit sind immer irgendwas mit MASSE ;)

Astra Tuner
15.09.2007, 14:19
masch
am Zündungspolus vom Lichtschlater meinst du ?
Oder was genau ?

Soll aber schon so werden, dass ich das US-Licht auch anmachen kann OHNE das dass Standlicht mit angeht... :wink:

masch
15.09.2007, 14:28
Astra Tuner, ja, da gibts auch nen Zündplus am Lichtschalter...

Astra Tuner
15.09.2007, 14:29
und wo liegt der da ? Auch schwarz ?

masch
15.09.2007, 14:33
Am Lichtschalter gibt es ein Zündplus:

0,5mm² schwarz

Die extra Sicherung kannst du dir in dem Fall sparen, da das schon mit 10A abgesichert ist...