PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KAT aufgelöst, Reststücke im AGR



Björner
10.09.2007, 22:06
hey @ all, musste mich hier erstmal anmelden, also bitte nicht böse sein wenns nicht gleich alles so richtig läuft...

hab da ein gravierendes problem....

Mein kat hat sich aufgelöst und ich musst mir erstmal nen neuen besorgen... opel wollt ca. 1125,- EUR haben, was mir viel zu teuer war, da das gehalt einfach nur knapp ist... hab mich daraufhin fürn kat bei ebay entschieden, läuft auch alles nur ist der durchmesser um ca. 5mm kleiner, denk mal da gibs leistungsverlust oder?

zum anderen leuchtet meine mkl die ganze zeit, standgas ist kaum konstant, und der kleine geht ab und an mal fast aus... nun hab ich festgestellt das kleine metallteile das agr verstopfen, hab das jetzt ca. 4 mal sauber machen lassen, leider keine besserung in sicht. man sagte mir das es auch u. a. zum motorschaden führen könnte, möglich?

normalerweise ist der kat ja aus keramik oder so, nur meinten die das die reststücke vom mantel des keramiks sein könnten... wollt halt mal fragen obs ein großer aufwand ist das komplett sauber zu machen... bzw obs halt wirklich zu nen motorschaden kommen kann... hoffe mal das die teile noch vom alten sind, und das sich nich der neue schon wieder aufgelöst hat.

ein paar kleinigkeiten noch nebenbei, hab jetzt schon zündmodul u agr ventil erneuern lassen, der fehlercode sagt halt fehler beim ventil, zwecks der verstopfung.... hoffe ich überroll euch nicht gleich mit meinem ersten text, brauch nur langsam irgendwie hilfe... mir stehen nur schon die haare zu berge :grrr: :asdf: über eure antwort würd ich mich sehr freuen, mfg der Björner :)

Silverdream2000
11.09.2007, 08:13
Hi

Durchmesser 5mm kleiner ? Wie gibts den das ? Hast einen für nen schwächeren Motor bestellt ? Dann wär die Durchmesser Verkleinerung erklärbar. Passt den das überhaupt alles zusammen ? Leistungsverlust na ja ich denk mal nicht.

Vom Kat Metallteile zum AGR ??? Wie soll das bitte gehen ?? Wollen die Teilchen gegen den Abgasstrom fliegen ?? Denke eher das die Metallteilchen vom AGR selbst gekommen sind. Metallteilechen können unter gewissen Umständen schon einen Motorschaden hervorrufen wenn sie sich im Brennraum ablagern.

Hast jetzt immer noch einen Fehler vorhanden ?

mfg

Björner
15.09.2007, 19:01
Hey, hab den Krümmerkat unter Angabe von meinen Fahrzeugdaten aus dem Fahrzeugschein bestellt, und die Passgenauigkeit ist gleich mit dem 1.4 16V, so die Angaben vom Anbieter... Hab das ganze in ner Werkstatt einbauen lassen, fahr damit auch seit ca. 2 Monaten rum, Anschlüsse müssen also ganz gut gepasst haben...

Pass auf, beim Krümmerkat ist das ganze so, das ein Nebenkanal im Krümmer besteht, der die wiederrum zurück zum AGR läuft. So müssen die Teile nicht gegen den Strom, konnts mir aber auch erst nicht vorstellen. Fehler ist immer noch vorhanden, hab mich denn heute mal selbst dran gemacht. Es sind kleine Metallplättchen, sieht jedenfalls so aus, ab und zu mal geriffeltes Profil... Alu ist's jedenfalls nicht, denn ich hol die teile mit nem kleinen Magneten raus. Das AGR wurde vor ca. 2 Wochen getauscht und erneuert.... So lange das Ventil frei ist, läuft er auch super, aber wenn's verstopft ist, geht fast nix mehr, anschmeißen und Standgas sind quasi fürn Po...

Mich würd nur interessieren wo die Teile herkommen, ohne gleich den Kanal im Motorblock freizulegen...

mfg der björner...

blitzschrauber
16.09.2007, 20:46
Hatten das auch mal in der Firma (Opelbude).
War ein kapitaler Motorschaden bei dem sich ein Paar Ventile und ein Kolben aufgelöst haben. Vielleicht hast ja Glück und es sind "nur" die Kolbenringe.
Kat ist eher unwahrscheinlich da die Abzweigung zum AGR vor dem Kat angebunden ist. Der Kat verteilt sich meist auch in den folgender Auspufftöpfen oder kleine Partikel brennen ganz weg bei entsprechender Abgastemperatur.

Björner
17.09.2007, 13:19
die teile sehen so aus als wenn das ganze vom metallmantel vom kat stammt. teils kann man erkennen das ein gewisses profil auf den "plättchen" zu sehen ist. ich beschreibs mal so, jeder kennt so'n alten kachelofen, wo das rohr(schornstein) hinten raus kommt, die 90° winkel sind doch immer so geriffelt, wie ne muntamonika... und dieses profil ist bei den kleinen dingen auch zu erkennen, die dingen sind meist nicht größer als 8-10 mm... hab echt kein plan wo der misst herkommt...

Björner
17.09.2007, 18:03
sooo, habs jetzt endlich endeckt, der neue kat (nicht mal 2 monate alt) ist dabei sich aufzulösen!!! geht jawohl gar nich!!! was für'n scheiß hersteller... haben einfach mal die lambdasonde rausgenommen und reingeleuchtet, schon lustig was da alles drin war... fazit: kat für 350€ günstig aber nicht von vorteil.... aber was man nicht alles tut um den 1125€ vom opelvertragshändler zu entgehen :?

Rhodan
18.09.2007, 08:45
Es muss ja nicht am Hersteller liegen. Das sich ein Kat auflöst, hat ja meist eine Ursache (neben Aufsetzen etc.), z.B. zu hohe Temperaturen, welche durch z.B. unverbrannten Sprit, der in den Kat gelangt und dann dort verbrennt, entstehen und dann das Innenleben des Kat's zerstört.

Wenn man die Ursache des Entstehens von zu hohen Temperaturen im Kat beim Kat-Wechsel nicht abgestellt hat, kann es natürlich sein, daß der 2. Kat ebenso über den Jordan geht wie der erste....

Björner
18.09.2007, 17:17
hey, meinst das sich ein kat innerhalb von nich ganz 2 monaten einfach so abschießen kann? kanns mir irgendwie kaum vorstellen nach so kurzer zeit... der hatte schon kurz nach einbau angefangen rumzudrucksen... hoffe nur das der umtausch so schnell wie möglich von statten geht... hab absolut no bock auf motorschaden... finds nur ziemlich krass das die teile bis hoch zum agrventil wandern... son dreckmisst...

Björner
28.09.2007, 22:31
sooo... da sich der händler jetzt ein wenig quer stellt, und nicht gleich einen kostenlosen umtausch vor nimmt, frage an euch:

wo bekomm ich nen anständigen kat (am besten neu) her? aber bitte nich vom opelhändler für 1125 EURO... hat einer evtl ne idee? danke schon mal im voraus :)

moeckte
28.09.2007, 22:56
vielleicht ist ja deiner werkstatt der kat vorm einbau runtergefallen.
hast ma geschaut ob der nen sturz schaden hat

-]AF[-Death
29.09.2007, 04:56
Haste mal überlegt dir nicht gleich nen Sportkat einzubauen ? Zumal ich denke das der bestimmt billiger sein wird als 1125€

Björner
02.10.2007, 15:03
mmmhhh, nach spuren könnte man ja mal gucken... nur so eingebaut seh ich im ersten moment nich....

sportkat hört sich natürlich auch gut an, aber wo bekommt man den, bzw. was denkst was der so kosten wird? muss nur leider immer mit den kaputten rumfahren, da ich ja nunmal einen zum fahren brauch... das heißt quasi, jeden tag agr putzen und ab und an mal mit dem scheiß ruckeln und ohne standgas rumfahren....

McFire
02.10.2007, 21:16
wenn er eh im poppo ist und du irgendwann erst wieder AU hast dann schlitz den kat auf und mach ihn quasi hohl. dann hast du erstmla keine probleme mehr mit dem agr. ansonsten mal bei ebay schauen. und lass nach dne ursachen forschen ein kat geht normalerweise garnicht kaputt.

eigentlich nur durch 2 umstände:

* zu hohe temperaturen (unverbrannter sprit verbrennt im kat -> einspritzprobleme, zündungsprobleme)

* erschütterungen, der kat ist heruntergefallen, oder durch sonstige erschütterungen zusammengefallen, gerissen, zerborsten.

lass erstmal die urschaen checken eh du den 3. kat "verheizt" ;-) schau wegen einem neuen kat auch mal bei diversen anderen anbietern wie zb renet.de oder teile24 ect... einfach mal bisschen googlen. ;-)

gruß robert

Björner
04.10.2007, 20:38
hab auch vor kurzem mal dran gedacht das ding auszuleeren... dürfte da aber nichts weiter passieren im punkto agr oder? bekommt denn doch sicher wieder falsche daten usw und evtl läuft er dann auch scheiße...

müßte man das teil denn aufflexen oder kann man nich einfach mit ner stange oder so da drin "rumwülen" ? aber nochma danke für die reichen infos!

mfg björn

McFire
04.10.2007, 21:11
also bei nem alten renault 19 haben wir den kat mal mit einem stämmeisen bearbeitet also quasi durchgestochen und schön ausgeleert. probiers halt mal.

Björner
05.10.2007, 20:22
sooo, war heute mal bei meinem bekannten in sachen auto usw.... der meinte ich hab ne lambdasonde vor und nachem kat und das könnte sich dann als schwierig erweisen... was meint ihr? fahr jetzt dienstag nochma hin, evtl weiß ich dann mehr :roll:

Björner
07.10.2007, 18:46
erstma nen schönen sonntag abend euch jungs!!!

hab mich hier mal so durchgelesen und u.a. anderem erfahren das man das agr zu machen kann mit so ner art sonderdichtung... hab das gestern einfach mal getan und siehe da, bis jetzt is alles i.o. . . . meint ihr das kann man auf dauer machen? immerhin wird jetzt kein metall angesaugt und auch kein ventil verstopft.

WG
04.12.2007, 16:17
bei mir wars genau so, der Krümmer-Kat aus Ebay hällt nix aus, denke das KAT Innenleben ist aus minderwertiges Materiel hergestellt....... weil meiner machte schon nach einem Tag probleme, die MLK ging an usw......... und das Keramik, was es eigentlich sein sollte ist einfach zerbröselt...... also liegt es Klar auf der hand, es liegt an der Qualität.
Hab jetzt wieder meinen alten Kat drin mit krümmerriss, hab den aber mit Hitzeband umwickelt und jetzt ist der wieder komplett dich, ist auch eine lösung.

Björner
09.12.2007, 19:03
hey, leider ist mir das mit meinem originalkat passiert... irgendwie hat sich die keramik dort auch aufgelöst... bei dem ebay-kat kamen metallspäne in mein agr.... musste das mit ner eigenbau dichtung erstma unterbinden und fahre so einigermaßen ruhig rum...