PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtmaschine ein Verschleißteil?



modmatt
10.09.2007, 19:21
Moin,

mir ist letztens meine Lichtmaschine verreckt. Musste sie daher tauschen lassen. Da es Sonntag war, das Auto am Montag benötigt wurde und ich außerdem 60 km von zu Hause entfernt war, hab ich das sofort beim Notdienst fixen lassen.
Neben 106 € Einbaukosten (finde ich für einen Sonntag noch gerechtfertigt) steht halt noch die neue Lima mit 288 € auf der Rechnung (war ne Opelwerkstatt, daher der hohe Preis).

Der Händler, bei dem ich das Auto vor ca. 4 Monaten gekauft habe, hat mir folgendes erklärt: Die Garantie, die ich bei ihm habe, gestattet ihm, das verkaufte Produkt nachzubessern, ergo: Ich sag Bescheid und er kann darauf bestehen, dass in seiner Werkstatt machen zu lassen. Das ist Punkt 1. Stimmt das?

Es geht weiter. Wenn das stimmt, ist es natürlich irgendwo klar, dass er nur die Kosten ersetzt, die entstanden wären, wenn er die Reparatur in seiner Werkstatt und mit seinem Teilelieferanten durchgeführt hätte.
Doch nun kommt der Punkt 2: Er sagt "Wären Sie zu mir gekommen damit, dann hätte ich Ihnen folgendes Angebot gemacht: Ich hätte Ihnen die Lichtmaschine zum Einkaufspreis überlassen und den Einbau auf meine Kappe genommen."
Er verweist darauf, dass die Lichtmaschine ja ein Verschleißteil sei, und er im Grunde gar nichts machen bräuchte. Außerdem sagt er, er hätte mir in der Garantiezeit ja nun schon das AGR umsonst getauscht (war defekt, MKL leuchtete damals) und mir für die defekte Batterie eine Batterie zum Einkaufspreis überlassen. Er könne ja nich alles immer weiter übernehmen.
Ist die Lichtmaschine ein Verschleißteil?

In meinem Augen ist das Quatsch, denn
a) könnte man - nach seiner Argumentation - ja gleich das ganze Auto als ein Verschleißteil deklarieren, das nicht unter die Garantie fällt.
b) ist die Garantie ja nichts, was er aus Gefälligkeit tut, sondern seine gesetzliche Pflicht.

Er hat mir nun angeboten, von meiner Rechnung (394,25 €) sagenhafte 100€ zu übernehmen. N bisschen mickrig wenn ihr mich fragt...
Was haltet ihr von der ganzen Sache?

hoerml
10.09.2007, 19:38
doch, zählt zum Verschleiß, zumindest der Lichtmaschinenregler, aber wenn man den nicht separat tauschen kann (nur Bosch afaik) die ganze Lima.

frag ihn ob er Dir den EK der Lichtmaschine erstattet, dan bekommst du wenigsten einen Teil der Kosten zurück. Wäre ein Kompromiss!

modmatt
10.09.2007, 19:42
naja er hat mir halt diese 100 € angeboten. das ist so ungefähr sein einkaufspreis für ne neue lima.

wenn die lima wirklich in den bereich der verschleißteile fällt, dann ist das vielleicht gar nicht so'n schlechtes angebot, oder? hab halt nur pech gehabt, dass das aufm sonntag in ner fremden stadt passiert ist und der schlepper mich sofort zum notdienst chauffiert hat

Didi
10.09.2007, 19:46
Wenn Du das Auto vor 4 Monaten gekauft hast beim Händler,hast doch sowieso noch die Gewährleitung drauf.
Also hätte ich das über den Händler laufen lassen.
Er kann auch nicht damit kommen das er schon Garantieleistungen übernommen hat und ihm dieses zuviel wird,dann muß er keine Gurken verkaufen oder nicht mehr als Händler tätig sein.

modmatt
10.09.2007, 19:50
ja eben das ist meine frage: fällt die lichtmaschine unter die gewährleistung?

ich hätte das ganze in jedem anderen fall auch über den händler gemacht. nur leider ist der händler hier bei mir im ort. und die lichtmaschine ist auf nem sonntag verreckt als ich grad in hamburg war (gute 60 kilometer entfernt von hier). ich musste an dem tag aus hamburg zurück und brauchte montag das auto. mir blieb also keine andere wahl, als das vor ort erledigen zu lassen.

hoerml
10.09.2007, 20:12
ich würd die 100€ nehmen und das gute verhältnis zum händler nicht weiter strapazieren. der könnte dir auch ganz anders kommen, ich finde das sehr kulant!

edit:
und ich würd von den 100€ noch 10€ in die Kaffeekasse geben, das macht das Kraut für Dich auch nicht mehr fett, aber der Chef weiß, dass Du auch kein Arschloch bist!

Christoph83EIC
10.09.2007, 20:25
Cooler Händler, gibt Garantie/Gewährleistung und wenn die Teile zu viel werden, dann wird angefangen wie auf nem Basar zu handeln.
Allerdings 288€ für ne Lichtmaschine, und es ist wohl nicht mal eine Bosch, das ist schon unverschämt.
Lies dir nochmal deine Garantieleistungen genau durch, wenn der die Lima nicht ausschließt, dann hat er das auch zu übernehmen, zumindest auch die Einbaukosten + seinen Preis.

modmatt
10.09.2007, 20:27
obs ne bosch ist oder nicht kann ich nicht sagen, habs noch nicht genauer untersucht mangels zeit, aber das GM Logo konnt ich immerhin drauf sehen, ist also zumindest kein China-Billig-Teil

hoerml
10.09.2007, 20:29
hallo Freunde...der Händler muss gar nix machen bei ner Lima die einfach woanders getauscht wurde, er kein defektes Teil gesehen hat und den ganzen Sachverhalt nur anhand einer fremden Rechnung prüfen kann.

modmatt
10.09.2007, 20:36
Naja er hat vorher schon was gesehen.
Ich war am Dienstag vorher bei ihm, da sich das Lichtmaschinen Problem durch Aussetzer in der Servolenkung angekündigt hatte. Ich bin dann hin und sagte, dass die wohl demnächst im Eimer ist und ich die folgenden Tage das Auto brauche.
Er schickte mich daraufhin zum örtlichen FOH und sagte "Lassen Sie sich da was schriftlich geben und kommen Sie dann wieder her." Beim FOH hat man die Spannung der Lima gemessen. Die war in Ordnung. Der Typ beim FOH hat dann gesagt "Die jault auch schon n bisschen und das mit der Servolenkung kann damit zusammenhängen, aber die Servolenkung darf auch bis zu 20 Sekunden aussetzen, das ist eine Schutzschaltung, wenn die Lichtmaschine kurzzeitig (beim Anlassen) nicht genug Spannung liefert. Es kann also sein, dass sie kaputt geht, kann aber auch sein, dass sie noch 100.000 Kilometer hält." Das war alles was ich vom FOH zu hören bekam. Mit der Aussage konnte ich natürlich nix anfangen und bin nicht wieder zu meinem Händler.

Und nun sagt er mir natürlich "Ich habe doch gesagt: Kommen Sie hinterher mit der Aussage von Opel hierher" Meinen Einwand, dass er auf so eine schwammige mündliche Aussage hin doch sicher nichts unternommen hätte, hat er verworfen und sagte "Doch, doch, dann hätten wir sofort getauscht, weil Sie ja gesagt haben, dass Sie das Auto brauchen"

So weit die Story.

hoerml
10.09.2007, 20:59
und was ändert das?

ich mein, mach was willst, aber wenn du auf volle Bezhalung bestehst wird dir der Händler gar nix geben und auf stur schalten...davon abgesehen brauchst du dich danach nicht mehr blicken lassen.

Christoph83EIC
10.09.2007, 21:10
Sie das mal anders Hoerml, warum etwas bezahlen, was einem wegen garantie kostenlos zusteht, sicher ists in diesem Fall jetzt ziemlich bescheiden gelaufen, aber ich kann doch nicht auf Garantieleistungen verzichten, damit mich der Händler mag, dann lass ich mich ja verarschen und abzocken.

hoerml
10.09.2007, 21:19
macht was ihr wollt, aber ich will dann hier keinen mehr rumweinen sehen "uuu, mein Händler will mich abzocken"..

und zustehen tut einem bei einem Verschleißteil gar NICHTS!!!. Der Händler kann zB immer argumentieren dass der Tausch einer kompletten Lichtmaschine nicht notwendig war und es mit dem Tausch des Reglers (EK ~50€) getan gewesen wäre.
und er hat noch andere Möglichkeiten aus der Sache rauszukommen, die ich hier nicht weiter ausführen werde, bei denen er GAR nichts zahlen wird.

zumindest würde ich mich als Händler/Werkstatt so verhalten. Vielleicht ist er auch einfach ein guter Mensch und bezahlt gerne Sachen die er nicht bezahlen muss - damit würde ich erstmal aber nicht rechnen :D

aber wie gesagt, macht was ihr wollt, mir geht das doch am allerwertesten vorbei ;)

caravano
10.09.2007, 21:23
Also In meinen Garantie Unterlagen steht :
Bei einem unter die Garantie fallenden Schaden wenden
Sie sich bitte unverzüglich an einen Dello-Betrieb oder eine
sonstige vom Hersteller Ihres Fahrzeugs anerkannte Vertragsverkstatt.
Die Reparaturmaßnahmen sind mit Dello abzustimmen.

Den 24 -Stunden Bereitschaftsdienst erreichen Sie unter : 0800/......

modmatt
10.09.2007, 21:28
Tja bei Dello bin ich gelandet in Hamburg^^
Nur was wolltest du damit sagen?

Ich werd jetzt mal abwarten, wie die weiteren Reaktionen hier noch so sind und dementsprechend da morgen auftreten.

edit@05:24: OK, verdammt, keine weiteren Reaktionen bis jetzt. Dann werd ich heute hinfahren und den Hunni mitnehmen und gut is. :-/

caravano
11.09.2007, 05:04
Ich wollte damit sagen,das du dem Händler über die Sache vor Reparatur hättest Informieren sollen. Steht ja da oben Irgendwo,dann wär es für dich auch preiswerter geworden.

Silverdream2000
11.09.2007, 08:00
Nimm das Geld und gut is. Den ne Lima is ein Verschleissteil und wird nie von ner Garantie getragen. Also is dein Händler eh schon kulant.

Den die Sache mit diesen Garantien bringt wirklich net viel da die meisten Bauteile eh nicht übernommen werden da Verschleissteile. Hab das alles am eigenen Leib erfahren müssen mit meinen FOH seit dem sieht er mich nicht mehr.

mfg

modmatt
11.09.2007, 22:27
so hab nun die kohle bekommen, bar auf die kralle und wie ich das so lese hier, ist das gar nich schlecht

Silverdream2000
12.09.2007, 08:54
Wenn es nur mehr so Händler wie deinen gäbe....