PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheibenwischer klicken



terry_mccann
10.05.2004, 14:55
Hallo,

habe nun seit einer Woche meinen Astra Caravan und ein Problem mit dem Scheibenwischer der Frontscheibe.

Wenn der Scheibenwischer im Dauerbetrieb ist und am unteren Anschlag die Richtung wechselt, dann geht es jedesmal klick klick, so als ob ein Relais schaltet. Kann ich mir aber nicht vorstellen, dass das ein Relais ist, weil mein 99er Astra hatte das nicht, und das Intervall-Relais klickt an anderer Stelle links vorne im Sicherungskasten, wohingegen das klick klick des Wischers irgendwo aus der Hähe des Wischers selber kommt. Das Geräusch tritt auch im Intervall auf, aber da stört es nicht so. Aber im Dauerbetrieb nervt es richtig.

Kennt den Effekt einer und hat eine Ahnung, ob das so richtig ist oder nicht?

Gruss Marco
xxx

opelfreak
10.05.2004, 16:44
Schau mal ob der Scheibenwischer in der untersten Stellung irgedwo gegen schlägt oder ob sich die beiden Wischer berühren. Eventuell kann es auch sein daß man es bei billigeren Wischern manchmal deutlich hört wenn die Wischerlippe am Ende kippt und in die andere Richtung läuft. Falls nein würd ich mal nach dem Gestänge der Scheibenwischer schauen, evtl. schmieren.

terry_mccann
11.05.2004, 08:00
Nein, das ist alles nicht der Fall. Ich habe zwar die Bosch Twin vom Golf IV dran, die berühren sich aber nicht, da ich sie etwas gekürzt habe. Und das Geräusch tritt auch auf, wenn ich beide Wischerarme hochklappe.

Habe noch nicht gesucht, gibt es irgendwo im Forum eine Anleitung, wie man an das Wischergestänge rankommt? In meinem "So wird's gemacht" habe ich den Punkt nicht gefunden....

Gruss Marco
xxx

TheAstraDriver
11.05.2004, 16:00
das is das Wischer-Relais....

terry_mccann
11.05.2004, 16:04
das is das Wischer-Relais....Glaub ich nicht.

Das relais war bei allen Astras, die ich bisher kannte, nur im Intervallmodus hörbar. Habt Ihr das denn auch? Im DAUERBETRIEB, wenn die Wischer am unteren Scheibenrand die Richtung wechseln? Und bei normaler Fahrt deutlich hörbar?

@TheAstraDriver
Hast Du eine Ahnung, wo dieses Relais sitzt ?

cihan
11.05.2004, 16:24
Muss das Relais niccht immer klacken?? Wäre zumindestens sinnvoll

terry_mccann
11.05.2004, 16:24
Beim intervall ja, aber doch nicht im Dauerbetrieb....jetzt sagt nicht, Ihr habt das auch alle ?!?!?!

opelfreak
11.05.2004, 18:12
Ne, klackt nur beim Intervall, beim Dauerbetrieb schält es die Wischer ja nur einmal ein.

terry_mccann
12.05.2004, 12:45
Eben, das meine ich auch. Naja, habe am Freitag einen Termin beim (bis jetzt noch) Freundlichen, mal sehen, was der sagt. Werde es dann posten....

TheAstraDriver
12.05.2004, 22:55
Wischer-Relais sitzt im Sika....an welchem Steckplatz, das steht im Handbuch :wink:

terry_mccann
21.05.2004, 21:48
Mal wieder den üblichen Fehler gemacht und auf den Händler vertraut.
Man habe den Fehler gefunden, sagte man. Und was ist? Das klacken ist immer noch da >:-|

Naja, jetzt mache ich mich erstmal selber auf die Suche.....

AndyK
22.05.2004, 10:52
dreh mal die Wischerblätter!
war bei mir auch so,danach war es weg

TheAstraDriver
22.05.2004, 11:32
dreh mal die Wischerblätter!
war bei mir auch so,danach war es weg

wenns bei hochgeklappten Wischerarmen auch klackt, kanns das ja ned sein :wink:


woher kommt den das Geräusch?
ausm Innenraum oder von draussen?

Matthes3002
22.05.2004, 12:29
also bei mir is das auch. aber ich glaube bei mir kommts mehr aus dem bereich wo die siherungen sind.

AstraTomy
22.05.2004, 13:01
ich hab nicht. nur im interwall 1 mal.

AndyK
22.05.2004, 13:03
ne beim hochklappen dann nicht!
Aber bei mir war es auch mal so,immer wenn ich die Scheibenwischer angemacht habe hat es genackt.
War dann bei Opel,die haben mir die Wischerblätter gedreht und gut war es dann!

terry_mccann
24.05.2004, 07:44
Nee, ich glaube, das ist dann ein anderes Geräusch. Ich habe mich gestern mal auf die Suche begeben. Von draussen ist es lauter, und es kommt aus dem Wischermotor selber.....das werde ich dem Freundlichen jetzt nochmal um die Ohren hauen....demnächst dann mehr in diesem Theater....

terry_mccann
18.06.2004, 14:34
Krieg am Dienstag einen neuen Wischermotor

;-)

nofx
18.06.2004, 16:27
also bei mir klicks nur wenn ich den hebel in den ersten intervall schalte :wink: das ist einmalig, dann klickt nix mehr

scsitoaster
23.06.2004, 19:46
Hab nen 1,2 Bj 98, nach zwei Jahren kam das Klacken, hab die Wischerarme Abgezogen, Die Plastikabdeckung entfernt und danach den Wischermotor + Gelenke erst Mit Caramba und danach mit Fett behandelt. Klacken war weg. Darf die Prozedur alle 2 Jahre machen.

nofx
24.06.2004, 02:18
scsitoaster,

orge sache und das hilft wirklich? ein freund von mir hat nämlich auch grad ein problem mit dem klicksen. ist aber ein volvo.

CiC55
20.07.2004, 01:31
So musste letztens mein Wischerhebel umtauschen und bis dahin war mir das klackern noch nie aufgefallen. Neuer wischerhebel rein und es klackert auch bei erster und zweiter und dritter stellung immerwieder wenn der Wischer wieder anfängt zu wischen.

Hab dann mal wieder den alten WH wieder drangemacht und wieder das selbe problem. Dachte schon so ne scheiße. Aber dann der Hammer.

Irgendwann bei der Fahrt höre ich wieder hin und es klackert auf einmal nichts mehr. Nur noch im Interwallbetrieb klickt es immer wieder und bei den anderen stellungen nur einmal beim anmachen.

So und wer wird jetzt schlau aus sowas? Also ich kann mir das nicht erklären.

Hobi
20.07.2004, 05:45
Also wenn das Klicken auch im Dauerbetrieb 1 und 2 ist dann kann es kein Relais sein - denn der Wischerhebel wird in diesen beiden Fällen direkt auf den Wischermotor geschaltet. Allerdings hat der Wischermotor selbst einen Wechselschalter eingebaut wegen der Endstellung - evtl. kann es das sein.

Interessant wäre es zu wissen ob das Klacken nach dem Motortausch verschwunden ist !?