PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsflüssigkeit wechseln - müssen da die Räder ab?



Astra-Chris
09.09.2007, 00:29
müssen beim wechseln der bremsflüssigkeit die räder (oder ein rad) abgenommen werden? habe mal gehört, daß das zur entlüftung der anlage notwendig ist.

zweite frage: wie teuer darf sowas beim foh sein, damit man von einem normalen preis reden kann?

opelaner
09.09.2007, 00:53
1. Zum reinen Wechseln müssen die Räder nicht ab, kann man soweit absaugen.
zum Entlüften müssen die Räder evtl. ab, je nachdem, wie man's macht, auf der Bühne z.B. kommt man problemlos auch so an alle 4 Nippel
2. aktueller Tarif ist so 40-50 Eier, je nach Adresse :wink:

Astra-G-Caravan
09.09.2007, 08:01
Moin!

Wie absaugen...??
Beim Wechseln muß du auch an die Nippel, sonst machts ja keinen Sinn.
Nur die Bremsflüssigkeit aus dem Behälter tauschen bringt rein gar nichts!
Die Bremsflüssigkeit wird normalerweise mit einem Gerät gewechselt.
Auf den Behälter kommt ein Deckel, an dem das Gerät angeschloßen wird.
Dieses drückt frische Bremsflüssigleit in den Behälter, und baut Druck auf.
Jetzt fängst du hinten rechts an den Entlüfternippel zu öffnen, hier läuft jetzt, am besten in ein geeignetes Gefäß, die alte Flüssigkeit raus.
Als nächstes HL, VR, VL.
Auf der Bühne, brauchst du normalerweise keine Räder abzumachen.

astra00@coupe
09.09.2007, 09:16
rcihtig genauso so

Ti
09.09.2007, 09:28
Die Flüssigkeit wird schon teilweise abgesaugt und gleich frische aufgefüllt und dann erst entlüftet. Sonst muss man die ganze alte Bremsflüssigkeit die im Ausgleichbehälter war durch die Leitungen gepumpt werden.

Und auf der Bühne muss normalerweise kein Rad abgeschraubt werden, man kommt an alle Nippel ran.

0EuGeN0
09.09.2007, 09:28
also wir saugen erst immer alte bremsflüssigkeit ab un dann wird erst alles angeschloßen , wird abgesaugt weil dann die ganze alte bremsflüssigkeit raus kommt.


gruß eugen

MIG29
09.09.2007, 09:30
So kenne Ich es auch das man erstmal den Behälter leer macht und dann mit Frischer auffüllt und dann Entlüftet

Astra-G-Caravan
09.09.2007, 10:15
So kenne Ich es auch das man erstmal den Behälter leer macht und dann mit Frischer auffüllt und dann Entlüftet

Moin!

So isses...

Christoph83EIC
09.09.2007, 11:00
wie viel druck gibt Opel da eigentlich an für das Entlüftungsgerät? Habs letztens gemacht und mir ist bei 2Bar der Schlauch (ist nur zum Stecken) von dem Ausgleichsbehälter beim Schließen HL abgeflogen, mit 1Bar gings dann, nur halt langsamer.

Astra-G-Raidon
09.09.2007, 14:39
normal ist so ca 1 bar bis 1,5 moderne Systeme machen auch wessentlich mehr mit wie zb bei der E-klasse von Mercedes wird Kurzeitig der Druck auf 100 Bar gemacht

X18XE1-Z147
09.09.2007, 14:44
müssen beim wechseln der bremsflüssigkeit die räder (oder ein rad) abgenommen werden? habe mal gehört, daß das zur entlüftung der anlage notwendig ist.

zweite frage: wie teuer darf sowas beim foh sein, damit man von einem normalen preis reden kann?

hab beim foh 30,12€ anfang des jahres gezahlt....

btw: guck ma den link in meiner signatur an, vielleicht haste ja zeit und lust ;)

Astra-Chris
11.09.2007, 22:13
habe mich erkundigt. 30 euro knapp wollen die beim foh in meiner region haben. und wird auf der bühne gemacht, ohne räder demontieren.