PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder Befestigung Schroth-Gurte am Seriensitz



supergnom
07.09.2007, 08:45
Hallo,

soll bei einem Bekannten Schroth-Gurte einbauen in seinem 1.8er Sportive. Nur weiß ich leider nicht, wie ich die Halter der Gurte an den Sitzen RICHTIG montiere. Also ob ich die Halter biegen muss, wenn ja, wie, ob sie Halter nach vorne gedreht werden, und und und. Welche Schrauben kann/muss ich benutzen ? Die Serienschrauben oder die mitgelieferten von Schroth ?

Hat da Jemand Ahnung von und kann hier mal ein paar Bilder reinstellen ? Auch die Biegung des Halters unter der Rücksitzbank wäre sehr interessant. Denn ich will ja, dass die Gurte nachher richtig festgemacht sind.

Er hat 2 Schroth Rallye 3 ASM Gurte. Sollte aber am Sitz keinen Unterschied von der Befestigung machen zu den Autocontrol-Gurten.

Und wenn möglich bis 16 Uhr. Dann kommt er nämlich rum ;)

Wäre echt wichtig :)

Danke schonmal

BeatMaster
07.09.2007, 08:49
Der Halter hinten wird garnicht gebogen, da du die flexiblen Adapter nehmen musst.

An den Sitzen kannst du ganz einfach die Laschen unter Serienschrauben setzen und einfach parallel zu dem Gurtschloß nach oben zeigen lassen.

Zur Tür hin musst du Sie leicht biegen, das sie am Kunststoff vorbei gehen.

Sitze ausbauen musst du für die ganze Arbeit, wobei es reich, den Sitz jeweils nur auf den anderen zu legen, dann musst du die Kabel nicht abbauen.

supergnom
07.09.2007, 09:08
Also auf der Schroth-Seite steht, dass dieser flexible Adapter NUR für die Automatik-Gurte gebraucht wird und die starren Gurte direkt montiert werden.

Aber Bilder wären trotzdem hilfreich ;)

Astradriver83
07.09.2007, 11:39
Der Halter hinten wird garnicht gebogen, da du die flexiblen Adapter nehmen musst.

An den Sitzen kannst du ganz einfach die Laschen unter Serienschrauben setzen und einfach parallel zu dem Gurtschloß nach oben zeigen lassen.

Zur Tür hin musst du Sie leicht biegen, das sie am Kunststoff vorbei gehen.

Sitze ausbauen musst du für die ganze Arbeit, wobei es reich, den Sitz jeweils nur auf den anderen zu legen, dann musst du die Kabel nicht abbauen.

Genauso habe ich das beim Feivel auch gemacht,Habe die Serienschrauben genommen!! Allerdings habe ich mir den Sitz eben ganz ausgebaut Kabel ab und raus...

TheAstraDriver
07.09.2007, 13:29
an der äusseren Beckengurtbefestigung kannst du die orig Schraube weiterverwenden(beim 3türer und Coupe), beim 5türer, Caravan und Co sollte die mitgelieferte Schraube verwendet werden, da die originale hier zu kurz ist um beide Gurte(original und Schroth) zusammen anzuschrauben

die Schraube am Gurtschliss ist auch recht kurz(gibt ja soweit ich weiß ne Bestimmung, dass die Gurtschrauben ne bestimmte Anzahl Umdrehungen im Gewinde stecken muss), da würde ich auch die neuen mitgelieferten verwenden

unter der Rückbank kannst dir bei den starren Schroth diesen Adapter sparen(ist bei den Automatikgurten nur notwendig, weil sonst kein Platz für die Rolle wäre), einfach die Lasche am Gurt nach oben wegstehen lassen und dann so biegen, dass der Gurt zwischen Rückbank und Lehne hoch verläuft.... die Lasche muss da ca ne 100-120° gebogen werden, einfach im Auto biegen bis es passt.... Schraube kannst hier die originale verwenden, die ist lang genug..

perlon
08.09.2007, 22:46
Sitze ausbauen musst du für die ganze Arbeit, wobei es reich, den Sitz jeweils nur auf den anderen zu legen, dann musst du die Kabel nicht abbauen.
sitze ausbauen war bei mir der grösste akt - der scheiss fahrersitz wollte ums verrecken nicht raus - die 2 schrauben waren so fest angeklebt....

supergnom
09.09.2007, 08:46
So, Alles geklappt :) Auf der Tür-Seite hab´ ich die neue Schraube holen müssen, auf der Tunnel-Seite konnte ich Dies nicht tun, weil da am Gurtstraffer so eine dicke, komische Schraube drin war.

Alles in Allem hat aber Alles wunderbar geklappt.

Noch eine andere Sache : Wie weit oben dürfen denn die Verstellungen von den beiden Trägern sitzen ? Beim Kollegen sitzen die knapp unter der Brust. Also die Polster sind zum Teil schon auf der Schulter. Geht aber net anders irgendwie, weil der Gurt hinten ist schon maximal "ausgefahren" und der Sitz ganz hinten.

Eure Erfahrungen ?

giresunluserkan28
27.02.2011, 05:19
Hallo zusammen,
ich habe mir auch schroth gurte geholt. die gurte sind elektrisch. alles drum und dran habe ich verstand nur zwei sachen nicht, bei denn "relais" (die kleinen gelben dinger) wie müssen die positioniert sein oder werden?
2 frage: da sind 2 kabel die an zündung angeschlossen werden muss, aber ich weiß nicht welches kabel an dem zündung angeschlossen werden muss.
wenn mir einer helfen kann wäre sehr nett

Danke euch im voraus
mfg

schräubärli
27.02.2011, 08:04
sind asm autocontrol ne? die "kleinen gelben dinger" wie du sie nennst sind die lage sensoren. das is ne kugel drin die auf nen schalter drückt. heißt wenn der pkw sich überschlägt oder zur seite kippen sollte (was wa nich hoffen), fällt die kugel zur seite und der schalter wird geöffnet. somit werden die gurte gesperrt und halten dich fest, damit der nich durchs auto fliegst.
du musst die sensoren also waagerecht irgendwo einbauen.
wierum du die beiden drähte anschließt is völlig egal. eins muss an den sensor das andere auf masse, dann gehst du vom 2. anschluss der sensoren an zündplus, damit bei eingeschalteter zündung die gurte freigegeben werden.

giresunluserkan28
27.02.2011, 23:27
das ist ein asm typ: rally 3a gurte.
könntest du ein tipp geben wie ich die sensoren waagerecht unter dem hinteren sitz setzen kann? du weißt ja bestimmt das da nicht so viel platz ist und die nächste tage lade ich ma fotos hoch dann kannst du auch ma sehen. falls wenn nicht weiter kommen sollte, wäre es einfacher durch den bilder zu erklären.

danke
mfg

BeatMaster
28.02.2011, 06:17
Ich hab die Sensoren im Kofferraum innen an der Abdeckung der Rückleuchten fest gemacht. Ist ja auch nen Pfeil drauf, soweit ich weiß, in welche Richtung die Montiert werden müssen.

GSI Champ
28.02.2011, 08:27
Ich hätte dazu ne passende frage:
ist es erlaubt, die Schroth-Gurte anstatt mit der Originalen Rolle einfach am hinteren Gurt zu befestigen.
Also komplett ohne rolle, sondern einfach mit der kupplung an den 3-Punkt Gurt.

Ich habs schon einige male so gesehen, aber keiner konnte mir wirklich ne antwort drauf geben.

BeatMaster
28.02.2011, 08:31
? Die Kupplung passt gar nicht da drauf.

Die haben die Befestigung der Rolle höchstens an der C-Säule, was aber beim G Astra lt. ABE nicht zulässig ist.

Auch wenn es passt, wird das nicht TÜV Konform sein.

luckyrocks
28.02.2011, 10:02
Vielleicht kann dir meine Lösung behilflich sein:

Ich habe die Sensoren in der Reserveradmulde verbaut - und das - ohne zu bohren! Du musst ein flexibles Lochband nehmen und ein wenig mit diversen Schrauben, Muttern & Unterlegscheiben rumprobieren...

Funktioniert wunderbar!

http://img837.imageshack.us/img837/3711/dscn3129x.jpg (http://img837.imageshack.us/i/dscn3129x.jpg/)

http://img696.imageshack.us/img696/600/dscn3130o.jpg (http://img696.imageshack.us/i/dscn3130o.jpg/)

LuckyRocks

schräubärli
28.02.2011, 16:03
@ GSI Champ: wie schwachsinnig ist das denn? autocontrol gurte ohen rolle??? dann hol doch gleich normale schroth 3-punkt gurte. gibts auch ohne rolle. ob zulässig im g keine ahnung.

also die idee vol luckyrocks find ich gut. da stören se nich und nen rad passt auch noch rin.
hatte damals nen b corsa mit ausgvebauten kofferraum, da hab ich se einfach unsichtbar hinterm ausbau gesetzt. aber reseerverad oder hinter den seitenverkleidungen halte ich für die besten lösungen. reserverrad is die einfachere variante. würds dann auch mit lochband oder nen alublech hinsetzen.

GSI Champ
28.02.2011, 20:44
schräubärli: ich hab nie was von autocontrol-gurten gesagt. ich hab nur gefragt, ob die befestigung am hinteren 3-punkt gurt zulässig ist.
Klar ich könnte die rollen auch hinten an der rücksitzbank befestigen, aber ich nehm halt doch hin und wieder jemand mit, und da wären die dinger halt im weg.

und über schwachsinn beim autotunen brauchst du garnicht anfangen, denn das ist im grunde alles schwachsinnig.

Silberling
28.02.2011, 20:51
@ Luckyrocks eins von den dingern hätte auch gereicht ;)

giresunluserkan28
28.02.2011, 22:46
am reserverad sitz mein gasanlage :D da kann ich schonmal vergessen ich guck mal so im auto nach irgendwie igrendwo finde ich etwas :D
ich hätte noch eine frage an euch hat einer eine abe oder wie sich das nennt abg(?) von den schroth gurten die er mir zuschicken kann.
ich weiß nicht ob die fahrzeugdaten wichtig sind, aber ich beschreibe ma kurz mein auto astra-g-cc erstzulassung 01.99 1,6l maschine
(zu2 0035 zu3 344) asm rally 3 gurte sind das was ich habe

danke für tipps schonmal

luckyrocks
01.03.2011, 09:57
@ Luckyrocks eins von den dingern hätte auch gereicht ;)

Yes - I know! Trotzdem wollte ich beide verbaut haben... :roll:

luckyrocks
01.03.2011, 10:06
Was ebenfalls von Bedeutung ist:

Laut Anleitung sollen beide Sensoren verbaut werden - pro Gurt ein Sensor... Im Falle eines Falles ist man versicherungstechnisch auf der sicheren Seite! Daher habe ich beide verbaut - wenn man die Dinger schon nagelneu kauft - warum sollte man nicht alle Komponenten sachgerecht verbauen?!

Ducki
06.03.2011, 08:46
schräubärli: ich hab nie was von autocontrol-gurten gesagt. ich hab nur gefragt, ob die befestigung am hinteren 3-punkt gurt zulässig ist.
Klar ich könnte die rollen auch hinten an der rücksitzbank befestigen, aber ich nehm halt doch hin und wieder jemand mit, und da wären die dinger halt im weg.

und über schwachsinn beim autotunen brauchst du garnicht anfangen, denn das ist im grunde alles schwachsinnig.

Dennoch muss auch beim tunen die Sicherheit an vorderster Stelle stehen. Alles andere ist fahrlässig und den Leuten gehört sofort der Führerschein genommen.

Nighthawk16V
30.05.2011, 18:37
Für mich wäre mal ne Bilddokumentation hilfreich für die Befestigungspunkte.... Wäre super wenn sich jemand die Mühe machen würde ;)