PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorkontrolleuchte - Fehler P0130



Weise
05.09.2007, 12:41
Hi, bei mir hing heute die Motorkontrollleuchte an. Es war kein Ruckeln oder sonstiges zu spüren, jediglich ging die MKL an während der Fahrt und blieb konstant an, bis ich das Auto abstellte... nach erneutem starten blieb dei MKL aus und ist auch nicht wieder aufgeleuchtet.

So meine Fragen.

1. Was kann das sein, wo ist der Fehler, was ist defekt?

2. ist der Fehlercode gespeichert, so dass ich den morgen oder so auslesen lassen kann, obwohl die MKL nicht mehr leuchtet???

Danke schonmal für eure Hilfe.

MFG Weise

Sissi
05.09.2007, 12:48
Den wirst du auslesen lassen müssen, sonst kann keiner sagen was los ist :-(

(Ist auch nach Erlöschen der MKL gespeichert)

McFire
05.09.2007, 12:54
Weise ich würd keinen Stress machen. Wenn das ein einmaliges Erlebnis mit der MKL war dann ist alles in Butter. Sollte die vermehrt aufleuchten dann ab zum FOH auslesen.

Gruß Robert

Woldow
05.09.2007, 13:00
Hi,
kann Dir anbieten den Fehlerspeicher auszulesen, habe ein OBD2 Interface da, die meisten Opel-Händler wollen ja knapp 30,-€ für das auslesen haben...

MfG

Weise
05.09.2007, 14:06
hi danke für eure Antworten. Woldow, wie liest du den Fehlerspeicher aus? MIt Lap Top dann???

Ich kenn da einen bei Opel, der mir eventuell das auslesen würde!!!

JA ich denke auch dass das Auslesen whl das sinnvollste ist!!! Aber komishc ist es, dass es nur einmalig war -.-

Woldow
05.09.2007, 14:12
Ja, habe ein OBD2 Interface und eine passende Software auf dem Notebook.
Wenn Du einen bei Opel hast der es umsonst macht, dann würde ich es einfach da machen, kannst ihn dann nach dem auslesen ja auch gleich fragen was zu tun ist.
Habe schon bei mehreren Opel Händlern angefragt und so gut wie alle wollten Geld dafür sehen, deshalb habe ich mir dann das Interface gekauft.

Weise
17.09.2007, 16:54
So leute war heute beim FOH Fehlercode auslesen da der Fehler wiederholt auftrat.Hier mal das Ergebnis:

Fehlercode ist der P0130 - Lambdasonde Sondenkreis, Spannung hoch,

Beim test während das Auto an war ging die Spannung auf bis zu 4760mV hoch der Lambdasonde und fiel wieder ab. Laut dem MEchaniker sind schwankungen bis 800 die Regel, aber meine Spitzenwerte von bis zu 4760 mV sind definitiv zu hoch.

So jettz wollt ich mal nach euren erfahrungen wissen, was die Ursache für dieses Problem ist bzw sein kann.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Weise

Calibramero
18.09.2007, 17:10
Hi,
kann Dir anbieten den Fehlerspeicher auszulesen, habe ein OBD2 Interface da, die meisten Opel-Händler wollen ja knapp 30,-€ für das auslesen haben...

MfG

Ach du kacke, was denn da bei euch los?

Daqs auslesen ist hier immer kostenlos. Gehört ja quasi zu nem kostenvoranschlag für ne reparatur. Und der ist ja nicht bindent

Weise
18.09.2007, 19:53
auslesen kostet tasächlich Kohle... Hab für die 5 MInuten auslesen ca 13 Euro gezahlt -.-

Naja egal... interessiert mich nict ich will nur dass mein Astra wieder ohne Probleme läuft, kann mir da keiner weiterhelfen, ich tippe auch auf Labdasonde, die werd ich demnächst mal tauschen, wenn ich ne neue habe.

Ganz so nebenbei, muss ich da was beachten beim Austausch der Lambdasonde, bzw ist sie schwierig zu tauschen, habe da noch nie en Augi draufgeworfen

Echo
19.09.2007, 07:02
Wenn Du die Sonde tauschst fährste am Besten vorher Dein Wägelchen schön wam. Zudem kann es helfen schon ein paar Stunden zuvor ne WD40 / Caramba Kur zu machen.
Auch ein kl. Brenner schadet nicht, um kurz vorm Ausbau nochmal dem Ding ordentlich einzuheizen.

Wenn Du Pech hast ist die Sonde so fest, dass Du das Gewinde des Krümmers zerstörst. War z. B. bei mir der Fall. Da aber mein Krümmer eh nen Riss hatte, musste der anschließend auch runter.

Zudem kannst Du dazu einiges in der Suche finden. Ich denke MIG hat da mal in nem anderen Thread ein paar Punkte mehr dazu geschrieben.

Weise
22.12.2007, 19:54
Hey Jungs... also jetzt muss ich hier mal den Threat auffrischen... HAb nun die Lambdasonde getauscht aber zu meinem Überraschen leuchtete die MKL ca 4 Tage nach tausch wieder auf -.-

Die MKL leuchtet allerdings immer nur sporadisch... leider kam ich noch nicht dazu den Fehlercode erneut auszulesen, aber ich vermuste mal schwer, deass es wieder der P0130 sein wird... hat von euch ncoh jemand ne idee wie ich weiter vorgehene könnte, sollte müsste???

Gruß Weise

Hessisch12
01.08.2010, 15:27
Tach Zusammen,

hab' das gleiche Prob wie Weise - gestern die Lambdasonde ausgetauscht, Motorkontrolleuchte geht noch immer an, speziell beim warmen Motor,wenn die Leerlaufdrehzahl ca 5sek so um die 800 U/min liegt und ebenso, wenn beim Anfahren die Drehzahl darunter geht. Beim Neustart ist die MKL noch an erlischt dann aber wieder bei Drehzahlen über 1500 U/min. Hab' in 'nem anderen Forum was vom defekten Luftmassenmesser gelesen - ist Euch da was bekannt??

Tschöö

opelspeedster
02.12.2010, 21:40
Bei mir war das Flexstück hinter dem Kat defekt. Der Fehlerspeicher hat aber immer AGR Ventiel angezeigt.Der Fehler wurde durch zufall gefunden weil der komplette Auspuff vibierte.Das Flexstück ausgetauscht,Fehler gelöscht und die Mkl bleibt dunkel.

CMR
23.07.2012, 18:32
Seit heute auf der Heimfahrt leuchtet bei mir auch die Kontrollleuchte mit Fehler 0130.
Ich fahre aber seit 2 Wochen mit defektem Flexrohr rum. Diese Woche wird es noch gewechselt, da ich es zeitlich eher nicht geschafft habe.
Kann jetzt meine Lambda-Sonde einen Schaden genommen haben wenn ich längere Zeit mit defektem Flexrohr gefahren bin? Was ist, wenn nach dem Flexrohrtausch der Fehler weiter besteht? Muss ich den Fehler erst löschen oder geht der von selbst weg sofern alles ganz ist?
Schonmal danke im Voraus.

zippy
30.09.2012, 20:57
erledigt bzw. falsches Thema - bitte löschen.