PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glühlampen trotz E-Nr nicht zulässig?



radio-fritze
04.09.2007, 18:34
Hallöchen liebe Gemeinde,
ersteinmal eine kleine Vorgeschichte, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage kommen möchte:
Vor gut einem Monat habe ich meinen Astra zum regulären TÜV gebracht. Monate davor ist mir eine Glühlampe vom Abblendlicht kaputt gegangen und ich habe mir einen neuen Satz aus dem Zubehör gekauft. Sie leuchten ein wenig weißer und haben auch ein kleinen Blau-Stich drin. Wichtig für mich war auch das E-Zeichen auf der deutschsprachigen Verpackung. Des Weiteren war auch nicht vermerkt, dass sie nicht im Straßenverkehr zulässig wären. Bei der HU bemängelte der nette Mensch von der Dekra genau diese Lampen und Opel hat ohne mich vorher zu informieren diese Lampen getauscht und mit 30 Euro in Rechnung gestellt. Der Prüfer hätte angeblich das Auto sonst durch den TÜV fallen lassen. Als ich mein Auto abgeholt habe, wurde ich damit konfrontiert. Ich also zum Auto, die Verpackung geholt und Opel gezeigt. Der Prüfer war da schon auf dem Heimweg :( . Dann habe ich mir auch die Lampen angeschaut. Auch da war ein E-Zeichen und eine Nr. vom Hersteller vermerkt. Der FOH hat es dann den Prüfer gezeigt und der meinte, er müsse nachschauen, da nicht jede E-Nr in Deutschland zugelassen wäre. Nun soll ich nach über einem Monat endlich ein Schriftstück bekommen, in dem drin steht, dass die Leuchten zu hell wären und nicht zulässig wären. Meine Vermutung wäre aber eher, das der Prüfer sich seine Fehlentscheidung nicht eingestehen will und wahrscheinlich auch nicht die Kosten für den in meinen Augen unnötigen Leuchtenwechsel drücken will.
Gibt es nun Glühlampen mit E-Zeichen, die nicht im Straßenverkehr zugelassen sind? Diese Lampen kann man überall kaufen, im Supermarkt, an der Tankstelle und bei ATU. Dies wäre eine totale Verunsicherung der Kunden.

Gruß Jan

Artlost
06.09.2007, 17:02
Das is Blödsinn! Selbst wenn deine Abblendlichter kaputt sind bekommst die Plakette! Das ist ein geringer Mangel, wird auf dem Prüfbericht vermerkt und ohne weitere Vorführung des KFZ (da Verschleißteil) aufgefordert, diesen Mangel abzustellen.
Da hat wohl der Prüfer an deinen Luxusbirnen (30€ für EINEN Satz????) mitverdient ;-)

radio-fritze
06.09.2007, 17:34
Das denke ich mittlerweile auch. Es ist schon komisch, dass die für dieses Schreiben auch mehr als einen Monat brauchen. :verdaechtig: Werde nächste Woche hinfahren und Stunk machen. Will die Lampen wiederhaben!!

Echo
12.09.2007, 14:16
... halt uns auf dem Laufenden