PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu hoher Verbrauch!?



pirate man
04.09.2007, 12:20
hi,

hab jetzt mal ein bissl den verbrauchsthread vom 1.6 16v gelesen und bin der meinung dass meiner zuviel säuft

bei den letzten 2 tankfüllungen hab ich einen verbrauch von 7,6l gehabt
kein wirklicher stadtverkehr, täglich 60km landstraße, durch ein paar ortschaften durch
normalerweise wird bei 2500 geschalten, bei tempo 120 sinds dann ca. 3500
grad beim überholen geht der dzm schon mal auf 4500, allerhöchstens 5000 und das ist nicht wirklich oft der fall

alles in allem kommt mir mein verbrauch schon hoch vor :(
wie seht ihr das? habt ihr tipps für mich?

hab mir gedacht ich mag deshalb einen neuen thread auf weil im sammelthread ja eigentlich nur die verbrauchswerte reingeschrieben werden

tia

LiF
04.09.2007, 12:27
finde den absolut okay!!
fahre auch nen 1.6 16V (Z16XE) und habe laut BC 7,7L.
Wenn ich das dann so ausrechne sind zwischen 7,2 und 7,9L.

Finde aber wie gesagt 7,6L vollkommen i.O.!!

Was aber nen fehler ist, ihn ZU untertourig zu fahren!! Das seh ich speziell in der mom Verbrauchsanzeige, dass er z.B. in der Stadt bei 60 im 4ten deutlich weniger verbraucht als im 5ten Gang. Ich schalte meist so um die 3000-3200 Touren und ab und an gehts mit der Drehzahl auch richtung 6000!! Mein täglicher Arbeitsweg: 16km Landstraße und 1,5km 30 Zone. Abends noch ab und an mal gut 20km Stadtgeheize :D

HaCkAttaCk2001
04.09.2007, 12:37
Hi.

Dein Verbrauch ist absolut in Ordnung.
Ich führe öffentlich Buch über meinen Verbrauch: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/190905.html Da kannst du auch sehen, dass du noch besser dran bist als ich ^^.

Noch ein Tipp: bei mir säuft er mit eingeschalteter Klimaanlage 1 - 1,5 Liter mehr (ich weiß, das ist zuviel, aber Klima-Reparaturen sind teuer...), wenns draußen also kalt ist und man eh nur am Heizen ist (und die Scheiben nicht anlaufen): Klima aus.


C ya.

PS: Ich bin kein Bleifuß, ich versuche sogar nur wenig zu bremsen und immer im 3. oder 2. Gang an Ampeln heranzurollen (ohne Auskuppeln).

pirate man
04.09.2007, 13:32
@ lif

was ist denn zu untertourig? in der stadt kommts schon mal vor dass ich 60 in der 5. fahre

LiF
04.09.2007, 13:45
als untertourig würde ich alles unter 1600 touren bezeichnen oder sogar unter 1700, weil sich der motor dann doch argh anstrengen muss!!

kc85
04.09.2007, 14:51
Unsinn, wenn der Motor nicht ziehen muß, dann kann man auch problemlos den 5. drin lassen. So lange es ohne ruckeln vorwärts geht, tut man dem Motor damit nicht weh.

Selbst sanftes Beschleuningen aus Drehzahlen knapp oberhalb der Leerlaufdrehzahl ist kein Problem.

kc85

LiF
04.09.2007, 15:03
LOL

klar geht das, dass steht ausser Frage!!!!

ABER, man sieht es im BC halt im Momentan-Verbrauchsanzeige, dass du bei 50 im 5ten Gang einen weitaus höheren Verbrauch hast, als im 4ten Gang bei absolut gleicher Fahrweise (also locker dahingleiten).
Gehen tut das in dem Drehzahl bereich zu fahren, nur ist es einfach mal nicht Benzinsparend!!

xtreme-astra
04.09.2007, 15:18
[...]
ABER, man sieht es im BC halt im Momentan-Verbrauchsanzeige, dass du bei 50 im 5ten Gang einen weitaus höheren Verbrauch hast, als im 4ten Gang bei absolut gleicher Fahrweise (also locker dahingleiten).
Gehen tut das in dem Drehzahl bereich zu fahren, nur ist es einfach mal nicht Benzinsparend!!


des is echt mal geil zu wissen ... hab leider keinen BC, der mir den momentanen anzeigt ... von daher werd ich jetzt öfters mal wieder zurückschalten ^^ danke dir!

rookee
04.09.2007, 16:34
Ich fahr 30 im 4. und 50 im 5. und hab damit einen geringeren Verbrauch als mit den Gängen davor (ohne Beschleunigung).
Liegt wohl am Motor - Z22SE.

Heizer
04.09.2007, 19:37
ich fahre auch sehr untertourig und so is es sparsamer als wenn ich hochtpuriger fahre!ab 60 geh ich in den 5. insgesamt nen verbrauch von 6,8,hab zwar nen anderen motor aba ich finde das es ein super verbrauch ist.achja bei 4000rpm bin ich auch oft!

OpelAstraXTreme
04.09.2007, 19:55
Wenn ich durch den Ort bummel kann ich auch locker bei 40 im 5. Gang fahren. Und der Verbrauch ist im 5. immer geringer als im 4.. Und bei 7.7l beschwerst du dich? Meinen alten 1.6 85PS bin ich im Schnitt mit 8.5l gefahren, und das keinesfalls verschwenderisch - und auch nicht viel Stadt. Mit meinem 2.2 bin ich die letzten Tage mehr Innerorts gefahren - 10,5l. Weniger geht einfach nicht.

messpunktbasti
04.09.2007, 20:05
der verbrauch ist doch drehzahlabhängig!? d.h. das er bei niedriegerer drehzahl weniger sprit braucht ==> im 5. gang 50 = sparsammer als im 4. gang 50 weil die drehzahl niedrieger ist. also ich meine damit, das er nur mehr einspritzt, wenn die drehzahl auch höher ist.
dass das beschleunigen im 5. dann länger dauert als im 4. is ja auch klar, aber dadurch verbraucht er ja nicht mehr.
man lernt ja auch schon in der fahrschule: so früh wie möglich hochschalten und so spät wie möglich runterschalten. und solange da nichts ruckelt, is das auch kein problem für den motor.

falls ich falsch liege, könnt ihr mich gerne berichtigen.

PS: Viele wissen auch nicht, das man immer mit voll durchgedrücktem gaspedal beschleunigen soll, aber dann halt trotzdem schon früh ( ca. 2000rpm) schalten soll, da mann dann weniger verbraucht. da denn die drosselklappe ganz geöffnet ist und man dadurch keine drosselklappenverluste hat. -- nur so nebenbei Pirate Man... kannst ja mal versuchen!

Christoph83EIC
04.09.2007, 20:40
dass man im 4. Weniger verbraucht kommt euch nur so vor.
Im 4. hat man etwas mehr Drehzahl anliegen, also etwas mehr Drehmoment, wenn die Last abnimmt (eben oder bergab), sinkt der Spritverbrauch stärker, aber wenn die Last steigt, steigt auch der Spritverbrauch stärker.
Im 5. Gang sind die Unterschiede einfach nicht so groß.

Wers nicht glaubt kanns ja mal testen, bei mir sinds an der Ortsausfahrt auf ebener Strecke von 50 beschleunigen im 4. so 18-21L/100km auf der Echtzeitverbrauchsanzeige und im 5. maximal 17L/100km.

LiF
05.09.2007, 05:23
hab gestern nochmal getestet!!
55, 5ter gang 7,9 L 55, 4ter gang 5,2L

man sollte auch immer auf motor und getriebe variante achten!!

ich finde es eigentlich relativ klar, dass nen motor bei z.B. 1700 weniger verbraucht als bei 1300 oder 1400 touren.
der kraftaufwand ist bei der drehzahl einfach zu hoch um sparsam zu fahren!!

Ti
05.09.2007, 07:48
Der Wirkungsgrad ist ja auch nicht bei jeder Drehzahl gleich.

kc85
05.09.2007, 11:31
LiF,

Ein Mehrverbauch bei gleichem Tempo und höherem Gang ist unter konstanten Bedingungen schlicht unmöglich.

So (oder ähnlich) sieht die Verbrauchskurve eines beliebigen Autos aus:

http://img99.imageshack.us/img99/6358/luponk2.jpg

Da sich die Kurven der Gänge nirgendwo schneiden (und das tun sie bei keinem Auto), sind Mehrverbräuche im höheren Gang bei gleichem Tempo schlicht unmöglich. Höherer Gang bedeutet niedrigere Drehzahl und das (bei sonst gleichen Bedingungen) logischerweise einen geringeren Verbrauch.

Warum wohl, wird zum frühen Hochschalten geraten, will man effizient unterwegs sein?

kc85

LiF
05.09.2007, 11:42
such mir bitte mal ein auto, das bei 50km/h im 5ten gang (laut liste) 1,8L verbraucht!!!

http://img207.imageshack.us/img207/3153/dsc00188ly6.jpg (http://imageshack.us)

http://img528.imageshack.us/img528/120/dsc00191kl4.jpg (http://imageshack.us)
http://img528.imageshack.us/img528/120/dsc00191kl4.2463f32971.jpg (http://g.imageshack.us/g.php?h=528&i=dsc00191kl4.jpg)

die beiden bilder habe ich gestern auf dem weg nach hause gemacht!!
4ter gang tempomat, innerorts absolut gerade strecke!
im 5ten gang habe ich leider kein bild machen können, aber der verbrauch lag bei 5,3L.

aber wie schon gesagt, pauschalisieren kann man das nicht!! es kommt immer aufs auto, die fahrweise generell, das getreieb und und und an!!

EDIT:

ich habe das gerade mal unserem meister gezeigt und er musste argh lachen!!
er sagte auch, dass die benzinMENGE die dort eingespritzt wird, höher ist, da mehr kraft für den antrieb benötigt wird!! Die drehzahl un die anzahl der zündungen ist im unteren bereiceh NATÜRLICH niedriger, dass sagte aber GARNICHTS über die menge des kraftstoffes aus, die eingespritzt wird!

kc85
05.09.2007, 11:51
Das Diagramm stammt von einem Lupo 3L.

Es geht auch nicht um die absoluten Werte sondern um den Verlauf der Kurven je Gang. Und der ist immer gleich. Und deswegen kommt es auch nicht auf die Fahrweise oder auf das Getriebe an. Höherer Gang bedeutet niedrigerer Verbrauch. Punkt.

Mach mal den Tempomat aus und laß dich überraschen.

Und was Deinen Meister angeht, der sollte ruhig mal wieder in ein paar Bücher sehen.

kc85[/b]

LiF
05.09.2007, 11:54
mit ruhigem gasfuß, ist der verbrauch der gleiche, was ja aber auch logisch ist!!

ich denke das wird nen endloses thema :D
die für sich günstigeste fahrweise muss denke ich jeder selber finden!!

kc85
05.09.2007, 11:57
Nein, deri ist nicht gleich, sondern niedriger.

Und das ist ein Fakt.

kc85

McFire
05.09.2007, 17:12
es kommt drauf an wie sehr sich der motor anstrengen muss, ab einer gewissen drehzahl (ich stell jetzt mal unter 1500 in den raum) muss sich der motor mehr anstrengen (gerade auch wenn man beschleunigt) so das er im MOMENT mehr verbraucht als er einen gang tiefer verbrauchen würde. Man merkt aber schon ob man den motor quält oder ob er sanft läuft. Da brauch ich keine MOMENTAN Verbrauchsanzeige (BC bau ich bald ein *freu*). Ich gebe Lif 100% recht.

Also folgendermaßen kann man sparen.

55 Km/h gerade Strecke -> rollenlassen bis wenig gas 5. gang
55 Km/h Steigung -> 4. Gang
55 Km/h und mehr bergab -> 5. Gang kein Gas

Gruß Robert

Heizer
05.09.2007, 21:47
so nun interessiert mich wer recht hat.aba ich finde das diagramm von kc85 sagt schon was wares aus.es ja nich gesagt,dass man z.b. bei 50km/h im 5.gang vollgas gibt,dann is es klar das er mehr verbraucht,aber bei chilligem tuckern is es sparsamer!und das was messpunktbasti sagt:"man muss beim anfahren das gaspedal ganz durchdrücken,hallte ich für schwachsinn".
gute nacht!

kc85
06.09.2007, 09:58
Es ging hier lediglich ums konstante, sanfte Rollen und da ist man mit dem höchstmöglichen Gang immer am besten bedient. Das ist ein Fakt.

Das man zum Beschleunigen, je nach Situation, besser auch mal runterschaltet, ist ebenfalls keine Neuigkeit und war hier auch nicht das Thema.

kc85

pirate man
06.09.2007, 10:22
hier mal ein paar zitate ausn verbrauchs-thread:


Im normalen Alltag bewege ich bzw meine Freundin das Auto nur im Stadtverkehr, da brauchen wir so 7-8 Liter/100 km.
7-8 liter im stadtverkehr? ich fahr zu 80% landstraße und hab über 7.5 verbrauch


Am Wochenende mal wieder 300km durch den Thüringer Wald (also keine Flachstrecken) und (diesmal sehr flott) über die BAB. Der Kombi natürlich voll bis unters Dach.

Ergebnis: 6,5 l/100km.
wie geht das?


Hab im Moment einen Schnitt von 8,1 Litern auf 100 Kilometern. Siehe auch die Spritmonitor-Grafik. Bin eigentlich sehr zufrieden damit. Zu mal viel Stadtverkehr dabei ist.
viel stadtverkehr, ich hab so gut wie keinen


Über Ostern mit Frau, Baby und (rand)vollgeladenem Caravan über die Dörfer zur Verwandschaft (inkl. 20% Stadtanteil). Wir sind problemlos bei 6,2 Litern gelandet, ohne jemandem im Weg rumgestanden zu haben.
volles auto, über dörfer (also wohl mit landstraßen dazwischen, genau wie ich) und trotzdem nur 6.2 liter


Ich habe meinen 1,6 16V auf unter 6 Liter gebracht. (5,8)

Wobei ich dazusagen muss: reine Landstrasse.

Auf der Autobahn mit viel Spassfaktor liegt der max. Verbrauch zur Zeit bei 7,8 Liter. Da ist auch einiges an V-Max dabei.
5.8 liter nur landstraße, 7.8 liter auf der autobahn mit viel v-max

das sind die gründe warum meine mehr als 7.5l imho zu viel sind, ein verbrauch von 7l oder weniger wär schon super :(

Ti
06.09.2007, 10:56
Es ging hier lediglich ums konstante, sanfte Rollen und da ist man mit dem höchstmöglichen Gang immer am besten bedient. Das ist ein Fakt.

Ja nur ist das leider selten der Fall.

Wenn der Motor in zu tiefen Drehzahlen bewegt wird und dann noch etwas Leistung bringen soll, quält er sich sehr und säuft auch ordentlich. Da ist ein niedriger Gang mit etwas mehr Drehzahl besser. Ausserdem dankt es einem auch der Motor.

Zu hohe Drehzahlen sind nicht gut, zu tiefer auch nicht.

messpunktbasti
06.09.2007, 12:26
und das was messpunktbasti sagt:"man muss beim anfahren das gaspedal ganz durchdrücken,hallte ich für schwachsinn".
gute nacht!

Hi,
dann sag mir doch mal, was genau passiert, wenn man das gaspedal voll durchdrückt.... bestimmt öffnest du damit nicht die kraftstoffzufuhr :roll:

und das soll man nicht nur beim anfahren machen... das soll man in jedem gang machen, da dann der wirkungsgrad höher ist... denn mehr eingespritzt wird auch nicht, wenn de das gaspedal voll durchdrückst.

kc85
06.09.2007, 13:29
Einfach mal lesen, drüber nachdenken und verstehen:

http://www.kfztech.de/Auto/AutoInfospritsparer.htm#Kraftstoffsparende%20Fahrw eise

Runterschalten lohnt nur, wenn die Kiste im höheren Gang nicht schnell genug beschleunigt oder gar langsamer wird. In jeder anderen Situation, auch und gerade beim Beschleunigen, ist man im höchsten Gang (verbrauchstechnisch) am besten bedient.

Das das nicht immer geht oder sinnvoll ist, ist aber ein ganz anderes Thema und hat viel mit Themen wie Vernunft, Fahrspaß, vorausschauendem Fahren, sinnvollen Überholvorgängen und ähnlichem zu tun.

Und genau da muß man für sich die richtige Mischung finden. Dann kann man problemlos (davon stirbt kein Motor) und ohne langsamer unterwegs zu sein den Verbrauch deutlich reduzieren. Kurz, fahren mit Hirn ist die Devise.

kc85

Ti
06.09.2007, 13:55
geiler Link *gg*

Ist ja was wahres dahinter.... aber bei 22km/h in den 3. Gang schalten... :D ich glaub da würde meiner ein "wenig" bocken.

ich glaube die meinten bei 200km/h in den 5. schalten :mrgreen:

kc85
06.09.2007, 14:10
Ich wette, 30 km/h im 3. verkraftet auch ein OPC.

kc85

Ti
06.09.2007, 14:39
Stimmt, habs grad mal gerechnet.

bei 1000 upm, also Leerlaufdrehzahl wären es im 3. Gang 21,38 km/h

Also es geht sich aus mit den 22 km/h... wie als hätten sie es gewusst *fg*

globalVillage
06.09.2007, 16:26
kc85 hat wie immer Recht


kennt ihr das Beispiel mit den Einspritzvorgängen einer gewissen Motordrehzahl? Das hatte ich in der Spedition mal, und finds grad ne. Die neuen Actros Automatikgetriebe z.B. schalten am Berg mitunter so spät, das man im darauffolgenden Gang kaum noch Drehzahlen hat, alles für Mutter Natur!

Aber die PDF hier (http://www.agenda21.darmstadt.de/klimaschutz/archiv_klima/T-Com_eco.pdf) is auch okay!!


Tempomat is eher fürs Gleiten in einer vorher erreichten Geschwindigkeit.

messpunktbasti
06.09.2007, 21:19
Einfach mal lesen, drüber nachdenken und verstehen:

http://www.kfztech.de/Auto/AutoInfospritsparer.htm#Kraftstoffsparende%20Fahrw eise

kc85

Tja tja.... da stehts auch :-) guckt mal unter dem Punkt: "Beim Anfahren + weiter Beschleunigen" und dann unter dem Punkt "Im Fahrbetrieb" unter MERKE!

messpunktbasti
10.09.2007, 16:54
"Haben Sie schon einmal versucht, sich beim Laufen ein Nasenloch zuzuhalten? Genau so ergeht es Benzinmotoren in 95 Prozent der Betriebszustände.


Dieses Nasenloch am Motor hat einen Namen: Drosselklappe. Sie bestimmt, wie viel Luft und damit Kraftstoff der Motor bekommt. Und erzeugt Drosselverluste. Sie bewirken, dass bei gar nicht oder gering geöffneter Drosselklappe der größte Teil der aufgebrachten Energie für den Ansaugvorgang benötigt wird.
..
Deshalb funktioniert die sparsamste Beschleunigung wie folgt:

Mit wenig Gas anrollen, nach einer Wagenlänge in den zweiten Gang schalten und voll aufs Gas! Aber nur, bis 2000/min erreicht sind (bei Motoren unter 1,6 Litern: 2500/min). Dann sofort in den Dritten und wieder Vollgas bis 2000/min. So geht es weiter, bis das angepeilte Reisetempo erreicht ist. Dann gleich in den höchstmöglichen Gang, fast immer ist es der fünfte (oder sechste), auch in der Stadt - und rollen lassen.

Diese Fahrweise bewirkt zweierlei: Sie lässt zum einen den Motor im Bereich des optimalen Wirkungsgrads arbeiten, das voll geöffnete Nasenloch (Drosselklappe) behindert nicht den Ansaugvorgang. Wegen der niedrigen Drehzahlen strömt die Luft aber relativ langsam und daher nur in geringen Mengen in die Brennräume, weshalb auch nur wenig Kraftstoff dazugemischt wird. Zum anderen hält sie die Beschleunigungszeiten kurz und damit den Zeitraum, in dem das Gas überhaupt betätigt wird.
Verglichen mit einem ungeübten Beschleunigungsvorgang, bei dem die Gänge höher, aber mit weniger Gas ausgefahren werden, liegt die Ersparnis um 50 Prozent.