PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BOSE für Astra G?



arnold18
09.05.2004, 14:48
hi,

Wo kann man BOSE lautsprecher fürs auto kaufen ?
auf ihrer seite ist keins fürn opel und einzelt find ich auch nichts.

DiDan
09.05.2004, 14:59
ich wüsst net dass die auch so erhältlich sind, die boseteile im audi, benz oder so sind ja auch keine normchassis sondern fahrzeugspezifisch. und warum sollen dsa grad bose sein?! mehr schein als sein sag ich da nur, für das selbe geld bekommst du bei anderen marken mehr klang und power...

MFried0815
09.05.2004, 16:29
ICECUB hat das bose soundsystem im G

A73Raser
09.05.2004, 16:37
Also ein Kumpel hat in seinem Mazda 6 Kombi ein Bose Soundsystem inkl. aktivem Bose Sub und ich muss sagen, die Anlage ist saugeil, da lohnt sich ein umrüsten/nachrüsten überhaupt nicht.

DiDan
09.05.2004, 18:43
geil ist relativ...ich hab auch schon die boseanlage im A6 gehört, klar besser als andere werksanlagen, aber shcon allein vom pegel überhauptnicht mit ner guten nachrüstlösung zu vergleichen...

Speedy1281
09.05.2004, 19:03
Für den Omega gab es auch ne bose anlage !! :)

war im extra Zubehör!!

speedy1281

opelchris
09.05.2004, 19:38
hab in meinem astra g auch bose system drinn und hört sich mit den kenwood highent entstufen super an. Auf jedem fall besser als irgend ein billiges siytem von conrad oder acr. kann man vielleicht noch bei opel kaufen wird aber ziemlich teuer sein.

Silbervan
09.05.2004, 19:56
opelchris,
ACR und Conrad ist ein unterschied wie Golf1 und BMW X5 ;-)
ACR hat ohne hin die Top Produkte aber das weißt du wahrscheinlich nicht

opelchris
09.05.2004, 20:04
Silbervan, nicht alles bei acr sind top producte. weiter oben war die rede von etwas günstigem und das biete acr ja auch wohl an oder!!!??? PS: Habe von acr eine auch nicht günstige entstufe von axton gehabt und dazu nen sub von rodeg die etwas günstiger sind. die entstufe hat nach 2 wochen den geist aufgegeben und der sub hat seinen geist dann aufgegeben als ich meine jetzige etwas hochwertigere und leistungsstärkere entstufe von kenwood angeschlossen habe. seit dem kauf ich nichts mehr bei acr. hast du schon mal nen high end einbau von acr gesehen. also bei uns in der gegend kann man das vergessen kriegt man selbst besser hin.

Silbervan
09.05.2004, 20:13
Natürlich kenne ich Spitzen produkte von ACR z.B. Das 16er system ECP 26Neo XT2 für über 500 Euro UVP oder die neue Endstufenserie mit Stückpreis von ca. 1000 Euro ;-)
Durch zufall bin ich auch Händler der mit ACR Produkten arbeitet
und das du mit der alten Axton oder Rodek serie pech gehabt hast das ist nun mal so

opelchris
09.05.2004, 20:17
hab ja auch nie behauptet das die nur schrott verkaufen. sind halt meine erfahrungswerte. hab auch nen 30er em-phaser sub und bin super zufrieden.

holgi
10.05.2004, 15:54
gabs nicht als Extra zum NCDR ein Bose-Soundsystem zum bestellen ? Zumindest kann man ja mit dem Tech2 irgendwie ein Bose-Logo aktivieren das dann auf dem Display gezeigt wird .

Silbervan
10.05.2004, 16:41
Ich habe das Logo " Bose Soundsystem" auch bei mir im CID stehen :-)

OpctoGo
08.02.2006, 10:35
Das Bose Soundsystem würde mich auch interesseiren.

Gibt es irgendwie die Möglichkeit, dass noch irgendwo nachzukaufen?

Nachfrage: Kann man diesen Bose-Schriftzug im Display dauerhaft einstellen, auch wenn man gar keine Bose-System hat?

holgi
08.02.2006, 17:02
Nachfrage: Kann man diesen Bose-Schriftzug im Display dauerhaft einstellen, auch wenn man gar keine Bose-System hat?

ja, so hab ichs bei mir :)

Irgendwo muß man in der Konfiguration mit dem Tech 2 "Bose-Soundsystem" auf "vorhanden" setzen. Wenn du es genauer wissen willst frag mal Mig29

BeBiBu
08.02.2006, 18:14
ich wüsst net dass die auch so erhältlich sind, die boseteile im audi, benz oder so sind ja auch keine normchassis sondern fahrzeugspezifisch. und warum sollen dsa grad bose sein?! mehr schein als sein sag ich da nur, für das selbe geld bekommst du bei anderen marken mehr klang und power...

Hinter Bose Produkten steckt ne riesen Ingenieursleistung, da breiten sich Klänge wirklich so gleichmäßig aus wie sie sollen... Hab schon Bose im Auto gehört, hört sich traumhaft an. Auch im Heimkino Bereich sind Bose Produkte einfach ungeschlagen, vorallem gibts da solche kleinen Satelliten Boxen, wenn du die siehst denkste direkt an Radio Wecker.... dann kommen da aber Mittel und Hochtöne raus, davon kann Kenwood, Samsung oder Magnat aber nur träumen.... sicher sind die auch teuer, mir zu teuer, da ich nicht soviel Wert auf Klang lege im Moment, aber zu sagen, dass Bose mehr Schein als Sein sei, ist absolut ungerechtfertigt. Und Pegel? Ja, hab noch kein Bose System voll aufgedreht, weils einfach noch nicht nötig war, das klingt so geil, da braucht man keine schlechte Klangquali durch "Pegel" oder Druck zu kompensieren....

G_power
29.03.2008, 15:23
Woran erkennt man eigentlich (außer dem Klang natürlich) das man ne orig. Bose Anlage ab Werk im G drinnen hat?

Sehen die Bose Lautsprecher dementsprechend anders aus als die Serienlautsprecher?

Frage deshalb, weil damals der Vorbeisitzer meines G's gemeint hat, der Wagen hätte ein Bose Soundsystem drinnen, war für mich aufgrund der restlichen Ausstattung ja durchaus glaubhaft war.

Als ich dann vor Ort war und ne Probe Runde drehte, war diese Aussage, dass ein Bose Soundystem in meinem jezigen G arbeit für mich relativ unglaubwürdig, klang für mich wie jede andere Serienanlage im G.
Dachte vielleicht, das liegt am 4x40 JVC Radio, also dass das Bose System eventuell nur am orig. Radio funzt oder sowas. Hab dann auch net unter die Lautsprecherabdeckungen geschaut, war alles aber eh sag ich mal nebensächlich für mich... Ausschlaggebend waren andere Sachen.

Mir ist das heute mal eingefallen, und ich dachte ich muss der Sache mal auf den Leim gehn.

Danke schonmal.

BL8
29.03.2008, 18:58
Hallo


...
Nachfrage: Kann man diesen Bose-Schriftzug im Display dauerhaft einstellen, auch wenn man gar keine Bose-System hat?
...


Die meisten FOH´s machen das für 10 - 35 Euro.
Dauert keine 10 Minuten.

Gruß

mks251
31.03.2008, 21:00
Ein Bose System sind nicht einfach nur Lautsprechen rein und fertig. Bei einem Bose System werden von Bose entwickelte Lautsprecher eingesetzt plus ein Elektronikmodul, welches Verstärker und DSP enthält. In diesem Elektronikmodul werden dann Klangeinstellungen, Laufzeitkorrekturen, Frequenzweicheneinstellungen etc. vorgenommen. Die Techniker von Bose helfen den Lautsprechern per Elektronik auf die Sprünge und erzeugen so diese schon ganz akzeptable Akustik. Wobei man auch mit Elektronik nicht alles machen kann. Habe mir die Heimsysteme mal mit verschiedenen Stücken angehört und da fehlt im oberen Bassbereich doch etwas, z.B. Dire Straits kicken nicht so wie gute Boxen mit vernünftigen Tief-Mitteltönern. Irgendwo fehlt da dann doch die Membranfläche

G_power
02.04.2008, 17:02
Bei einem Bose System werden von Bose entwickelte Lautsprecher eingesetzt plus ein Elektronikmodul, welches Verstärker und DSP enthält.

Wo sitzt beim Bose System im Astra G der Verstärker bzw. das Elektronikmodul? Handschuhfach? Kofferaum?

BlauerBaron
02.04.2008, 17:17
Hallo,

mich würde mal interessieren ob jemand das Bose Soundsystem irgendwo nachbestellen bzw, kaufen konnte (Preis)


Danke
BlauerBaron

Striker
02.04.2008, 17:19
Hallo,

mich würde mal interessieren ob jemand das Bose Soundsystem irgendwo nachbestellen bzw, kaufen konnte (Preis)


Danke
BlauerBaron
preis so 2000€ grob übern daumen

da bekommst ne viel bessere anlage schon für ca 1000€

Pega
03.04.2008, 19:21
Bose im Heimkino Segment ungeschlagen???? Klar doch, deswegen hat George Lucas auch B&W Nautilus im THX Studio stehen :D

Bose ist nur reines Marketing, aber es scheint ja zu funktionieren

BigFlash
04.04.2008, 17:06
George Lucas auch B&W Nautilus im THX Studio stehen

Könnte vielleicht daran liegen, weil es von Bose kein zertifiziertes THX-System gibt :wink:

Pega
04.04.2008, 17:11
von B&W auch nicht

Christian
04.04.2008, 17:25
also das Bang & Olufsen system ist deutlich besser!! habe es schon oft im A5 und im R8 gehört!! richtig geil

mfg
chris

Pega
04.04.2008, 17:25
B&O spielt auch in ner gaaanz anderen Liga als Boose, Boose ist wirklich nur Marketing, nix anderes

Christian
04.04.2008, 17:27
ja das stimmt!! da haste recht!!

Ice-Cub
04.04.2008, 17:29
ist ja auch alles ne Geld Frage oder nicht

opelmania81
16.04.2008, 16:02
Bose im Heimkino Segment ungeschlagen???? Klar doch, deswegen hat George Lucas auch B&W Nautilus im THX Studio stehen :D

Bose ist nur reines Marketing, aber es scheint ja zu funktionieren

Genau

Ich stecke mein Geld auch nicht in Bose Papplautsprecher.
Versucht doch mal bei einem Händler der Bose verkauft eine CD von euch einzulegen. :lol:
die Vorführ CD/DVD ist auf das System klanglich abgestimmt, sprich ne Mogelpackung.

p0mz0r
16.04.2008, 16:33
also mit meinem Bose iPod Soundsystem bin ich super zufrieden
jetzt aber wieder on topic ;)

holgi
17.04.2008, 10:42
Bei einem Bose System werden von Bose entwickelte Lautsprecher eingesetzt plus ein Elektronikmodul, welches Verstärker und DSP enthält.

Wo sitzt beim Bose System im Astra G der Verstärker bzw. das Elektronikmodul? Handschuhfach? Kofferaum?

es gab keines ...

Das NCDR kann zwar einen Bose-Schriftzug anzeigen aber nur weil es auch im Omega B und im Vectra B verbaut war. In den 2 Modellen gab es ein Bose-Soundsystem

BlauerBaron
10.06.2008, 19:05
mal ne frage habe von den musik-sachen nicht sooo vile ahnung :roll:


könnte von einem bekannten, aus nem clk nen bose-system günstig bekommen.


jetzt ist die frage ob sich das lohnt und ich das bei mir einfach übernehmen kann, oder ob das auf den clk abgestimmt ist und bei mir klanglich nicht wirkt ????


denke mal das die bose schon besser ist als orginal :wink:

Silberling
10.06.2008, 19:11
es gibt aber keine Bose Aftermarket Artikel Bose gibs nur für bestimmte modelle ab werk nachrüsten bzw umrüsten in andere autos zwar möglich aber klanglich bringt das nix

spawn
10.06.2008, 20:17
Ahhh HILFE!!!


Ich arbeite in der Pro Audio Branche und muss sagen das es alles Geschmackssache ist !

- Ja ich weiss das hört sich jetzt 9mal klug an... Aber man sammelt einfach Erfahrungen...

Bose ist halt meist glasklar und weniger dynamisch und funktioniert auch nur vernünftig mit BOSE endstufen bzw. im PA Bereich dazu passenden Controllern...

B&O ist allerdings ultradynamisch und manchmal einfach zu gut - nichts für Druckvernatiker(!?) wie ich es mittlerweile geworden bin...

Ich hatte bereits im Auto:

Bose ausm Calli Cliff
B&O (direkt gekauft - kp wo das verbaut wurde)
DynAudio - Und dabei bin ich dann letztendlich geblieben...

Mein Tip: Aufm' nächsten Treffen nehme ich mal alles mit und ihr könnt euch tothören ;)

MFG

Mini Grete
11.06.2008, 14:08
na ich kann auch nur von BOSE schwärmen.haben das im OMEGA drin und der klang ist einfach der hammer.naja klar ist das auch nix für den kleinen geldbeutel! :D aber wer das geld hat sollte sich das holen.

Striker
11.06.2008, 14:52
na ich kann auch nur von BOSE schwärmen.haben das im OMEGA drin und der klang ist einfach der hammer.naja klar ist das auch nix für den kleinen geldbeutel! :D aber wer das geld hat sollte sich das holen.
oh bitte mach dich erstmal über das thema car-hifi dchlau bevor sowas anderen leuten erzählst ;)

für das geld was bose will bekommst viel besseres

Mini Grete
11.06.2008, 15:04
ach ja was denn?
und für dich habe ich ja auch extra geschrieben nix für den kleinen geldbeutel!!! 8)

Striker
11.06.2008, 15:11
eigetnlich alles von den bekanten (guten) marken ;)

Mini Grete
11.06.2008, 15:15
na dann verrat mir mal ob du lieber normale boxen im auto haben willst oder ne richtig geile anlage von BOSE?
und warum verbaut AUDI die immer noch wenn es besseres gibt???

Osirus
11.06.2008, 15:24
warum verbaut AUDI die immer noch wenn es besseres gibt


Weil der Name draufsteht, und alle glauben das es was ganz tolles ist.
Ist beim Hifi-System für zuhause nichts anderes...

Mini Grete
11.06.2008, 15:30
naja ist es nicht was ganz tolles wenn man mit einen geilen omega durch die stadt cruist und die anlage voll aufdreht?

(falls einer manta manta kennt,weis was ich meine :wink: )

MR_VooDoo
11.06.2008, 15:32
Es gibt immer bessere Sachen...

Nehmen wir z.B ein Micro-Precision oder Morel Kompo System in 16cm und dazu eine Sinfoni 2 Kanal Endstufe
Der Klang von so einem System ist nicht zu vergleichen mit Bose....

Bose hat eigentlich nur einen sehr guten Ruf, ist auch Klar die Systeme Klingen eigentlich nicht so schlecht und man kann soetwas bei einigen Autos Mitbestellen...

Ich würde es auch so machen wenn ich mir ein neues Auto kaufen würde, die Zeit und Geld die man in eine perfekte Anlage investiert zahlt sich eben nicht immer aus
Ausser man ist Audiophil dann würde ich so etwas verstehen :D

Mini Grete
11.06.2008, 15:40
na endlich einer der mich versteht! :D
genau das meine ich ja,wenn man zeit hat kann man doch ruhig eine anlage selber einbauen,aber wenn die für ein bisschen mehr geld schon vom werk aus eine geile anlage einbauen warum sollte man das nicht nutzen?

v-as286
11.06.2008, 15:50
wenn bose drin dann isses gut und schön, aber nachrüsten: never !!! da gibts mehr fürs geld.

Mini Grete
11.06.2008, 16:01
naja ich glaube auch nicht das es so viele geben wird die das nachrüsten wollen.

MR_VooDoo
11.06.2008, 16:04
naja ich glaube auch nicht das es so viele geben wird die das nachrüsten wollen.

Also ich kenne genug!

Hab selber genug Geld in die Anlage rein gesteckt...

Leider damals ein nicht so passendes Front System gewählt...
waren aber auch meine Anfänge....
Evneutell im Sommer dann ein besseres Sytem...

Was kostet eigentlich so ein Bose System wenn man es dazu bestellt?
Sicher so 2 bis 3K Euro oder?

Striker
11.06.2008, 16:05
na dann verrat mir mal ob du lieber normale boxen im auto haben willst oder ne richtig geile anlage von BOSE?
und warum verbaut AUDI die immer noch wenn es besseres gibt???


*hust* bevor ich mir zb bei audi 2000€ abschwatzen las bau ich mir en gescheites 3 wege system + sub ins auto und ende gelände das macht mehr sin als bose.......

Mini Grete
11.06.2008, 16:11
na für so ein system bezahlst ca.1.500-2.000€

Mini Grete
11.06.2008, 16:13
aha trotzdem weiß ich noch nicht was du nun lieber nehmen würdest,aber ich denke auf standart boxen fährst du mehr ab,was? :D

Striker
11.06.2008, 16:25
aha trotzdem weiß ich noch nicht was du nun lieber nehmen würdest,aber ich denke auf standart boxen fährst du mehr ab,was? :D


jo mehr hab ich auch nicht verbaut................ :roll:

weil bose immer sonderausstatung ist und man immer draufzahlt und für das geld was ich draufzahl bekomm ich schon eine bessere anlage zum selbereinbauen......

2000€ für bose paplautsprecher ausgeben ne danke las ma

Mini Grete
11.06.2008, 16:33
ey mal echt jetzt das glaub ich dir! :wink:
es gibt auch vielleicht andere die sich das aber nachrüsten wollen und nicht auf das andere zeug stehen.ich mein mal es gibt so viele menschen und da wird es nur eine meinung geben??? :roll:

MR_VooDoo
11.06.2008, 17:23
Naja wenn du wirklich nachrüsten willst... dann vergiss Bose...

Kauf dir ein schönes Front System + eine Gute Stufe dann wirst du schon sehn wie gut so etwas spielen kann...
Wenn dann noch ein kleiner Woofer dazu kommt geht eh schon um einiges mehr weiter...

und wenn du auf laute Musik stehst, dann kannst du Bose sowieso vergessen...

Ich würde mal sagen bei 135db ist spätestens schluss....

schau mal z.B. bei http://www.hifilabor.de/ wieviel dir eine Anlage kostet....
Da bist du sicher gleich teuer wenn nicht sogar günstiger wie Bose....

BlauerBaron
11.06.2008, 18:18
naja bin jetzt nicht wirklich achlauer als vorher :roll:

Osirus
11.06.2008, 18:26
Die Systeme sind absolut Fahrzeugspezifisch, ich glaube nicht, dass das Ergebnis es wert ist.
Vertick das System lieber bei EBay und hol dir von der Kohle was anderes.

Normalerweise besteht das System auch nicht nur aus Boxen, sondern auch aus einem Verstärker/Prozessor der die Signale aus dem Seriensoundsystem aufmöbelt. Da du wohl kaum das dazugehörige CLK Radio verbauen willst, wird das vermutlich sowieso nicht hinhauen.

Motion Man
11.06.2008, 18:36
na dann verrat mir mal ob du lieber normale boxen im auto haben willst oder ne richtig geile anlage von BOSE?
und warum verbaut AUDI die immer noch wenn es besseres gibt???


*hust* bevor ich mir zb bei audi 2000€ abschwatzen las bau ich mir en gescheites 3 wege system + sub ins auto und ende gelände das macht mehr sin als bose.......


Soweit ich weiss, verbaut AUDI eh nur noch B&O, und kein Bose mehr.
Zumindest in A4, A5 und R8. Wies im A3 und A6 aussieht weiss ich nicht.

Jetz aber wieder Back to Topic

Mini Grete
11.06.2008, 19:14
@Motion Man:na es wird auch jetzt noch weiter verbaut und sogar bei nissan.

BlauerBaron
11.06.2008, 19:17
naja also würde wenn das ganze system bekommen, sprich alle boxen mit verstärkert etc.

G_power
02.07.2008, 16:56
Hab mal ne Frage an jene, die das Bose System ab Werk im G haben... oder von mir aus auch im Omega oder Vectra...

Wie sehen den die Lautsprecher von vorne aus sprich wenn ich den Lautsprecherschutzdeckel vorne abmache? Wie die Serienlautsprecher auch oder ist da ein Bose-Logo drauf?

csm91_2009
02.11.2010, 12:47
Hier eine Preisliste von Ebay-Omega-Bose-Angeboten! ;) (gelistete Opel-Preise für Bose-Komponenten):

VERSTAERK (AMPLIFIER) € 630,24
VERSTAERK (AMPLIFIER) € 630,24
LAUTSPRCHR (SPEAKER) € 118,14
LAUTSPRCHR (SPEAKER) € 131,96
LAUTSPRCHR (SPEAKER) € 131,96
LAUTSPRCHR (SPEAKER) € 143,14

Falls es jemanden interessiert, wie so ein "Opel Bose System" aussieht, einfach mal bei ebay "Omega Bose" oder "Opel Bose" eingeben! ;)

Thunder1979
25.03.2011, 18:05
Dank -=TbMoD=- weiß ich ganz genau was Opel in meinem Auto verbaut hat und da steht geschrieben: UZ8 = LAUTSPRECHER,8 BOSE :wink:

Backmagic
25.03.2011, 18:12
Bose ist nur solange gut, bis man was besseres hört.
Und eigentlich ist alles besser als Bose.

Bose ist der Inbegriff dafür mindere Qualität zum völlig überzogenen Preis zu verhöckern.

Greyhound
26.03.2011, 08:33
*rofl* Ich geh Kaputt...

Also als erstes mal: wer mal ne Anständige YAMAHA Anlage im Homebereich gehört hat, der würd sich nie wieder was von BOSE Reinstellen :D

2tens ist BOXEN ein Sport und hat nicht aber auch GAR NICHTS mit Schallwidergabe zu tun ;)

Und 3. Hab ich schon so viele BOSE "Anlagen" aus diversen Audis rausgeworfen, damit hätt ich meinen ganzen LAden vollstellen können :D
Allein wenn ich schon die Art des Einbaus sehe (Dünnwandige Kunsstoffgehäuse, nicht entkoppelt, usw.) und vor allem die Quallität, dann ist das BOSE geraffel keinen Furz besser als das Serienzeug... ist genau so ein Massenartikel wie die Originalen Nokia Lautsprecher...
Für das Geld was der Mist beim Händler in der Aufpreisliste kostet, Bau ich euch 2 Top Anlagen, die den Bose Krempel spielend in die Tasche stecken...

Backmagic
26.03.2011, 11:58
Das kapieren die Leute aber nicht, weil Bose extreme Weichspüler Lautsprecher baut.

Da wo Serie ein 16er Chassis drin ist, baut zB Bose echt ein 10er Chassis ein. dafür eben noch so PlastikSubs aller unterster Güte.

Aber Bose steckt so dermassen viel Kohle in Marketing dass das gemeine Volk einfach glaubt Bose wäre gut.

BL8
26.03.2011, 13:28
Hallo


...
Hab ich schon so viele BOSE "Anlagen" aus diversen Audis rausgeworfen, damit hätt ich meinen ganzen LAden vollstellen können
...

Dann hast du aber viele Fehler gemacht.
Hättest du all diese Bose-Anlagen zu den Preisen verkauft, über die hier gesprochen wird ...

Gruß

AstraVIE
26.03.2011, 15:33
Habe auch einmal eine Bose Anlage in einem Audi gehört und war begeistert von dem Klang .

Aber da einige schreiben es gibt genauso Gute Komponenten um 1000 Euro. Von welcher Marke oder welche Kopmonenten brauche ich ?

Könnt ihr mir da einige Zusammenstellungen sagen auf Bose Ebene.

Mfg

Syrok
26.03.2011, 16:43
Auf Bose ebene ? www.boomtownshop.de :D

Was gscheides kannst dir oben beim user greyhound holen ^^

Backmagic
27.03.2011, 15:22
Habe auch einmal eine Bose Anlage in einem Audi gehört und war begeistert von dem Klang .

Hast du zeitgleich auch andere Anlagen gehört? Den Klang mit einer Serienanlage verglichen?

Im Vergleich zu ner ehemaligen Serien Opel Kadett E Anlage ist die Serien Anlage im Astra G schon High End.

Dazu führen Besitzer von Anlagen gerne Musik vor, von denen diese wissen das die Lieder in dem Auto gut geht.

Problem Lieder werden da ohnehin gerne ausgesondert.

silver-coupe
28.03.2011, 11:44
Also zu BOSE hab ich ein Beispiel meiner EX in ihrem A3.
Klar klingt die Anlage besser (vorallem mehr Bass) als die Serie aber wie schon öfter erwähnt wurde, völlig überteuert.

Bäääm
28.03.2011, 14:23
*rofl* Ich geh Kaputt...

Also als erstes mal: wer mal ne Anständige YAMAHA Anlage im Homebereich gehört hat, der würd sich nie wieder was von BOSE Reinstellen :D


Hoffen wir, dass das jetzt keinen Home-Hifi Geschmackskrieg anzettelt :D

Aber ich bin auch Meinungsvertreter der Bose-ist-überteuerter-Schrott-Fraktion!

RedFreak
13.11.2012, 09:58
HI, bin neu Astrafahrer, und wollte wissen ob jeder Astra Bose-Boxen schon in Serienzustand an Bord hat( meiner ja) hoffe dass das keine dumme frage is ......:)

BeatMaster
13.11.2012, 10:00
Das Bose Soundsystem gab es wenn nur aufpreispflichtig.

RedFreak
13.11.2012, 10:01
danke für die promte antwort ;)

Rob100388
13.11.2012, 11:38
Es gab ein Bose Soundsystem für den Astra? Krass :D

Eurosport02
13.11.2012, 11:53
Servus,

Seid wann verbaut opel bose lautsprecher systeme im G?. Ich hab mir nun ein opc 2 angeschafft. Und bin damals den 1,6 8v gefahren und die haben alle keine bose lautsprecher.
Ich fahre im sommer mein a4 b8 avant und der hat bose seid werk aus vorhanden.

Wär es bei foto belegen kann dass opel bose verbaut soll es hier reinstellen. :watt:

Backmagic
13.11.2012, 12:43
Es gibt kaum etwas was jemals mehr überschätzt wurde. Billigste Werkstoffe und seichte Frequenzgänge dann riesigen Werbeetats gepuscht bis alle wirklich glaubten die würden gute Lautsprecher bauen können...

Wahnsinn

Nur die Besitzer wollen mit aller Gewalt daran festhalten die würden was taugen.

BeatMaster
13.11.2012, 14:10
Nach diesem Thread wäre ich mir gar nicht mehr sicher, ob es das überhaupt gab.

http://www.astra-g.de/showthread.php/31131-BOSE-f%C3%BCrs-NCDR-1100

Ich wusste, das man das Logo im CID freischalten konnte.

RedFreak, woher weiß du, das du welche hast?

schorschi
13.11.2012, 16:15
Im Omega B gab es ein Bose Soundsystem, Vllt. wurde deins ja nur nachträglich eingebaut.

Graf Zahl
13.11.2012, 16:50
Im Omega B gab es ein Bose Soundsystem, Vllt. wurde deins ja nur nachträglich eingebaut.
das würde aber keinen sinn machen, da die bose-anlagen nur in dem auto, für das sie ausgelegt sind "gut" klingen - sprich: die sind auf den innenraum des jeweiligen autos abgestimmt.

schorschi
13.11.2012, 17:20
Mag ja alles sein, nur manch einen interessiert ja sowas nicht. Die denken Bose macht spitzenklang hauen wir die Dinger mal rein.

Graf Zahl
13.11.2012, 18:05
da hast du auch wieder recht...

Gott666
13.11.2012, 18:46
Der omega sowie der vectra hatten aber ein 3-wege System ;-)

schorschi
13.11.2012, 19:05
Der omega sowie der vectra hatten aber ein 3-wege System ;-)

:D... Jajaja sry das ich das nicht noch erwähnt habe :P

Eurosport02
13.11.2012, 21:24
Ich kann bestättigen was bose zusammen schustert ist nicht optimal.

Es gibt bei audi vier soundsystem: passiv,aktiv,bose,bang&olufsen. Ich werfe in dem raum dass aktiv soundsystem prodziert harman kardon. Wie ihr wisst verbaut bmw auch harman kardon soundsysteme.
Die passiv system oder besser gesagt lautsprecher ist bei jedem audi als standart verbaut. Dass bose ist ein lücken füller was man eigendlich nicht dazu bestellen sollte. Und dass bang&olufsen system ist dass beste was man an seiden weichem tön fürs fahrzeug dazu bestellen kann.

Ich sags mal so passiv ist mir zu langweilig. Dass bose ist mir zu wischi waschi nichts ganzes und nichts halbes. Dass aktiv soundsystem was von harman kardon ist hat mich überzeugt. Und dass bang&olufsen ist natürlich geschmacks sache wär auf klassische musik steht. Für den alltagsgebrauch ist dass aktiv system dass optimalste. Der bass ist mehr wie aussreichend die hohen sehr klar und die mitten sind satt. Und ein surround sound bieten sie auch noch.

Bei mir kommt beim nächsten fahrzeug kein bose mehr rein. Ich brauch es einfach nicht weil es für mich wie wischi waschi anhört. Und ein guter bekannter fährt im selben fahrzeug dass aktiv system und ich ärger mich heut noch drüber dass ich dass bose genommen habe. Weil bose war damals bei den alten fahrzeugen wie z.b. omega b viel besser.

In dem sinne reichen mir die werksboxen im opc aus. Und kuckt euch mal vw an ich hatte mal ein neuen passat als leihwagen der hatte schreckliche hochtöner drin die waren richtig schrill. Da lob ich mir doch den schönen astra g.:daumenhoch:

Kurze klarstellung: Der A4 Avant ist mein sommer fahrzeug. Und der Opc caravan ist mein winter fahrzeug.

Backmagic
13.11.2012, 21:48
Nur weil drei unterschiedliche Lautsprecher drin sind, ist das kein drei Wege System. Dazu zählen keine "Breitbänder"

joecala
13.11.2012, 22:48
Kann mich mit den originalen von Opel eigentlich auch nich beklagen

Eurosport02
14.11.2012, 10:07
Hört euch z.b. mal dass 3 wege system im golf plus an.:beafro: Sowas ist doch alles quatsch. Wenn ich dass schön höre 3 wege in fahrzeugen. Dass wird nie im leben ein schönen glas klaren klang ergeben wie man es gern hätte.
Weil einfach der raum im fahrzeug viel zu klein ist. Und weil es sich beim fahren anders anhört. Da reicht doch einem der tieftöner und hochtöner aus und im kofferraum ein verstärker und subwoofer.
Damit hat man schonmal ansatzweiße etwas von hifi erleben. Da kann man sich Carhifi anlagen für ein paar hundert euro zusammen stellen und sie nach dem perfekten gehör einstellen. Klar klingen sie gut.
Aber wär es in einem raum wo größer ist als dass fahrzeug abspielen würde. Der wird schnell merken dass es sich noch besser anhört.

Man braucht im fahrzeug nur: Ein seiden weichen Hochtöner und ein kräftigen tieftöner und guten verstärker und ein dezenten subwoofer mehr brauch man nicht.
Für mich würden nur originale ab werk soundsysteme in frage kommen. Dass wäre dass aktivsystem und dass Bang&Olufsen system beim audi. Den rest kann man den hasen geben.

Ich bin für mein teil mit den werkslautsprechern im astra mehr wie zufrieden. Weil in dem sinne sind es nur hochtöner und tieftöner die vorhanden sind. Und man nicht immer eine sau teures soundsystem benötigt. Dass einzigste was mich an den werkslautsprechern im astra nervt ist dass sie schnell kaputt gehn weil die membranen aus papier ist. Deshalb sollte man aufpassen. Oder sich halt doch neue lautsprecher holen wenn man sie stark belastet. Ich kann Rainnbow LS empfehlen. Hatte ich damals bei meinem alten astra 8v auch drin. Sind wirklich top. Ich bin am überlegen ob ich sie mir wieder in mein opc einbauen soll.:)

Würde eigendlich dass Bose system vom omega b in den astra g caravan opc passen?. Würde mich sehr interssiere.
Die LS aussparungen kann man zuschneiden dass weiß ich ja. Aber wo montiert man dann den woofer und verstärker hin?.:beafro:

Backmagic
14.11.2012, 12:59
Die Aussage von "Ein seiden weichen Hochtöner" find ich schon zum brüllen

BeatMaster
14.11.2012, 13:19
Kommt mal wieder Ontopic.

Gab es nun das Bose im G oder nicht?

schorschi
14.11.2012, 13:48
In keiner der Preislisten für den G (egal ob Coupe, Cabrio, OPC o. sonst was) ist ein Soundsystem als Zusatzoption erhältlich.
Ab dem CCR600 gab es dann anstatt 4x7 Watt Lautsprechern, 4x20 Watt Lautsprecher.
Aufjedenfall ist nichts von Bose o. anderen Herstellern zu lesen.

Grüße

Eurosport02
14.11.2012, 18:25
Na klar soll ein hochtöner sich weich/angenehm anhören und nicht hoch/schrill. Da war wohl seiden weich nicht der optimalste ausdruck. Schande über mein haupt.:-)
Nein im astra g gab es nie bose. Ausser man hat die vom omega b eingebaut. Wenn dass jemals möglich wahr mit vielen anpassungen.:watt:

-Timmi-
14.11.2012, 18:37
Ausser man hat die vom omega b eingebaut. Wenn dass jemals möglich wahr mit vielen anpassungen.:watt:

Wenn ich mir alleine die Hutablage des Omega B Stufenhecks mit Bose anschaue, weiß ich gar nicht, wo ich den Kram im G CC unterbringen sollte.
Das einfach in Kofferraum legen wird absolute Grütze sein.
Das System aus dem Omega wird sich im G natürlich auch eh bescheiden anhören. Bei dem Größenunterschied des Innenraums, kann das auf den Omega abgestimmte System gar nicht gut klingen.

EDIT:
http://data.motor-talk.de/data/galleries/827365/64764/bild-15624.jpg
Das ist das System aus dem Omega. Weiß nicht, wie und wo das in den G reingehen soll, wenn man ungefähr die lokale Position der Lautsprecher beibehalten will.
Alle in eine Kiste in den Kofferraum erfüllt wohl kaum den Sinn.

Backmagic
15.11.2012, 04:16
wenn ich diese Tröten schon sehe.


weich/angenehm anhören und nicht hoch/schrill.

Das ist natürlich so CAR HIFI oder Autohifi Schreiberlings Deutsch.

Ein linearer Frequenzgang ist immer wünschenswert, lieber auch mal mit eher Einbrüchen als Überhöhungen.

Oft stört auch gar nicht der Hochtöner sondern Reflektionen der Frontscheibe. Ich hab den HT lieber tiefer und näher am TT, statt zu weit auseinander

Eurosport02
15.11.2012, 11:43
Da kennt sich ja einer mit Car-Hifi aus.:)

In der hinsicht stimm ich dir zu. Aber in den meisten fällen wie z.b. beim golf 5 hat man doch den hochtöner tauschen müssen. Weil der einfach zu schrill klang. Es gibt hochtöner für jede preis richtung man muss halt nur abwiegen was man benötigt und was quatsch in dieser hinsicht ist. Aber wiederum kommt es auch auf den mittel/tiefton berreich an. Man sollte sich halt gute komponenten zusammen stellen.

Nun zu den Bosesystem: Ich sehe es zum ersten mal und bin überzeugt die würden mit viel eigenarbeit in den astra g reinpassen. Aber auf dass fahrzeug sind sie ja nicht zugeschnitten. Ich könnte mir vorstellen dass es sich bei einem Vecci B/C gut anhören würde weil er hat ja den raum wie der omega wo es sich besser ausbreiten kann. Wie gesagt es sind nur vermutungen wenn jemand das bosesystem verbaut hat der soll sich zu wort melden.

Dami-16V
15.11.2012, 12:15
Welcher Omega hatte den das Bose System verbaut original?
Und woran erkennt man dieses?

Bei meiner freundin ihrem G ist das Sound System eh schon fällig, da würde mich das mit dem Bose doch schon reizen ;)

LG

Dami

hacky1312
15.11.2012, 12:44
Kauf lieber nen ordentliches Compo, Türdämmung und ne Endstufe :D

Dami-16V
15.11.2012, 12:45
Das hab ich schon in meinem ;)

Wollte mal was anderes ausprobieren :D

The Celt
15.11.2012, 14:55
Mich würde es auch interessieren, in welchem Omage/Vactra die Bose verbaut wurden.

Eine kleine Anmerkung, die bitte nicht als allgemeine Beleidung, o.ä., aufgefasst werden soll!
Es wurde jetzt öfters erwähnt, dass das System aus dem Omega/Vectra im Astra vom Klang her nicht passen würde, da es nicht dafür konzipiert ist.
Aber trotzdem verbauen sich viele neue Anlagen, bzw empfehlen eine Anlage. Das passt doch nicht zusammen.
Ich persönlich habe noch keine Anlage, mit dem Zusatz: "Abgestimmt auf Astra G 3-türer" gesehen.

Eurosport02
15.11.2012, 16:37
Im omega b würde dass bose system verbaut.

Und ob es auch im astra g passt weiß ich nicht. Aber wenn du es einbauen willst mit anpassungen dann kannst du gerne paar einbau bilder hochladen.
Und wenn es geht stell mal ein video rein wie sich die bose anlage im G anhört aber bitte in Full HD qualität.:lol:

Man kann ja am bose verstärker/endstufe die gewünschten hohen/druck einstellen. Dann dürfte es sich beim astra doch ganz gut anhören. Probiert es einfach aus.
Ich bin auch gespannt was man alles ändern muss und wie es sich anhört.:)

Ich habe auch noch keine soundsystem gesehn was auf den astra g abgestimmt ist. Aber warum soll es abgestimmt sein wenn man es doch selber abstimmen muss um eine gute sound qualität zu erreichen.
Und bitte gut beim einbau von soundsystemen die türen und beim caravan dass dach dämmen. Wie gesagt ich könnte euch Rainbow lautsprecher empfehlen die sind top.:daumenhoch:

The Celt
15.11.2012, 17:45
Hab mal die Maße von den Bose gefunden
http://www.bose.de/DE/de/Images/Opel%20Omega_DE_tcm44-67234.pdf
http://www.bose.de/DE/de/Images/Opel%20Omega_Caravan%20DE_tcm44-67233.pdf
http://www.bose.de/DE/de/Images/Opel%20Calibra_DE_tcm44-67232.pdf

Wie man sieht wurden die auch im Calibra verbaut.

Hab lange nach den Maßen vom Astra gesucht und nichts gefunden...
...das die vorne die 16er passen ist klar.
Zu den Hochtöner habe ich nur gefunden, dass alle passen :watt:!?
Und für hinten habe ich die Maße: 90, 130 und 160 gefunden.
Was haben die denn jetzt für einen Durchmesser?

P.S.: ich fahr einen 3-türer

Streuwagenfahrer
15.11.2012, 18:01
Ich habe auch noch kein soundsystem gesehn was auf den astra g abgestimmt ist.

Schon mal bei Jehnert vorbei geschaut ? Das gibt es sowas. Allerdings haben die auch ihren Preis...

- Es ist eigentlich zu diesem Thema alles gesagt, aber so könnt ihr wenigstens die Erfahrung sammeln, dass es nichts bringt ein angepasstes System in einen anderen Innenraum zu bauen... ;)

-Timmi-
15.11.2012, 18:10
- Es ist eigentlich zu diesem Thema alles gesagt, aber so könnt ihr wenigstens die Erfahrung sammeln, dass es nichts bringt ein angepasstes System in einen anderen Innenraum zu bauen... ;)

Genau das ist es. Aber das scheinen viele hier nicht zu realisieren ;-)

The Celt
15.11.2012, 18:27
Wie gesagt; ich persönlich habe noch keine gesehen.
Das es speziell abgestimmte Systeme, gegen das nötige Kleingeld, gibt glaube ich, bzw das es Firmen gibt, die sowas anbieten.
Nur macht sowas kaum einer für sein Auto, da es meistens nicht lohnt.

Und ich glaube auch, dass sowas bei den Autobauern nicht immer für jedes Fahrzeug gemacht wird.

Backmagic
15.11.2012, 20:10
ja genau. Weil das Bose ja auf den Innenraum abgestimmt wurde. Haha...

Du glaubst doch nicht das da auch nur ein Cent mehr als unbedingt nötig investiert wurde,

Das möglichst billigste im EK rein, und mit einem völlig ungerechtfertigten Image vom Kunde ne Menge Kohle abzocken.

So wie man gegen Ende des Lebenszyklus noch nen Editions Emblem hinten drauf pappt und den Fans noch die ein oder andere Karre schmackhaft macht.

Eurosport02
15.11.2012, 21:28
Ich sags mal so: Dass alte bose system was z.b. im omega b verbaut war konnte sich sehn lassen. Und die neuen bose systeme sind dass geld nicht wert. Ich spreche aus eigener erfahrung.
Da bekommt man für weniger geld besseres beim Car-Hifi spezi um die ecke.

Lasst eure werkslautsprecher drin wär damit zufrieden ist. Oder rüstet gleich richtig auf und nehmt geld in die hand und dann habt ihr was gescheites. Muss jeder für sich selber wissen.
Ich bin im großen und ganzen zufrieden mit den werkslautsprechern im astra.

Ich hab noch meine rainbow lautsprecher vom alten astra g 8v liegen die werde ich in mein opc einbauen. Wenn man die eh schon rumliegen hat warum nicht.:-)

Bei audi wird jedes soundsystem abgestimmt bis auf dass standart passiv dass hat ja kein woofer und endstufe vorhanden.
Es gibt halt bei audi nur zwei soundsysteme wo was gescheites sind dass wären: Aktivsystem und Bang&Olufsen. Bose ist dagegen nur wischi waschi und geld schneiderei. :beafro:

Dami-16V
16.11.2012, 10:12
Ich glaube auch nicht das es fahrzeug spezifische anlagen gibt ...

Nicht umsonst fährt man nach dem einbau die anlage abstimmen lassen vom profi...
klar muss man es nicht aber für den klang ist es besser ;)

LG

Eurosport02
16.11.2012, 15:55
Doch es gibt vom Hersteller aus spezifisch abgestimmte anlagen. Die premium hersteller wie z.b. audi bietet sowas an. Aber man muss es probe hören um zu entscheiden ob es sich lohnt den aufpreis zubezahlen. Ich für mein teil kann sagen dass bose ein großer flop ist. Und es bessere anlagen zu einem guten preis leistungs verhältniss gibt.

Aber was der Car-Hifi spezi anbietet ist nicht abgestimmt. Aber die kann man ja abstimmen wie man es grad vom sound her mag. Und dass ist ja auch wiederum etwas tolles.

Also vergesst bose dass ist wie mit einer edel hure die kann dass selbe wie eine normale bezahlbare aus dem bordell und meistens besser.:lol:
War nur ein kleiner scherz am rande. ;)

S3BY
16.11.2012, 17:39
Also vergesst bose dass ist wie mit einer edel hure die kann dass selbe wie eine normale bezahlbare aus dem bordell und meistens besser.:lol:
War nur ein kleiner scherz am rande. ;)

Schöner Vergleich ;-)

Dami-16V
16.11.2012, 19:03
Also vergesst bose dass ist wie mit einer edel hure die kann dass selbe wie eine normale bezahlbare aus dem bordell und meistens besser.:lol:
War nur ein kleiner scherz am rande. ;)

Schöner Vergleich ;-)

Der war echt gut :D

Eurosport02
16.11.2012, 20:51
Schaut euch mal dass video an:

http://www.youtube.com/watch?v=OFA8H6zDtyI

Sowas ist eine abgestimme werksanlage bei audi. Die ist wirklich vom feinsten. Aber nur wenn man auf klassische musik steht.
Bei normalen gebrauch empfehle ich das audi aktivsystem es hat mehr Bass. Aber wär auf wirklich präzisen klaren klang steht kommt an Bang&Olufsen system nicht drum herrum.

Jap ich weiß der war gut. Aber bitte liebe kinder den spruch nicht benutzen wenn man keine erfahrung damit hat.:lol:

Streuwagenfahrer
16.11.2012, 21:21
Für den Werbefilm gebe ich Bestnoten. :)
ABER was hat das noch mit dem Thema zu tun ? Es geht doch hier nur um Bose. Das gibt es für den Astra nun mal nicht. - Und ein Vergleich zu B&O ist ein Äpfel/Birnen-Vergleich. Bei Audi sind wir nicht also stellt sich die Wahl nach einem besseren, teureren,...was auch immer Werksaudiosystem nicht.

Wenn ich hier den Faden verloren habe, klärt mich doch mal jemand auf was das Ganze offtopic hier zu sagen hat.

Alex
21.03.2013, 12:28
Hi
ImCalibra gabs ja auch ein System.
Würde das evtl im Coupe passen?
Innenraum sind ja einigermaßen gleich.

Gruß

Martl-1980
21.03.2013, 12:38
Passt, sind die selben Boxenaufnahmen

Alex
21.03.2013, 12:52
Beitrag zurückgezogen

Martl-1980
21.03.2013, 12:58
Witzig zu lesen ;-)

Streuwagenfahrer
21.03.2013, 13:24
Bose Anlagen sind was für Leute die Musik hören und nur nur ein Bum Bum Bass Scheiß.
Für Technokram reicht doch ein subwoofer.
Wer Richtige Musik hört, wo sehr viele einzelne Audiospuren zusammenkommen (Rock, Metal, Klassik)
(Audiospur von Gitarre, Bassgitarre, Schlagzeug, Gesang Keyboard und und und) der wird Merken, dass Bose in dem Bereich seine Stärken hat.
Für Techno Freaks ist bose nichts, und im oberen db Bereich schon garnicht.
Und bei 135db platzt das Trommelfell, nur zur Info.

;) - selten soviel halbwissen an einem Stück gelesen. Und es wird die techno gemeinde bestimmt freuen was du hier so behauptest. :)

G-SezZ
21.03.2013, 14:16
Joa, aber Unterhaltungswert hat es. :D

hacky1312
21.03.2013, 19:00
Musste eben auch grinsen und lasse das jetzt einfach unkommentiert :D

JOKER-on-ASTRA
21.03.2013, 19:38
Gut das ich das hier gelesen habe, von jemand der sich anscheinend richtig auskennt?! :roll: :nonono2: