PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tachoausbau - Folgen bei 1 Tag ohne angeschlossener Batterie



Astra-C
09.05.2004, 11:14
Hallo!

Ich habe schon über die SUCHE geguckt, aber konnte nirgends eine Antwort darauf finden, ob man für den Tachoausbau die Batterie abklemmen muss.

Ich habe bei den letzten beiden Male immer die Batterie abgeklemmt. Aber ist das wirklich notwendig?

Ich habe mal gehört, dass ansonsten irgendwelche Fehler auftreten würden. Aber wenn man die Zündung nicht anmacht, dürfte ja auch nichts passieren.

Allerdings schadet es bestimmt auch nicht, wenn man da vor dem Airbag rumhantiert.

Nun meine eigentliche Frage: Macht es etwas, wenn ich die Batterie einen ganzen Tag abgeklemmt lasse? Treten da hinterher irgendwelche Fehler auf? Denn ich habe etwas größeres vor...

Im voraus schon mal Danke für Eure Antworten.

MIG29
09.05.2004, 11:36
Nun meine eigentliche Frage: Macht es etwas, wenn ich die Batterie einen ganzen Tag abgeklemmt lasse? Treten da hinterher irgendwelche Fehler auf? Denn ich habe etwas größeres vor...

Nein ist nicht schlimm,meiner steht 5 Monate im Jahr ohne Battarie in der Garage und mach danach keine Probleme.

Also ist nicht schädlich.

Silbervan
09.05.2004, 11:37
Meine Batterie war schon mal 4 Tage abgeklemmt, das schadet nicht du musst nur deine elekt. Fester neu proggen. (einfach 2-5 Sekunden die Fensterschalter noch oben gedrückt halten) und deine Bordcomputer infos wie Verbrauch usw. gehen flöten ebenso dein Tageskilometerzähler.
Sonst passiert da garnix

Astra-C
09.05.2004, 11:58
Danke für die schnellen Antworten. :wink:

Was heißt die Bordcomputerinfos sind weg? Nur die darin gespeicherten Werte oder muss auch der Bordcomputer selbst neu programmiert werden (beim Händler)?

Und wieso müssen die Fensterheber neu programmiert werden? Bei ein paar Stunden ohne Batterie war das noch nie der Fall.

Ich wollte die Batterie nur über Nacht abklemmen.

Silbervan
09.05.2004, 12:04
Nein, nur die gespeicherten Werte sind wech.
Wenn du Fensterheber ohne Komfortfunktion und ohne Tippfunktion hast dann brrauchst du natürlich nicht neu zu proggen ;-) aber Ich schon

Astra-C
09.05.2004, 12:06
Was heißt "ohne Komfortfunktion und ohne Tippfunktion "?

Ich habe die stinknormalen werksseitig verbauten Fensterheber drin.

Silbervan
09.05.2004, 12:10
Das bedeutet z.B. Wenn ich den Taster einmal kurz antippe (1Sek) dann fahrt die Scheibe bis nach unten und umgehehrt auch wieder nach oben
Außerdem fahren beim abschließen des Wagen die Fenster zu

Astra-C
09.05.2004, 12:14
Ich muss vielleicht 2 Sek drücken, damit die Scheiben vollständig rauf oder runter fahren.

Und wenn ich das Auto verlasse, schließen sich die Fenster nicht automatisch.

Hast Du vielleicht irgendetwas nachgerüstet?

Naja egal, ich wollte ja nur die Frage mit der Batterie geklärt haben.

Danke!

Silbervan
09.05.2004, 12:27
Nee, habe das ab werk!
wenn deine Scheiben auch mit einmal tippen runter oder hoch fahren dann musst du die neu proggen wie ich oben geschrieben habe ;-) glaub es mir ;-)

Astra-C
09.05.2004, 13:28
Ich weiß nur, dass es bei EBAY manchmal so ein Teil zum Nachrüsten gibt, womit sich die Fenster beim Verlassen des Autos selbsttätig schließen. Ich dachte, dass Du vielleicht sowas eingebaut hast.

Ich versteh dann nur nicht, wenn Du das serienmäßig hast, warum das bei mir nicht so ist.

Egal, selbst wenn ich sie programmieren müsste, kann ich das ja selbst machen (so wie Du schreibst). Hauptsache ich muss dafür nicht zum Händler fahren.

Onkelbo
09.05.2004, 13:30
die komfortfunktion , wenn du sie hast, funzt auf jeden fall wenn du mit dem schlüssel abschließt und diesen dann nach rechts gedrückt hälst...

cj35
09.05.2004, 13:34
Sprich den Doppellock ausführst - der auch in der Bedienungsanleitung deines Astrabordbuches beschreiben ist ;-)

Die Sachen die es bei eBay gibt sind wahrscheinlich für die Fernbedienung gedacht, denn mit der Fernbedienung funzt es werkseitig noch nicht.

Astra-C
09.05.2004, 13:37
Na jetzt bringt ihr mich aber ins grübeln, ob ich dass den wirklich nicht habe. Denn ich habe eigentlich das Auto noch nie mit offenen Fenstern verlassen. Und zum Verriegeln drück ich immer zweimal auf die Schlüsseltaste.

Ich muss es aber jetzt gleich mal probieren. In 5 Minuten weiß ich mehr.

Silbervan
09.05.2004, 13:42
per Funk fahren deine Scheiben nur zu mit dem Zusatzteil was auch bei Ebay angeboten wird..
Aber es gibt auch Astras wo die Komfortfuktion nicht ab werk drinne ist und da funzt dann auch das Ebay Teil nicht ;-)

Astra-C
09.05.2004, 13:44
Also ich habs eben getestet.

Wenn ich das Fenster offen lasse und das Auto anschließend per Funk verschließe bleibt die Scheibe unten.

Wenn ich es hingegen manuell über das Schloss abschließe und den Schlüssel nach rechts gedrückt halte, schließt das Fenster automatisch.

Jetzt wäre das auch geklärt.

Ich fahre das Auto nun schon seit 4 Jahren und die 2 Jahre davor fuhr es mein Vater, aber diese Funktion haben wir noch nie genutzt bzw. nicht gewusst, dass es sie überhaupt gibt.

Silbervan
09.05.2004, 15:41
dann hol dir diese Teil bei Ebay dann fahren deine Fenster auch mit Funk hoch

Astra-C
09.05.2004, 16:04
Nein, was soll ich mit so einem Quatsch.

Ich steig ja nicht absichtlich aus und lass die Fenster offen. Es sei denn im Sommer wenn man sie extra einen Spalt auf lassen will.

Silbervan
09.05.2004, 16:17
Ich wollte dich dazu auch nicht zwingen ;-) sollte nur ein gut gemeinter Tip sein

Ducki
09.05.2004, 16:26
also ich find das funkmodul nicht schlecht

da ich grundsätzlich 2 mal verriegel is das net schlecht das die fenster auch mit hochfahren und man es somit nicht vergessen kann....

ausserdem isses eben "Luxus" *grins*

rau
17.11.2005, 18:06
sevus
back to topic
kann mal jemand auf die frage antworten ob ich die batterie fuer meinen tachoausbau abklemmen muss, oder ob es auch ohne geht.
welche fehler koennten auftreten wenn ich die batterie nicht abklemme?
danke fuer die antworten.

Donald the duck
17.11.2005, 19:01
man solte eigentlich bei jeglichen arbeiten an der bordelektronik die batterie abklemmen

Mycraft
17.11.2005, 19:06
Beim Tacho aber nicht zwingend notwendig, es werden überhaupt keine Fehler produziert oder gemeldet wenn man es mal ausbaut....

thomey
17.11.2005, 19:39
Also noch mal kurz zum Thema Fenster schließen beim Superlock, also diese Funktion kann man einfach mit ein paar pfenig/centartikeln nachrüsten, dafür ist halt etwas Lötarbeit nötig. Der user puece hatte das mal selber nachgerüstet, soweit ich weis.

rau
17.11.2005, 19:42
so habe gerade meinen tacho ausgebaut, eine defekte led getauscht im km zähler, tacho wieder rein und nix regt sich.
alle anzeigen zeigen keine reaktion beim einschalten der zündung. drehzalmesser ebenfalls nicht.
habe den tacho schon zig aus und eingebaut.
woran kanns liegen? ( habe dummerweise die bat nicht abgeklemmt)
alle sicherungen sind getestet.
danke feur antworten

ScHiDdY
17.11.2005, 19:47
Das Tacho nicht wieder richtig auf die tachoaufnahme gesteckt?
Den Hebel oben am Tacho nicht wieder umgelegt?

Astrachris
17.11.2005, 19:52
Das Tacho nicht wieder richtig auf die tachoaufnahme gesteckt?
Den Hebel oben am Tacho nicht wieder umgelegt?

denke auch das es so was in der richtug sein muß -...............

rau
17.11.2005, 19:53
er sitzt auf der tachoaufnahme der hebel ist umgelegt aber irgendwie denke ich es ist kein kontakt hergestellt.
fakt ist, dass wenn ich den hebel umgelegt hab er fest sitzt, sich aber noch nen halben cm nach innen druecken laesst.

Mycraft
18.11.2005, 10:05
wenn es sich nachhinten drücken lässt dann ist es NICHT richtig drin...