PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkung blockiert?!?



Hegemon
01.09.2007, 21:07
Hallo Leute,

ich habe seit gestern ein Problem mit der Lenkung.
Kurz nachdem ich den Motor gestartet habe geht die Lenkung total schwer. Es brauch einige Sekunden bis sie wieder ordnungsgemäß funktioniert.
Geht jetzt meine Servo kaput?
Kennt das Problem evt. einer auch von euch? Typische Opelkrankheit?

Hilfe, so eine neue Servopumpe wird bestimmt nicht billig sein.

Danke schon mal für eure Mühen.

Micha

Trebor
02.09.2007, 02:15
Das hatten wir doch alles schon, liegt an der lima oder batterie.

Hegemon
02.09.2007, 04:09
Lima oder Batterie? Wäre ich im Leben nicht draufgekommen.
Anmerkung noch:
Die Batt.Leuchte blinkte gestern auch kurzzeitig beim lenken (Lenkung ging da aber wieder normal)
Also leuchtet mir das mit Batt. oder Lima ja auch ein.
Heute blinkte aber nichts mehr, wie gesagt nur das Problem das lenke nach Start sehr schwer ging.

Jetzt gleich wieder paar Fragen:

1. Kann das denn jetzt auch wärend der Fahrt auftreten?

2. Kann man den Lima-Regler einzeln austauschen oder ist das bei der Lima nicht möglich und muss komplet getauscht werden?

Was kostet mich ungefähr ein neuer Regler bzw Lima?

Micha

TheManneken
02.09.2007, 10:46
Selbes Problem wie du hatte ich neulich, nachdem ich in einer imo-Waschstraße war. Sehr seltsam...

LiMa ist bei mir auch nur noch eine Frage der Zeit. Hab nach 140.000 km immer noch die Erste drin. Kann nicht mehr lange dauern. Klimakompressor ist schon im Eimer.

Mycraft
02.09.2007, 10:51
ja bekanntes Problem...

beim Regler kommt es auch drauf an ob nur der kaputt ist...meistens muss die Komplette LIMA neu...

TheManneken
02.09.2007, 10:52
Was kostet mich ungefähr ein neuer Regler bzw Lima?

Micha

Bei Ebay liegen die Preise für neue Lichtmaschinen mit 70 - 100A bei 70 - 200 €. Was aber eine Lichtmaschine von Bosch, Delco oder Hella kosten, weiß ich nicht. Bei Ebay findet man meist welche in "Erstausrüster-Qualität". Ich bin nicht sicher, ob man sowas kaufen sollte.

frk
02.09.2007, 10:54
Die Batt.Leuchte blinkte gestern auch kurzzeitig beim lenken (Lenkung ging da aber wieder normal)


Ja, genau die gleichen Symptome hatte ich bei mir auch. Lima war Schuld. Nach Austausch war alles wieder perfekt. :D

Gruß
Marco

G-Driver
02.09.2007, 10:57
ne bosch lima kostet ca 250 € plus steuer.und ist n austauschteil.

TheManneken
02.09.2007, 11:02
Boah, 250 € sind aber sauviel. Sind die denn soviel besser als ne Lichtmaschine für 100 €?

Astra-G-Raidon
02.09.2007, 11:12
also ne lima für 100€ kann schon nicht viel halten denn alleine der Preis sagt da meistens schon aus woran da gespart wurde, meistens nämlich an der Haltbarkeit

Rhodan
02.09.2007, 11:47
also ne lima für 100€ kann schon nicht viel halten denn alleine der Preis sagt da meistens schon aus woran da gespart wurde, meistens nämlich an der Haltbarkeit


Albern, schonmal dran gedacht, daß es Länder auf der Welt gibt, wo die Herstellung einer Lichtmaschine keine Unsummern verschlingt u. dann nicht nochmal 100% für den Markennamen draufgeschlagen werden. Und so gut scheinen ja die Marken-Original-Lichtmaschinen ja nicht zu sein, sonst würden Sie ja nicht sterben wie die Fliegen...

Hab seit 14.000 km eine von Ebay drinne für 79,- € und kann nur sagen, daß sie problemlos einfach funktioniert....

Hegemon
02.09.2007, 17:32
Gibt es eine Möglichkeit den Regler zu testen ob er i.O. ist?

Ist es euch denn wie oben schon gefragt mal während der Fahrt passiert mit der schwergängigen Lenkung?

Micha

Janemann
02.09.2007, 18:33
Ich hatte damals bei meinem alten G für ne Bosch 100A Lima 204€ bezahlt und konnte die alte behalten.

Astra-G-Raidon
02.09.2007, 19:08
sag ja nciht das die gleihc kaputt gehen aber denke eher schneller und das die von der qualität auch nicht so top sind das heißt unterschiede bei spannung und strom und so

Christoph83EIC
02.09.2007, 19:54
naja, das mit dem Denken ist so ne Sache, meine Delphi geht jetzt nach 8Jahren kaputt, werd mir eine Delphi neu holen, wenn die nochmal 5-8Jahre hält, dann reicht das vollkommen. Gibts hier nicht auch User, die nach 4tkm bereits die Bosch wieder ersetzen mussten? Man kann halt mit beidem Glück oder Pech haben.

Hegemon
08.09.2007, 20:48
weiß hier denn wirklich keiner ob man nicht evt. nur den Regler tauschen, bzw testen kann?

Frettchen
20.01.2008, 21:55
Gestern hat meine LIMA auch aufgegeben... nach 146.000 km und darf sie das sicherlich auch!? Ich werde mir sicherlich keine Bosch kaufen, die Dinger sind mir entschieden zu teuer und ich hatte schon des Öfteren Probleme mit Bosch LIMAs...

Bei eBay verkauft einer Delco LIMAs für € 69,-, so eine wird es werden... und wenn die nur 50.000 hält, dann schmeisse ich sie raus und bau ne Neue ein... ist noch immer günstiger, als eine von Bosch! ;)

MaximumChill
20.01.2008, 22:19
wie war das mit dem wer billig kauft...?
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=77884&highlight=ebay+lima
sorry aber ich kann euch nicht verstehen. Ich gehe ja auch nicht zum FOH um Teile zu kaufen aber in jeder vernünftigen Stadt gibt es Teilehändler. Dort gibt es Teile zu einem vernünftigen Preis-Leistungs Verhältnis. Natürlich bekommt man dort keine Lima für unter 70€ aber dafür ist es dann kein Schrott und man hat einen Ansprechpartner. Klar, eine Lima ist schnell getauscht aber wenn du in 8tkm irgendwo auf der Autobahn auf dem Standstreifen rumstehst und man einen Tag später hier wieder einen thread findet in dem einer wieder rum heult....
Klar findet man Schnäppchen bei eBay aber glaubst du wirklich, dass einer die Teile massenhaft verschenkt? Der kauft die irgendwo für 50€ ein und zockt euch ab. Ich meint ihr habt den super Schnapper gemacht und der lacht sich tot über eure Dummheit. Garantie geben die sowieso nicht.
Ich will niemand angreifen nur zum denken anregen ;) Nur bei Bremsen oder ähnlichem hört dann der Spaß auf

Frettchen
20.01.2008, 22:42
wie war das mit dem wer billig kauft...?
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=77884&highlight=ebay+lima

Schon mal mit ner LIMA vom Boschdienst o.ä. auf die Nase gefallen? Ich habe schon so manche LIMA gleich wieder ausgebaut, weil es ein defektes Neuteil war! ;)

sorry aber ich kann euch nicht verstehen. Ich gehe ja auch nicht zum FOH um Teile zu kaufen aber in jeder vernünftigen Stadt gibt es Teilehändler. Dort gibt es Teile zu einem vernünftigen Preis-Leistungs Verhältnis. Natürlich bekommt man dort keine Lima für unter 70€ aber dafür ist es dann kein Schrott und man hat einen Ansprechpartner. Klar, eine Lima ist schnell getauscht aber wenn du in 8tkm irgendwo auf der Autobahn auf dem Standstreifen rumstehst und man einen Tag später hier wieder einen thread findet in dem einer wieder rum heult....

Ich rufe dann den ADAC und reklamiere die LIMA... genau so, wie man es auch beim Boschdienst um die Ecke machen würde. Klar, ich muss das Ding einschicken und das dauert etwas... dafür habe ich aber auch nur einen Bruchteil dessen bezahlt, was mich das selbe Teil bei dem Händler um die Ecke gekostet hätte!

Klar findet man Schnäppchen bei eBay aber glaubst du wirklich, dass einer die Teile massenhaft verschenkt? Der kauft die irgendwo für 50€ ein und zockt euch ab. Ich meint ihr habt den super Schnapper gemacht und der lacht sich tot über eure Dummheit. Garantie geben die sowieso nicht.

Bevor man hier irgendwen als "dumm" betitelt, sollte man sich mal schlau machen Du Schlaumeier! http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200193487091 Da kannst Du z.B. nachlesen, dass es sich um originalverpackte Neuware mit 2 Jahren Garantie handelt!! So ne Pappnasen wie Dich mag ich ja besonders... hier rumstänkern, ohne zu wissen was eigentlich Sache ist......

Ich will niemand angreifen nur zum denken anregen ;) Nur bei Bremsen oder ähnlichem hört dann der Spaß auf

Schon mal darüber nachgedacht, dass keine ungeprüften Teile in den Handel gelangen dürfen? Klar hält eine eBay-Bremse für ne schmale Mark nicht so lange wie ein Originalteil, aber wenn ich nur 1/3 oder gar noch weniger bezahle, nehme ich gern in Kauf, dass ich das Teil halt ein paar KM früher erneuern muss...

MaximumChill
21.01.2008, 19:39
Schon mal mit ner LIMA vom Boschdienst o.ä. auf die Nase gefallen? Ich habe schon so manche LIMA gleich wieder ausgebaut, weil es ein defektes Neuteil war! Wink
Bist du KFZ'ler? Oder warum hast du schon massen an Limas wieder ausgebaut?
Natürlich gibt es defekte Neuteile aber die LIMA wurde doch getauscht was bei diesem Ebay Händler nicht so sicher ist.

Schon mal darüber nachgedacht, dass keine ungeprüften Teile in den Handel gelangen dürfen?
dürfen nicht. Aber meinst du alle Menschen sind so ehrlich und halten sich an alle Gesetze? Wie oft ließt man von gefälschten TÜV Siegeln und anderen Sachen. Ich nenne diese Aussage mal "etwas naiv". Bei eBay sollte man immer etwas vorsichtig sein. Mir wurde auch schon mal gefälschte Ware angedreht. Es waren nur Schuhe, also war es nicht so schlimm, aber auch die hätten nicht verkauft werden dürfen.

So ne Pappnasen wie Dich mag ich ja besonders... hier rumstänkern, ohne zu wissen was eigentlich Sache ist......
Seit 24.12.2007 hier angemeldet und dann so Sprüche.
Der Mensch kann auch viel schreiben bei ebay. Wenn du es dann umtauschen willst sagt er dir, dass die Lima unsachgemäß eingebaut wurde und verweigert die Garantie.

Klar hält eine eBay-Bremse für ne schmale Mark nicht so lange wie ein Originalteil, aber wenn ich nur 1/3 oder gar noch weniger bezahle, nehme ich gern in Kauf, dass ich das Teil halt ein paar KM früher erneuern muss...
Wenn dir mal eine Bremsscheibe auf der AB reißt dann kannst du ja immer noch Reklamieren wenn dich die Sanitäter von der Leitplanke gekratzt haben. Es geht ja nicht nur um Haltbarkeit der Sachen. Als erstes kommt, zumindest für mich, die Sicherheit.
Es ist ja nicht so, dass es keine anständigen Händler bei eBay gibt aber wenn man nur 1/3 des Preises zahlt der im normalen Teilehandel verlangt wird sagt einen schon der gesunde Menschenverstand, dass irgendwo gespart wurde. Bei einer Bremsscheibe wahrscheinlich am Material.


Mach was du willst.. :nixweiss:

Frettchen
21.01.2008, 21:39
Jop, bin gelernter KFZ'ler, war 2 Jahre an einem Tuningschuppen beteiligt und arbeite mittlerweile im Aussendienst für eine weltweit führende Fa. in der Flurfördezeugbranche... da baut man so manche LIMA ein... und manchmal halt auch gleich wieder aus! ;)

Ein Händler, der in D ansässig ist wird es sich kaum erlauben können, den von Dir bezeichneten "Müll" in Umlauf zu bringen... zumindest dann nicht, wenn es um sicherheitsrelevante Ersatzteile geht... bei irgendwelchen Billigauspuffanlagen oder dergleichen gebe ich Dir vollkommen Recht, aber Sachen wie Bremsenteile werden sicherlich nicht gleich brechen... zumindest ist mir ein solcher Fall nicht bekannt, ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren...!
Ich habe mal einen Fall erlebt (zu meiner "Sturm- und Drangzeit")... da habe ich eine Billigbremse an meinem Golf 2 16V verbaut, weil das Geld knapp war - hat soweit auch gut gebremst, allerdings musste ich wenige Tage später auf der Bahn von über 200 bis auf unter 100 Sachen voll reinsteigen... das Resultat war eine rubbelnde Bremse durch ausgeglühte Scheiben und verglaste Beläge. Da war der Preisunterschied deutlich zu spüren... zerrissen hat es jedoch nichts.

Das ist allerdings ein Thema, das man auch bis in's Jahr 3000 diskutieren kann - so man denn will, jeder hat da andere Ansprüche und nen anderen Fahrstil, so reicht eine "eBay-Bremse" für "Mutti" zum Einkaufen in der City sicherlich aus, für den "Vollgaspiloten" auf der linken Spur ist es dagegen die Falsche Wahl.

Mal ganz davon ab spare ich mit Sicherheit nicht an der der Sicherheit meines Fahrzeugs... ich selbst bin fast ausschliesslich in meinem Firmenwagen unterwegs, der G transportiert hauptsächlich meine Frau und unsere beiden Kinder!!!

Was haben denn meine Sprüche mit dem Anmeldedatum zu tun? Verstehe ich nicht so ganz irgendwie... kannst ja mal in meine Beiträge schauen und nachschlagen wieviele hilfreiche und nützliche Tips ich hier schon gegeben und wieviele Fragen ich gestellt habe. ;) Ich muss mich hier nicht als "dumm" bezeichnen lassen... auch dann nicht, wenn ich in diesem Forum quasi noch ein "Frischling" bin - ich betreibe selbst ein technikorientiertes Forum auf dem Motorradsektor und weiss daher ziemlich genau was ich mir gefallen lassen muss und wo mal ein kleiner Dämpfer nötig ist! 8)
Natürlich kann der Mensch da schreiben was er will, allerdings habe ich mir schon vor langer Zeit abgewöhnt, Waren beim Verkäufer zu reklamieren, das dauert mir nämlich zu lange. Ich trete bei sowas immer direkt an den Hersteller heran!

Ich sprach hier eigentlich und ursprünglich davon, dass ich mir ne Billig-LIMA kaufen will bzw. gekauft habe... was spricht denn dagegen? Wenn ich mal den Preis einer Bosch Austauschlima mit ca. € 260,- zugrunde lege und bedenke, dass mein G mittlerweile 146.000 km auf der Uhr hat, dann halte ich es für wirtschaftlich eine LIMA für € 69,- zu kaufen... wenn die nur 50.000 km hält, dann kaufe ich eine Neue und bis die wieder verreckt, ist der G wahrscheinlich schon in anderen Händen oder in der Presse... macht dann 2* € 69,- + 2* € 9,- Versand = € 156,- + ein Mal mehr Ein- und Ausbau... also in meinen Augen wirtschaftlicher !?

Ich habe mich hier eigentlich nicht angemeldet weil ich Streit suche oder so, sondern weil ich den einen oder anderen Tip geben - aber auch nehmen möchte... also lass uns einfach ein virtuelles Bierchen zusammen schlürfen und gut ist's... es wird IMMER mehrere Meinungen zu allen möglichen Themen geben und es ist gut, dass es Plattformen wie diese gibt, auf denen man sie diskutieren kann...!?

MaximumChill
21.01.2008, 21:46
:drink: na dann Prost ich bin dabei ;)
hast eine PN da ja eigentlich OT....

Echo
22.01.2008, 06:24
naja, das mit dem Denken ist so ne Sache, meine Delphi geht jetzt nach 8Jahren kaputt, werd mir eine Delphi neu holen, wenn die nochmal 5-8Jahre hält, dann reicht das vollkommen. Gibts hier nicht auch User, die nach 4tkm bereits die Bosch wieder ersetzen mussten? Man kann halt mit beidem Glück oder Pech haben. ... ups, der Thread ist ja schon alt.

... ne, musste ne Delphi sofort wieder tauschen...falls Du mich meinst ;-)

Hegemon
30.08.2008, 15:11
Hallo alle,

ich weiß der thread is schon etwas älter.
Leider wurde hier aber eine Frage nicht beantwortet die mich ebenso brennend interessiert.
Mich würde auch interessieren ob man den Lima Regler testen kann.

Es heißt hier immer die Lima muß im ganzen getauscht werden warum aber eigentlich?
Meist ist es doch nur der Regler oder die Kohlenkontakte.

Da ich nun ebenfalls das Problem habe und meine Lima schon offen habe, meine Kohlen aber noch schön lang sind ist doch unter Garantie der Regler im A**** oder ?

Wäre cool wenn mir einer von euch das mal erläutern könnte.

Danke

DerAbt
30.08.2008, 15:19
Hegemon, der Regler is aber beim Astra nicht einzeln tauschbar (so wie es mir gesagt wurde).
Hab dann für 120€ ne neue geholt - eingebaut und weg war das LiMa-Problem.

Hegemon
30.08.2008, 15:40
Wäre ja beschiß hoch 10, ich hab den Regler hier je in der Hand und ausgebaut.
Wäre eine sauerei desgleichen sollte ich den Regler nicht einzeln bekommen können.
Gruß Hegemon

Echo
31.08.2008, 16:58
Bei mir war 2 mal das Lager hin...konnte man super erkennen, wenn man per Hand daran gedreht hat...dieses qietschen...ätzend...

bommitoy
24.10.2009, 14:10
Ich muss das Thema nochmal ausgraben. Ich habe einen Bekannten der einen X16SZR fährt, Lima wurde letztens getauscht Batterie auch. Er hat aber nachwievor das Problem das z.B nach 1,5 Wochen stehen die Batterie leer ist und hin und wieder nach dem starten die Lenkung schwer geht. Die Lima bringt aber 14,6V. Hat von euch schonmal jemand das Problem gehabt bzw kann mir jemand weiterhelfen?