PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was taugt euch oder auch nicht an eurem Astra?



Saslak
31.08.2007, 22:04
Servus,

fahre jetzt erst seit kurzem meinen Astra, was mir gefällt:

1. sportlich agile Lenkung
2. er geht gut
3. er ist dafür sehr sparsam, bin jetzt 2 Tanks gefahren, Verbrauch war
erst 7,1 und beim 2. mal 7,4L/100km, und dabei bin ich nicht
gekrochen...da
würde noch deutlich weniger gehn..
4. gutes Fahrverhalten
5. Bremsen geben ein sicheres Gefühl
6. Guter Sound im Auto mit Original CD-Radio und Original-Boxen
7. Das Auto fühlt sich solide an

was mir nicht gefällt:

1. Motor braucht recht hohe Drehzahlen, um richtig spritzig zu sein
2. Hakelige Schaltung, wenn es hakt, hab ich das Gefühl, ich mach was
kaputt, drum kein zackiges Schalten möglich
3. Zuviel Leerweg unterm Kupplungspedal (passt aber jetzt, hab mir
mittels einer Schraube den Anschlag erhöht)
4. Wenig Fahrbahnrückmeldung bis zum Lenkrad, dadurch etwas gefühllos
5. Bei rasanterem Anfahren schlechte Traktion, besonders bei Nässe, kann
aber auch an meinen alten Reifen liegen, sind noch die ersten von 99,
Profil ist noch mehr als genug, aber hart sind sie halt.

Wie ist es bei euch so?

Reckless
31.08.2007, 22:18
Also allein deiner eigenen Sicherheit würde ich mir scheunigst neue Reifen kaufen!!!

Saslak
31.08.2007, 22:25
Ja, klar, man muß halt vernünftig fahren damit, die lass ich jetzt nur noch bis zum Winter drauf, dann nehm ich eh diese Felgen für die Winterreifen her, und nächsten Sommer kommen schönere Felgen drauf, keine Sorge...

eXtr3me
31.08.2007, 22:29
1. Reifen von 99... da hätt ich auch bedenken
2. Wenig Traktion bei nasser Fahrbahn > hab ich ebenfalls!
3. Von der Sparsamkeit merk ich ehrlich gesagt nix, mag am Motor liegen...
4. schon mal mit voll besetztem Astra durchs Sauerland oder sonst so gefahren... nach ein paar Bremsungen krieg ich Angst, können also ruhig größere Bremsen her!
5. Sound find ich auch super, bzw total in Ordnung für Original... Anlage wird bei mir noch dauern...
6. gut, der 16V zieht erst so ab 3500 (?) mehr... mein 8V schon drunter... liegt am Motor...
7. leg ihn mal tiefer und hol dir ne domstrebe, da haste ein ordentliches Fahrgefühl... ausser bei schlechten Straßen!


Fazit: Der Astra ist einfach ein super Auto :P
5/5 Freunden von mir, die sich ein Auto gekauft haben, entschieden sich für einen Astra (2 Caravans)!

Saslak
31.08.2007, 22:55
1. Reifen von 99... da hätt ich auch bedenken
6. gut, der 16V zieht erst so ab 3500 (?) mehr... mein 8V schon drunter... liegt am Motor...
7. leg ihn mal tiefer und hol dir ne domstrebe, da haste ein ordentliches Fahrgefühl... ausser bei schlechten Straßen

:) Hatte aufm Golf, den ich bis vor kurzem hatte Reifen von 87 drauf...

Tiefer issa schon.

Und er zieht schon untenrum auch, aber net besonders, er lässt sich eher schleppen, zwischen 3000-3500 U/min erwacht er langsam, aber erst ab ca 4000 U/min geht er richtig spontan mit der Gaspedalbewegung mit. Wär mir lieber, das käme deutlich früher...

bluedevil
31.08.2007, 23:05
Oje was ist denn die Überschrift wieder für ein deutsch ?

"Was taugt euch oder auch nicht an eurem Astra?"

Wie wäre es wenn du anstatt "taugt" einfach "gefällt" einsetzt so macht das wenigstens etwas Sinn ?

Saslak
31.08.2007, 23:11
Oje was ist denn die Überschrift wieder für ein deutsch ?

"Was taugt euch oder auch nicht an eurem Astra?"

Wie wäre es wenn du anstatt "taugt" einfach "gefällt" einsetzt so macht das wenigstens etwas Sinn ?

Hey, ich komme aus dem tiefsten Oberbayern, da ist das ganz normal. Aba I kon a glei im Dialekt schreim, wenn da des bessa gfoid. :mrgreen:

Mycraft
31.08.2007, 23:20
hol dir ne Schaltwegverkürzung dann kannste auch schneller schalten...

Saslak
31.08.2007, 23:29
hol dir ne Schaltwegverkürzung dann kannste auch schneller schalten...

Nein, ich brauch keine Schaltwegverkürzung, es ist, wie ich es beschrieben habe, die Gänge haken einfach, da ich mein Auto aber immer gut behandeln will leg ich die Gänge so ein, daß es möglichst nicht hakt.
Hatte z. B. einen B-Manta, die Schaltwege waren länger als beim Astra, aber die Gänge rutschten wie von selbst rein, exakt und ohne jegliches Haken, da ließ es sich wunderbar schalten. So war das gemeint.

Aber was findet ihr gut oder weniger gut an euren Autos?

extreme
31.08.2007, 23:49
:) Hatte aufm Golf, den ich bis vor kurzem hatte Reifen von 87 drauf...



hätte gedacht das man mit 27 so reif ist , das man mal an sicherheit denkt und das nich noch lustig findest mit 20 jahren alten reifen zu fahren.weil wenn dir die dinger um die ohren fliegen und du in wen anders reinfährt hat der die kacke am hals nur weil du an reifen sparst :roll:

grisi
01.09.2007, 00:03
also ich hab nen anderen schaltknauf und ich find das die schaltung supergeil is. is die geilste schaltung die ich bisher gefahren bin.
ich selber bin mit meinem astra super zufrieden, bis auf einen Punkt.
irgendwas macht immer geräusche im auto, sei es die mittelkonsole irgendwas im hinternen teil des autos (ka) oder die sitze.

naja wenn ich mugge laut habe störts mich ned^^

Reckless
01.09.2007, 00:25
Saslak,
wenn du mit so alten Reifen einen Unfall hast steigt garantiert bei Blechschäden jede Versicherung aus und du musst für den Schaden voll haften, ich möcht erst garnet daran denken wenn da ein Personenschaden dabei ist. Natürlich möchte ich auf keinen Fall dass du einen Unfallhast, aber du solltest halt mal nachdenken dass da nicht nur dein Leben in Gefahr sondern auch andere unschuldiger Verkehrsteilnehmer!

grisi
01.09.2007, 00:30
steht irgendwo auf den reifen, ob das verfallsdatum abgelaufen ist?

BCK
01.09.2007, 02:22
[quote="Saslak"]Servus,

fahre jetzt erst seit kurzem meinen Astra, was mir gefällt:

3. er ist dafür sehr sparsam, bin jetzt 2 Tanks gefahren, Verbrauch war
erst 7,1 und beim 2. mal 7,4L/100km, und dabei bin ich nicht
gekrochen...da
würde noch deutlich weniger gehn../quote]

komisch...ich verbrauch fast 9 liter, liegt aber auch an den ungenauen "messwerten" weil die tankanzeige einfach mal mehr oder mal weniger anzeigt

sonst super auto! dank meines berufs kann ich sagen dass sich mein astra besser fährt als mancher neuwagen!

Astrafantastisch2
01.09.2007, 07:03
was mir nicht gefällt:


5. Bei rasanterem Anfahren schlechte Traktion, besonders bei Nässe, kann
aber auch an meinen alten Reifen liegen, sind noch die ersten von 99,
Profil ist noch mehr als genug, aber hart sind sie halt.



Der 1.8er hat Traktionskontrolle, wenn du die Vortriebskraft nicht auf die Straße bekommst, stimmt irgend etwas an deinem Fahrzeug nicht.

Christoph83EIC
01.09.2007, 09:26
Das TC regelt manchmal schon etwas abprupt, heißt es schlägt dann teilweise, ansonsten find ich mein Astra aber prima, auch mit dem Schalten hab ich keine Probs, kann problemlos 1/4-meile-Rennen fahren.
Ich find auch, dass ich für nen 1.8 16V ein sehr gutes Verhältnis aus Spritverbrauch, Unterhalt und Auto (Fahrleistungen, Fahrspaß, Fahrgefühl) habe.
Das Einzigste was negativ ist, sind teilweise die baulichen Gegebenheiten, z.B. dass ABS-Sensor und Radnabe ein Teil sind, usw.

Saslak
01.09.2007, 11:12
Morgen, jaja, meine Reifen... ich weiß... denke aber, daß manche neue Billig-Reifen weniger Sicherheit bieten, als meine 8 Jahre alten Michelin... und sie bleiben eh nur noch bis zum Winter drauf.
Ich tanke immer voll, dabei Tageskilometer auf null, beim nächsten mal tanken, errechne ich mir den Spritverbrauch mit den Kilometern, die ich bis dahin gefahren bin und den Litern die dann wieder in den Tank passen. Also mit der Tankanzeige hat es nix zu tun. Liegt wohl an der Fahrweise. Ich konnte bisher jedes Auto, das ich hatte, sehr sparsam fahren ohne langsam zu sein, ich will ja nicht angeben, aber ich fahre mein Auto immer mit viel Gefühl, so daß ich die Leistung effizient nutze, ich weiß, vielen Autofahrern fehlt das nötige Gefühl dazu. Ich hab auch mit meinem Manta immer 2 Liter weniger auf 100/km gebraucht, als mein Kumpel im selben Auto, obwohl mein Fahrstil sportlicher ist als seiner, weil er absolut kein Gespür dafür hat, wie man richtig Auto fährt. (Wenn man diesbezüglich was zu ihm sagt, da wird er immer sauer... :D )Das kann eine Menge ausmachen, will jetzt aber keinem hier unterstellen, daß er nicht Autofahren könnte... liegt ja auch dran, ob man viel Stadt oder hauptsächlich Kurzstrecken fährt.

Freilich bekomm ich die Leistung auf die Straße, so extrem ists nun auch wieder nicht. Aber bei Nässe muß man sanft anfahren und auch sonst, wenn man mal irgendwo beim rausbiegen rasant wegkommen will, quietschen die Reifen sofort. Dabei ein Tribut an die Hecktriebler, die haben da beim Anfahren schon viel besseren Grip an den Antriebsrädern, außer bei Glätte natürlich...
Die Traktionskontrolle..., die braucht keine Sau und bis die mal regelt, drehen die Räder ja erstmal ca. 2 Sekunden lang durch, hab ich festgestellt. :wink:

Astra-G-Caravan
01.09.2007, 12:34
Moin!

Also das du bei einem 16V Motor Drehzahl brauchst, liegt eigentlich in der natur eines sollchen Motors....
Da die Füllung des Zylinders erst in den oberen Bereichen des Drehzahlbandes stimmt.....

Astrabärchen
01.09.2007, 12:42
steht irgendwo auf den reifen, ob das verfallsdatum abgelaufen ist?

Nö - aber es gibt Menschen mit Verstand. Is selten - gibt's aber.

AsperaAdAstra
01.09.2007, 14:32
Soweit ich weiß is es verboten mit Reifen zu fahren, die älter sind als 6 Jahre.

Und selbst wenn nicht, das is einfach nur hirnrissig!!

Astra-G-Caravan
01.09.2007, 15:24
Moin!

Also das es verboten ist mit Reifen zu fahren die älter als 6 Jahren ist, ist natürlich totaler Käse.
Auch älter als 10 Jahre können sie sein, sie dürfen eben nicht porös sein.
Der Prüfer fügt meist ein Vermerk mit bei.
Verstehe hier in diesem Thema mal wieder nicht, warum der ein oder andere hier ausfallend wird, nur weil der Poster keine Ahnung von gewissen Sachen hat.
Lieber eine technischer richtige Auskunft, als ein dummer Beitrag wo der normale Zustand der Posters hinterfragt wird!
Man kann auch einen Sommerreifen, ohne Problem, länger wie 6 Jahre fahren.
Ein Michelin oder ein Conti ist meist sehr weich, da hier in diesem alter keine Probleme auftreten sollten.
Bei der asiatischen Fraktion sieht dies meist anders aus.
Auch ein Winterreifen sollte nach 5-6 jahren ausgetauscht werden, da hier natürlich noch andere Anforderungen an den Reifen gestellt werden.
Meine Michelin Winterreifen, Bj. 1999, wurden auch noch bis zum Frühjahr gefahren, hier merkte man natürlich das sie bei Schnee nicht mehr so griffig sind, da wir aber auch von eine Schneewelle verschont worden sind, war es so und so egal, bzw. stand kein Urlaub in die Alpen an.
Also lieber was Sachliches, wie dummes Vollnöhlen wäre schön.

Astrabärchen
01.09.2007, 15:49
Moin!


Lieber eine technischer richtige Auskunft, als ein dummer Beitrag wo der normale Zustand der Posters hinterfragt wird!
Man kann auch einen Sommerreifen, ohne Problem, länger wie 6 Jahre fahren.

Fährst du deine Reifen, wenn sie 20 Jahre jung sind?

Astra-G-Caravan
01.09.2007, 15:56
Moin!

Also wenn ich deine Frage richtig deute, da soll sie wohl bedeuten, ob ich Reifen fahren würde, die 20 Jahre alt sind.
Mit sicherheit nicht, denn bei mir würden Reifen gar nicht so alt werden.
Und 20 Jahre ist mit sicherheit was anderes wie 6, 8, oder 10 Jahre.
Diese Reifen sollten auf jedenfall ersetzt werden.

Astrabärchen
01.09.2007, 15:58
Dann verstehst du jetzt, warum wir seinen normalen Zustand hinterfragen.

Astra-G-Caravan
01.09.2007, 16:11
Moin!

Man hätte ihn nur drauf hinweisen brauchen, nicht beleidigen müßen.....

Astrabärchen
01.09.2007, 16:13
Ich habe bisher niemanden in diesem Forum beleidigt.

Astra-G-Caravan
01.09.2007, 18:02
steht irgendwo auf den reifen, ob das verfallsdatum abgelaufen ist?

Nö - aber es gibt Menschen mit Verstand. Is selten - gibt's aber.

???

GoCar
01.09.2007, 18:19
es wird empfohlen die reifen alle 6 jahre zu erneuern..
wenn jemand aber eh nich viel fährt (rentner oder so :P) dann is das natürlich quatsch...
aber allein schon wegen der sicherheit... und im falle eines unfalls, wird dir die versicherung sowieso alle möglichen sachen die bedingt nicht ganz in ordnung waren zur last legen und dir zumindest ne teilschuld aufhalsen...

ich fahr eh viel, zwar nicht viele kilometer, aber meine reifen hab ich auf meinem tigra in nem sommer unten gehabt vorne... die sahen aus wie slicks :D

aber ich würde mir beim besten willen keine 1999er reifen auf mein auto machen, wenn ich mit meinem auto mal autobahn fahren würde und da mit 160 oder so fahr... lass mal so nen reifen platzen.. dann viel spass...

Reckless
01.09.2007, 21:19
und im falle eines unfalls, wird dir die versicherung sowieso alle möglichen sachen die bedingt nicht ganz in ordnung waren zur last legen und dir zumindest ne teilschuld aufhalsen...
@Astra-G-Caravan
Genau das meinte ich. Wenn du jetz einen Unfall hast wo du nichts dafür kannst, zb einer bog aus der Kreuzung aus und hat dich geschnitten und du konntest nicht rechtzeitig bremsen. Dann wird sicherlich bei der Unfallaufnahme der Polizei mit vermerkt, dass deine Reifen 10 Jahre alt sind. Und wennste dann pech hast bekommste vllt. noch ne Teilschuld.

Außerdem vertraust du einen Reifen dein Leben an der schon älter als 6 Jahren ist? Auch wenn er äußerlich noch gut aussieht, heißt es noch lange nicht, dass der Reifen noch in Ordnung ist. Naja jeder wie er will, nur ich denk mir immer. An wirklich (lebens)wichtigen Teilen wie Bremsen, Reifen, Fahrwerk kommt bei mir sicherlich immer nur das beste rein. Da verzichte ich lieber auf irgendeinen Schnick Schnack im/am Auto, bevor ich hier anfange zu sparen.

Astrafantastisch2
01.09.2007, 21:29
Die Traktionskontrolle..., die braucht keine Sau und bis die mal regelt, drehen die Räder ja erstmal ca. 2 Sekunden lang durch, hab ich festgestellt. :wink:

Bei dir drehen die Räder 2 Sekunden lang durch, ehe die Traktionskontrolle eingreift? Nee Nä! Wenn ich meinen 1.8er als Referenz nehme, ist mit deiner Kiste aber ganz bestimmt irgend etwas nicht in Ordnung. Ohne die Zeit gemessen zu haben, würde ich von "gefühlten" 0,5 Sekunden bis zum Eingriff der TC ausgehen.

Astrafantastisch2
01.09.2007, 21:43
Außerdem vertraust du einen Reifen dein Leben an der schon älter als 6 Jahren ist?

Ich fahre zwar relativ wenig, aber bei mir übersteht am Auto kein Reifen die (6)7-Jahresfrist. Beim Anhänger schaut es wiederum ganz anders aus. Habe einen abgelasteten 900kg Anhänger (auf 750kg). Dieser wird grenzwertig beansprucht, was den mittlerweile 10 Jahre alten Reifen aber bisher nichts ausmacht. Gerade eben noch angetestet. Mein "Bauch" sagte: Der bricht gleich auseinander, der Termindruck schrie: Fahr jetzt los!

No Probs...

vanjoy
01.09.2007, 22:45
Um mal zum ursprünglichen zurückzukommen:

an meinem Z16SE Caravan gefällt mir z.B.:

- der Motor ist sehr elastisch (im 5. Gang meckert der auch nicht gleich bei relativ niedrigen Drehzahlen),
dreht aber bei Bedarf auch richtig schön hoch
- die Schaltung geht wie Butter, einfach klasse!
- mit Standardfahrwerk schon sehr gute Strassenlage
- im Caravan ist einfach unheimlich viel Platz

nicht so gut:

- die Bremsen könnten besser sein (hab bloss die kleine Bremsanlage)
bei einer Probefahrt mit einem Z18XE hab ich da besseres kennengelernt

Astra-G-Caravan
02.09.2007, 07:53
und im falle eines unfalls, wird dir die versicherung sowieso alle möglichen sachen die bedingt nicht ganz in ordnung waren zur last legen und dir zumindest ne teilschuld aufhalsen...
@Astra-G-Caravan
Genau das meinte ich. Wenn du jetz einen Unfall hast wo du nichts dafür kannst, zb einer bog aus der Kreuzung aus und hat dich geschnitten und du konntest nicht rechtzeitig bremsen. Dann wird sicherlich bei der Unfallaufnahme der Polizei mit vermerkt, dass deine Reifen 10 Jahre alt sind. Und wennste dann pech hast bekommste vllt. noch ne Teilschuld.

Außerdem vertraust du einen Reifen dein Leben an der schon älter als 6 Jahren ist? Auch wenn er äußerlich noch gut aussieht, heißt es noch lange nicht, dass der Reifen noch in Ordnung ist. Naja jeder wie er will, nur ich denk mir immer. An wirklich (lebens)wichtigen Teilen wie Bremsen, Reifen, Fahrwerk kommt bei mir sicherlich immer nur das beste rein. Da verzichte ich lieber auf irgendeinen Schnick Schnack im/am Auto, bevor ich hier anfange zu sparen.

Moin!

Dann seht mal nur zu, das ihr nie gebrauchte Reifen kauft, den ein Reifen vergißt nie etwas.....
Wenn ich einen Reifen fahre, dann weiß ich ob der die Bordsteine hochgequält wurde, den einmal reicht schon um den Reifen irreparabel zu schädigen.
Und ein Kunstruktionsfehler wird nicht erst nach 6 Jahren auftreten, sondern schon früher.
Ich bin schon Beruflich dazu "genötigt" mein Leben älteren Reifen auf Probefahrten anzuvertrauen....

X18XE1-Z147
02.09.2007, 10:22
Moin!

Gut:
- das aussehen :mrgreen:
- der x18xe1-motor, schön sparsam und trotzdem schnell genug
- serienmäßige ausstattung
- beschleunigt gut durch bis 180, danach gehts etwas ruhiger vorwärts

schlecht:
- alle 60t km zahnriemenwechsel :roll:
- knarzende sitze
- noch irgendwas knackt im bereich anschnallgurt auf der beifahrerseite
- tc setzt bei nässe zu spät ein ...

tree-snake
02.09.2007, 10:49
Gut:

-Preis/Leistung extrem gut
-komm sehr billig an die meisten Ersatzteile/Tuningteile ran
-super aussehen wenn man ihn etwas bearbeitet
-relativ sicheres Auto
-schöner Innenraum und gute Materialqualität
-gute, schnelle Klima
-(noch) kein Rost


Schlecht:

-ESP hat meiner leider nicht
-E-Fensterheber quietschen
-in der Stadt leider nicht so sparsam
-Image(was mir aber egal ist)
-Sicht nach hinten
-AGR :evil:


Die Vorteile überwiegen ganz klar und behalt ich ihn noch lange Zeit bis ich mir irgendwann nen Vectra OPC leisten kann :lol:


Gruß Michael

maibuN
09.09.2007, 00:39
Mir taugt der Innenraum, zumindest standardmäßig, nicht. Fand den Innenraum bei meinem "alten" Auto viel besser. Allgemein find ich bei VW und Audi den Innenraum schöner. Gut das lässt sich zwar ändern, man muss aber viel machen bis es nicht mehr billig wirkt.

japi_13
09.09.2007, 01:54
Also ich finde das der Innenraum von Astra ganz gut ist!!! Schöne runde Tachoelemente, Schaltknüpel nicht zu groß, alles hat sein Platz, nicht durchanneinder, Asymetrisch halt...

Was ich nicht mag, ist nur das quitschen der Sitze (aber nach 192 000 km darf man das erwarten), sonst nichts alles ist wunderbar...

Kloputzer
09.09.2007, 07:41
die Gänge haken einfach, da ich mein Auto aber immer gut behandeln will leg ich die Gänge so ein, daß es möglichst nicht hakt.

Ja und sogar sehr extrem :wink:

gute, schnelle Klima

Bist du schonmal andere Autos gefahren?
VW, MB,Audi,BMW dann weißt du auch, wie schnell eine Klima arbeiten kann,auch ohne extremen Leistungsverlust :wink:

der Astra ist eigentlich ein gutes Auto aber manche Sachen stören einfach:

klappern, knistern, poltern
hakelig
zu durstig für die Maschine
Verarbeitung nur eine 4

Gammler
10.09.2007, 15:57
+ zieht gut, sieht geil aus, billig (unterhalt wie anschaffung)
liegt mim ori fahrwerk gut auf der straße, großer kofferaum, recht gute standartanlage

- öl verbrauch, lenkung schwergängig (vlt nur bei mir?), laut, klappert viel, für mich zu hohe sitzposition (188cm), türen schlecht gedämmt, fehlende detailliebe ( innenbeleuchtung gelb, innenraumlampe könnte aus nem kadett stammen...),

Gammler
10.09.2007, 15:59
zu durstig für die Maschine



niemals, ich fahre immer zügig, verbrauche aber nur 6,5 liter.........das is genial !!! du machst etwas falsch

tree-snake
10.09.2007, 16:01
[

Bist du schonmal andere Autos gefahren?
VW, MB,Audi,BMW dann weißt du auch, wie schnell eine Klima arbeiten kann,auch ohne extremen Leistungsverlust :wink:


Ich fahr aber immer noch einen Opel der kein Premiumhersteller ist wie deine aufgezählten Marken. Und dafür is die Klima ok.
Schon klar das jeder Audi oder MB der neueren Generation ne bessere klima drin hat kosten ja auch viel mehr. Irgendwo muss Opel ja sparen bzw schnell ne Lösung finden.

GoCar
10.09.2007, 16:32
nicht gefällt mir dass mein fahrersitz bei linkskurven quietscht
auch die lenkung geht mit standart-bereifung (im vergleich zum Tigra mit breiten Schlappen) find ich schwerer... ok bin 1 monat kein auto mehr gefahren, vielleicht bin ich außer übung :D

dafür sitzt man recht tief :D
und innen viiiiiiiiiiiiiiiiiel viiiiiiiiiiiiiiiel platz :D

mir gefällt meiner supi!! geht ganz gut..
aber es passt ganz schön viel sprit in so nen tank^^

Beckenbauer
10.09.2007, 16:33
ach die klima find ich jetzt nicht sonderlich schlecht. auf jeden fall besser als ohne. ;-)

was mich stört sind quietschende sitze (hab ich gott sei dank nicht mehr) und die innenbeleuchtung. auch wenns hin und wieder mal überall knistert und scheppert. sonst muss ich sagen bin ich überwiegend zufrieden. Wenn bissl was gemacht ist sieht er halt gut aus, so standard find ich ihn nicht sooo schön.

kc85
10.09.2007, 16:55
Was mir an unserem Astra-Caravan gefällt?

Eigentlich alles, sonst hätten wir in ja auch nicht gekauft. :D

Mal im Ernst:
- immernoch schick (recht zeitlos im Design)
- bequem
- relativ preiswert in der Anschaffung (Kombis sind halt gesucht)
- sehr günstig in Wartung und Unterhalt (besonders der geringe Durst ist hier anzumerken und die günstige Versicherungseinstufung)
- sehr geräumig für die Größe
- liegt mit 6x16ern und Serienfahrwerk satt aber babytauglich auf der Straße
- kein überflüssiger Schnickschnack oder Effekthascherein im Auto (ich finde z.B. die bernsteinfarbene Beleuchtung im Astra 10mal schöner als den blauen Kram, der jetzt in jeder anderen Kiste verbaut wird)
- sehr nachrüstfreundlich konstruiert (MID/BC, NSW und elektr. Spiegel preiswert und einfach nachrüstbar)
- kein ESP (fand ich im Golf 4 schrecklich nervig)

Was mir nicht gefällt?

- keine serienmäßige Steckdose im Kofferraum (wird gerade geändert).
- kein abschaltbarer Beifahrerairbag (die Babyschale muß nach hinten).

Sonst fällt mir nix ein, wir sind eigentlich wunschlos glücklich mit dem Auto.

kc85

Mr.Hanky
10.09.2007, 19:13
- Frisst zu viel, klappert,rostet, kein esp,Lack sehr empfindlich,Getriebe hakelt bei hohen Drehzahlen,ASR nicht ausschaltbar
+ Sieht gut aus, Platz,zieht sehr gut auf der AB von 140-190,Hat auch bei 2000rpm genug Schub um in der Stadt flott zu sein,sehr leise,schöner Innenraum(leder),

kc85
10.09.2007, 19:28
Wie man sich bei einem 2.2er über den Verbrauch aufregen kann, ist mir schleierhaft. Hast Du Dir doch selber ausgesucht. Oder wurdest Du zu der Maschine "gezwungen"?

Aber so sind die Geschmäcker. Ich möchte ums Verrecken kein ESP im Auto haben und finds gut, daß meiner kein's hat. Wozu auch? Der nächste will's unbedingt drin haben.

kc85

griFFin
10.09.2007, 19:46
+++

Radio / Navi (NCDR + CID ist erstklassig!!!)
Klimaautomatik (ist flott und sehr angenehm im Hintergrund)
Beschleunigung
Lenkung



---

Die Verarbeitung im Innenraum (klappert doch schon mal)
Verbrauch (na gut ich fahr Automatik :P )
Bremsen (da geht noch was)
kein ESP (eben ein Extra)
Lautstärke im Auto bei Fahrt > 60 km/h

paulchenlaessig
11.09.2007, 07:32
Zur Reifen-Thematik:

Finde die Diskussion dazu hier etwas unkonstruktiv und unsinnig!
Wer es genauer Wissen will sollte mal im Gesetzestext blättern
- § 36 STVZO
- Richtlinie zur Beurteilung von Reifenschäden an Luftreifen
oder sich mit Fachleuten (TÜV, ADAC etc. unterhalten)

Zur Getriebe-Thematik:

Also wenn man keinen technischen Schaden am Getriebe hat, dann geht das eigentlich sauber!Hakt bei mir nur, wenn ich die Kupplung nicht ganz durchtrete oder zu ruppig schalte, was aber normal ist.Ist ja kein richtiges Sportgetriebe.Und im Vergleich z.B. zu dem Golf III-Getriebe meiner Freundin (1.6 55kw) is das Astra-Getriebe mal viel besser!

fun_driver
03.11.2007, 14:02
Also ich bin mit meinem Astra Caravan 1.7DTI auch voll und ganz zufrieden. Hab hab ihn 2004 mit ca. 60tkm bekommen (BJ02) und gerade mal 6000€ bezahlt. Denke nicht das ich für das Geld etwas vergleichbares bekommen hätte.

Das gefällt mir:
- Der Innenraum gibt mir ein "Daheim"-Gefühl
- Auto fährt sich sehr angenehm, auch auf Langstrecke. Gibt einem irgendwie ein gutes/sicheres Gefühl.
- Angenehme Sitze
- nach Chip ausreichende Fahrleistungen
- sehr gutmütige Fahreigenschaften, auch im Winter
- Verarbeitung im Cockpit voll in Ordnung
- Sehr viel platz im Kofferaum
- Anschaffungs- und Unterhaltkosten

Das gefällt mir weniger:
- Fahrleistungen im Serienzustand. Man hat immer das Gefühl der Motor will nicht.
- mir persönlich zu weich abgestimmt, aber für nen Kombi im Originalzustand doch ganz brauchbar.
- Ab und zu klappert hier und da mal was.
- 1. Gang geht manchmal nicht wirklich leicht rein
- Motor läuft im Standgas etwas unruhig
- Nicht für gehobene Basslautstärken geeignet. Es scheppert einfach alles, besonders das Dach.
- Verbrauch nicht wirklich niedrig (im Schnitt 7-8l, min. 5l, max. 11l)

alles in allem... ein sehr gelungenes Fahrzeug mit einem herausragendem P/L-Verhältnis. Habe noch keine einzige Sekunde den Kauf bereut.

gruß,
Daniel

vanjoy
03.11.2007, 19:03
fun_driver, im grossen ganzen würd ich das unterschreiben. Hab nur nen anderen Motor im Caravan drin.

Allerdings - wenn man die Standardsitze aus dem F kennt, weiss man, dass es da beim G einen Rückschritt gab.
Ich hab das immer so verglichen: im F sass man im Sitz drin, im G sitzt man drauf. Irgendwie weniger Seitenführung...
Besser wärs gewesen, der G hätte standardmässig Sportsitze bekommen. :D

rfnarf
08.11.2007, 17:31
Habe meine Astra jetzt ca. 5 Monate

Gefällt:
- optik (mit ein paar wenigen Änderungen)
- Innenraum (in Leder ein Traum)
- recht spritzig / man kommt gut von der stelle
- noch recht übersichtlicher Motorraum / potential auch mal was selber machen zu können im Gegensatz zu neuen Modellen
- Preis/Leistung

- Verbrauch je nach Fahrweise 7,9-9,6 l/100km

Gefällt nicht: (Leider viele Mängel bis jetzt)
- Klima undicht (so gekauft und "gewollt" :-)
- Drehzahlsensoren, leider in den Radlagern.. leider beide Seiten defekt(teurer spass)
- Heizungsbeleuchtung defekt (Platine nur als Ganzes zu bekommen)
- Blinkerrückholung funktioniert nicht immer
- Schaltung hakt auch bei mir, kann es mir auch nicht erklären hoffe da kommt kein dickes Ende
- Innenraumgeräusch bei Tempo ab 100km viel zu laut (mag auch an der Sporttröte liegen die der Vorbesitzer verbaut hat)
- 16v Problem ;-) Leistung erst bei hohen drehzahlen

SPACE-X
08.11.2007, 18:33
- Innenraumgeräusch bei Tempo ab 100km viel zu laut (mag auch an der Sporttröte liegen die der Vorbesitzer verbaut hat)


lol dann bist noch nie einen Tigra A gefahren...der Astra OPC1 ist grad leise dagegen! ( serie versteht sich)

Das mit der Beleuchtung der MKL hab ich auch seit Kauf vor einem Monat.
kann man das Birnchen nicht einzel tauschen?

sonst was gut ist...genüget Platz ;-) im Auto...gemütlicheres Fahren gegeüber einem tiefergelegten Tigras.

grosser Kofferraum.

TC ;-)

Negativ?

relativ hoher Verbrauch gegen über einem C20XE oder X16Xe im Tigra.

etwas schwache Bremsen...

mehr fällt mir grad nicht ein...;-)

Gruss Marco

HaCkAttaCk2001
29.12.2007, 18:34
was mir nicht gefällt:

4. Wenig Fahrbahnrückmeldung bis zum Lenkrad, dadurch etwas gefühllos

Ist das bei anderen auch so? Ich finde die Rückmeldung von der Fahrbahn sogar teilweise arg stark.
Wenn ich durch ein Schlagloch fahre und mein Lenkrad nicht festhalte, reißt es mir um fast eine viertel Drehung aus, je nachdem ob das Loch rechts oder links kam in die Richtung. Auch so spüre ich schlechte Fahrbahnen, Rollsplitt etc. deutlich über Vibrationen am Lenkrad.

Ich kann nicht genau sagen, ob das ein Vor- oder Nachteil ist. Seitdem ich mal mit dem Citroen C5 meines Vaters gefahren bin, der absolut gar keine Rückmeldung von der Straße gibt, bin ich mit meinem Astra eigentlich ganz zufrieden.

Meine Liste ist übrigens folgende:
TOP:
1. Zieht im 1. und 2. Gang super weg (2500 upm reichen ^^)
2. Kofferraum mit noch niedriger Ladekante, geräumig, Rücksitze fast eben umklappbar
3. es geht nichts kaputt, was ich nicht schon gewusst hätte :D

FLOP:
1. neigt ein wenig zum Ausbrechen am Heck, krieg ich aber immer gut in den Griff (die Straßen hier sind echt mies)
2. enormer Benzinverbrauch für den kleinen Motor (ok, ich schone ihn nicht, aber auch bei sparsamer fahrweise ändert sichs kaum)
3. mit Klimaanlage braucht meiner 1,5 Liter mehr auf 100km
4. 1. Gang hängt gern... sanfte Gewalt zur Lösung des Problems vonnöten

vanjoy
29.12.2007, 20:40
Ist das bei anderen auch so? Ich finde die Rückmeldung von der Fahrbahn sogar teilweise arg stark.

Beim Wechsel von meinem F Caravan (der sicher schon nicht mehr die allerbesten Stossdämpfer hatte mit 175.000km) zum G Caravan (zu der Zeit 57.500km) hab ich gemerkt, wie klasse und zielgenau sich ein Auto fahren lassen kann.

Will sagen, das ist ein Thema, über das man wieder trefflich lange diskutieren könnte, weil es von jedem sehr subjektiv empfunden wird, von der Konfiguration des Autos abhängt und, wie Du auch schreibst, ausserdem von den Erfahrungen mit anderen Autos.

Ich bin jedenfalls mit meinem zufrieden, selbst mit den mickrigen 175er 14Zöllern (die Winterreifen) hab ich mich inzwischen arrangiert. Trotzdem freu ich mich schon drauf, wenn die Sommerräder wieder drauf kommen.
Vielleicht auch bischen grösser als bisher, mal sehen...

maibuN
29.12.2007, 20:57
ich machs mal kurz

positiv:
- Optik :!:
- Preis/Leistung

negativ:
- rappeln im Innenraum (seit dem Dämmen aber fast weg)
- bei vielen Motoren ist es schwer einen geilen Sound rauszukriegen
- Innenraum gefällt mir bei VW besser/ist edler.

Ersguterjunge
29.12.2007, 22:23
Ich machs auch mal kurz:

++:
-super Design,aussen sowie innen
-Preis/Leistung
-Super sound für Standart Boxen und Co..
-Schöner brummiger Motorsound bei niedriegeren Drehzahlen
-Schön bequemes Cockpit

--:
hin und wieder ein paar sachen die einen in die Werkstatt zwingen
-z.b. die Boschbremsen die mir schon ärger bereitet haben..
-AGR ventil spinnt manchmal(ist nun aber "ausgeschaltet")

TheManneken
30.12.2007, 10:17
Positiv:
- sehr gutes Außendesign
- sehr starker, verbrauchsarmer Motor: Z18XE, 7 - 8 Liter/100km
- Übersichtlichkeit

Negativ:
- Verarbeitung und Qualität aller Teile:
(Quietschen und Knarzen am Amaturenbrett, Mittelkonsole, Sitzen, Türen, Heckklappe, Bremsen, Innenraumleuchte..., Passgenauigkeiten der Originalteile)
- sehr laut (ab 120 km/h unerträglich)
- schlechter Lack (starsilber: sehr anfällig für Kratzer, Macken...)
- Gedenksekunde beim E-Gas
- rupfende Kupplung

Bin im großen und Ganzen mit meinem Astra UNZUFRIEDEN. Würde ich nochmal vor der Wahl stehen, würde ich mir keinen G mehr kaufen und finde im Nachhinein, dass der Astra G ein Fehlkauf war. Aber ich versuche es nochmal mit Opel im Jahr 2009 und werde mir einen GTC zulegen.

Redbaron
30.12.2007, 13:15
Hallo,
Hab mir vor 2 Wochen einen Astra G gekauft.(Astra G CC 1.6 75PS Edition100 Bj.4/99 Magmarot)
Fahr seit 18 Jahren ausschließlich Opel.Letztes Auto Vectra A 1.8 90PS.

Positiv:
Innenraum:Man fühlt sich deutlich sicherer als im alten.(Der Vectra hatte ziemlich dünne Klappertüren und auch noch keine Airbags).Das Cockpitdesign gefällt.Die Sicht nach vorne und hinten ist etwas schlechter.
Motor: Läuft schön ruhig und zieht genauso gut (oder schlecht) wie der alte mit 90PS.Günstiger Verbrauch(war ein Kaufkriterium).
Fahrwerk: Viel besser als der alte. Straff aber noch komfortabel.

Negativ:(bzw Mängel)
Sitze quietschen.(stört mich aber weniger)
Innenspiegel wackelt.
Blinkerhebel geht nicht immer zurück.
Bremsen schleifen auf den letzten Metern.
Fahrertür hat kleinen Riß (scheint wohl ein bekanntes Problem zu sein).

Ich hoffe er hält so lange wie der alte und erspart mir häufige Werkstattaufenthalte. :)

silver phil
30.12.2007, 13:18
die hackelige schaltung gefällt mir nicht,sonst ist alles prima

AstraF/G
30.12.2007, 13:49
ja die schaltung ist etwas hakelig
der innenspiegel ist zu leicht verstellbar (wenn ich nur abblenden will ist er schon verstellet)
sitze quitschen ein wenig

ansonsten top. zieht auch untenrum ganz gut (ab 1900 U/min.)
leuft rund und ruhig
Fahrwerk ist ok etwas mehr gewicht auf der hinterachse währe eventuell ganz gut aber ESP arbeitet auch ganz gut dafür das es nicht die neuchste technik ist
Ein gutes auto Astra4Ever

und aufjedenfall besser als mein alter (wenn auch voll ausgestatteter) Astra F 1,6i

Onkel Hotte
02.01.2008, 14:03
- Innenraumgeräusch bei Tempo ab 100km viel zu laut (mag auch an der Sporttröte liegen die der Vorbesitzer verbaut hat)


lol dann bist noch nie einen Tigra A gefahren...der Astra OPC1 ist grad leise dagegen! ( serie versteht sich)

Das mit der Beleuchtung der MKL hab ich auch seit Kauf vor einem Monat.
kann man das Birnchen nicht einzel tauschen?

sonst was gut ist...genüget Platz ;-) im Auto...gemütlicheres Fahren gegeüber einem tiefergelegten Tigras.

grosser Kofferraum.

TC ;-)

Negativ?

relativ hoher Verbrauch gegen über einem C20XE oder X16Xe im Tigra.

etwas schwache Bremsen...

mehr fällt mir grad nicht ein...;-)

Gruss Marco

sachmal, bist du der space-X ausm corsa-tigra forum, mit dem wunderschönen keramikblau metallic tigra und dem MS_Design Spoiler ;D

schön, dass man sich hier wiedertrifft :D

Pro am Astra:
"Zuhause Gefühl" (nachdem alles Gelb gegen ein angenehmes weiß getauscht wurde)
Sitze sind quasi Sessel gegenüber den aus dem Tigra
deutlich leiser (als ein Tigra)
wenig kanrzen, rappeln und quitschen

Contra:
Diverse kleinere Mängel (die aber wohl aufs Alter zurückzuführen sind)
hohe Geräuschkulisse (Windgeräusche) so ab ca. 70 kmh

grüße alex

palladium
02.01.2008, 15:48
Positiv:

geringer Verbrauch
Platz
Übersichtlichkeit (Kombi)
Günstiger Unterhalt
bisher keine größeren techn. Probleme
riesen Ladefläche
schöne, immer noch moderne Form
CDTi-Motor, grüne Plakette
gute Serienlautsprecher
gutes Serienfahrwerk


Negativ:

Knaxende und quietschende Sitze
leicht hakelige Schaltung in den kleineren Gängen
Bremsen könnten etwas fester zupacken
quietschende Fensterheber
bei großer Hitze wackeliger Innenspiegel und sehr leicht verstellbar
es fehlt etwas an Leistung
von Anfang an pfeifender Zahnriemen im Winter bei kalten Motor
etwas rubbelnde Kupplung
im Winter immer schmutzige Finger beim Hackklappe schließen
Fast kein DPF nachrüstbar

Ist ja mein zweiter Astra G und würde vielleicht wieder einen kaufen, denn Preis/Leistung ist sehr gut...

Gruß Michael

der astra Ro
02.01.2008, 18:25
positiv:

-Optik
-kann man gut was draus machen --> viel tuning zubehör
-power(is relativ jeder hat anderes niveau und ansprüche-->mir reicht es fürs 1ste auto)
-ausstattung(klima...elektr.fensterheber. schiebedach etc.....)

negativ:

-ROST
-habe einen der ersten baureihen-->mehr brauch i net zu sagen
-schwammiges fahrwerk
-typische opel fehler-->die meiner meinung net mehr sein müssen

ansonsten bin i sehr stolz auf meinen astra viellei e bissel zu stolz..da man manchmal mehr auf das sichere fahren wert legen sollte(Geld für reperatur etc.) als ständig dem "aufmotzen" hinterher zu sein

Würde aber persönlich eher die neueren baujahre empfehlen ...

X18XE1-Z147
02.01.2008, 18:33
im Winter immer schmutzige Finger beim Hackklappe schließen


dafür gibts doch den griff an der heckklappeninnenseite ;)

palladium
02.01.2008, 19:32
im Winter immer schmutzige Finger beim Hackklappe schließen


dafür gibts doch den griff an der heckklappeninnenseite ;)

Ich lach mich tot... :lol:
Ja, aber da muß ich mit so einer Wucht die Klappe zuwerfen, daß mir ganz anders wird....Wenn ich das behutsamer mache, bleibt die Klappe auf 3/4 stehen und ich brauche doch wieder die Finger...

Gruß Michael

TheManneken
05.01.2008, 22:20
im Winter immer schmutzige Finger beim Hackklappe schließen


dafür gibts doch den griff an der heckklappeninnenseite ;)

Ich lach mich tot... :lol:
Ja, aber da muß ich mit so einer Wucht die Klappe zuwerfen, daß mir ganz anders wird....Wenn ich das behutsamer mache, bleibt die Klappe auf 3/4 stehen und ich brauche doch wieder die Finger...

Gruß Michael

Starke Dämpfer drinnen, oder? Bei mir gehts einwandfrei, allerdings braucht die Klappe beim Öffnen dafür umso mehr Unterstützung.

Probiers mal beim Astra GTC, da bekommst du die Klappe echt nur mit viel Schwung zu, oder eben durch Draufdrücken von außen. Und die Klappe versaut sehr gerne, vor allem bei dem Wetter. Weiß nicht, wie's bei der Limo aussieht.

Christoph83EIC
06.01.2008, 09:21
Spoiler drauf und fertig, dann geht die Klappe ganz einfach zu ;)

X18XE1-Z147
06.01.2008, 10:05
im Winter immer schmutzige Finger beim Hackklappe schließen


dafür gibts doch den griff an der heckklappeninnenseite ;)

Ich lach mich tot... :lol:
Ja, aber da muß ich mit so einer Wucht die Klappe zuwerfen, daß mir ganz anders wird....Wenn ich das behutsamer mache, bleibt die Klappe auf 3/4 stehen und ich brauche doch wieder die Finger...

Gruß Michael

dann musst mal ordentlich frühstücken, ich hab da beim caravan (bj 12/04) keine probleme mit ;)

@ Atheros:
3-türer brauche ich einfach nur loslassen, meine dämpfer sind da jetzt schon gute 7 jahre drin, da gibts nicht mehr viel gegenwehr *g*

shoot3r
06.01.2008, 10:21
Ja, aber da muß ich mit so einer Wucht die Klappe zuwerfen, daß mir ganz anders wird....

ist das beim caravan doch so schwer?

das hat mich vom ersten tag an bei meinem 3-türer fasziniert, ich kann meine klappe aus 2 cm höhe ins schloss fallen lassen und die schließt wunderbar :D

X18XE1-Z147
06.01.2008, 10:22
Ja, aber da muß ich mit so einer Wucht die Klappe zuwerfen, daß mir ganz anders wird....

ist das beim caravan doch so schwer?


brauchst schon kraft, das stimmt schon... weil die ja nen anderen winkel hat als die vom cc....

Micha1,8
06.01.2008, 10:43
Sers,
-I find des Getriebe ein Müll. Gangschaltung hatte immer a bisl gehakt. Getriebe is jetz ganz im Arsch, bei 70.000km.
-Schad find ich auch das ma bei meim des Asc oda wia des heisst ned ausschalten kann
-So is er aber scho su´ba zum fahren, verbrauch is a ned schlecht vo durchschnittlich 8 liter subabenz.
-Zieht a ned schlecht ab, für 125 ps. für a paar kleine bmw´s langts ^^

Flo@Astra
06.01.2008, 15:14
Gut:

Design
Ausstattung (meiner hat Leder)
Platzangebot
Motor

Nicht gut

Hatte schon Rostblasen an der Wischwasserdüse am Heck (BJ 2002)
Die ganzen eigentlich vom Werk aus, vermeidbaren Innenraumgeräusche
Zahnriemenwechsel alle 60tsd

palladium
06.01.2008, 16:02
Ja, aber da muß ich mit so einer Wucht die Klappe zuwerfen, daß mir ganz anders wird....

ist das beim caravan doch so schwer?


brauchst schon kraft, das stimmt schon... weil die ja nen anderen winkel hat als die vom cc....

Das Problem ist, daß irgendwann der Drehwinkel deines Handgelenkes in Relation zum Schließwinkel der Klappe nimmer ausreicht und dann die Klappe 20cm vorm Schloß stehen bleibt...
Um das zu verhindern muß man die Klappe mit Schwung zuwerfen...und dann knallts :shock:

Gruß Michael

Tobias-L.E.
06.01.2008, 17:30
Fast kein DPF nachrüstbar
Was bedeutet der Begriff DPF eigentlich?

Silberling
06.01.2008, 18:08
Postitv:

Fast alles ;)

Negativ:

Hauptsächlich das das ich ihn erst umbaun mußte das er so wird wie er jetzt ist;)

Ne der G ist mir jetzt schon seit 8 jahren ein Treuer begleiter und ich werd den jetztigen nicht mehr verkaufen. Mit der ganzen Arbeit die da drin steckt ist er zum Einzelstück geworden und das geb ich net her.

LaTortura
06.01.2008, 18:19
Fast kein DPF nachrüstbar
Was bedeutet der Begriff DPF eigentlich?

ich schätze mal Diesel Partikel Filter

chris_u
07.01.2008, 09:41
So mein Senf dazu:

Hatte auch schon viele Wagen, Japaner, Franzoden--> der grösste fehler meines lebens....

einige golfs, war halt jung und ****

Aber der Astra ist das erste auto welches ich schon länger als 2 jahre habe, warum ?

Ich finde er ist der ideale wagen für jungs, z.B. Golf 4 od. 5 Gänge mit dem kleinen finger reinschieben, die bremse berühren und gleich auf der scheibe vorne kleben......., beim Astra muss man noch werken wie in guten alten zeiten, man "spührt" die Strasse besser, und und und

und der Y20DTH ist ausserdem ein Sparmeister, Verbrauch zw. 4,2 OK bei warmer fahrweise aber möglich, aber noch nie über 7 Liter !

FatTony85
07.01.2008, 11:05
Ich finde er ist der ideale wagen für jungs, z.B. Golf 4 od. 5 Gänge mit dem kleinen finger reinschieben, die bremse berühren und gleich auf der scheibe vorne kleben......., beim Astra muss man noch werken wie in guten alten zeiten, man "spührt" die Strasse besser, und und und

was du als positiv ansiehst, finde ich eher total nervig. fahre fast nur stadt und da nervt es, wenn z.b die schaltung nicht präzise und leicht ist
bei vaters meriva(06er) ist es ok, dass die bremse hart zupacken kann. die kann man trotzdem viel besser kontrollieren

savage
07.01.2008, 11:30
Was mich an meisten stört an meinen Astra sind die ewig beschlagenen Scheiben! Ja ich weiß innenraumfilter Schmutzige Scheiben Gebläsemotor etc. hab alles schon versucht bekomm das probl nicht im griff mfg

Zed-WB
07.01.2008, 11:36
-das einzigste was mich stört ist das die Handbremse ab und zu mal fest geht, ansonsten ein wirklich super auto!
Meiner (1.6 16V) geht übrigens deutlich besser als ein 102 PS Golf V! Also nichts mit Ohne Power....(ihr wisst schon)!
Mfg

hackepeter
07.01.2008, 15:43
habe mein coupe jetzt seit 2 jahren & 50000km und bin äußerst zufrieden damit läuft wie ne eins..

+Pro+
sieht selbst für die reine serie schick aus
zieht schon recht gut - und is vor allem verdammt sparsam!!
unterhalt ist recht günstig
schöner innenraum (leder)
gute sitze (ausser das die ab und an knarzen)

-Contra-
ähh.... mhhh :nixweiss:
die sitze knarzen halt
es tropf bei komplett geöffneter heckklappe in den kofferraum
achja und die rahmenlosen scheiben frieren im winter manchmal fest

:rofl3: - wenn's sonst nix ist

beste grüße und immer ne knitterfreie fahrt

pp

palladium
07.01.2008, 17:52
Fast kein DPF nachrüstbar
Was bedeutet der Begriff DPF eigentlich?

ich schätze mal Diesel Partikel Filter

Sorry, ja DPF = Dieselpartikelfilter :wink:

Gruß Michael

palladium
07.01.2008, 17:57
Was mich an meisten stört an meinen Astra sind die ewig beschlagenen Scheiben! Ja ich weiß innenraumfilter Schmutzige Scheiben Gebläsemotor etc. hab alles schon versucht bekomm das probl nicht im griff mfg

Habe auch schon viel probiert....nix hilft...
Viel heizen und lüften...dann trocknet der Teppich im Wagen, dann beschlägts weniger...

Gruß Michael

Yatako
01.04.2009, 22:15
Gude

Positiv :

1.Der Innenraum (fühle mich im Auto wohler als daheim!^^)
2.Optik (bissi was dran gemacht un der sieht echt toll aus)
3.Meine sportive Sitze <3 (kein Kommentar ^^ )
4.P/L
5.Kostengünstiges Tuning
6.Eigentlich sparsamer Verbrauch (wenn ich mal die Lambda machen würde)
7.Sichere fahrweise auch ohne Sportfahrwerk
8.Gutes lenkverhalten
9.ROBUST schreib ich mal ganz dick ;)

Negativ :
1.Recht anfällig was sachen im Motorraum angeht(3. lima drinne2.batterie lambda sonde im eimer und evtl hydros im eimer,recht hoher 3.ölverlust..)
4.Quietschende sitze ;)
5.Leicht hackende Schaltung..
6.1. gang geht meist schwer rein
7.Bremsen könnten Bisschen stärker sein

im Großen und ganzen kann ich diesen Kauf einfach nicht Bereuen ;) auch wenn einige leute andere ansicht sind!!!

Zitat von Mom: "Kennste des Faß ohne Boden? das sollte dein Verkäufer bekommen"

Ich liebe meine Astraline :P

MFG Yatako

vanjoy
01.04.2009, 22:26
Ich liebe meine Astraline :P
MFG Yatako

Dann mach doch mal eine Galerie auf! :D

SparerNRW
02.04.2009, 12:13
Aktuell habe ich keinen Astra mehr, sondern einen Meriva 1,7 CDTI.

Hatte aber einen der allerersten 1999er , damals über einen Werksangehörigen neu gekauft.

Das war ein 2.0 DI 16V mit 82 PS, der von neu an Öl gesoffen und auch einen Klimakompressor ausgespuckt hat. Ansonsten aber ein super Auto, der mich 100000 km treu begleitet hat.

Und dann hatten wir nochmal einen Caravan mit 1,7 DTI-Maschine, der war ausser nem defekten Wischermotor auch in Ordnung . Über den könnt Ihr hier noch unter meinem früheren Namen terry_mccann was finden.

Im grossen und ganzen finde ich den G aber immer noch ein tolles Auto, besonders die letzten Varianten mit den schwarzen Scheinis und dunklen Rücklichtern......die sehen auch noch absolut zeitgemäss aus und kein bischen veraltet.

Floh
03.04.2009, 17:38
mir stinkt das meine astra (x20dtl) im vergleich zum x20dth einiges mehr an sprit verbraucht.
ansonsten bin ich voll und ganz zufrieden mit meinem diesel.

Frazer
18.02.2011, 05:41
hier berichten viele von der hakeligen schaltung. auch ich habe diese. eigentlich kurz vor jedem gang hab ich so einen kleinen widerstand, den ich erst überwinden muss bevor er drin ist.
wenn er ganz kalt ist, seh ich das als normal an und schaltelangsam, aber auch wenn er warm ist, ist dieser widerstand zwar weniger aber noch da.

bei meinem alten golf 3 sind die gänge von allein reingeflutscht.

muss ich mir da gedanken machen? hab unter der schaltmuffe und vorne im motorraum eigentlich schon alle sich bewegenden teile gefettet..wenig erfolg.

Micha1,8
18.02.2011, 08:34
Is bei mir auch so mit der Schaltung, des find ich sowas von zum ******
Beim Kumpel seinem Focus is des Schalten echt geil :)

Cabriot
18.02.2011, 12:24
Synchronringe tauschen (lassen) - Problem weg ;)

Frazer
18.02.2011, 13:50
das ist wohl zu teuer. ist nur dieser "widerstand". ich muss das schaltgestänge im frühjahr mal "resetten".

glaukos
20.02.2011, 11:52
Was ich gut finde:
1.zeitlose Form
2.schöner Innenraum,der immer noch wertig aussieht
3.recht zuverlässig bis auf Verschleißteile
4.ausreichende Leistung
5.kaum Rost(ist wohl auch teilweise Glück)
6.günstige Teilebeschaffung
7.einigermaßen geräumig
8.wenig Ölverbrauch
9.der Lack ist immer noch gut bei wenig Pflege

weniger gut:
1.Wankneigung beim Serienfahrwerk(was jetzt behoben ist)
2.erster Gang geht schlecht rein
3.wenig Seitenhalt
4.im Winter hoher Verbrauch mit 8,8l-ok Kurzstrecke
5.Pixelfehler im MID(kennt man ja)
also mehr Vor-als Nachteile

Jolpo86
20.02.2011, 12:15
bin eigentlich rundum zufrieden.

bis auf ein gebrochens AGR und nen Klimakondensator hab ich noch nichts außerplanmäßig neues gebraucht.

Läuft wie ne 1, zieht für nen 1.6er recht ordentlich, lässt sich sparsam fahren wenn man will, und hat mich die 40tkm die ich ihn hab nie negativ überrascht.

Fahrgefühl ist auch spitze, wenn nicht gerade die Dämpfer ausgelutscht sind ;)

matl084
21.02.2011, 17:07
Bin mit meinen auch sehr zufrieden, bis auf die üblichen Probleme mit den Bosch Bremsen, Rost am Radlauf hinten und beim Tankdeckel!

Nachdem das alles gerichtet war...voll und ganz zufrieden! :)