PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nochmal Luftkanal zum Luftfilterkasten



sfaldus
20.10.2003, 11:23
Opelhändler und TIS2000 konnten leider nicht weiterhelfen.
Das teil scheint nicht vom Astra zu sein. Oder doch ?

Wer kann mir sagen, woher dieser Kanal stammt ?

In welchem Auto wurde er verbaut.

Der untere, breite, flache auf dem Foto.

Danke.


E-Mail: Stefan.faldus@t-online.de

http://www.robert-faldus.privat.t-online.de/luft.jpg

Artlost
20.10.2003, 14:28
That's tha Ding von the Calibra, oder? Wo hast du das Bild denn her?

sfaldus
20.10.2003, 14:38
Das Foto ist aus:

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=3121&highlight=luftfilter.

Danke für die Info, werde mal beim Opelhändler nachfragen, bzgl. Calibra.

Bin mal gespannt, ob der Kanal im Bereich vom Kühlerschlauch auch durchpaßt, da ist ja jetzt schon ziemlich eng. Wäre ganz gut, wenn es paßt, denn der vordere Querschnitt ist ja wirklich größer und die zwei original Blechfresserschrauben der Befestigung kann man ja einfach so in den Kanal schrauben.

TheAstraDriver
20.10.2003, 20:19
halt uns mal auf dem laufenden wegen dem Teil, wenn das Ding nämlcih echt passt, dann wär das ne Überlegung wert...

gt83
20.10.2003, 23:43
das ding kann man bei www.regal-shop.co.uk bestellen. ist soviel ich weiß vertriebspartner von eds-motorsport.

Looser vom Coupeforum
21.10.2003, 12:35
Und was erhofft ihr euch von diesem Teil?

Wenn es ein original Calibrateil ist, dann ist es bestimmt überteuert.

Ich hab mir auch mal Gedanken um den Luftkanal gemacht und habmir dann folgendes verbaut:
http://home.vr-web.de/~kirchham/Forum/Blenden/HPIM0546a.jpg
http://home.vr-web.de/~kirchham/Forum/Blenden/HPIM0545a.jpg

Das Teil kostst grad mal ein paar Cent und bringt vermutlich genausoviel wie das Calibrateil.
Gebracht hats nicht viel - aussser dass man sich einbilden kann, dass er von untern raus besser anspricht :wink:

Gruß
Looser vom Coupeforum

TheAstraDriver
21.10.2003, 17:35
das is auch ne gute Idee...so ählich hab ichs im Moment auch, nur mit starren PVC-Rohren...
gebracht hats nen leicht lauteres Ansauggeräusch und ne spontanerer Gasannahme zwischen 1000 und 2000 rpm....

sfaldus
08.12.2003, 09:08
Habe jetzt das Teil von www.regal-shop.co.uk.

Die Verarbeitung und Paßgenauigkeit ist wirklich gut.

Ist jetzt in Verbindung mit einem HT-Rohr an einem Raid-HP-Maxflow verbaut.

Paßt prima. Sound und Leistung stimmen auch.

Hat sich gelohnt.

Werde nochmal ein Foto einstellen.

MfG

TheAstraDriver
08.12.2003, 11:27
war aber sicher ned billig das Ding...

RORO
09.12.2003, 11:06
Das Ding gibts bei EDS zu kaufen.
Nennt sich High-Flow Luftansaugrohr und kostet 75 €.
www.eds-motorsport.de

TheAstraDriver
09.12.2003, 12:35
dafür dass es nen normales Rohr is, also ohne besondere Gimmicks, find ich das zu teuer....da is die Lösung von Looser günstiger und wahrscheinlich genauso gut...aber wer das Geld hat, der solls sich kaufen

RORO
09.12.2003, 12:41
Ganz deiner Meinung!
Und so Schläuche wie den von Looser gibts auch in Silber (Alu).
Sieht dann mit Sicherheit auch noch besser aus wie das Plastikrohr.

Looser vom Coupeforum
09.12.2003, 12:55
75 Euro - sehr interessant :lol: :D
Für was man so alles ne Menge Geld verlangen kann??? :roll:

Mein Schlauch kostet ein paar Cent - den Rest hab ich dann in was ordentliches investiert :twisted:

Zumal es eh keinen merklichen gravierenden Unterschied brachte - wenn ich mir dann noch vorstell, ein Vermögen für ein Plastikteil ausgegeben zu haben....

SirAdam
13.12.2003, 22:49
Und so Schläuche wie den von Looser gibts auch in Silber (Alu).
Sieht dann mit Sicherheit auch noch besser aus wie das Plastikrohr.

davon würde ich DRINGEND abraten,
Alu tut bei diesen Temperaturen im Motorraum abblättern,und dann ziehst Du Dir die ganze Aluteilchen in den Motor rein - viel Spass.
Mach das aus anderen Material , aber nicht aus Alu.
Diese Info kommt nicht von mir,das habe ich schon irgendwo in anderen Forum gelesen,ist von den anderen Jungs festgestell worden.


SirAdam

RORO
15.12.2003, 08:17
Also das Alu abblättern kann hab ich ja noch nie gehört!!!

Warum verkaufen dann Hersteller wie Raid ihre Luftfilter mit Aluschläuchen? So wie den Maxx Flow z.B.
Das gleiche trifft auf die BMC Air Carbon Box zu. Die hat auch nen
Aluschlauch zur Luftzufuhr dabei.

Wenn Alu abblättern würde dürften auch keine Domstreben aus Alu verkauft werden.

Und was ist mit dem "alten" 2.0 16V (Calibra, Kadett, Astra F,...)?? Da war der ganze Ventildeckel aus Alu!

Auch beim G sind elbst die meisten Halterungen für die Anbauteile, das Gehäuse vom Getriebe, etc. alles Alu Spritzgußteile!!

Also wenn Alu abblättern würde, dann würde keines unserer Autos mehr fahren!

mirco
15.12.2003, 08:22
@ RORO er hat vemutlich die mit Alu bedampften Schläuche gemeint. wenn man die Mechanisch verformt kann da durchaus was abblättern, aber bur die Aluschicht vom Trägermaterial. Sind ja oft solche pappschläuche alubedampft.

Kleiner Tip am Rade es gibt auch Kaminrohr von Campingheizungen, die haben einen Durchmesser von ca 60mm und sind komplett entweder aus Alu oder Edelstahl (glaube Edelstahl muss aber nochmal nachschauen)
die sind auch recht flexibel für Metallschläuche. Wer Interesse hat einfach mal mailen.

RORO
15.12.2003, 08:49
Da könntest recht haben.

Das hätte dann unter Umständen wirklich böse Folgen.

Es lohnt sich auch auf jedenfall da nach Alternativen zu suchen. Wie eben z.B. die Campingheizungen.
Weil die Aluschläuche ausm Autozubehör teilweise echt ein schweine Geld kosten.

Noch wichtig ist hald auch das sie auf jedenfall flexibel sind.

mirco
15.12.2003, 08:52
Flexibe ist halt bei metallschlüchen so ne Sche bis zu nem gewissen grad ja.
Ich schau mal was die Schläuche kosten, denn ich kann so Zeugs günstig besorgen

Osirus
15.12.2003, 16:03
wie wäre es mit rohren ausm baumarkt?!
die normalerweise unter die erde kommen
zum einen müsste man die verformen können wenn man die mit nem heissluftfön warm macht, ausserdem gibt es "trichter" (adapter von einem durchmesser auf den anderne) winkel usw...

TheAstraDriver
16.12.2003, 09:08
wie wäre es mit rohren ausm baumarkt?!
die normalerweise unter die erde kommen
zum einen müsste man die verformen können wenn man die mit nem heissluftfön warm macht, ausserdem gibt es "trichter" (adapter von einem durchmesser auf den anderne) winkel usw...

du meinst diese PVC-Rohre, stimmts?!
die hatte ich ne Zeit lang drinnen...lassen sich ganz gut bearbeiten und passen auch ganz gut...

schraxx
21.12.2004, 16:44
Bringt dieses Rohr nun was oder nicht?

Artlost
22.12.2004, 12:48
Ja, 0.1-0.2 kW...durch den gering kleineren Luftwiderstand und bisschen Sound.
Wie soll denn 'nen Rohr richtig was bringen, das VOR dem Luftfilter hockt? Wenn's wirklich was bringen soll, dann muss man schon RAM-Air-Trichter verbauen...das bringt ab etwa 135km/h einen Leistungszuwachs von ~3%...

tekey
22.12.2004, 13:32
selbst wenn da bischen was abblättert der Filter müsste es doch eigentlich auffangen ! oder?

schraxx
23.12.2004, 15:29
hmh ... gesetzt den Fall das Auto müsste durch ein 3mm Loch seine Luft bekommen , dann wäre es doch ein Nachteil für die Leistung?! Also könnte man ja davon ausgehen das eine größere Öffnung Vorteile hat. Warum sonst verbaut Seat beim 1,9TDI (160PS) eine größeres Ansaugrohr :rausch:

silver-g
23.12.2004, 15:55
Bei mir war nach einem Auffahrunfall der vorder Teil vom Original Ansaugrohr abgebrochen, dahinter ist das Rohr größer im Durchmesser und auf der Bahn die ich regelmäßig fahre waren das 5km/h mehr. Seit ich ein neues drin habe, fahre ich wieder die alten Geschwindigkeiten. Aber wegen 5km/h würde ich keine 75eur ausgeben. Meiner ist ein Diesel, da kann es schon sein, das es besser ist wenn der Lader mehr Luft saugen kann.

Maxon
23.12.2004, 15:56
Die Teile werden auch bei Ebay angeboten als Z20LET Flow Anssaugrohr oder irgendwie so. Sind da für um die 20 Euro zu haben. Habe meins auch da her :)

schraxx
23.12.2004, 22:30
hmh für 20€ würde ich sofort zuschlagen! mal schauen bei ebay :D