PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was kann alles kaputt sein (C20XE)



Artlost
08.05.2004, 15:10
Sorry Leutz, dass ich es hier poste, aber ihr seid einfach kompetenter als andere Foren ;-)

Also, 'nem Kumpel ist letzten Sommer sein Calibra gestorben:
Wasserpumpe wurde undicht --> Zahnriemen nass --> Zahnriemen komplett abgerutscht.

Jetzt meine Frage: Was ist jetzt an dem Motor (möglicherweise) alles kaputt? Ich würde ja drauf tippen, dass es langt, wenn neue WaPu, Neuer Zylinderkopf inkl. Ventile & Nockenblabla und natürlich nen neuer Zahnriemen...Kolben?


Nächste Frage: Lohnt es sich, die (Ersatz-)Teile einzeln zu kaufen, oder kommt es günstiger, einen kompletten Block mit Innereien zu kaufen?

Ti
08.05.2004, 18:21
Also:

Die Ventile knutschten sicher mit den Kolben:

Neue Ventile
Neue Kolben (wahrscheinlich nicht alle)

Wahrscheinlich Zyl. Kopf verzogen

Kontrolle der Pleuel (sind zwar Stahlpleuel beim C20XE aber trotzdem)

Neue Wapu, neue Spann+Umlenkrollen + Zahnriemen

Ich würd nen neuen C20XE kaufen und eibauen. Kommt ischer billiger!

MfG Michi

Artlost
09.05.2004, 13:47
Erstmal schade, dass bisher nur einer gepostet hat...aber schonmal danke, Ti!
Von den Teilen her hab ich mir das ungefähr so vorgestellt...


Ich würd nen neuen C20XE kaufen und eibauen. Kommt ischer billiger!

Meinst du jetzt wirklich NEU, also von Opel einen Austauschmotor? Den C20XE gabs ja auch in anderen Modellen (Vectra, Kadett, Astra F, Omega...). Sind die von den Teilen, die man neu bräuchte, alle gleich, oder sind die unterschiedlich (Hab gestern 'nen kaltverformten E-Kadett GSI 16V gefunden für 1500€...würd sich der überhaupt lohnen?)?

MIG29
09.05.2004, 14:06
Wenn der Riemen geflogen ist dann kannst du schon mal den Zylinderkopf abbauen.
Die Ventile sind auf den Kolben aufgeschlagen und somit krum.Dazu kommen die Ventilführung ist auch hin.

Auf dem Kolben sind zu 99,9 % abdrücke von den Ventilen sollte aber weiters nicht tragisch sein.Genau Prüfung notwenig.

Ist halt die frage ob es sich lohnt den Kopf zu überholen oder nach einem gebrauchten zu suchen.

cihan
09.05.2004, 14:44
Bei uns kriegt man die Motoren schon um die 300 €. Und bei dem preis würde ich einen neuen reinbauen

Ecotec
09.05.2004, 16:06
Der C20XE wurde im Kadett GSI 16V, Astra GSI 16V bzw später Sport verbaut und das sogar bis 96, ebenso im Vectra A bis einschließlich 1993, Calibra bis 1993. Beim Omega wurde er nicht verbaut.

Man muss auf jeden Fall einige Ventile erneuern wenn nicht sogar alle, die Führungen neu einsetzen etc... es lohnt sich eher einen neuen Kopf zu kaufen, wenn du einen reißfesten Kopf haben willst musst du schauen das du einen Cosworth Kopf bekommst, die anderen reissen gerne und dann hat man Öl im Wasser. Kolben müssen nicht kaputt sein, aber dadurch das die Ventile auf die Kolben schlagen kann unten schonmal ein lager kaputt gehen, das muss alles geprüft werden.


C20XE Motoren kriegt man ab etwa 4-500Euro. Ich bin auch der Meinung das es sich lohnt einen kompletten Motor zu kaufen.



MFG ECOTEC