PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor ging während der Fahrt aus. X16SZR



Gott666
28.08.2007, 18:19
Moin,
ich bin Heute auf der Landstraße ca. 120 gefahren und musste dann recht stark wegen einem Fahrrad abbremsen. Habe sehr laut Musik gehört und als ich wieder Gas geben wollte is nichts passiert. gucke auf den tacho und sehe, dass die Lampe für Öldruck, Motorelek. und Batterie leuchtet. Außerdem war der DZM auf 0. ich mich rollen lassen und musik aus gemacht und habe fest gestellt, dass der Motor wirklich aus ist.
Habe mich an den Straßenrand rollen lassen und einmal kurz versucht den Motor zustarten. hat sich aber merkwürdig angehört und dann habe ich den versuch sofort abgebrochen.

Naja, habe mir dann vor angst (Zahnriemenriss) fast in die Hose....

Warnblinker an und Motorhaube auf. Verkleidung vom zahnriemen auseinander gedrückt und mt dem finger nach dem Zahnriemen gesucht.
Gott sei dank war der noch drauf und gespannt!

Habe dann kurz Öl, Temp. usw. kontrolliert und alles war I.O.
habe dann ca. 10min gewartet und dann nochmal versucht den Motor zu starten. mit ordenlich orgeln, gaspumpen ging er wieder an und lief recht ruhig. habe ihn dann im stand kurzlaufen lassen und bin dann wieder losgefahren.
Hatte wie immer Leistung (oder auch nicht-> X16SZR) und hat sauber das gas angenommen.

Kann mir einer sagen, was das war? bzw. sagen, was ich alles noch Kontrollieren muss?

Gruß Jan

PS: sorry für den lagen Text

Gott666
29.08.2007, 14:09
Hat denn Niemand eine Idee, wo durch das gekommen sein kann bzw. einen Tipp, was ich mal kontrollieren könnte???

Gruß Jan

TheManneken
30.08.2007, 12:40
Wie weit hast du runtergebremst? Fast auf 0? Hast du dabei die Kupplung getreten?

McFire
30.08.2007, 13:22
hat er bestimmt nicht ausgeregelt bekommen. d.h. der übergang von schubbetrieb auf standgas (durchs kuppeln) fand zu schnell statt. kannste auch folgendermaßen prüfen: bergab mit eingelegtem gang rollen lassen dann auf drehzahl nahe 1000 runterbremsen dann schlagartig kuppeln. wenn du glück hast fängt sich der motor und läuft im standgas. das einzige was man ggf. machen könnte wäre leerlaufdrehzahl etwas erhöhen lassen. luftfilter und betriebsmittelstände alle im grünen bereich?

achso zum thema zahnriemenriss: dein motor ist ein sogenannter freiläufer. d.h. normalerweise passiert da überhaupt nix wenn der riemen reißt. drauf ankommen lassen sollte man es trotzdem nicht. ;-)

gruß robert

Reckless
30.08.2007, 13:51
Ich weiß jetz nicht mehr vonwo ich das her habe, aber ich hab auch schonmal gehört, dass ein Mädl in der Fahrschule einen Traktor überholen wollte aber dabei ist ihr das Auto abgestorben, wie die das gemacht hat weiß ich nicht...

Aber könnte es nicht sein, wenn man wie oben beschrieben mit der 5ten stark bremst, so dass die Touren um 1000 oder so sind und dann voll aufs Gas steigt der Motor einfach absäuft weil er zuviel Kraftstoff einsprutzt???

TheManneken
30.08.2007, 13:55
McFire, das was du beschreibst, passiert meinem Motor fast immer in genau dem beschriebenen Fall, wenn meine Klimaanlage läuft. Mein Kompressor befindet sich nämlich gerade auf dem Weg ins Jenseits, Klima funktioniert aber soweit noch (mir fehlen nur ungefähr 50 PS und 100nm). Wenn ich also die Drehzahl verringere und dann auskuppel, säuft mir fast der Motor ab.

Gott666
30.08.2007, 15:38
Moin,
natürlich habe ich sofort ausgekuppelt und dann gebremst. Klima lief auch nicht.

Mir ist das Heute schon wieder passiert, nur war das vor einer Ortseinfahrt. Habe bei ca. 140 den leerlauf reingemacht und mich rollen lassen. als ich dann so vor dem schild auf meinen tacho gucke, habe ich gesehen, dass die kiste schon wieder aus ist (Konnte den Motor wegen musik nicht hören). Habe dann bei so etwa 70 den 3. Gang reingemacht und langsam die kupplung kommen lassen. und sie da, er springt sofort wieder an.
Motor elek. leuchte hat dann aber geleuchtet. war so oder so gerade auf dem weg zu opel, also habe ich das auch gleich checken lassen.
Ergebniss war ein def. AGR-Ventil!!! Quasi das 2.. Naja, alle guten dinge sind 3.

Gruß Jan

kc85
30.08.2007, 15:57
Wieso machst Du bei 140 den Leerlauf rein? Schon mal was von Schubabschaltung gehört?

kc85

Gott666
30.08.2007, 16:16
Weil ich auf ner landstraße unterwegs war und ich mich bis zum ortseingangsschild rollen lassen wollte. ich verstahe jetzt aber nicht, was daran so schlimm ist. Was ist Schubabschaltung?

Gruß Jan

kc85
30.08.2007, 16:22
http://de.wikipedia.org/wiki/Schubabschaltung

Eigentlich lernt man schon in der Fahrschule, daß man nicht ohne eingelegten Gang durch die Gegend eiert. Auf gut deutsch: Du verschwendest Benzin.

kc85

Gott666
30.08.2007, 16:40
Also mein Fahrschullehrer hat nie etwas dagegen gesagt!!! Und wenn du den ganzen Text lesen würdest, und dann ich in deinem Hirn verarbeiten würdest, dann würde dir auffallen, dass das am ende von dem Text steht: "Eine größere Kraftstoffeinsparung erreicht man durch vorausschauende Fahrweise, indem rechtzeitig ausgekuppelt wird und das Fahrzeug den Schwung nutzen kann. Dieses Prinzip verwendet z.B. der VW Lupo 3L.

Die Entsprechung nennt man Schubbetrieb."

Gruß Jan

brubbelmichi
30.08.2007, 17:33
der Astra hat auch ne schubabschaltung, aber die is nur aktiv, wenn man rollt und ein gang eingelegt ist.
seid dem ich den bordcomputer drin hab seh ichs auch gelb auf schwarz ;)

sobald man im leerlauf is, muss der motor ja benzin einspritzen, damit er nicht ausgeht.

ist nun der gang eingelegt, braucht der motor nicht einspritzen, da sich die kolben auch so bewegen und er auch weiterlaufen kann wenn kein benzin eingespritzt wird (vielleicht etwas doof erklärt, ist aber so;) )

so spart man benzin.

MfG

brubbelmichi

kc85
30.08.2007, 17:38
@ Got666

Wo hast Du denn fahren gelernt? Au Backe. Kein Wunder, das viele Leute nicht ökonomisch fahren können. Da versagen viele Fahrschulen völlig.

Der letzte Absatz bei Wikipedia ist leider Blödsinn.

Auskuppeln und Rollen ist nur sinnvoll, wenn dabei der Motor abgestellt und beim Antippen de Gases automatisch wieder gestartet wird, also in Kombination mit einer Start-Stop-Automatik.

Aktive Schubabschaltung bedeutet 0,0 Verbrauch, das dürfte immernoch günstiger sein als ein Motor im Leerlauf.

Dabei wird das Auto zwar schneller verlangsamt als beim Rollen mit getretener Kupplung, aber richtig angewendet, spart es massiv Benzin und schont auch noch die Bremsen.

Oder rollst Du jeden Hügel mit getretener Kupplung runter?

kc85

Gott666
30.08.2007, 17:47
naja, wenn ihr das sagt! Dann will ich mich mal überzeugen lassen. Aber nun bitte wieder zum Thema.