PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorkontrolleuchte geht manchmal an



Mark St
08.05.2004, 14:42
Hallo,

hab mit meinem Astra nen Problemchen mit der Mkl.
Vor drei Jahren wurde schon das Steuergerät getauscht, die Lambdasonde auch mal, da hatte ich jeweils auch die Mkl an, mit Notprogramm.
Seit ein paar Tagen geht diese verdammte Leuchte schon wieder an, aber diesmal ohne Notprogramm und sie geht auch nach ner Zeit während der Fahrt wieder aus.
Hab hier nen bisschen gestöbert und gelesen, dass es der Luftmassenmesser sein könnte, ich hoffe doch mal dass nicht schon wieder was bei mir kaputt ist... :(

Matthes3002
08.05.2004, 14:53
ich hatte das auch. bockt er bei dir ab und zu mal ?
ich war deswegen und wegen der leuchte paar mal beim fehler auslesen. nie haben die was gefunden weil der fehler sich immer selbst gelöscht hatte....bin auch wohl imme rzu spät hin.
das ist bestimmt so 1-2 mal ab tag passiert. aber auch nicht jeden. und irgendwann hatte ich dann den salat. danach musste agr, steuergerät und noch der kat gewechselt werden weil der durch das notlaufprogramm einen abbekommen hatte.

Basic
08.05.2004, 14:58
Dazu müßte dieser Motor überhaupt erstmal einen LMM haben damit der kaputt gehen kann. Fehler auslesen lassen fertig, Spekulationen führen jetzt zu nichts dazu kann es zu viel sein.

Matheo
08.05.2004, 17:24
schau mal ob das Rohr vom Luftfilter zur Drosselklappe richtig sitzt! ist oft das Problem, warum die MKL brennt.

Ecotec
09.05.2004, 16:11
Der X16SZR mit Multec S(f) hat doch einen Luftmassenmesser. Aber wie Basic sagte sollte man vorher alles genau durchprüfen. Es könnte ja auch die Zündanlage sein oder ein Zündkabel oder eine Zündkerze oder schon wieder die Lambdasonde oder er zieht Nebenluft oder ein Drehzahlsensor ist defekt und und und ...

Das kann so vieles sein... Scheisse ist es natürlich das kein Fehler im Speicher abgelegt wird....Ich finde Opel sollte die STG so programmieren das die Fehler immer abgelegt werden.

Opel programmiert die STGs so das ein Fehler der nur kurzzeitig auftritt nicht abgelegt wird.


MFG ECOTEC

MIG29
09.05.2004, 16:24
Also der X16SZR hat keine MAF ( Luftmassenmesser) das einzige was der hat ist ein Drucksensor.Aber der MAF kann es nicht sein ;)

Sobald aber die MKL angeht dann ist auch ein FC abgelegt.Dieser wird aber nach glaube ich 20 mal Zündung ein gelöscht.

Ecotec
09.05.2004, 19:57
Stimmt, der hat tatsächlich keinen MAF. Ui ui... peinlich :D


MFG ECOTEC

Mark St
11.05.2004, 19:21
toll, seit heute ist mein Motor manchmal so komisch am klackern, als meine Lamdbasonde hinüber war, hats sich auch so angehört. Das klackern wird mit der Drehzahl schneller, und ist auch nicht immer da, kommt ziemlich aus der Mitte im hinteren Teil des Motors.

P.S.: also dazu gibts wohl schon nen paar Einträge hier, dann schreib ich noch mal folgendes dazu:
das klackern ist auch im Leerlauf, und auch wenns draussen warm ist.
Mir kommts er so vor, dass es erst kommt wenn der Wagen selber warm ist, wenn ich ihn dann lurz ausmachen bringts nichts, aber wenn er kalt ist klackerts nicht.

Ecotec
11.05.2004, 21:45
OHOH.... Lagerschaden? hast du mal nach Öl geschaut? Vielleicht ist auch nur etwas lose?? Müsste man sich anhören....


MFG ECOTEC