PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sub in Reserveradmulde - wie?



Astrachris82
27.08.2007, 08:03
Hallo!

Ich möchte gerne - wahrscheinlich aber erst nächstes Jahr - meinen Kofferraum ausbauen! Mich nervt es, dass die Subwoofer-Kiste soviel Platz wegnimmt (z.B. beim Einkaufen, Urlaub, etc.)! Jetzt will ich das Teil evtl. im Boden versenken, in der Reserveradmulde! Das Reserverad möchte ich aber gerne behalten! Hat das auch jemand so gemacht? Wenn ja, wie? Was muss ich beachten? Einfach alle wichtigen Infos zu mir!

Danke!

dusk
27.08.2007, 11:19
Das Reserverad könnte man z.B. gegen ein Pannenset und die ADAC Karte tauschen ;)

Ansonsten kann man das Reserverad umdrehen und dann darüber ein Gehäuse laminieren, dazu den Kofferraumboden etwas erhöhen, dann bringst du im entstehenden doppelten Boden auch noch die Endstufen unter und hast ein Volumen das für einen 25er bzw einige 30er ausreicht. Spontan fällt mir ein GZRW12 ein der ab 20 Liter spielt (und das macht er auch sehr gut).

Falls du mehr Volumen brauchst kannst du dir auch ein Notrad kaufen.

Astrachris82
27.08.2007, 11:28
Also Endstufe und Kondensator sollen mal in den Seitenverkleidungen verschwinden! Also eingepasst, dass nur die Front zu sehen ist!

Spontan hätte ich jetzt ne Bodenplatte gemacht, Reserverad umgedreht, Loch in platte, Sub festgeschraubt, mit Stoff bezogen, und ende!

Aber so läufts nicht, wie ich das sehe!

Striker
27.08.2007, 11:29
nö :) auser du nimmst en 30iger ali der ist nur 10cm tief :)

dusk
27.08.2007, 11:38
Du brauchst schon ein luftdichtes Gehäuse. Einfach Woofer reinmachen geht da nicht. Und ohne die Bodenplatte anzuheben bekomsst da wahrscheinlich echt nur den Aliante rein. Aber der kostet ein Sümmchen ;)

Striker
27.08.2007, 12:16
Du brauchst schon ein luftdichtes Gehäuse. Einfach Woofer reinmachen geht da nicht. Und ohne die Bodenplatte anzuheben bekomsst da wahrscheinlich echt nur den Aliante rein. Aber der kostet ein Sümmchen ;)
och geht eigentlich gebraucht ab 300€ also wenn einen haben wollst pn ;)
ist auch noch der gute alte aus italien seriennummer 667 ;)

Astrachris82
27.08.2007, 12:27
Dass ich ein paar cm mit den Boden anheben muss ist schon klar! außerdem, so mörderteile wie ihr wahrscheinlich habt, will ich ja gar nicht!

Also wenn ich ein gehäuse brauche, ist aus mit reserverad???

Striker
27.08.2007, 12:27
auser du nimmst en ali ;) der ist flach und spielt in 25l geschlossen super :)

Astrachris82
27.08.2007, 12:30
Und kohle hab ich schon 10 mal nicht!!! *gg*

Striker
27.08.2007, 12:31
ja was willst den ausgeben? mach ma ne ansage was dein buget ist dann kann man dir auch helfen :)

Astrachris82
27.08.2007, 12:37
So viel Qualtität wie möglich für so wenig Geld wie möglich! Wie gesagt, der Plan steht erst für nächstes Jahr! Höchstwahrscheinlich! Deshalb kann ich noch kein genaus Budget nennen, weil ich auch noch nicht weiß, was nächstes Jahr überhaupt ist!

Hauptsächlich ging es ja darum, was ich zu beachten hab, wenn sowas in den Boden soll! Und wenn möglich, mit Reserverad!

dusk
27.08.2007, 12:42
So viel Qualtität wie möglich für so wenig Geld wie möglich!

Wenn du nicht auf gebrauchte Teile zurückgreifst wird das schwer möglich sein. Qualität kostet eben....

Anonsten wurde ja schon geschrieben was du beachten musst. Gehäuse muss luftdicht sein und doppelter Boden ist fast pflicht wenn du das Reserverad behalten willst.

Astrachris82
27.08.2007, 12:50
Blöde Frage, wenn ich da ein Gehäuse bauen (oder kaufen?) muss, wie soll das dann mit dem Reserverad noch gehen??? Bauen wird eh schwer sein, kaufen wohl besser!

dusk
27.08.2007, 13:10
Da wirst du jeden cm ausnützen müssen. Denke da kommst du um GFK nicht rum. Das wird passgenau einlaminiert. Solltest du wirklich mal das Reserverad brauchen nimmst du einfach den Ausbau raus.

Astrachris82
27.08.2007, 13:22
Gfk wollte ich nicht, ich bevorzuge da eher die klassische holz- bzw. mdf-methode!

Astrachris82
28.08.2007, 09:22
So, jetzt bin ich durch Zufall auf das hier gestoßen:

http://www.berleburger.de/downloads/recoflex/deutsch/Prospekt_Recoflex_D.pdf

Kennt das jemand? Kann man daraus selbst einen runden Kasten für die Mulde bauen? Wo gibts sowas? Was kostet sowas? Ist das hierfür eigentlich geeignet??? Wäre doch genial, oder???

dusk
28.08.2007, 09:52
Wenn man das in irgendwas tränken kann das es hart wird wäre das ne überlegung wert.
Ansonsten ist das ja elastisch, dann wäre das weniger geeignet.

Astrachris82
28.08.2007, 09:59
Ne, also darin stand, dass man das biegen kann, und anschließend hart und fest wird! aber womit man das dann einweichen muss, hab ich nix gefunden! auch nicht, wo man das bekommt!

Elchkuh
28.08.2007, 12:14
Also preislich und gut verfügbar ist doch Biegesperrholz immer noch das attraktivste, oder nicht?

Ich hab mein Gehäuse aus eckigen Elementen zusammengebaut, allerdings würde ich das nächste, sollte es nochmal so wiet kommen, auch aus Biegesperrholz bauen, ist deutlich einfach und volumeneffektiver.

buchman1988
28.08.2007, 14:34
Nachteil ist bloß, ihr habt alle vergessen, dass die stange, wo das reserverad festgemacht ist, weg oder verkürzt werden muss!
Mfg

Elchkuh
28.08.2007, 16:39
und?
erstens ist dieses Profil eh recht sinnlos, und zweitens muss man ja stattdessen eine Schraube hinein setzen. So lässt sich zur Not hinterher das Reserverad noch zurückbauen und verschrauben.

Locker darf das Gehäuse eh nicht sitzen, da es sich bei nem Unfall sonst ggf. nach oben heraus lösen könnte.