PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Simota / Sandtler/ Pipercross/ BMC Luftfilter - Messungen



schraxx
26.08.2007, 13:29
Hab das hier vor kurzem entdeckt..

http://www.high-performance-air-filter.de/deutsch/index.html

Besteht aus Polyester,Baumwolle und Microfaser und muss nicht mehr eingeölt werden. Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht ? Preise sind auch okay. Aufpreis liegt bei 5€ Aufschlag zum normalen Baumwollfilter. Bin zwar jetzt zufrieden mit den Papierfiltern aber die kosten ja auch so 10-13€. Auf Dauer ganz schön teuer.

http://www.high-performance-air-filter.de/deutsch/produkte/austauschfilter/opel.html

frankyopc
27.08.2007, 13:42
Ja die würden mich auch Interessieren hatte schon mal einen Thread im Astra H Forum gemacht . Leider findet man nichts darüber an Tests oder so . Auch wer jetzt der eigentliche Hersteller ist . Dachte eigentlich das die bekannten Filterhersteller schnell etwas ähnliches anbieten wo die geölten Filter doch immer mehr in verruf kommen.

silver-g
27.08.2007, 15:01
K&N hat seine Baumwollfilter testen lassen udn bewiesen, das diese nicht Schuld sind an defekten LMM, also brauchen sie ja erst mal nicht weiterentwickeln.

zajac
27.08.2007, 15:24
Dat sieht aber schwer nach Mullbinde/Kaffeefilter im Maschendrahtzaun aus......Würde mich auch interessieren, ob das einwandfrei funktioniert....

schraxx
27.08.2007, 22:18
Warum soll ein Kaffeefilter schlechter filtern als Papier ? ;-)

Ich würde das nur testen wenn ich weiss das ich einen zweiten LMM rumliegen habe :lol:

Zethar
29.08.2007, 00:18
ker schraxx haben wir doch letztens schon drüber gesprochen.

da hast mir noch von abgeraten mensch mensch

schraxx
29.08.2007, 09:08
Zethar, Da ging es aber um Filter die mit Öl benetzt sind... der hier ist ja ohne Öl und wird einfach nur ausgewaschen.

Zethar
29.08.2007, 12:37
ne war nich so aber egal.
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=66611&highlight=sandtler

hatte son filter schon in der hand, weiss nich wiegut die filtern da kann man komplet durchschaun wie durch dünne seide.
subaru fährt inner rally damit sagt sandtler und die sind zufrieden.
also die haben auf jeden fall mehr durchlass als alle filter die ich bis jetz gesehn hab.

frankyopc
29.08.2007, 15:52
Hmm wenn man wirklich schon richtig durschauen kann also kleine Löcher sieht kann man den von der Filterwirkung wohl vergessen .

Zethar
29.08.2007, 17:20
bin mir da nich so sicher mit dem was du sagst.
stell dir mal nen seiden tuch vor, da kannst auch durchschaun, und filtern tut das auch soisses nich. aber weiss nich wiegut die filterwirkung is.
kenn auch nen paaar wvknüller die die kohle für nen richtigen luftfilter sparen wollen und sich mamas strumpfhose drübergestülpt haben. ok da is die filterwirkung wohl ausser das abhalten von hunden und katzen wirklich nich gegeben.

frankyopc
30.08.2007, 15:36
Müssen wir wohl auf einen Test oder so warten . Denke aber immer noch das andere Hersteller ähnliches bringen wenn die Teile echte Vorteile haben .

toprot
30.08.2007, 22:57
Ich hatte mal den drin von Sandtler war total zufrieden hab ihn später nur rausgeworfen weil ich kein TÜV drauf bekommen hab .

http://www.high-performance-air-filter.de/deutsch/index.html ( B2 System )

und nen schönen sound hatte der :D

schraxx
30.08.2007, 23:17
Ich hab halt nur bedenken das der nicht gescheit filtert ..

Zethar
05.09.2007, 00:03
hätte ich auch.

wie gesagt ich hab den filter in live gesehn sieht ziemlich ruchlässig aus.

übrigens würde ich aber erst bei sandler anrufen, den bieten die zwar an aber vor nen paar wochen konnten sie noch keinen liefern für den astra g

Nook
09.09.2007, 19:38
@toprot
wieso hast du beim B2 kein TÜV bekommen. Wegen Gruppe A Anlage???
Ich wollt mir die billiger variante kafuen die B1.

astra-lover
15.11.2007, 16:34
Abend alle zusammen!
So habe eben mal bei Sandtler angerufen und mich über den oben genannten Filter erkundigt. Soll auf keinen Fall durchlässiger sein als ein herkömmlicher Filter!Es besteht 0 Risiko für den Motor!Leider gibt es für diese Boxen kein Gutachten somit wird die TÜV Eintragung zum Problem!Werde mich demnächst mal bei TÜV erkundigen!Finde das eigentlich eine super Sache da man nun endlich ohne Risiko einen Luftfilter verbauen kann!Denke ein wenig klang wird er auf alle Fälle bringen und geil außen tut das Teil auch noch!Wie es Leistungsmäßig dann aussieht wird man sehen bzw. merken(oder auch nicht)!
Würde mir gern den B3 holen da der auch noch der günstigste ist und sich gegenüber der BMC denke mal net viel nehmen wird.

schraxx
15.11.2007, 23:36
Ich denke das für die Lufikastenvariante kein Tüv nötig ist.

schraxx
15.05.2008, 17:06
Hat jemand schon diese Filter verbaut und Erfahrungen damit ?

Cambridge
15.05.2008, 18:43
Also ich habe den Filter seit anfang Dezember 2007 verbaut.

Bin zufrieden, läuft schön rund der Motor. Sound ok. Sehr gute Verarbeitung.

Danach zu EDS, Phase 1, 136,5 PS, sonst keine umbauten ausser halt den Filter und die Resonanzrohre raus, Ansaugrohr vom Diesel.

schraxx
15.05.2008, 19:03
Cambridge, Den Plattenfilter oder einen offenen?

Cambridge
15.05.2008, 19:14
Den Plattenfilter im Original Luftfilterkasten.

schraxx
15.05.2008, 19:21
Und wie war die Eingangsmessung?

Cambridge
15.05.2008, 19:42
Es gab keine Eingangsmessung aufgrund der von mir gewünschten Änderungen:

Anfahrschwäche weg.
Mehr Drehmoment
Weniger Kraftstoffverbrauch.

Aber trotzdem ganz ordentlich für einen X18XE1

Cambridge
15.05.2008, 20:34
http://img136.imageshack.us/img136/631/dsc00530uc4.th.jpg (http://img136.imageshack.us/my.php?image=dsc00530uc4.jpg)
http://img267.imageshack.us/img267/4410/dsc00527xn0.th.jpg (http://img267.imageshack.us/my.php?image=dsc00527xn0.jpg)

schraxx
16.05.2008, 06:11
Wie oft muss der gereinigt werden? Hab Sandtler direkt angeschrieben aber die haben mich auf die HP verwiesen :roll:

Cambridge
16.05.2008, 06:46
Also ich hatte den Filter vor einem Monat mal kurz raus, ist mir im Filter nichts aufgefallen.
Im Gehäuse war auch ausser ein wenig Staub nichts.

Also ich bin zufrieden mit dem Filter.

tlrt2701
17.05.2008, 11:16
Normal soll der Filter ja Staub abhalten...

Cambridge
17.05.2008, 11:44
Unten im Gehäuse war damit gemeint.

Also genau da wo auch der Staub hingehört.

Vor den Filter!!!

tlrt2701
17.05.2008, 11:46
Achso falsch verstanden. Das ist dann ja normal.

Sebb0
18.05.2008, 22:19
das klingt echt ma interessant. gibts das auch für den let?

Ti
19.05.2008, 07:32
egal ob LET oder 1,8er. Haben alle den gleichen Filter, ausser Z22SE.

Cambridge
19.05.2008, 08:29
Man muss aber mit einer sehr langen Lieferzeit rechnen.....

JRQP
19.05.2008, 11:02
Interesse auch von meiner Seite ist da!
Natürlich fürn Turbo.

schraxx
19.05.2008, 11:03
Ich frag mal an ob welche lieferbar sind. .

schraxx
20.05.2008, 10:49
Also hab bei Sandtler direkt angefragt und die sind auf Lager und sofort lieferbar. Preis wäre dann 56€

Hab den heute bestellt ;-)

Cambridge
20.05.2008, 11:31
Dann hat sich das wohl geändert.

Letztes Jahr sah das noch anders aus.

Erfahrungen bitte preisgeben.

Sebb0
04.06.2008, 12:19
falls es jemanden interessiert.

Bestellnumer bei Sandtler für den Astra G Alle Modelle 98-
330202SC 56,00€

Für Turbofahrer die auf Z16LET-Kasten umgebaut haben gibts leider nix.

schraxx
04.06.2008, 15:42
Hab den jetzt seit Montag drin und muss sagen das es sich gelohnt hat!

Verarbeitung: top! Passt wie angegossen
Sound: Null zu hören
Ansprechverhalten: Unterschied ist auf jeden Fall zu merken bis der Turbo einsetzt,fährt sich Hammer

Fazit: Jederzeit wieder ;-)

Tagi
05.06.2008, 13:41
Hab den Filter schon seit letzten November drin. Kann das gleiche sagen wie schraxx. Fährt sich super und ich würde sogar sagen das er etwas besser zieht wie vorher.
Also von mir 100%-ig zu empfehlen, zumal er nicht eingeölt ist und gerade für die Z20LET Motoren die bessere Alternative zu den K&N Filtern ist.

Gruß André

schraxx
05.06.2008, 15:23
Mir kommt der 'Turbobums' auch krasser vor als vorher. Wenn man sich den Papier bzw. Sandtlerfilter mal anschaut kann man sich auch denken warum. Hab beide gegen die Sonne gehalten und beim Papierfilter kam kaum was durch und beim Sandtler war es schon deutlich mehr.

Das genaue Gegenteil war beim original Luftfilter für den Y22DTR. Da ist oben noch ein Metallgitter auf dem Filterelement drauf. Sprich da kommt noch weniger durch als normal schon. Muss das Ding mal knipsen. . genauso führ es sich auch. Ansprechverhalten war total Banane gewesen damit. Bin dann 1 Tag damit gefahren und dann ist das Ding rausgeflogen :lol:

Florian
07.06.2008, 11:44
@ schraxx, dass mit dem metallgitter habe ich auch auf den *hust* atu-luftfiltern *hust*, wenn ich versuche den gegen die sonne zu halten, kommt da wirklich KAUM was an licht durch. meint ihr es würde sich lohnen, diesen filter gegen einen standard filter zu tauschen? ich meine, ich habe bei einbau des neuen filters letzte woche zu dem alten verdreckten schon einen unterschied im ansprechverhalten gemerkt, da sollte ja der sandtler noch nen ticken besser sein und noch dazu auswaschbar... ist schon interessant...

ob da auch das vectra c ansaugrohr dazu noch bissl mehr bringt? :twisted:

MfG
FloOoOo

hoerml
07.06.2008, 11:56
ob da auch das vectra c ansaugrohr dazu noch bissl mehr bringt? :twisted:

bestimmt...20 ps wenn nicht mehr! :roll:

Leute, holt Euch so ein Teil, wenn Ihr nicht die Wegwerffilter bei Opel kaufen wollt oder das Gebatzel mit dem Öl beim K&N haben wollt. Dafür ist der gedacht, und sicher auch vollkommen in Ordnung. Aber auch nicht mehr.

schraxx
07.06.2008, 12:16
Also Leute ihr könnt mich schlagen oder auslachen oder sonstwas aber mein Verbrauch ist derzeitig so niedrig wie noch nie. Fahre wirklich jede Woche ca 600km und immer die gleiche Strecke so das es auch repräsentativ ist. Liege derzeitig , und ohne einzuschlafen dabei , bei 5,3l .... so niedrig war ich bei einer Tankfüllung noch nie gewesen. Und da ist alles dabei. Stadtverkehr,Autobahn und Landstrasse.

Florian, Vom normalen Luftfilter zum Sandtler SC ist schon spürbar. Und zu dem Gitterding wahrscheinlich noch mehr.

Ich müsste mal das Gitterding und den Sandtler gegen die Sonne halten und dann mal ein Bild machen :lol:

Florian
07.06.2008, 16:00
hoerml,

dass da keine mehrleistung bei rumkommt ist mir klar, bin nicht mitm kopf gegen die wand gelaufen...

ich meinte lediglich, ob man in verbindung mit dem vectra-c ansaugrohr nen noch größeren unterschied merkt, wahrscheinlich nicht, aber es könnte dem ganzen zugute kommen, denn durch ne größere öffnung kann ja auch mehr luft eingefangen werden.

schraxx, danke, dann weiß ich bescheid, was ich mir ende des jahres gönne :)

marS astra 8v
07.06.2008, 18:54
haben die auch unterschiedl. größen, damit die auch in mein dbilas flowmaster passen

Sebb0
07.06.2008, 20:40
weißt du zufällig obs bei deiner größe von einem serienauto stammt?
dann schau ich nämlich mal nach.
ansosnten poste mal die größe

schraxx
10.12.2008, 11:04
Hab jetzt meinen mal nach 20 000km gereinigt. Was da an Dreck drin war ist echt nicht normal :shock:

Dazu kam noch eine ganze Fliegenfamilie und sonstwas für Krabbelviecher .. gut das die schon das zeitliche gesegnet hatten :lol:

Also meine bedenken wegen der Filterwirkung waren nicht unnötig. Hab zum reinigen erstmal warmes Wasser von oben nach unten fließen lassen. Dann auf die Oberseite speziellen Reiniger (für Baumwollfilter) draufgesprüht und 10min einwirken lassen. Danach wieder ausgespült und mit einen Wasserstrahl den Rest gereinigt. Echt übel was da an Dreck drin war ..

Cobra4t
12.12.2008, 12:01
schraxx, sag mal, hast du eig mit dem Sandtler wirklich besseres Ansprechverhalten`?

Weil ich will eig darauf anspielen, dass ich zwar mit dem K&N (Platte) mehr Leistung oben herum habe, aber das Drehmoment weniger is als mit dem Originalen.

Also:

Mehr Luftdurchsatz = weniger Drehmoment beim Diesel


Kannst du hierzu etwas berichten.

schraxx
12.12.2008, 12:25
Na durch den besseren Luftdurchsatz wird dem Verdichter etwas Arbeit abgenommen. Normalerweise dürfte man kein Drehmomentverlust untenrum haben. Hast du deinen Luftfilterkasten serienmäßig oder irgendwas entfernt? Könnte natürlich auch sein das der eingeölte Luftfilter bei dir den Luftmassenmesser gekillt hat oder dabei ist den zu killen. Mehr dazu in der Suche ..

Hab den Sandtler mal gegen das Licht gehalten.Müsste mal das gleiche mit einen Papierfilter machen..

http://i37.tinypic.com/2laq80p.jpg

schraxx
16.03.2009, 14:11
Übrings gibt es den SC Filter nun auch für die offenen Filter.

metal_Schorsch
12.05.2009, 19:15
Muss man eigentlich so einen Sandtler B2 mit SC eintragen? Und kann man da dann den normalen Schlach ranmachen, wegen der Warmluft im Motorraum...

schraxx
13.05.2009, 14:32
metal_Schorsch, Ich glaube das gehört eher hier oder?

http://www.astra4ever.net/sandtler-luftfilter-b1-system-t98633.html

Ansonsten sind die Gutachten in Vorbereitung.. was auch immer das heißen mag ;-)

Easterhead
10.06.2009, 10:18
Habe mir auch ein SC Plattenfilterelement geholt.

Zum Vergleich mit einem K&N Filter ist das Filternetz viel gleichmäßiger von den Poren und auch die Poren sind kleiner, obwohl er gegen Licht gehalten viel Durchlässiger aussieht.

Kein Ölen mehr, nur auswaschen. Auch die Passgenauigkeit ist Top! Kann ich nur empfehlen!

Gruß

Bökkes
10.06.2009, 15:32
ja hab mir auch einen geholt...passgenauigkeit ist wirklich top...und man hört leicht, wie der motor die luft ansaugt...ist wirklich zu empfehlen

Hans_Meiser
11.06.2009, 08:07
den brauch man nicht auswaschen, der wird an der tanke mit luft abgeblasen!

schraxx
12.06.2009, 22:00
Pustest du deine Mikrofaser Lappen auch nur aus? Ich besprühe meinen mit Filterreiniger,einwirken lassen und dann mit warmen Wasser auswaschen. Ausserdem könnte man den mit einer zu starken Puste eher kaputt machen als das man einen Nutzen hat.

Hans_Meiser
13.06.2009, 11:43
Pustest du deine Mikrofaser Lappen auch nur aus? Ich besprühe meinen mit Filterreiniger,einwirken lassen und dann mit warmen Wasser auswaschen. Ausserdem könnte man den mit einer zu starken Puste eher kaputt machen als das man einen Nutzen hat.

jo, klar der geht auch kaputt wenn die luft für den motor angesaugt wird.
also ahnung hast du irgendwie nicht so viel :lol: :roll:

kadettilac
13.06.2009, 12:07
kennt ihr nen günstigeren anbieter als den hersteller direkt?
finde knapp 60 EUR schon bissl viel für nen filter!

schraxx
14.06.2009, 18:27
Der K&N kostest über 70€ ..

kadettilac
14.06.2009, 20:18
ich weiß aber es ist und bleibt nur ein filter :hammer:

schraxx
14.06.2009, 20:29
Ich hab vor kurzem 20€ für einen popeligen Innenraumfilter bezahlt der jedes Jahr gewechselt werden muss und auf den Müll fliegt. Und das war nicht mal einer mit Aktivkohlefilter...

kadettilac
14.06.2009, 20:32
schweinerei.
etwas ot, aber würdest du den ganzen aufwand mit dem vectra c/astra h rohr nochmal betreiben?
ich schmeiss bald den kn pilz raus und könnte im gleichen arbeitsgang das andere rohr verbauen...

schraxx
14.06.2009, 21:27
kadettilac, Na wir könnten nach Gparts fahren und ein paar Läufe auf dem Prüfstand fahren. Einmal komplett Serie,mit Pilz und halt die verschiedenen Rohre. Die müssen ja nicht unter dem Querträger verbaut werden. Ist ja jedes Mal ein Krampf das Ansaugrohr dort hinzubekommen.

Prüfstand kostet 50€ ohne Rechnung ;-)

kadettilac
14.06.2009, 21:32
meinst 50 € pauschal oder pro messung?
ich werde mir wenn, dann nur ein rohr besorgen. entweder vextra c oder astra h.
von der passgenauigkeit her soll ja das asta h deutlich besser sein...

schraxx
14.06.2009, 21:36
Ich hab letztends auch 50€ pauschal bezahlt und hatte 2 Messungen. Meist ist ja eh kein Zeitdruck da ..

Allerdings sind die Rohre vom Vectra C bzw. Astra H verschieden. Die kann man net vergleichen. Das vom H liegt hier noch bei mir rum ..

btw. Ist etwas OT jetzt hier oder? Da gibt es doch Extra Themen für :)

kadettilac
14.06.2009, 21:59
naja, letztendlich kommt doch der filter in den filterkasten und dieser bezieht die luft über das saugrohr :roll:
bevor ich mir also nen filter leiste, der mit gold aufgewogen wird, muss erstmal das ideale zuhause dafür geschaffen werden!

Chris_DTI
23.06.2009, 15:14
Ich habe heute nach den ganzen Diskussionen und dem Vergleich im K&N Thema mal die Reinluftseite meines Sandtler Supercompetition Filters untersucht und folgendes gefunden:

http://supercoolin86.gmxhome.de/astra-g-cc/sandtler_staub.jpg
http://supercoolin86.gmxhome.de/astra-g-cc/sandtler_staub2.jpg
http://supercoolin86.gmxhome.de/astra-g-cc/sandtler_staub3.jpg

Es sieht also so aus als wenn der Sandtler kleine Partikel nicht komplett Filtern würde. Habe den Sandtler jetzt mal am Rand (also da wo die Partikel zu sehen sind) mal sauber gemacht und werde in ein bis zwei Wochen nochmal schauen ob neue Partikel da sind und gegebenenfalls wieder den Mahle Papierfilter einbauen und nochmal die Performance vergleichen (nach Gefühl), da ich beim Umsteig auf den Sandtler nicht wirklich etwas bemerkt habe (weder Verbauchs- noch vom Ansprechverhalten her). Aber meistens merkt man auch erst was man hat, wenn man es nicht mehr hat... daher werd ich dann nochmal vergleichen.

Easterhead
23.06.2009, 15:34
Du wirst keinen Unterschied merken... Das ist und bleibt Tatsache. Die Partikel können genau so gut schon vor dem Einbau gewesen sein ..., aber ich bin sehr gespannt auf die nächste Kontrolle.

Danke für die Bilder
Gruß!

Chris_DTI
23.06.2009, 16:32
Also beim Einbau waren die definitiv noch nicht da... sonst hätte ich den sauber gemacht, so wär der bei mir nicht im Luftfilterkasten gelandet.

Wie gesagt... hab beim Einbau auch quasi keinen Unterschied bemerkt...

schraxx
23.06.2009, 17:20
Easterhead, Wie soll Dreck auf einen sauberen,eingeschweißten Luftfilter kommen?

Genau diese kleinen Staubkörnchen hatte ich am LMM dran gehabt. Werde mal meinen Luftfilter von oben mal näher anschauen und wenn nötig Bilder machen.

Easterhead
24.06.2009, 07:17
schraxx ich weiß es nicht :roll: ... ne Spaß... kann ja beim Tausch der Elemnte passiert sein.... Aber Chris_DTI sagt ja er habe den Kasten davor sauber gemacht!

Daher schließe ich mich eurem Experiment mal an und schaue das auch nach. Gruß

schraxx
27.06.2009, 21:07
Hab bei meinen auch mal geschaut und nur Pollen auf der Reinluftseite gefunden.Zumindestens sind die sehr fein.Beim Papierfilter würde man die niemals sehen da dort die Papierfläche ja eh schon gelblich ist und die Dichtung orange.

Bin ja jetzt schon ein paar Tage mit Papierfilter unterwegs und finde das Ansprechverhalten etwas schlechter. Zwar nicht viel aber trotzdem spürbar.Dafür ist es da vorn etwas ruhiger geworden.Das was am LMM dran war könnten auch nur Pollen gewesen sein...

Edit:
Bin heute mal wieder mit dem Sandtler gefahren und der Bereich bis 2000 U/min macht deutlich mehr Spass.Bin ja erst mit Papierfilter zum Treffen gefahren und dann mit Sandtler zum Spreewaldring.Der bleibt jetzt def. drin weil es einfach viel mehr Spass macht.

Chris_DTI
28.06.2009, 21:50
Naja ich habe nach wie vor gemischte Gefühle;

Das zwischen den Lamellen bei mir werden auch "nur" Pollen gewesen sein, aber das an den Rändern war definitiv zu groß für Pollen.

Mal abgesehen davon denke ich das ein Papierfilter auch die Pollen abhalten würde, denn wirklich reingehören tun die Pollen ja nicht in den Motor, oder?

Auf dem Filterpapier vom Papierfilter würde ich die Pollen auch nicht erkennen. Aber auf dem Rand schon, der ist ja orange.

Müsste nach den zwei drei Wochen nochmal schaun und einen Papierfilter fahren. Bei einem Serienmotor merkt man da evtl. wirklich nicht mal was, wie schon so oft von anderen hier vermutet/gesagt.

Denn was nützt einem das bischen an Performance wenn der Motor durch die Partikel zerstört wird...

schraxx
28.06.2009, 21:58
Na meiner ist jetzt seit 35 000km drin und bisher hatte ich keine Probleme.Mache den halt regelmäßig sauber und dann passt das schon.

Easterhead
29.06.2009, 08:35
Dieses Wochenende habe ich noch dran gedacht "das sind bestimmt Pollen auf dem Foto". Ich glaube nicht das die Pollen deinem Motor was tun ... Denk mal dran wenn ein Motor Öl mit verbrennt ... das Öl holt ja auch den Dreck aus dem Motor ...

Gruß

schraxx
29.06.2009, 10:13
Und schäden an den Kolben/Kolbenflächen werden die bestimmt auch nicht verursachen :lol:

Easterhead
29.06.2009, 10:38
Ich bin jetzt auch schon 40000km mit Plattenluffi unterwegs. Nach 20000km mit K&N habe ich meine Kopfdichtung wechseln müssen... also durfte ich mir mein Motörchen auch von Innen anschauen.
Von den Kolben hätte man fast essen können....
Die Ventile waren ein wenig verkokt, aber das schiebe ich zu 99 % auf das AGR Ventil und viel Kurzstrecke.( Zu mal das mit einmal feinem schleifpapier drüber auch weg war ... :roll: )

Ich bin jetzt auf einen SC Filter gewechselt, weil ich das lästige Ölen nicht mehr haben wollte. Blickt man auf die Filterstruktur des SC Elements ist dies auch viel gleichmäßiger und kleinmaschiger als bei einem Baumwollelement, von daher mache ich mir da keine Sorgen. Sandtler ist auch nicht der erste Filterhersteller der so etwas anbietet... in Japan gibt es sowas auch schon länger bei Tunern, denn dort ist das Ölen von Filtern auch nciht gerade beliebt.

Viel wichtiger als die Frage Papierfilter oder Austauschfilterelement ist einen regelmäßigen Ölwechsel mit hochwertigem Öl zu machen.

Gruß

Easterhead
17.07.2009, 22:53
So wie versrochen habe ich jetzt mal meine Reinluftseite angeschaut und ich konnte keine Staubpartikel feststellen. Bin aber auch erst ca. 1000km damit unterwegs.

Werde natürlich weiter berichten wie es nach 20000km aussieht :)

Gruß

Backmagic
18.07.2009, 01:55
macht nur Sinn wenn es in der Ansaugbrücke eine ölige Stelle gibt, zb in einem Bereich der Kurbelwellenentlüftung.

Da sieht man dann wie sich der Schmutz ablagert. An trockenen Stellen sieht man absolut nichts.

Ölige Stellen im Bereich der Kurbelwellenentlüftung sind erst mal nicht negativ da ja hinter dem LMM.

Zeranor
02.08.2009, 12:22
Hallo alle zusammen!

Ich fahre zwar nur euren kleinen Bruder (1,3 CDTI Corsa - D mit 55kW), wollte aber auch euch fix von dem Sandtler SuperCompetition berichten.

Also funktionieren tut der Filter. Die Maße sind super, man könnte denken, dass er sogar besser passt als der original Filter. Das Material an sich ist ziemlich feinmaschig, aber Fotos habt ihr ja hier schon gesehen. Lieferzeit betrug bei mir 2 Werktage, was ich ganz gut finde.

Nun zum Fahrverhalten:

Man bedenke im Folgenden dass ich a) nicht viel Ahnung von Autos habe und b) einen Diesel fahre. Deshalb kann ich zur soundtechnischen Veränderung nichts sagen. Der Wagen klingt genau wie zuvor.

Das Fahrverhalten an sich hat sich durchaus merkbar verändert:
Der Wagen fährt sich "runder". Ich muss seltener runterschalten und das Leistungsloch vor Einsatz des Turbos ist nicht mehr ganz so tief.
ABER: Ich habe das Gefühl, dass dafür der Wagen weniger "Bums" hat. Gut, ein 1.3 Liter Turbomotor kann eh nicht wirklich von Bums reden, aber wenn ich mit alten Filter mit einsetzendem Turbo deutlich in die Sitze gedrückt wurde, dümpel ich jetzt mit einer beinahe konstanten Beschleunigung vor mich hin. Erklären kann ich mir das leider nicht, vielleicht ist diser Leistungverlust ja auch nur Placebo, aber ich weiß irgendwie wirklich nicht ob ich glücklich bin.

Wenn ich um eine enge kurve Fahre muss ich nicht mehr runterschalten, aber wenn ich überholen möchte kriege ich Angstschweiß...

Kann mir hier einer sagen, ob es überhaupt möglich ist, WENIGER Leistung zu erhalten, wenn man einen 70.000km gefahrenen alten Filter gegen einen neuen Filter austauscht?

schraxx
02.08.2009, 19:52
Das ging mir auch so das mit Papierfilter der Bums einen stärker vorkommt. Allerdings geht dann auch untenrum , also vor dem 'Bums' , nicht viel und man wartet bis es dann endlich losgeht. Somit gesehen ist doch jetzt das Ansprechverhalten deutlich verbessert und der Lader kann früher Druck aufbauen. Er fährt sich jetzt vielleicht unspektakülärer aber dafür kann man schaltfauler fahren (wie du ja schon festgestellt hast..)

Zeranor
03.08.2009, 07:21
Na gut, also wahrscheinlich wirklich nur Einbildung, dass er schlechter zieht. Hatte mich schon gefragt, ob das technisch gesehen überhaupt möglich ist, mit einem zweifelsfrei besseren Filter schlechtere Leistung zu erzielen.

Vielen Dank^^

Bökkes
17.10.2009, 19:20
Kann der Motor eigentlich zu mager laufen, nur durch den Einsatz von diesem Filter und somit den Motor zu heiß werden lassen?

Oder kann das Steuergerät die Mehrluft ganz kompensieren, indem es mehr Sprit einspritzen lässt??

Würde mich mal interessieren. Kann ja sein, das das Steuergerät das nicht ganz ausgleichen kann.

Gruß

1a2b3c
17.10.2009, 19:23
Das Steuergerät passt die Sprittmenge der angesaugten Luft an.Es will ja auf den Lamptawert von 1 kommen.

schraxx
08.11.2009, 16:32
So ich habe mal meine aufgezeichneten Videos mal ausgewertet. Hier mal die Prozedur:

1.) Zündung an
2.) Tech2 verbinden bzw. OPcom
3.) Motor starten
4.) nach 30 sec ablesen der Luftmassenwerte für ca 5 sec

In diesen 5 sec spuckt mir das OPcom ca 15 Werte aus. Das habe ich mit folgenden 3 Filtern gemacht:

1. Sandtler Super Competition Luftfilter (Plattenfilter aus Microfaser)
2. MANN Luftfilter original
3. MANN Luftfilter inkl. Vlies + Gitter oberhalb vom Filter

Das hab ich wirklich immer gleich gemessen und immer erst nach 30 sec Leerlauf angefangen jeden Wert aufzuschreiben. Wie gesagt es kommen in 5 sec ca 15 Werte zustande.

LEERLAUF Luftmassenwerte

1.) Sandtler Super Competition

Messzeit: 5 sec (00:30 - 00:35)

326mg/Hub
332mg/Hub
320mg/Hub
326mg/Hub
320mg/Hub
339mg/Hub
332mg/Hub
326mg/Hub
314mg/Hub
320mg/Hub
307mg/Hub
320mg/Hub
307mg/Hub
314mg/Hub
326mg/Hub

4829 mg/Hub : 15 = 321,9 mg/Hub im Durchschnitt

2.) Original Luftfilter MANN (alte Version ohne Gitter+Vlies)

Messzeit: 5 sec (00:30-00:35)

326mg/Hub
320mg/Hub
307mg/Hub
320mg/Hub
314mg/Hub
326mg/Hub
307mg/Hub
326mg/Hub
332mg/Hub
326mg/Hub
301mg/Hub
314mg/Hub
326mg/Hub
320mg/Hub
301mg/Hub

4766 mg/Hub : 15 = 317,7 mg/Hub im Durchschnitt

3.) Original Luftfilter MANN ( neue Version mit Gitter+Vlies)

Messzeit: 5 sec (00:30 - 00:35)

326mg/Hub
320mg/Hub
314mg/Hub
320mg/Hub
301mg/Hub
307mg/Hub
314mg/Hub
326mg/Hub
295mg/Hub
307mg/Hub
320mg/Hub
301mg/Hub
320mg/Hub
314mg/Hub
307mg/Hub

4692 mg/Hub : 15 = 312,8 mg/Hub im Durchschnitt

Hier sieht man das der aktuelle Luftfilter von MANN mit Vlies + Gitter im Schnitt am wenigsten Luft durchlässt. Die Frage ist natürlich ob man den Unterschied von ca 10mg/Hub merkt. Leider kann man nicht wirklich das bei Vollgas messen bzw. davon hab ich leider keine Videos.

Zur letzten Messung muss ich noch sagen das da der originale Resonator verbaut ist. Bei den anderen Messungen hatte ich das Vectra C Ansaugrohr drin. Um wirklich sicher zu gehen werde ich mir mal einen anderen Sportluftfilter (wahrscheinlich Pipercross) besorgen und dann mal mit original Resonator + Pipercross die Werte messen.

Übrings kann man die Videos in meinem Youtube Kanal unter 'Schraxxi' einsehen :D

1a2b3c
08.11.2009, 17:02
Zur letzten Messung muss ich noch sagen das da der originale Resonator verbaut ist. Bei den anderen Messungen hatte ich das Vectra C Ansaugrohr drin.

Dann ist es aber auch nicht so genau, weil andere Testbedingungen.

schraxx
08.11.2009, 17:09
Das werde ich sehen wenn ich mal einen K&N oder Pipercross auftreiben kann. Dann wird auch wieder mit original Ansaugrohr gemessen.

Alternativ könnte ich auch einfach mal einen normalen Papierfilter verbauen und dann mal messen. Ist ja kein großer Aufwand ;-)

anonym
08.11.2009, 17:32
und wenn man nun noch den aspekt der besseren filterleistung des MANN, sowie den wesentlich günstigeren preis/verfügbarkeit hinzurechnet, dann ist der sandtler mMn ein absoluter witz.

danke @schraxx das du dir so ne mühe gemacht hast! finde das sehr aufschlussreich

1a2b3c
08.11.2009, 17:34
Das mit der filterleistung ist so eine Sache.Die sollte man nicht ausser acht lassen.

schraxx
08.11.2009, 17:54
So ich hatte vorhin nochmal Langeweile. Hab mal einen alten normalen Luftfilter von MANN verbaut und die Werte aufgezeichnet:

4.) Original Luftfilter MANN (ohne Gitter,ohne Vlies) mit original Astra G Resonator

Messzeit 5 sec (00:30 - 00:35)

314mg/Hub
320mg/Hub
314mg/Hub
320mg/Hub
314mg/Hub
320mg/Hub
326mg/Hub
314mg/Hub
320mg/Hub
314mg/Hub
320mg/Hub
326mg/Hub
304mg/Hub
314mg/Hub
320mg/Hub

4760 mg/Hub : 15 = 317,3 mg/Hub im Durchschnitt

Und beim letzten Versuch hab ich oben das Venturirohr im Luftfilterkasten entfernt. Der Gesamtwert ist zwar fast gleich zu vorher nur springen die Werte wilder hin und her und sind nicht so gleichmäßig wie als wenn das Rohr drin bleiben würde.

5.) Original Luftfilter MANN (ohne Gitter,ohne Vlies,ohne Venturirohr) original Astra G Resonator

Messzeit 5 sec (00:30 - 00:35)

326mg/Hub
314mg/Hub
320mg/Hub
307mg/Hub
314mg/Hub
326mg/Hub
307mg/Hub
320mg/Hub
314mg/Hub
326mg/Hub
307mg/Hub
320mg/Hub
307mg/Hub
320mg/Hub
301mg/Hub

4729 mg/Hub : 15 = 315,2 mg/Hub im Durchschnitt

1a2b3c
08.11.2009, 19:31
Der unterschied ist ja kaum merklich.

schraxx
08.11.2009, 19:38
Durch Zufall hab ich beim normalen Papierfilter 2x die gleichen Werte. Spricht eigentlich für meine Messmethode ;-)

Ti
09.11.2009, 09:47
Ist zwar ein netter Vergleich, aber so ein Test müsste unter Last durchgeführt werden. Bei Volllast im hohen Drehzahlbereich steigt die Ansaugluftgeschwindichtkeit in den Rohren auf ca. 600-800 km/h !!

silver-coupe
09.11.2009, 10:26
aber eine Tendenz lässt es ja erkennen denk ich mal.

Interessant!!!

schraxx
09.11.2009, 11:25
Übrings ist der maximale Wert bei mir 1599 mg/Hub :mrgreen:

Das entspricht dann , je nach LD Regelung , 1,4 bis 1,9 Bar Overboost.

Das unter Last zu messen wird sehr schwierig und nur im Stand bringt wahrscheinlich nichts.

Ich hab vorhin mal 'auf die Schnelle' (war wirklich Rekordzeit!) das Vectra C Rohr eingebaut und werde nachher mal messen. :)

Edit:

Hier jetzt mal die Werte mit 'Gitter Filter' + Vectra C Resonator

6.) Gitter Filter mit Vectra C Resonator

Messzeit: 5 sec (00:30 - 00:35)

320mg/Hub
307mg/Hub
320mg/Hub
314mg/Hub
326mg/Hub
301mg/Hub
314mg/Hub
320mg/Hub
314mg/Hub
307mg/Hub
314mg/Hub
307mg/Hub
320mg/Hub
307mg/Hub
320mg/Hub

4711 mg/Hub : 15 = 314 mg/Hub im Durchschnitt

Hier mal noch meine aktuelle Rangliste...

Rangliste:

1.) Sandtler SC Filter - mit Vectra C Resonator 321,9 mg/Hub
2.) Papierfilter MANN (normal) mit Vectra C Resonator - 317,7 mg/Hub
3.) Papierfilter MANN (normal) mit Astra G Resonator - 317,3 mg/Hub
4.) Papierfilter MANN (normal) mit Astra G Resonator (kein Venturirohr) - 315,2 mg/Hub
5.) Papierfilter MANN (Gitter+Vlies) mit Vectra C Resonator - 314mg/Hub
6.) Papierfilter MANN (Gitter+Vlies) mit Astra G Resonator - 312,8 mg/Hub

Ich denke eine Tendenz ist zu erkennen. Ohne Venturirohr hat man geringfügig schlechtere Werte als wenn man komplett Serie fahren würde. Genauso fährt es sich nämlich auch. Der aktuelle MANN Filter mit Gitter+Vlies ist derzeitig der schlechteste was sich aber auf der Strasse nicht wirklich wiederspiegelt. Da geht es nämlich besser voran als mit meinen alten normalen Luftfilter.

Der Einlass vorn am Grill dürfte auch nicht soviel ausmachen aber trotzdem sind geringfügig bessere Werte drin.

silver-coupe
09.11.2009, 15:52
ich denk mal dass sind NM Werte im einstelligen Bereich die das ausmacht an Leistung oder!?

schraxx
09.11.2009, 15:58
Jo denke ich mal auch. Werde das mal später auf dem Prüfstand testen. Vorher will ich aber noch andere Sachen verbauen damit es sich auch wirklich lohnt mit dem Prüfstand.

Ein Kumpel war mit seinen Y22DTR auf der Rolle und hatte folgende Werte:

Lufikasten Serie
95kw @ 3480U/min - 287Nm @ 2070 U/min

Lufikasten mit K&N,ohne Venturirohr
94,7kw @ 3640 U/min - 289Nm@2060 U/min

Beide Messungen waren am gleichen Tag auf dem gleichen Prüfstand.Sind genau 2 Nm Unterschied :shock: :lol:

schraxx
16.11.2009, 09:53
Hab jetzt mal die Werte in einen Zeitraum von 10 sec genommen und noch mehr Werte zu haben. Der Wert liegt nun noch näher am Wert vom Papierfilter als vorher.

7.) Sandtler SC Filter

Messzeit: 10 sec (00:35 - 00:45)

314mg/Hub
332mg/Hub
326mg/Hub
320mg/Hub
314mg/Hub
326mg/Hub
320mg/Hub
314mg/Hub
307mg/Hub
320mg/Hub
307mg/Hub
314mg/Hub
320mg/Hub
307mg/Hub
314mg/Hub
326mg/Hub
314mg/Hub
301mg/Hub
326mg/Hub
320mg/Hub
326mg/Hub
320mg/Hub
314mg/Hub
326mg/Hub
320mg/Hub
314mg/Hub
307mg/Hub

8569 : 27 = 317,3 mg/Hub im Durchschnitt

silver-coupe
16.11.2009, 10:35
ist das mit Vectra C Ansaugrohr?
Weil da hattest Du mal Werte von über 312mg/Hub oben gepostet???

ich denk aber dass das alles ja nur marginale Unterschiede sind oder?
ich mein beim Sauger machts schon mal gerkeinen unterschied.

schraxx
16.11.2009, 10:55
Nee der Sandtler hatte weiter oben 321mg/Hub im Leerlauf gehabt. MIT Vectra C Rohr. Ich hab nur die Messzeit von 5sec auf 10sec verlängert.

Das müsste ich jetzt auch mal mit dem 'Gitter' Filter machen ob der wirklich etwas weniger durchlässt.

Länger als 1min kann ich ja die Werte eh nicht nehmen weil ab ca 1min sich das AGR im Leerlauf ausschaltet. Dann gehen nämlich die LMM Werte auf über 500mg/Hub. Ich denke das wird mit dem AGR zusammenhängen.

schraxx
21.12.2009, 10:36
So ich hab mal jetzt den neuen Pipercross Filter getestet. Der ist natürlich nagelneu und muss auch erstmal eingefahren werden. Im 'normalen' Leerlauf hat er ähnliche Werte wie der Papierfilter.

MANN Filter = 311mg/Hub
Pipercross Filter = 312mg/Hub

Wenn allerdings das AGR sich nach 1min deaktiviert (LMM misst die volle Luftmenge) sieht die Sache schon anders aus:

MANN Filter: 523mg/Hub
Pipercross: 533mg/Hub

Werde die Messung ohne AGR mal länger aufzeichnen damit ich mehr Werte habe ;-)

Nr. 266
21.12.2009, 11:50
Wie siehts eigentlich mit dem Sound aus bei nem Benziner?

schraxx
21.12.2009, 16:53
Bin eben das erste mal mit dem Pipercross gefahren. Waren so ungefähr 100-150km und der Klang (gerade bei höheren Drehzahlen) ist mal richtig geil ! Schön brummig und nicht mehr so gedämmt wie vorher. Ansprechverhalten ist auch super.

Wenn ich mal wieder auf der Rolle bin (oder jemand anders) werde ich den mal testen was er an Leistung bringt (falls er das tut ... )

machtin
21.12.2009, 17:59
wäre mal interessant, was im vergleich ein geölter K&N bringt und ein sandtler schaumstofffilter ;-)

sind den 10mg pro hub viel ?? merkt man bestimmt nit oder???

schraxx
21.12.2009, 18:13
Ansprechverhalten ist auch super

kadettilac
22.12.2009, 21:55
was für einen pipercrossfilter haste denn?

OT
wie kommst du überhaupt dazu ständig neue filter zu testen und woher kriegste die immer?

schraxx
23.12.2009, 00:11
Na den ganz normalen ölfreien für den Luftfilterkasten. Bilder sind in meiner Galerie :)

Ansonsten hab ich ja bisher nur den Sandtler und Pipercross getestet. Die hatte ich ja sowieso gehabt bzw. habe ich noch. Und die Papierfilter hat man halt rumliegen ;-)

schraxx
24.12.2009, 13:01
Hab eben mal meinen Luftfilter+Lufikasten Oberteil mir angeschaut und alles war staubtrocken. War ja am Mo+Di den ganzen Tag nur im Regen/Schneematsch + Streusalz unterwegs gewesen.Der Pipercross scheint also recht gut Feuchtigkeit abzuschirmen.

Übrings würde ich empfehlen den oben einzuklicken statt unten nur einzulegen. Oben ist er einfach strammer drin ;-)

http://i48.tinypic.com/28199fq.jpg

Gaschi
24.12.2009, 13:40
Ich bin mal gespannt...ich denke, wenn ich meinen Wechseln muss, werde ich auch auf den Pipercross umsteigen, habe auch an anderer Stelle nichts negatives gelesen. Und mal ganz ehrlich, selbst wenn sich ncihts ändern würde, allein dafür, dass man nicht ständig neue Papierfilter kaufen muss lohnt es sich :)

astracab
26.12.2009, 16:37
wo habt ihr denn euere Lufi her?
Find da kein Händler im Netz.

extreme
26.12.2009, 16:43
im Astra H läuft im mom glaub ich ne Sammelbestellung, kannst also auch da mal gucken.

marS astra 8v
26.12.2009, 18:19
im Astra H läuft im mom glaub ich ne Sammelbestellung, kannst also auch da mal gucken.
Enddatum der Sammelbestellung: 25.11.2009
die sammelbest. dürfte vorbei sein :wink:

extreme
27.12.2009, 14:11
ne kannst noch bestellen..einfach ne PN an FTT schreiben

schraxx
09.05.2010, 12:19
Ich hab mir mal heute die Mühe gemacht und 3 Luftfilter im Leerlauf getestet. Mit der Aufzeichnungsfunktion + Excel ist das auch sehr schnell gemacht.

Testobjekte waren ein MANN Filter mit Gitter oben drauf,MANN Filter original und der Pipercross.

blau = MANN Filter mit Gitter
rot = MANN Filter ohne Gitter
gelb = Pipercross

Übrings ist das ganz normal das nach ca 1min die LMM Werte so in die Höhe schnellen. Am Anfang ist das AGR nämlich noch offen. Nach ca 1min schließt es im Leerlauf und der LMM übernimmt dann komplett.

Hier erstmal kein direktes Diagramm übereinander sondern nur die reinen Messwerte (gestapelt) Man sieht das der MANN ohne Gitter und der Pipercross nicht so 'ruhige' LMM Werte haben wie der mit dem Gitter. Bei letzeren scheint es so zu sein das der Luftstrom wohl noch zusätzlich geglättet wird und das sieht man auch im Diagramm. Die Werte sind schön gleichmäßig und schlagen nicht übermäßig nach oben oder unten aus.

http://i44.tinypic.com/k069vd.jpg

Das heisst aber auch nicht , nur weil da ein Gitter oben drauf ist , das der Filter schlechtere Werte hat. Ganz im Gegenteil ;-)

Hier sind dann alle 3 Messungen übereinander gelegt.

blau = MANN Filter mit Gitter
rot = MANN Filter ohne Gitter
gelb = Pipercross


http://i44.tinypic.com/vfb4zp.jpg

Chris_DTI
10.05.2010, 21:01
Erstmal Danke für die Mühe Schraxx.

Hab nach dem Sandtler, der bei mir ja Partikel durchgelassen hat, nach einer Zwischenzeit mit einem Mahle Papierfilter, jetzt auch den Ölfreien Pipercross von FTT drin (seit etwa zwei Wochen).

Zu dem was jetzt kommt ist zu sagen: Ich fahre nur einen Serien 2.0 DTI MJ03:

Also schlechter ist er von der Performance nicht als der Serienfilter. Sound hat sich kaum bis garnicht verändert, Ansprechverhalten vielleicht ganz geringfügig verbessert, wobei das auch am etwas wärmeren Wetter liegen könnte(?!).

Aber der Verbrauch ist erstaunlich niedrig. Hatte letztens 5,8 Liter, obwohl ich nicht sooo langsam gefahren bin. Der Verbrauch scheint auch so etwas niedriger zu sein, wobei hier natürlich auch wieder fraglich ist ob es nicht am Wetter oder sonstwas liegt.

Bin jetzt nur mal gespannt, ob ich wieder Staubkörner oder ähnliches finde. Habe aber in den Pipercross etwas mehr vertrauen, da er einfach dicker ist und somit eine größere Oberfläche bietet.

Wie sieht es in der Hinsicht bei dir aus, Schraxx ?

schraxx
11.05.2010, 16:53
Chris_DTI, Ich mache später mal Bilder von der Oberseite vom Pipercross ... Nachdem ich das gesehen hatte war ganz schnell der Serienfilter wieder drin.

Chris_DTI
11.05.2010, 18:42
Na super... also mit anderen Worten: Der Pipercross ist auch nix von der Filterleistung her?

Dann werd ich zum Ende der Woche wohl bei mir auch mal Nachschauen.

Die Bilder würde ich trotzdem gerne sehen.

Holzwurm2002
11.05.2010, 19:11
ne ich denk er meint eher den sandler filter ;)
das der schnell wieder rausgeflogen ist....

schraxx
11.05.2010, 19:22
Nee ich meinte schon das Pfeifenkreuz :lol:

http://i42.tinypic.com/j6os8y.jpg


Hatte den eigentlich vor kurzem erst gereinigt und vor ein paar Tagen hab ich mir die Oberseite mal angeschaut. War jetzt nicht mal so das es Pollen sind. Richtig wie feiner Sand. Natürlich nicht viel aber trotzdem für mich ein Grund wieder Serie zu fahren. Weil das ist es mir nicht wert.

Die Frage ist nur warum das nur am Rand sichtbar ist. Entweder dichtet der oben nicht genug ab (ja der muss OBEN eingelegt werden und nicht unten) oder der Dreck kam einfach durch den Filter.

Chris_DTI
11.05.2010, 19:42
Hmm, also ähnlich wie beim Sandtler.

Könnte es nicht sein, dass diese Partikel auf der Gummidichtung besser haften als z.B. auf dem Gitter?

Warum muss der denn oben eingelegt werden? Bei mir hat der unten auch ganz gut gepasst, wobei der, als ich den direkt nochmal abgenommen habe, danach oben drin war?!

Nr. 266
12.05.2010, 17:23
ja der muss OBEN eingelegt werden und nicht unten

Gilt das für jeden Luftfilter? :D

schraxx
12.05.2010, 18:15
Nr. 266, Natürlich nicht. Der originale,K&N,Sandtler etc. passt ja nur unten gescheit rein und dichtet auch nur so ab. Beim Pipercross sieht man sofort das der unten garnicht richtig abdichtet.

Chris_DTI
12.05.2010, 20:47
Ok, dann ist es jetzt zeit da mal doppelt zu kontrollieren.

Also ich hatte beim einlegen (unten) nicht das Gefühl, dass der nach oben nicht richtig abdichten würde. Was ich wohl bemerkt habe, dass er nicht so gut passt bzw. höchstens nach unten nicht ganz so gut dichtet.

Eine andere Sache: Gibt es denn über das Venturirohr vom Vectra C wenigstens nichts negatives zu berichten?

schraxx
12.05.2010, 23:17
Ich fahre jetzt komplett Serie. Resonator,Balg,Lufikasten,Filter alles Serie. Fährt sich einfach am besten so und für mehr Leistung muss die Einspritzmenge erhöht werden. Alles andere sind Peanuts. Das einzige was wirklich was gebracht hat war der 100 Zeller ;-)

Chris_DTI
13.05.2010, 16:14
Was gab es denn am Venturirohr vom Vectra C (das ist doch das Rohr, welches im Luftfilterkasten selber drin ist) negatives?

schraxx
15.05.2010, 12:40
Chris_DTI, Serie lassen...

Chris_DTI
16.05.2010, 14:45
Habe mir heute auch mal meinen Pipercross angeschaut, der ist jetzt etwa 2 bis 3 Wochen drin.

Ein Foto habe ich nicht gemacht, aber in einer Ecke des Pipercross waren am Rand genau wie bei Schraxx auch wieder diese unbeliebten Partikel. Aber komischerweise nicht am kompletten Rand sondern nur um eine Ecke rum.

Hab die Partikel jetzt weggewischt und den Filter nochmal eingebaut, ich weiß jetzt auch das der Filter oben besser sitzt als unten ;)

Ist nur die Frage ob der wirklich einfach nicht richtig abdichtet (je nach dem wie man den einbaut) oder ob der nicht richtig filtert.

schraxx
31.05.2010, 14:55
Bei mir ist ja der Ansaugschlauch (von Luftfilterkasten bis LMM) kaputt bzw. ich habe einen langen Riss da wo die Schelle sitzt. Wenn ich den Schlauch ersetzt habe werde ich dem Pipercross nochmal eine Chance geben. Es kann ja sein das an dieser Stelle ungefilterte Luft in den Ansaugtrakt gelangt ist. War auch immer gut zu hören,vor allem wenn man in niedrigen Gängen Vollgas gegeben hat. Dann gab es ein leichtes zischen. Ich hatte ja ewigkeiten nach der undichten Stelle gesucht und nun endlich gefunden.

Weil so an sich hat es sich schon geiler fahren lassen mit dem Pipercross.

masch
31.05.2010, 15:15
Also ich musste ja wegen TÜV mal kurzzeitig meinen kurzen Ansaugweg ausbauen und hab da dann gleich den Pipercross angeschaut. Bei mir war sowas absolut nicht erkennbar (Z16LET-Kasten). Absolut trocken und staubfrei oberhalb des Filters.

Was mich allerdings irritiert hatte war eine komische Flüssigkeit die sich im unteren Filterbereich gesammelt hatte und auch in der unteren Schale.

schraxx
31.05.2010, 15:24
Ist deiner ölfrei oder nicht? Es gibt auch Ausführungen die eine Art Fettschicht drauf haben um den Schmutz besser zu filtern.

mrgenovese
31.05.2010, 18:32
@Schraxx

Ich fahre jetzt auch seit mehreren Monaten einen Pipercross, Deine Ausführungen hatten mir schon ein wenig Schrecken in die meine Glieder gesetzt. Nach Sichtung meines Filters und dem LufiKasten - kann ich bestätigen, dass dieser komplett Staubfrau war/ist. Ich hatte sogar extra sorgfältig schon einen Papierfilter geordert, der nun erstmal als Reserve dient :)

Chris_DTI
31.05.2010, 19:16
Hmm. Das ist dann natürlich sehr komisch wenn der bei euch beiden ,mrgenovese und masch, sauber abdichtet.

Ich habe an den Pipercross mal ein Lineal gehalten und festgestellt das dieser nur 288mm lang ist, also 5mm kürzer als der Serienfilter, vielleicht hängt es auch damit zusammen...

Habe auch grad mal nach einem Riss im Schlauch gesucht ist aber keiner zu finden. Da ich den Pipercross von der Performance her mag habe ich mir grad mal nocheinen bei einem anderen Lieferanten bestellt, vielleicht ist der, den ich jetzt habe einfach nur schlecht gefertigt...

schraxx
31.05.2010, 20:05
Chris_DTI, Na der originale ist länger weil der ja nicht oben ins Oberteil passen muss. Der Pipercross wird ja oben reingedrückt und nicht unten einfach reingelegt.

Wie gesagt ich werde morgen meinen neuen Schlauch verbauen und dann den Pipercross nochmal testen. Dazu natürlich auch die LMM Werte mitloggen.

Chris_DTI
31.05.2010, 20:23
schraxx, da stimme ich dir voll zu, dass der oben besser bzw. überhaupt nur oben richtig passt. Wäre es aber nicht sinnvoll von Seiten Pipercross´s sowas mal irgendwo mitzuteilen?

Das Problem, dass ich dabei sehe ist, dass wenn der Luftfilterkasten den Pipercross nicht gut zentiert dieser dann unten möglicherweise den Rand der unteren Schale an einer Seite nur knapp berührt und die Sache dann eben nicht richtig dicht ist.

Bin auf jeden Fall mal auf deine Ergebnisse gespannt und hoffe, dass die Sache bei mir mit dem zweiten Filter dann vernünftig läuft.

Den ersten rupfe ich dann auseinander und mache da zwei Filter für die Benzinrasenmäher draus ;)

Kleiner Nachtrag: Nach der Pipercross Webseite sollte der Filter aber genau so groß - bzw. sogar noch etwas größer als die Serienfilter sein - statt meinen gemessenen 288mm sogar 298mm!

schraxx
31.05.2010, 20:28
Na vielleicht kann man ja im Oberteil noch den Rand (wo der Filter reinkommt) extra abdichten. Mit was auch immer. Dann passt der Filter noch strammer rein und müsste dann perfekt dicht sein. Wobei im Oberteil selber nie irgendwelche Staub/Dreckpartikel gefunden hatte. Regen/Feuchtigkeit kam im Winter auch nicht durch.

schraxx
01.06.2010, 12:47
So hier mal meine Messung von eben. War am gleichen Tag innerhalb einer Stunde. Die pinke Linie ist der Pipercross und blau der Serienfilter. Ich denke mal die Werte sind eindeutig ... und das war jetzt nur im Leerlauf gewesen.

http://www.astra-freunde-berlin.de/agc-berlin/Useruploads/bild.php/640,lmmwertepipercrossserieOIXY1.jpg (http://www.astra-freunde-berlin.de)

schraxx
07.06.2010, 18:01
Chris_DTI, Ich habe mal bei mir endlich den Schlauch zum LMM getauscht und ich muss sagen das er mit dem Pipercross echt ein bissel besser geht. Wie es mit dem 'Staub' aussieht werde ich dann ja sehen. Ich schaue mir das jedenfalls nach ca 1000-2000km mal wieder an.

Chris_DTI
07.06.2010, 21:30
Daran, dass der besser geht habe ich nicht den geringsten Zweifel 8) . Mit dem Papierfilter der jetzt bei mir drin ist geht meiner definitiv etwas schlechter und er verbraucht auch wieder etwas mehr.

Hoffe, dass der zweite Pipercross die Tage ankommt, dann probiere ich auch mal wieder. Werde vorher mal die Schlauchschellen gegen die mit dem Blauen "Kopf" tauschen, liegen hier sowieso noch rum. Vielleicht ist da bei mir ja auch irgendwas nicht ganz dicht, würde den Filter nur ungern wieder ausbauen.

schraxx
08.06.2010, 15:14
Ich hab die Erfahrung gemacht das die blauen ABA Schellen zu breit sind. Am LMM ist es egal da man dort genug Platz hat. Am Luftansaugschlauch (ab Lufikasten) ist aber nur ein schmaler Einschnitt wo eigentlich auch nur die schmalen Schellen drum passen. Mit den breiten Schellen habe ich mir ja den anderen Schlauch kaputt gemacht...

Chris_DTI
08.06.2010, 16:44
Ja, ist bei mir ganz genau so, die Schellen sind nur am LMM (und am Turbo, hab ich jetzt nicht genau in Erinnerung?!) sinnvoll einsetzbar. Am Luftfilterkasten könnte ich mir sogar vorstellen das die schlechter abdichten weil die eben nicht schön gleichmäßig anliegen!

Ist der Schlauch bei dir also am Luftfilterkasten gerissen ?

schraxx
08.06.2010, 18:00
Jo genau der am Lufikastenausgang.

Chris_DTI
09.06.2010, 20:02
Heute ist der zweite Luftfilter angekommen. Von den Maßen her wie der erste nur scheint dieser etwas besser verarbeitet. Hab den auch grad eingebaut und jetzt ist wieder warten angesagt.

Schraxx, Hast du die ASA Schellen denn am Luftmassenmesser weiterhin im Einsatz oder hast du da auch wieder Serienschellen dran?

schraxx
09.06.2010, 20:05
Am LMM sind die schwarzen ABA Schellen :)

schraxx
20.10.2010, 18:09
Chris_DTI, Hast den neueren Luftfilter jetzt mal kontrolliert? Ich fahre jetzt auch wieder mit dem Pipercross rum zum testen. Fährt sich aber , vorallem untenrum , besser als mit dem Serienteil. Da ich das mit dem Staub aber nicht hinnehmen will,werde ich wohl wieder auf Sandtler SC Filter gehen.

Zethar
24.10.2010, 11:27
dachte der Sandtler läßt dir auch zu viel durch, da kann man ja durchschaun durch den filter :-)

Chris_DTI
24.10.2010, 11:33
Hab den zweiten Pipercross vor kurzem kontrolliert. Konnte bei dem wieder die kleinen Partikel auf der Seite gegenüber dem Lufteinlass finden. Fahre jetzt wieder mit einem Mann Filter (der mit dem Vlies und mit dem Blech).

Der Sandtler kommt aber für mich auch nicht infrage, der hat auch fast noch größere Partikel durchgelassen.

schraxx
24.10.2010, 11:50
Zethar, Das Problem hatte ich bei mir nicht feststellen können. Ich glaube das hatte damals Chris_DTI gepostet ..

Zethar
24.10.2010, 13:22
Zethar, Der Sandtler war mir einfach zu durchlässig gewesen und man konnte leichten Feinstaub auf der Reinluftseite feststellen. Naja die andere Sache war das ich dem irgendwie nicht getraut habe. Da konnte man ja fast Zeitung lesen so durchlässig sah er aus. Der Pipercross hat halt 3 Schichten Schaumstoff und ist viel flacher als original oder K&N etc.
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=116808&postdays=0&postorder=asc&highlight=schraxx%20sandtler&start=50


ich versteh nur bahnhof ;-)
aber egal, hast du mit dem sandler auch schon messungen gemacht? wie fährt er sich etc?

schraxx
24.10.2010, 13:30
Nee mit dem Sandtler habe ich noch keine richtigen Logs gemacht. Da hatte ich die Vollversion noch nicht oder mein Netbook war kaputt.

Der 'Dreck' beim Sandtler war bei mir aber nur minimal. Sah aus wie ganz feine Pollen. Mehr nicht .. beim Pipercross ist es deutlich mehr.

schraxx
17.11.2010, 17:50
So endlich konnte ich den Sandtler SC Filter mal testen. Rein vom Gefühl her geht er untenrum besser und die 210kmh waren auch schnell erreicht.

Habe erstmal die LMM Werte im Leerlauf aufgezeichnet. Dort sieht man schonmal das mit dem Sandtler (und ansonsten serienmäßigen Ansaugtrakt) höhere LMM Werte erreicht werden:

http://i52.tinypic.com/1zmyyhk.jpg

Und hier mal 2 Messungen bis ca 200kmh.Einmal auf dem Leistungsprüfstand (Serienfilter) und dann halt auf der Strasse (Sandtler). Ich glaube auch nicht das es am Prüfstand lag das mit Papierfilter schlechtere LMM Werte gemessen wurden. Ich musste nur ein paar Werte löschen da es auf der Rolle natürlich viel schneller geht bis 200kmh (und darüber hinaus)

Mit dem Sandtler sieht man eine sauber LMM Kurve und die Spannung lag obenraus bei min. 4,4V (Serienfilter 4,3V). Genauer sind allerdings die mg/Hub Werte. Man sieht auch schön das der Lader früher anspricht und somit etwas früher loslegt. Sieht man ja gut an der LMM Kurve.

http://i54.tinypic.com/24nmt4x.jpg

Der Filter hat übrings traumhaft gepasst! Fast besser als Serie... Ging schön stramm rein und hängt nicht so drin wie der Pipercross.

Dr.Hasenbein
17.11.2010, 20:31
Das sieht wirklich top aus. Vor allem ist der Einbruch nach dem Overboost weg.
Eine direkte Vergleichsmessung hintereinander wäre mal noch interessant.

schraxx
17.11.2010, 20:45
Ich habe zig Messungen mit original Ansaugtrakt und Papierfilter.. irgendwann ist auch mal genug mit dem umbauen und messen :mrgreen:

Ladedruckaufbau ist bei beiden ähnlich. Egal ob Papier oder Sandtler. Aber die gemessene Luftmasse ist definitiv höher. Ob das jetzt Leistung bringt oder nicht weiss ich net. Die Einspritzmenge ist laut Opcom jedenfalls fast immer gleich. Nur teilweise liegt die höher mit dem Sandtler Filter. Da hilft nur eine Leistungsmessung.

Dr.Hasenbein
17.11.2010, 20:57
Okay, also wirds schon ne Kleinigkeit bringen. Die Verlauf sieht auf jeden Fall sehr schön aus. Irgendwie bewirkt hier der Sandtler genau das Gegenteil zum Pipercross. Dort war der Einbruch nach dem Overboost größer.

Was hast für den Sandtler jetzt bezahlt? (Passt vielleicht nicht so in das Topic)

schraxx
18.11.2010, 15:26
Der SC kostet um die 55-58€ + Versand. Ging auch recht fix bei denen.

Dr.Hasenbein
19.11.2010, 21:35
Den Sandtler gibts nur direkt bei denen oder? Ich kann den sonst nirgends finden.

Man, jetzt sehe ich gerade wieder, wie viele Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen sind. Das sieht aus, wie bei nem Legasteniker...

schraxx
19.11.2010, 21:43
Ja habe auch vorher überall geschaut aber keinen Anbieter gefunden. Das macht aber nichts.. bei Sandtler kann man per Nachnahme oder Vorkasse bezahlen.Der Rest geht auch fix und ohne Probleme über die Bühne.

schraxx
04.12.2010, 18:45
So ich habe nach ca 2 Wochen mal kontrolliert und kein Staub oder Dreck im Oberteil gefunden. Sieht noch genauso aus wie am ersten Tag ;-)

http://i56.tinypic.com/2d14waq.jpg

schraxx
04.12.2010, 18:50
Übrings hab ich diesen 'Einbruch' genau 2x auf der Rolle so richtig krass gehabt. Einmal mit EDS Phase 2 und dann meine letzte Messung mit großem LLK + Hopa Box. Und beide Male war ein Papierfilter drin ...

Bei der Messung mit dem Pipercross Filter war der Knick lange nicht so schlimm und die LMM Werte beim Sandtler haben ja auch keinen Knick drin.

Bei Interesse könnte ich die ganzen Diagramme mal hochladen und was dazu schreiben was halt verbaut war.

1a2b3c
04.12.2010, 19:08
Ich hab den Sandtler auch schon eine Weile drinn und die Reinluftseite,wie ich gestern beim Brenner wechsel gesehen hab, ist sauber.

schraxx
05.12.2010, 17:35
So der Einbruch bei 2100-2200 U/min ist komplett weg. Wird wohl definitiv am Serienluftfilter gelegen haben. Überschwinger von 1,55 bar ist zwar etwas hoch,aber wird ja schnell wieder runtergeregelt.

http://i56.tinypic.com/2zi6794.jpg

Jolpo86
05.12.2010, 17:55
sag mal, bin grad über sandtler.de auf x-air.de gekommen, aber da scheint wohl einiges im argen zu sein mit der Homepage. Komm irgendwie nicht zu ner Fahrzeug-spezifischen Auflistung, überall 404er Fehler.

Oder ist das sowieso die falsche?


Bin auf der Suche, brauche im März nen Luffi für nen Z16XEP Astra H und nen Z12XEP Corsa D.
Wollt mir da Sandtler holen, die Lösung mit Pipercross und in den Deckel drücken gefällt mir nicht ;)

1a2b3c
05.12.2010, 18:10
http://www.x-air.de/deutsch/index.html
Auf Austauschfilter gehen dann auf Fahrzeugtypen.

Jolpo86
05.12.2010, 18:37
genau dasselbe hab ich gestern und heute auf 2 verschiednen PCs gemacht, bei beiden 404 - not found ... jetzt gehts auf einmal ...

Chhth
05.12.2010, 18:56
Übrings hab ich diesen 'Einbruch' genau 2x auf der Rolle so richtig krass gehabt. Einmal mit EDS Phase 2 und dann meine letzte Messung mit großem LLK + Hopa Box. Und beide Male war ein Papierfilter drin ...

Bei der Messung mit dem Pipercross Filter war der Knick lange nicht so schlimm und die LMM Werte beim Sandtler haben ja auch keinen Knick drin.

Bei Interesse könnte ich die ganzen Diagramme mal hochladen und was dazu schreiben was halt verbaut war.



Interesse ist da, mach mal bitte.

Gruß

schraxx
05.12.2010, 20:27
1.Messung September 2009

- großer LLK (unten quer)
- Software EDS (1,35 bar Dauerdruck)
- Z19DTH Resonator
- Serien Luftfilter

http://i53.tinypic.com/2im13ea.jpg

2.Messung August 2010

- großer LLK an original Position
- Kreis Motorsport Zusatzsteuergerät (1,05 bar Dauerdruck)
- original Resonator
- Serien Luftfilter

http://i56.tinypic.com/miew79.jpg


3.Messung

- original LLK
- Kreis Motorsport Zusatzsteuergerät (1,05 bar Dauerdruck)
- Vectra C Resonator
- Pipercross Luftfilter

http://i52.tinypic.com/5ys300.jpg

Man sieht ganz gut,das bei der Messung mit Sportluftfilter der Knick so gut wie garnicht vorhanden ist. Bei den ersten beiden Messungen ist der dagegen sehr ausgeprägt. In allen Fällen war fast immer ein neuer Ladedrucksensor verbaut. Daran lag es also nicht ;-)

mrgenovese
05.12.2010, 20:41
Ich habe noch einen Pipercross im Keller liegen, falls jemand Interesse hat - einfach PN an mich ;)

sorry für OT ... aber die Werte sprechen für sich :P

schraxx
08.12.2010, 11:35
Ich muss meine Daten nochmal nachbessern:



Software EDS (1,35 bar Dauerdruck)


Habe ein Desktop Video vom August 2009 gefunden und da hatte ich einen Ladedruck Sollwert von 1,4 bar (!)

schraxx
27.02.2011, 19:33
Habe mir mal die Mühe gemacht und die LMM Werte vom Serienfilter und die vom Sandtler SC Filter gegenüber gestellt. Bei dem reinen Spannungswert war kein großer Unterschied,wobei ich nicht beurteilen konnte wie sich 0,1 bis 0,2V bemerkbar machen.

Wenn man allerdings den Wert mg/Hub nimmt,ist der Unterschied klar zu sehen. Und dieser komische Einbruch ist auch weg.

http://i53.tinypic.com/2qb6b5w.jpg

Jolpo86
27.02.2011, 19:44
bei mir wird morgen der Sandtler SC in den Corsa der Oma und in den H vom Vater eingebaut ...
mal schaun ob man was merkt, bekommen beide jetzt auch das Mobil1 0w40 mit rein ... dürfte zusammen also deutlich spürbar sein.

Nur Schade, dass ich keinen Prüfstand hier hab, sonst würd ich mal ne vorher-nachher-Messung machen ;)

schraxx
27.02.2011, 19:49
Habe gerade gesehen das ich auf S.6 die Werte schon verglichen hatte. Hab mir die Arbeit also umsonst gemacht :(

Naja egal .. wenigstens ist das neue Diagramm schöner :70:

Chris_DTI
01.03.2011, 15:30
Da ich weder vom Pipercross noch vom Sandtler vollends überzeugt war ist jetzt der nächste trockene Luftfilter dran: Simota Absolute Power.

http://supercoolin86.gmxhome.de/astra-g-cc/simota1.jpg

http://supercoolin86.gmxhome.de/astra-g-cc/simota2.jpg

Das Filtermaterial ist jetzt wieder ganz anders. Der Pipercross besteht aus Schaumstoff, der Sandtler SC aus einem eher synthetisch wirkenden Material, recht gleichmäßig und ein K&N, den ich nicht habe, aus Baumwolle.
Der Simota besteht aus einem verflochtenen Material welches nicht diese offensichtlichen Löcher im Gewebe aufweist. Vielleicht filtert dieser daher besser. Eine Kontrolle in ein bis zwei Wochen wird es zeigen.

Von der Passgenauigkeit ist er nicht so gut wie der originale oder gar der Sandtler aber besser als der Pipercross.

-RaY-
01.03.2011, 16:47
Hi was bringt der Pipercross beim 1.6er? Bringt der überhaupt was?
Danke im vorraus.

mfg -RaY-

1a2b3c
01.03.2011, 16:51
-RaY-, Du hast eine anderes Ansauggeräusch,kaum spürbare Mehrleistung und ist Auswaschbar brauchst keine Papiefilter mehr kaufen.

schraxx
01.03.2011, 23:39
Chris_DTI, Hast ein Opcom zwecks LMM Werte ?

Dr.Hasenbein
01.03.2011, 23:43
Also ich bin eigentlich mit dem Sandtler bis jetzt sehr zufrieden.
Die LMM Werte habe ich jetzt noch nicht verglichen. Das werde ich aber wenns draußen wieder wärmer ist tun und dann direkt am selben Tag vergleichen.

Allerdings habe ich das Gefühl, dass der Verbrauch bei mir zurück ging, was doch eigentlich heißen würden: Es wird weniger eingespritzt, oder?

Chris_DTI
02.03.2011, 19:10
Allerdings habe ich das Gefühl, dass der Verbrauch bei mir zurück ging, was doch eigentlich heißen würden: Es wird weniger eingespritzt, oder?

Oder effizientere Verbrennung? Mit dem Pipercross hatte ich auch einen niedrigeren Verbrauch.

Die Verarbeitung vom Simota ist übrigens top.

Die 100km die ich heute gefahren bin haben spaß gemacht, der Effekt mag aber auch größer sein da ich vorher den Mann Filter mit dem Blech und dem Vließ drin hatte. Wenn der jetzt noch vernünftig filtert wärs optimal.

DS2198
28.04.2011, 20:01
Gibt es schon mehr Erfahrungen mit dem "Simota Absolute Power"?

Aruba
28.04.2011, 22:27
dass der Verbrauch bei mir zurück ging, was doch eigentlich heißen würden: Es wird weniger eingespritzt, oder?

nicht unbedingt! wenn du mehr luft hast und dein steuergerät genehmigt eine größere einspritzmenge, dann kommst du schneller auf reisegeschwindigkeit und bist damit unterm strich sparsamer unterwegs.


beim t4 weiß ich, dass einige an der pumpe die einspritzmenge leicht erhöht haben und er somit untenraus besser fuhr und alles in allem sparsamer unterwegs sein konnte.

schraxx
29.04.2011, 17:49
Also ich blicke jetzt garnicht mehr durch.Habe gestern 2 Logs gemacht.Einmal mit fast neuem Papierfilter und dann mit einen gereinigten Sandtler SC Filter.Alle Werte vom LMM waren mit dem Papierfilter durch die Bank besser. Habe ich etwa eine Sportausführung vom MANN Filter erwischt oder wie ? :eek13:

Zufall kann es auch nicht sein,da ich beide Logs über 20min hab laufen lassen.

Ich konnte auch nur ab ca 3200 U/min genau vergleichen da ich vorher keine Vergleichsmessung hatte.Overboost ist mit Papierfilter jedenfalls auch höher...

http://i51.tinypic.com/16pem8.jpg

Dr.Hasenbein
30.04.2011, 08:58
Hmm, das ist echt komisch, würde aber erklären, weshalb ich mit dem Sandtler weniger Verbrauch habe.

War das MANN Filter ohne Metallgitter?

DS2198
30.04.2011, 09:47
@ Schraxx: Hast du den anderen auch ausprobiert?
Also den "Simota Absolute Power"

Chris_DTI
30.04.2011, 10:35
Habe soeben den Simota kontrolliert; Dieser lässt ebenfalls ganz kleine Partikel durch, ähnlich wie der Sandtler. Schade.

schraxx
30.04.2011, 11:00
@DS2198
Den Simota habe ich garnicht. Habe nur das getestet was ich hier habe. Ansonsten ist das ein ganz normaler MANN Papierfilter. Ohne Lochgitter oder Vlies.Ganz normal halt.

Dr.Hasenbein
30.04.2011, 11:20
Ok, dann finde ich das ehrlich gesagt gar nicht so seltsam.
Mein Sandtler hat leicht bessere Werte gegenüber dem original Filter.
Aber ich spreche von einem mit Gitter und Vlies, der ist ja auch fast zu.
Ich dachte ohne Gitter und Vlies gibt es gar nicht mehr.

schraxx
30.04.2011, 11:29
Habe soeben den Simota kontrolliert; Dieser lässt ebenfalls ganz kleine Partikel durch, ähnlich wie der Sandtler. Schade.

Hast du mal Bilder von dem Filter da?

@Dr.Hasenbein
Doch die gibt es noch.Die kamen ja erst 2003/2004 raus und werden wohl auch bei den 1.9er Dieseln (Astra H) verbaut.

Chris_DTI
11.05.2011, 09:34
Hier kommen zwei Bilder. Habe den Filter jetzt mal sauber gemacht und jetzt kommt er erstmal wieder ins Auto... Partikel sind jedoch recht deutlich erkennbar.

http://supercoolin86.gmxhome.de/astra-g-cc/simota3.jpg
http://supercoolin86.gmxhome.de/astra-g-cc/simota4.jpg

1a2b3c
11.05.2011, 10:21
Ich habe jetzt auch gesehen das ich sehr feinen Staub in der Reinluftseite mit den Sandtler Filter habe.

schraxx
11.05.2011, 10:31
Ich kann mir fast garnicht vorstellen,das solche feinen Pollen auch durch Papier kommen. Leider ist der original Filter ja eh schon gelb und der Rand orange.Da sieht man nicht wirklich was...

Dr.Hasenbein
15.05.2011, 12:12
Ich habe heute mal meinen Sandtler gereinigt. Da waren auch diese gelben Pollen, aber nicht so krass, wie beim Pipercross.
Jedoch frage ich mich gerade, weil der Sandtler ja fast durchsichtig ist, wenn man ihn ins Licht hält, ob da nicht auch sehr viel Spritzwasser durch geht und auf dauer den LMM schädigt?

schraxx
27.07.2011, 09:49
Hier kommen zwei Bilder. Habe den Filter jetzt mal sauber gemacht und jetzt kommt er erstmal wieder ins Auto... Partikel sind jedoch recht deutlich erkennbar.

http://supercoolin86.gmxhome.de/astra-g-cc/simota3.jpg
http://supercoolin86.gmxhome.de/astra-g-cc/simota4.jpg

Ansonsten war der Simota gut von der Passgenauigkeit? Eingeölt ist der nicht oder ?

Chris_DTI
27.07.2011, 21:03
Nein, mein Simota ist nicht eingeölt. Wobei man bei dem Simota die Wahl hat, man kann ihn eingeölt und ungeölt fahren.

Von der Passgenauigkeit ist er nicht so gut wie der Sandtler aber auch nicht so schlecht wie der Pipercross. Er ist irgendwo dazwischen.

Dieses Wochenende wär es auch mal wieder an der Zeit den Simota zu reinigen... fällt mir da so ein.

Chris_DTI
14.03.2012, 07:01
Schraxx, du hast den Simota mitlerweile auch, was hast du für Erfahrungen gemacht?

Habe meinen beim letzten Mal ganz leicht, wirklich ganz leicht, mit dem Simota Öl eingesprüht und die Teilchen die jetzt noch durch den/das Filter kommen sind wesentlich kleiner und wesentlich weniger.

schraxx
14.03.2012, 08:55
@chris

Ja ich hatte einen Erfahrungsbericht angefangen und jetzt nach über 1000km steht mein Urteil fest -> empfehlenswert!


Heute kam auch mein Simota Plattenluftfilter. Bin echt über die gute bis sehr gute Verarbeitung überrascht und die Passgenauigkeit ist gut. Nach meinen eher negativen Erfahrungen mit dem Pipercross wollte ich nochmal was anderes testen und für 35€ inkl. Versand kann man nicht meckern. Über die Dauerhaltbarkeit und Filterleistung kann ich natürlich noch nichts sagen. Bisher macht aber alles einen guten soliden Eindruck. Da die OEM Filter mittlerweile auch 20-23€ kosten (inkl. Filz und Gitter) könnten diese 35€ ganz gut angelegt sein.


Werde beizeiten natürlich mal die LMM Werte aufzeichnen. Einmal Serie und dann mit dem Simota.


http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img23652a0zgxibt4.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img2366tfinpc3jw9.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/img236830zaynp9g7.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/img2367rowmke0xuz.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Und hier die dazugehörigen Logs:

Die Einspritzmenge hat sich nicht großartig geändert im Vergleich zum original Filter:

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/simotaeinsprit58ywoe6cxg.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Was man aber eher merkt ist der frühere Ladedruckaufbau. Vorallem fällt es auf wenn man vorher mit dem Simota unterwegs war und dann den originalen einlegt. Der 'Bums' untenrum kommt viel früher, das Auto kommt besser aus dem Quark und dreht auch besser aus. Obenraus (ab ca 4400-4600 U/min) liegt sogar ein leichter Luftüberschuss vor. Davon habe ich aber noch kein Diagramm gemacht. Gut ist auch das man dadurch noch schaltfauler fahren kann.

Die Ladedruckwerte an sich sind gleich, nur mit dem Unterschied das der LD früher aufgebaut wird:

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/simotaladedrucbuax9i3514.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Die LMM Werte sind auch nicht schlechter, aber auch nicht besser.

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/simotalmm180fkibx93.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Ich finde auch das man für 35€ (inkl. Versand!) nicht viel falsch machen kann. Das mit dem Staub werde ich aber trotzdem beobachten. Übrings waren alle Messungen mit dem original Ansaugtrakt.

wildkatz731
14.03.2012, 13:57
Muchten, Hast du im Lufikasten noch die 2 "Engstellen" oder wie sich das nennt drin oder rausgemacht?

Hab jetzt wieder aus Serie umgebaut und kann lediglich nen geringeren Sound feststellen.

schraxx
14.03.2012, 20:59
Nee ist komplett Serie. Fährt sich einfach am besten so und vorallem untenrum nimmt der Motor viel besser Gas an. Das war mir wichtiger als ein lauterer Sound. Man merkt vorallem schon wenn man den oberen Trichter rausnimmt, das der Auspuff dann etwas lauter wird. Das untere Rohr hat aber keine Verjüngung und hat innen 60mm. Ich denke das sollte für unsere Motoren ausreichend sein. Der obere Trichter hat zwar augenscheinlich eine Verjüngung, welche aber bestimmt die Luftführung verbessert und den Luftstrom noch zusätzlich beschleunigt (Venturiprinzip).

Ich verstehe halt nur nicht, warum Opel den oberen Trichter beim X20XER weggelassen hat und beim Z20LET drin geblieben ist. Aber die werden sich schon was dabei gedacht haben.

wildkatz731
16.03.2012, 16:27
Jap da geb ich dir recht. Sag mir mal welche Werte du aufgezeichnet hast? Dann mach ich mal ne Vergleichsmessung Orginal Lufi mit Papierfilter gegen Maxflow mit Vectra C Ansaugrohr.

Wobei es mir so vorkommt als ob der mit Serien LufiKasten und Resonatoren lauter is.

schraxx
16.03.2012, 21:06
Na mit dem Opcom werden ja alle Werte vom Motorsteuergerät aufgezeichnet. Da braucht man also nichts spezielles auswählen. Wichtig ist bei der Messung nur ein gescheiter Gang womit man den ganzen Drehzahlbereich abdecken kann. Somit kann man dann schauen wie die LMM Werte bei 2000 U/min sind und dann wie sie bei 6500 U/min. Also einmal komplett durchziehen. Ich schätze das es im 4.Gang zu lange dauert und man nicht genug 'Auslauf' hat um das zu schaffen. Ich würde beim XE1 einfach mal den dritten Gang probieren.

wildkatz731
17.03.2012, 11:27
Ok, nimmt das OP-Com eiengltich alle Messwerte auf? Mir kams so vor als ob nur die von der angezeigten Seite dabei sind.

Der 4. Gang ist beim F17 der direkteste. Ich test mal.

schraxx
19.05.2012, 11:57
OEM Filter

Umgebungsdruck: 99 kpa (0,99 bar)
Umgebungstemperatur: 21°C

Max. Ladedruck
1,54 bar @ 2200 U/min (3.Gang)
1,62 bar @ 2320 U/min (4.Gang)
1,24 bar @ 1845 U/min (5.Gang)

Simota Luftfilter

Umgebungsdruck: 99kpa (0,99 bar)
Umgebungstemperatur: 19°C

Max. Ladedruck
1,65 bar @ 2245 U/min (3.Gang)
1,72 bar @ 2161 U/min (4.Gang)
1,44 bar @ 1870 U/min (5.Gang)

Man sieht, das mit dem Simota Filter im 3. und 4.Gang ca 0,1 bar mehr Ladedruck erzeugt wird und im 5.Gang sogar 0,2 bar. Spürbar ist diese Erhöhung auf jeden Fall, da es sich mit dem Simota sehr 'aggro' fährt. Macht aber trotzdem Spass und filtern scheint der auch ganz gut. Habe jedenfalls so gut wie keine Pollen o.ä. auf der Reinluftseite gefunden. Einzig die LMM Kennlinie ist nicht ganz so weich und schwankt etwas mehr hin und her. Ist beim fahren aber nicht spürbar.

schraxx
25.06.2012, 16:38
Also das Thema Simota werde ich dann wohl doch zu den Akten legen... Der Luftfilter lässt sich leider im Kasten hin und her bewegen und wenn der Filter z.b. oben anliegt, entsteht unten ein kleiner Spalt. Ich hatte zwar kaum Schmutz auf der Reinluftseite, aber trotzdem ist es zu riskant so weiter zu fahren. Fakt ist, das von allen Filtern bisher der Sandtler am besten abgedichtet hat und quasi OEM Qualität hatte. Was die Filterwirkung angeht, geht aber wohl nichts über den originalen. Dafür hat es sich mit dem Simota schon super fahren lassen. Aber hilft ja alles nichts ...

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img2728djk5h4pfxs.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)


http://www.youtube.com/watch?v=LwBJsuXnEEQ&feature=youtu.be

Syrok
25.06.2012, 16:47
lässt sich die gummilippe nicht entsprechend ziehen das er gut anliegt ? wollte den jetzt dann auch bestellen -.-'
aber wenns da keine chance auf gutes sitzen gibt dann lass ich den beim händler

schraxx
25.06.2012, 16:49
Wenn dann nimm den Sandtler. Der passt fast besser wie in Serie in den Filterkasten rein ...

Syrok
25.06.2012, 16:50
Mh ok, muss ich mal nochmal den thread durchlesen was du zu dem geschrieben hast

1a2b3c
25.06.2012, 20:07
Also ich bin mit den Sandtler nicht zufrieden.Ok, der passt sehr gut.
Mein verbrauch war im Stand um ca. 0,1-0,2 lh höher und gefühlt habe ich mit dem originalen Papierfilter mehr Leistung.
Gut ich fahre jetzt aber auch ein Z22SE ;)

schraxx
03.07.2012, 16:03
Da ich kein Bock habe einen neuen Filter zu fahren und der original Filter sich recht langweilig fahren lässt, habe ich mal den Simota etwas modifiziert. Habe einfach selbstklebendes Dichtband geholt was normalerweise für Fenster und Türen gedacht ist. Bin damit einmal um den ganzen Filter gegangen und schon rutscht nichts mehr hin und her. Der Filter geht jetzt viel strammer rein und dichtet jetzt perfekt ab.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img2734gyeju5o91c.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img2739orgy69ah2v.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img27389uspjqkzg1.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img27351soy7uhxcw.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Syrok
04.07.2012, 14:28
nice :D
würdest du jetzt ne kaufempfehlung geben wenn man von der sache mit dem dichtband absieht ?
leider ist der preis ja mittlerweile wieder bei 49 € statt 39

schraxx
04.07.2012, 14:36
Also ich fahre den wieder und für 39€ ist der sein Geld wert. Gibt es den jetzt nicht mehr für 39€ ?

Syrok
04.07.2012, 15:45
auf ebay isser nur noch für 50. bis vor 3 wochen war er da auf 40
wo anders weis ichs jetzt grad ned^^

Chris_DTI
08.07.2012, 17:02
Auf ebay sehe ich momentan für 49€ nur die Edelstahlversion, aber nicht die, die Schraxx und ich fahren...

dooomi
08.07.2012, 21:28
http://fhb-shop24.tradoria-shop.de/simota-sportluftfilter-pkw-opel-astra-c9201121

schraxx
06.04.2013, 14:23
Ich habe jetzt seit ca einem Monat den Austauschfilter von BMC drin. Der ist leicht eingeölt. Sollte aber kein Problem sein, nachdem ich gesehen hatte wieviel Öl von der KGE in den Ansaugbereich kommt. Hinzu kommt das ich trotz Papierfilter Ölrückstände auf dem LMM gefunden hatte.

Dieses mal habe ich keine großartigen OBD Messungen der Luftmasse gemacht, sondern war gleich auf dem Leistungsprüfstand. Die Messungen liegen zwar zeitlich auseinander aber die äußeren Bedingungen waren jeweils gleich gewesen. Es war sogar so, das bei der ersten Messung es 5°C kälter gewesen ist.

Bei der ersten Messung mit original Filter waren es 114,8kw gewesen und mit BMC Filter 117,3kw. Klar sind das keine Welten, aber dafür das nur der Luftfilter getauscht wurde ist das schon echt nicht schlecht. Außerdem rüstet BMC teilweise Serienfahrzeuge von Porsche mit Luftfiltern aus. Demnach sollten die also nicht wirklich schlecht sein. Allgemein werden die wohl recht häufig im Motorsport verwendet und die BMC Airbox habe ich auch schon oft an Rennfahrzeugen gesehen.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img324470q6ydefaw.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img3246wrs6fu42gb.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Hier die Messung mit original Filter:

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/groerllkoem9rnz3q0hd1.jpg

Und hier das gleiche Setup nur das der BMC Filter verbaut war:

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/groerllkbmc79nk0r8uq4.jpg

Die Passgenauigkeit ist auch top und bisher habe ich keinen Dreck auf der Reinluftseite gefunden. Bin damit aber auch erst ca 2000km gefahren.

jäger3
06.04.2013, 20:29
Würdest du vom Simota abraten? Der BMC ist ja nicht gerade günstig oder?

schraxx
07.04.2013, 19:11
Den BMC bekommst für ca 60€. Der Simota ist nicht schlecht, aber mir ist das zu unsicher mit einem ungeölten Filter zu fahren. An sich fährt sich schon sehr geil mit dem Simota. Wobei das auch vermutlich eher bei Turbomotoren spürbar ist.

alexx-asG
08.04.2013, 12:40
Hatte mir auf schraxxs' Anraten hin auch einen Simota geholt. Allerdings den hier: http://www.fhb-trading.de/shop/product_info.php?info=p100_austauschluftfilter-edelstahl-292-x-233-mm.html
Habe unterm Strich keine Veränderung bemerkt. Lediglich ein Ruckeln im unteren Drehzahlbereich (bis 2000 U/Min) war/ist bemerktbar nach dem Wechsel des Filters und des LMMs. Aber das kann natürlich an ganz anderen Faktoren liegen. Da der Astra derzeit mehrere Baustellen an sich hat, habe ich der ganzen Sache auch noch nicht die Aufmerksamkeit geschenkt, die es nötig hätte.
Bei der Passgenauigkeit muss man allerdings Abstriche machen. Dachte der teurere (von Simota) sei besser, aber Pustekuchen.

alexx-asG
15.04.2013, 20:38
Der Simota ist aus nicht näher anzugebenden Gründen gewichen.

G-SezZ
16.04.2013, 11:37
wahlweise trocken oder geölt
Hm, entweder der Hersteller verspricht dass die Filterleistung trocken ausreicht, oder sie genügt nicht. Jetzt soll man sich aussuchen ob man Öl oder Staub im Motor haben will?

Edelstahl und NIchtROstender Stahl sind zwei paar Schuhe, viele Edelstähle rosten. ;)

alexx-asG
16.04.2013, 20:06
wahlweise trocken oder geölt
Hm, entweder der Hersteller verspricht dass die Filterleistung trocken ausreicht, oder sie genügt nicht. Jetzt soll man sich aussuchen ob man Öl oder Staub im Motor haben will?

Also an Service ist der Shop von Simota (fhb trading) nicht zu übertreffen: Hab grad mit einem sehr netten Sachbearbeiter geredet, der von meinem "Problemchen" absolut geschockt war und mir versicherte, dass dies seit den vielen Jahren, in denen er dabei ist, ihm noch nie vor die Augen gekommen ist. Ich werde das Teil zurücksenden und mein Geld zurück bekommen. Da kann man nicht meckern :)
Er meinte auch, dass sie schon tausende Filter von Simota verschickt haben und nie irgendwelche Reklamationen dieser Art kamen. Insoweit ist mein Fall wohl eine Ausnahme.
Der Filterstoff, wenn ich das richtig verstanden habe, also das Netz ist aus rostfreiem Edelstahl. Darüber befindet sich wohl eine "Decklage", die aus galvanisierten Metall sein soll. Vielleicht ist dort ausgerechnet bei meinem was schief gegangen. Also kann man sie sehr wohl trocken fahren, wie es die Beschreibung im Netz besagt.

Fazit: Ich würde nicht abraten von Simota, scheinen sonst ganz gut zu sein und der Preis ist mehr als okay, zudem wenn was ist, dann ist der Service dort einfach Klasse.

schraxx
16.04.2013, 20:12
Also bisher bin ich mit dem BMC absolut zufrieden. Fährt sich echt besser und mit dem kompletten Ansaugweg vom Z20LEH erst Recht. Passt super diese Kombi.