PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CB-Funkgerät - Störungen durch scheibenwischer



Thhunder
26.08.2007, 11:34
Heyho,
Hoffe das ich hier richtig Poste:
Bei meinem Astra F-CC (baujahr: 1996) habe ich mal ein CB-Funkgerät angeschlossen.
Ich betreibe es mit ner Magnetfußantenne und über den Zigaretten anzünder im Fahrzeug, damit ich das Gerät bei bedarf auch in ein anderes Fahrzeug legen kann.
Nun habe ich bei dem Regenwetter hier letztens das problem gehabt, das ich bei laufenden scheibenwischern das Motorgeräusch der Scheibenwischer im Funkgerät als Störgeräusch hatte...
Sprich jedesmal wenn sich die scheibenwischer Hoch oder runter bewegten gab es so nen Surrendes geräusch.
Genauso wenn ich die Waschalnlage betätige und mir das Wasser auf die scheiben rieseln lass dann surrt der Motor auch im Funkgerät....
Es ist recht nervig zumal es so stark surrt das ich vom Funk nichts verstehen kann.
Wie kann ich solche Störfrequenzen aus der Stromzufuhr herrausfiltern ohne mein Fahrzeug auseinander schrauben zu müssen.. sprich mit ner vorschalt platine welche is zwischen zigaretten anzünder und Funkgerät schalten kann....

Lieben gruß Thhunder

AsperaAdAstra
26.08.2007, 11:51
Dafür gibts Entstörfilter, die kannst du in die Zuleitung zu deinem Zigarettenanzünder oder in dein Kabel vom Funkgerät reinhängen. Is aber nicht 100% sicher, dass das dann auch funktioniert.

Such hier im Forum einfach mal nach Entstörfilter! ;)

Thhunder
26.08.2007, 12:05
Ich brauch keine entstörfilter für audio leitungen... das störsignal kommt ja (leider) direckt durch die strom leitung und da hab ich noch nicht wirklich brauchbares für mein bedürfniss gefunden... oder mit dem wort "entstörfilter" nicht die passenden ergebnisse meinerseits...
Bräuchte da am besten eine Bauanleitung zu hab schließlich keine lust mir so nen filter irgendwo zu bestellen für 50 euronen aufwärts das mir da doch zu teuer ;)

AsperaAdAstra
26.08.2007, 12:13
Ich sprech ja auch nich von Entstörfilter für Audioleitungen, sondern für genau diese Stromleitung! ;)

geh auf die Homepage vom Conrad (http://www.conrad.de) und such nach Entstörfilter oder klick hier (http://www1.conrad.de/conrad/layout2/search.fh?fh_eds=%C3%9F&fh_view_size=10&fh_sort_by=&action=search&layout=layout2&fh_host=www1.conrad.de&fh_session=%2Fscripts%2Fwgate%2Fzcop_b2c%2F%7EflN0 YXRlPTQ3MjM5OTIxOA%3D%3D&fh_source_url=%2Fconrad%2Flayout2%2Findex.fh%3Ffh_ host%3Dwww1.conrad.de%26fh_session%3D%2Fscripts%2F wgate%2Fzcop_b2c%2F%7EflN0YXRlPTQ3MjM5OTIxOA%3D%3D&https_reload=on&p_page_to_display=DirektSearch&%7Etemplate=pcat_area_s_browse&fh_search=entst%C3%B6rfilter&fh_location=&p_searchstring_artnr=&zhmmh_area_kz=)

Wie gesagt, is aber nicht gesagt, dass das dann funktioniert.

Thhunder
26.08.2007, 12:32
hmm.. ok gehen wir mal davon aus das es nicht funktioniert, was wäre da noch möglich?

AsperaAdAstra
26.08.2007, 12:39
Erstmal rausfinden, WIE die Störung WO rein kommt! Aber das wird kompliziert!
Normlerweise hast du ein zusätzliches Raschsignal auf deiner Spannungsversorgung im Auto drauf, es kann aber z.B. auch über Funk stören, dann kannst du gar nix machen, außer deine Scheibenwischermotoren abzuschirmen und besser zu entstören.
Es könnte auch sein, dass in deinem Funkgerät irgend eine Schirmung nicht sauber auf Masse gezogen wird.

Ich würds an deiner Stelle erstmal mit so nem Filter probieren!

Thhunder
26.08.2007, 12:47
ich könnt mir da 2 dinge denken bei, und habe da den verdacht das die scheibenwischer motoren nicht entstört sind... genauso der grausame motor welcher mir das wischwasser auf die scheiben rotzt ;)
Weil das die einzigsten störquellen sind die ich auf meinem Funkgerät habe...
Welche möglichkeiten habe ich da die 3 Motoren zu entstören?

AsperaAdAstra
26.08.2007, 13:02
Normalerweise sind die Entstört, allerdings geben so Kondensatoren nunmal gern den Geist auf.

Du musst dazu möglichst nah an die Spule des Motors (also eigentlich Gehäuse öffnen!)
Dann bei jedem Motor n 100nF Kondensator zwischen Plus und Minus und je einen 47nF Kondensator von jedem Pol zum Gehäuse des Motors.
Die Beinchen der Kondensatoren so kurz wie möglich und wie gesagt so na dran wie möglich. Auf gutes verlöten achten.

Bei den Kondensatoren auf keinen Fall Elkos nehmen, sondern Keramik- oder Folienkondensatoren. Die sollten mal zumindest 35V Spannung aushalten, besser mehr.

Thhunder
26.08.2007, 15:57
ok... danke für den tipp :) werd mal schauen ob ich erstmal mit dem Entstörfilter weiterkomme ;)
Werd das teil die tage ma bestellen, und dannach kann ich dann immernoch ne große bau aktion machen 8)

Danke dir für die tipps und hilfe!

greets Thhunder