PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trennrelais -> von wo Ladekontrolleuchte??



SteK21
20.10.2003, 08:47
Guten Morgen...

hab da mal ne Frage:
Diese Info hab ich aus nem anderen Topic

"Der Relais wird gesteuert über D+ (hat Strom nur wenn der Motor läuft)
Und nicht über zundung (da es konnte das deine 1 batt unnötig belastet wird
Wenn die 2 leer ist) "
-> http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=2450&highlight=trennrelais


Wo genau kann ich D+ oder "Ladekontrolleuchte" bzw. Klemme 61 genau abgreifen. Kann mir jemand den Farbcode des Kabels geben bzw. die Info wo das Kabel vom Motorraum in den Innenraum kommt? Habe vor 2 Trennrelais für 2. Batt damit anzusteuern und habe nicht wirklich lust den Tacho erst auszubauen (da muss ja dann die Kontrolleuchte sein).

Wäre Supertoll wenn mir jemand helfen kann damit ich endlich die Verkleidungsteile wieder draufmachen kann :wink: [/quote]

mirco
20.10.2003, 09:30
moin,

ist es nicht möglich den saft direkt von der Lichtmaschine zu holen ?? dann wäre die Funktion gegeben. Ist soweit ich weiß klemme 14.

Grüße mIrco

SteK21
20.10.2003, 09:56
Saft?? Meinst du den normalen + Ladeanschluß??

Ich brauche das Steuersignal von der LM für die Relais. Wenn ich es noch richtig weis wird dieses gegeben wenn die von der LM produzierte Spannung höher ist als die von der Batterie.
Direkt von der LM abgreifen wird glaub ich nix. Die ist beim DI so toll verbaut das du nicht mal an Typenschild kommst geschweige denn an die Anschlüsse.

Das Steuersignal (Ladekontrolle) geht aber an ne Leuchte in den Amaturen. Wollte es auf dem Weg dorthin abgreifen (muss ja irgendwo im Kabelbaum mit reinkommen)

Wieso eigentlich Klemme 14? Laut beschreib. vom Relais ist es Klemme 61.

Stefan

mirco
20.10.2003, 10:05
Gute Frage,

Habe auch einen DI und habe meine LIMA auch noch nicht gefunden :-)

Du kannst aber von der klemme an der Lichtmaschine dein Trennrelais anteuern ist kein problem. Die mehrspannung macht das relais locker mit.

Was ist das für ein Relais ?? Ich meinte die Klemme 14 am FZG und nicht am relais. ansonsten miss einfach mal im sika an welcher Sicherung 12 Volt anliegt wenn der motor läuft. da kannsst dann auch mit Stromdieben klauen gehen.

Ich habe auch ein trennrelais drinn und habe meins mit dem Zündungsplus vom Gebläse gekoppelt, die Lüftung geht beim Startvorgang sowieso immer aus und somit ist die gefahr das der anlasser seine Energie von der 2Batterie holt gebannt.

SteK21
20.10.2003, 10:20
:roll: :roll: hhhhhmmmmmm....
@mirco
Relais sind Dietz Hochstromrelais 150A nom. - 180A max. sind 2 davon. Jedes für 1 35iger Kabel. Die Relais sollen wirklich nur durchsteuern wenn der Motor läuft. Wenn nur die Zündung an ist sollen sie offen sein. Lüftung läuft ja auch wenn nur die Zündung an ist.

Der Motorraum vom DI ist echt ne Katastrophe. Ich hab mir fast die Arme gebrochen um die Stromkabel zu verlegen. Die müssen bei Opel alle 5 Armgelenke :shock: haben oder bauen alles aus wennse mal was machen müssen. Das würde auch die horrenden Preise erklären. :?

Hat nen einfachen Grund warum so kompliziert. Die 2. Batt zieht bis zu 100A Ladestrom. Wenn ich die mal leerfahre und die Zündung anmache würde die ihren Saft von der Starterbatterie ziehen. Zumal ich die Zündung anmachen muss wenn ich z.b. den Zigarettenanzünder benutzen möchte. Hätte dann also keine Trennung drin.

Keiner da der den Farbcode parat hat oder mir sagen kann wo genau dieser Ladekontrollanschluß von der LM langgeht bzw. wo man ihn abgreifen kann?

Stefan

TheAstraDriver
20.10.2003, 20:39
die meisten Kabel vom Motorraum in den Innenraum laufen über den X2, der is unter dem Relaiskasten im Motorraum...da sollte auch das passende KAbel dabei sein...wegen Farbcode frag mich ned, des weiß ich auch ned....

SteK21
21.10.2003, 07:46
Keiner der ne Idee hat??

Hat es einen Sinn den Freundlichen mal zu fragen. Oder zeigt der mir eher den Vogel bei dem was ich vorhab? Die ham schon ganz zerknittert geschaut als ich mit abgebauten Verkleidungsteilen da vorgefahren bin....

Stefan

TheAstraDriver
21.10.2003, 17:46
der Freundliche guckt meistens dumm, wenn einer vorfährt, der selber am Auto rumbastelt und wenn dann noch alles ausgebaut is, dann gibts lange Kinnläden, kann das zu gut....

aber fragen kannst ja mal....kostet ja nix...

Basic
23.10.2003, 21:37
D+ ist doch nichts weiter als der Anschluß von/zur Ladekontrollleuchte das Kabel kannst du z.B. hinterm Tacho abnehmen oder an X16 ist blauweiß 0,75mm

SteK21
27.10.2003, 11:25
D+ ist doch nichts weiter als der Anschluß von/zur Ladekontrollleuchte das Kabel kannst du z.B. hinterm Tacho abnehmen oder an X16 ist blauweiß 0,75mm

Das ist doch genau das was ich wissen wollte :idea: !!!

An dem Kabel müßte ja dann mit Motor aus = 0V, Motor an und LM bringt Saft =12V abgreifen können.

Vielen Dank

Stefan :D

chris_u
21.04.2006, 07:28
Wo befindet sich jetzt der X16 oder X22 Stecker ?

Mycraft
21.04.2006, 09:31
beide sind im Motorraum...der X16 ist z.B. dieser...

http://www.host2k.de/User/uslcrew/Stecker/x16.jpg

chris_u
21.04.2006, 09:38
Aha, und der X2 soll unterm Relaiskasten sein der ebenfalls am Foto zu sehen ist, stimmt das ?

und wo ist der X22

Donald the duck
21.04.2006, 13:42
jo dat is der blau weiße. hab den am tachostecker auch abgegriffen

Mycraft
21.04.2006, 16:09
X2 ist in der Spritzwand X22 ist unter dem Relaiskasten....

<-SpanishGod->
02.06.2007, 17:32
Also ich hab das ganze mal hier mitgelesen weil ich auch ein Geschaltetes Plus brauchte. Die Sache ist nur das wenn ich das Blau Weiße Kabel anzapfe und es mit dem Trennrelais verbinde, das relais bei laufenden Motor nicht schaltet und im Tacho leuchtet die Battery anzeige und die Servo geht nicht. Woran kann das liegen.

Striker
02.06.2007, 17:53
eh du hast kabel aber nur angezapft und nicht nur mit dem relais verbunden odeR?

<-SpanishGod->
02.06.2007, 18:13
Also ich hab das ganze mal hier mitgelesen weil ich auch ein Geschaltetes Plus brauchte. Die Sache ist nur das wenn ich das Blau Weiße Kabel anzapfe und es mit dem Trennrelais verbinde, das relais bei laufenden Motor nicht schaltet und im Tacho leuchtet die Battery anzeige und die Servo geht nicht. Woran kann das liegen.

Hmm weiß nicht was du meinst aber habe es nur angezapft nicht rausgezogen;-)

<-SpanishGod->
03.06.2007, 18:44
*hochschieb* weiß keiner ne antwort. Hab schon alles drin nur das funktioniert nicht, oder hat jemand ne andere lösung? irgendwer muss ja sowas schon fertighaben.