PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X20XER auf Z20LET umbauen?!



Pepe114
25.08.2007, 15:53
Hallo. Hat das schon jemand von euch gemacht oder kennt Ihr jemanden oder einen Tuner?
Möcht nicht hören das ich mir gleich nen Turbo kaufen soll.
Danke im vorab. MfG ps

AstraBlack100
25.08.2007, 16:26
Hallo,

frag mal darkastra666. Er hat seinen 2Liter auf Turbo umgebaut.

Ti
25.08.2007, 16:40
Hab ich mir auch schon den Kopf drüber zerbrochen. Der XER hätte zumindest gute Kolben drinnen. Ist nur die Frage ob der Komplette Kabelbaum vom LET auf den XER passt. Also dann auch mit Zündmodul usw usw... Für die Verdichtung einfach ne Reduktionsplatte rein...

Noch die Frage ob das ganze mit den Nockenwelle des XEr funzt wegen der "scharfen" Steuerzeiten...

Pepe114
25.08.2007, 16:50
Ich denke der XER ist eine gute Basis für einen Turboumbau. Man müsste schon etwas Geld in die Hand nehmen, wenns gescheit werden soll. Problem wird sicher die Elektronik. Erstmal ein STG und den Kabelbaum bekommen. Obwohl den Kabelbaum könnte man noch selber fummeln.

Kennst du einen Tuner der mir weiterhelfen kann? MfG

Ti
25.08.2007, 17:28
Problem ist, dass sich mit dem XER schon kaum einer mit "normalem" Tuning beschäftigt, erst recht nicht mit einen Turbo Umbau. Ich kenne nur Delta Motors in der Schweiz und die machen einen Kompressorumbau für den XER.

Aber im Prinzip sollte es nicht "so" schwer sein. Einfach die restliche Hardware und Steuerung vom LET auf den XER drauf bauen. fertig :D

klingbin
25.08.2007, 17:49
Was willst den investieren bzw wieviel geht??
weil wenns richtig machst müssen auch gute kolben rein lader,krümmer etc

Ti
25.08.2007, 17:52
naja, Kolben usw. sind sicher nicht schlechter als die originalen im LET. Lader ist ja klar.

klingbin
25.08.2007, 17:55
bissle schon :wink:
Also wenn schon dann Richtig ICH hätte keinen Bock das alles wieder nach kurzer zeit zerlegen zu müssen!
Und die erfahrungen mit der reduzierplatte OJEE Sehr schnell vergessen 8)

Janemann
25.08.2007, 18:06
wieso ersetzt du den X20XER nicht durch einen Z20LET. Den XER bekommst du doch ohne Probleme los.

Silberling
25.08.2007, 21:05
naja es gibt schon was Kompressorkit mit min 200ps oder hubraumerhöhung auf 2,25l turbo sollte auf keinen fall ein problem sein

klingbin
26.08.2007, 12:52
Aja garnet dran gedacht!

kompressor kommt dich günstiger und du kannst dein Kabelbaum lassen!
JEDOCH kommst nicht in die 400erps regionen falls dir das wichtig wäre 8)
Hubraumerhöhung beim 4zylinder :roll: das hatten wir doch schonmal mit dem 2,2l turbo :lol: :lol:

hellas83
26.08.2007, 13:01
hi, schau mal bei www.dbilas-forum.de rein.

da ist ein user, der hat seinen x20xev (ist ja ein sehr ähnlicher motor) mit allem drum und dran auf turbo umgebaut. der motor bringt ohne abstimmungsarbeiten 320ps und 450nm.

mit bisschen mehraufwand und glück kannst du mit dem x20xer vielleicht ja doch in die regionen von 400ps kommen ;-)

Nr. 266
12.06.2010, 23:15
Bremsanlage usw. sollte doch aber reichen um einen Z20let/leh rein zu Pflanzen oder?
Muß noch was gemacht werden? M32 natürlich, Kabelbaum, LLK usw ist ja logisch...

-=TbMoD=-
12.06.2010, 23:34
erst ma E-Gas nachrüsten...

Nr. 266
12.06.2010, 23:48
Okay also E-Gas auch noch, dann würde ja auch Tempomat gleich nahe liegen ;)

Silberling
13.06.2010, 07:02
Also wenn dann xer raus und let rein denn um aus einem xer nen let/h zu machen ist sehr viel mehr nötig als ihr denkt...

Nr. 266
13.06.2010, 09:03
Also wenn dann xer raus und let rein

Genau so soll es wenn dann sein!

schraxx
13.06.2010, 18:30
Warum die Bremse ändern? Beim XER ist doch die 308er Bremse verbaut und die ist top. M32 muss auch nicht zwingend sein. Man könnte sogar erstmal das F23 vom XER weiterfahren. Nicht immer zu kompliziert machen wenn es nicht sein muss.

Wobei das schon Blashemie ist in einen echten OPC1 einen popeligen ZLET reinzuhauen :mrgreen:

Silberling
13.06.2010, 19:53
Wobei das schon Blashemie ist in einen echten OPC1 einen popeligen ZLET reinzuhauen :mrgreen:

da hast auch wieder recht ;)

Nr. 266
13.06.2010, 22:10
Wobei das schon Blashemie ist in einen echten OPC1 einen popeligen ZLET reinzuhauen

Ja hab ich mir auch gedacht aber V6 Verbraucht mir zu viel.
Wenn ich mal günstig nen guten XER bekomme als Schlachter oder nur der Motor dann würde ich da auch zu schlagen und dann ne EDKA usw... dran knallen.

Nen Turbo mit M32 wäre mir das liebste. Mit dem Getriebe sollte ich recht sparsam unterwegs sein ;)

Generalüberholung inkl. Leistungsteigerung ist mir schon wieder zu teuer, da bekommt man schon nen Turbo für.
Achja mein Getriebe ist auch nicht mehr das knackigste!
Lieht vielleicht bloß an dieser ausgeschlagen Buchse in der Kulisse. Was immer extremer wird :(

Man könnte sich natürlich gleich ein Turbo Coupe oder Cabrio holen aber jetzt weiß ich was ich habe...

schraxx
13.06.2010, 22:17
Also ich glaube nicht das ein Hochdrehzahlmotor wie der XER soviel weniger säuft als ein V6. Beim V6 hängt auch viel vom verbauten Getriebe ab.

Wenn du jetzt z.b. die Pleuel neu machst und die Kolben drin bleiben,kostet das auch kein Vermögen. Weil viel mehr muss bei einer Generalüberholung nicht gemacht werden. Wann geht schon ein Kolben kaputt ? Vielleicht gleich den Kopf planen und die Ventile mal abdrücken.

Danach kann man locker auf Einzeldrossel gehen ohne das gleich alles auseinander fliegt.

Ich kann die Kosten für das alles schlecht abschätzen. Aber wenn man viel alleine machen kann kostet das kein Vermögen und ist mit Sicherheit günstiger als ein Turboumbau. Klar bekommt man schon für 2500-3000€ einen LET. Bloß da muss ja ne Menge noch zugekauft und auch überholt werden. Weil ich kenne keine Sau der den LET Serie lässt. Ne Phase 1-2 kommt bei jedem rein. LEH Lader ist ja schon fast Serie beim LET und den bekommt man auch nicht kostenlos.

Ich kenne viele die den Umbau auf Turbo kostenmäßig unterschätzen ...

Nr. 266
13.06.2010, 22:23
Also ich glaube nicht das ein Hochdrehzahlmotor wie der XER soviel weniger säuft als ein V6.

Hatte diese Woche wieder 7,3l Durchschnitt laut BC nach ca. 400km denke das schaff ich mit einem V6 nicht ;)

Generalüberholung inkl. edka, BMC und Abstimmung ca. 4000€ :(
Selber machen kann ich nicht viel.
Ja das stimmt schon zum turbo Umbau gehört schon einiges dazu...

schraxx
13.06.2010, 22:29
Also ich habe für meine Zylinderkopfüberholung gerade mal 180€ bezahlt. Kumpel von mir kennt hier ne top Firma und ich war auch selber schon vor Ort. War inkl. Kopf planen,Ventile abdrücken,abdichten usw. Der sah hinterher aus wie neu.

EDKA 1400-1500€
BMC Box 150-200€ (wozu die BMC ? )
Abstimmung 500€

Dann blieben 1800€ für eine Motorüberholung?! Wo hast den Preis her?

Nr. 266
13.06.2010, 22:42
Weiß nicht wozu die BMC, dachte das bringt was in Verbindung mit der edka usw...!?
Hab dir mal ne Pn geschrieben weiß lieder nicht was genau alles dabei ist!

Neos2c
15.06.2010, 10:50
Ich weiß nicht..finde dieses Thema (wieder mal) völlig sinnlos und unüberlegt.

Du schreibst dass Du nen Durchschnittsverbrauch von 7,3 Litern beim XER hattest. Bedeutet also dass Du nicht im Ansatz die Leistung (kann man beim XER von Leistung sprechen? ;-) ) nutzt. Wenn Du 7,3 Liter Durchschnitt beim XER gefahren bist hast du kaum mal mal über 5000 gedreht. Da kommt ja erst langsam die Leistung und damit der höhrere Verbrauch.

Und Du denkst nach über Einzeldrossel am XER, V6 oder nen Turbo mit "sparsamen" M32?
Für was? Meinst Du dass Du mit diesen Motoren schneller unterwegs bist bei gleichem niedrigem Verbrauch?

Sorry..aber möglichst niedriger Verbrauch, aber dann Motoren mit über 200 PS einbauen...passt einfach nicht. Und wenn Du nur ab und zu mal Leistung haben willst, ist das ganze Unternehmen doch überhaupt nicht lohnenswert.

Solltest vielleicht nochmal genau nachdenken wie Dein Fahrstil ist und wo Deine Prioritäten liegen...

@Schraxx: Ich würd immer wieder lieber nen popligen ZLET nehmen, der mit ner kleinen Leistungssteigerung für die meisten Autos hier reicht, als nen lahmeren XER der bei Nutzung der vorhandenen Leistung wohl nicht standfest genug ist wie die (für die geringe Menge an XERs) zahlreichen Motorschäden zeigen...

Ti
15.06.2010, 10:58
Ich weiß nicht..finde dieses Thema (wieder mal) völlig sinnlos und unüberlegt.

Du schreibst dass Du nen Durchschnittsverbrauch von 7,3 Litern beim XER hattest. Bedeutet also dass Du nicht im Ansatz die Leistung (kann man beim XER von Leistung sprechen? ;-) ) nutzt. Wenn Du 7,3 Liter Durchschnitt beim XER gefahren bist hast du kaum mal mal über 5000 gedreht. Da kommt ja erst langsam die Leistung und damit der höhrere Verbrauch.

Und Du denkst nach über Einzeldrossel am XER, V6 oder nen Turbo mit "sparsamen" M32?
Für was? Meinst Du dass Du mit diesen Motoren schneller unterwegs bist bei gleichem niedrigem Verbrauch?

Sorry..aber möglichst niedriger Verbrauch, aber dann Motoren mit über 200 PS einbauen...passt einfach nicht. Und wenn Du nur ab und zu mal Leistung haben willst, ist das ganze Unternehmen doch überhaupt nicht lohnenswert.

Solltest vielleicht nochmal genau nachdenken wie Dein Fahrstil ist und wo Deine Prioritäten liegen...

@Schraxx: Ich würd immer wieder lieber nen popligen ZLET nehmen, der mit ner kleinen Leistungssteigerung für die meisten Autos hier reicht, als nen lahmeren XER der bei Nutzung der vorhandenen Leistung wohl nicht standfest genug ist wie die (für die geringe Menge an XERs) zahlreichen Motorschäden zeigen...

Naja, so lahm ist der XER nun auch wieder nicht. Es ist halt ein Saugmotor und kein Turbo. Vor 10-11 Jahren war es eben der Top-Motor im G.

und hier gleich wieder großkotzig rüber zu kommen, ätsch ich hab eh mehr Leistung und ein XER ist ne lahme Krücke und gebe halt darum meinem Senf zu dem Thema ab.

Das einzig sinnvolle an deinem Beitrag ist das Verbrauchs-Argument. Den Rest hättest dir ja schenken können, bei nem sinnlosen Thema.

Nr. 266
15.06.2010, 11:14
@eos:
Naja ich fahr 800-1000km die Woche da kommt es schon auf den Verbrauch an. Ich fahre oft auch mal 200 beim überholen usw. ich fahre nur NIE in der Stadt. Die 134km am Tag sind reine Landstraße!!!
Am we geht der verbrauch dann auch auf 9l hoch wenn ich auf der Insel rum fahre.

Gerade wenn man eine weite Strecke fährt braucht man auch mal leistung.
Finde es sogar gefährlich mit unter 150PS, da kann man ja nie vernünftig überholen oder muß anlauf nehmen...

Und ich denke schon das ich mit dem M32 gut unterwegs wäre weil wie gesagt 134km Landtstraße also immer schön 100kmh. Dann noch Tempomat dazu wäre ein Traum.



Sorry..aber möglichst niedriger Verbrauch, aber dann Motoren mit über 200 PS einbauen...passt einfach nicht


Das war einmal wie ich finde!
Man kann auch leistung haben und dabei einen standfesten, Benzinsparenden Motor fahren!

Hochzüchten bis zum get no kann ja jeder aber dabei auch den Verbrauch niedrig zu halten....... ;)



Ich würd immer wieder lieber nen popligen ZLET nehmen, der mit ner kleinen Leistungssteigerung für die meisten Autos hier reicht, als nen lahmeren XER der bei Nutzung der vorhandenen Leistung wohl nicht standfest genug ist wie die (für die geringe Menge an XERs) zahlreichen Motorschäden zeigen...


Ähm also zu dem standfest meiner hat jetzt 205tkm runter und ich glaube du bist noch nie einen XER gefahren man lässt damit einiges stehen! (Audi A4 B5 2.5l TDI V6 Quattro, Bora 2,8l V6 4 Motion, 530d, VR6 usw....

bambam2786
15.06.2010, 11:22
Ich weiß nicht..finde dieses Thema (wieder mal) völlig sinnlos und unüberlegt.

Du schreibst dass Du nen Durchschnittsverbrauch von 7,3 Litern beim XER hattest. Bedeutet also dass Du nicht im Ansatz die Leistung (kann man beim XER von Leistung sprechen? ;-) ) nutzt. Wenn Du 7,3 Liter Durchschnitt beim XER gefahren bist hast du kaum mal mal über 5000 gedreht. Da kommt ja erst langsam die Leistung und damit der höhrere Verbrauch.

Und Du denkst nach über Einzeldrossel am XER, V6 oder nen Turbo mit "sparsamen" M32?
Für was? Meinst Du dass Du mit diesen Motoren schneller unterwegs bist bei gleichem niedrigem Verbrauch?

Sorry..aber möglichst niedriger Verbrauch, aber dann Motoren mit über 200 PS einbauen...passt einfach nicht. Und wenn Du nur ab und zu mal Leistung haben willst, ist das ganze Unternehmen doch überhaupt nicht lohnenswert.

Solltest vielleicht nochmal genau nachdenken wie Dein Fahrstil ist und wo Deine Prioritäten liegen...

@Schraxx: Ich würd immer wieder lieber nen popligen ZLET nehmen, der mit ner kleinen Leistungssteigerung für die meisten Autos hier reicht, als nen lahmeren XER der bei Nutzung der vorhandenen Leistung wohl nicht standfest genug ist wie die (für die geringe Menge an XERs) zahlreichen Motorschäden zeigen...

Sehe ich auch so .


Grüße

1a2b3c
15.06.2010, 11:37
Ähm also zu dem standfest meiner hat jetzt 205tkm runter und ich glaube du bist noch nie einen XER gefahren man lässt damit einiges stehen! (Audi A4 B5 2.5l TDI V6 Quattro, Bora 2,8l V6 4 Motion, 530d, VR6 usw....

Audi A4 B5 2.5l TDI V6 Quattro 150PS 9,4s 180PS 8,4s
Bora 2,8l V6 4 Motion 204PS 7,4s
530d 184PS 8,0s 193PS 7,8s
VR6 174PS 7,6s

Astra G OPC
2.0 16V (X20XER)
118 kw (160 PS) bei 6500 U/min
188 Nm bei 4300 U/min
0-100 km/h in 8,2 sec.
Vmax 220 km/h

Laut Werksangabe sieht es etwas anders aus.

Nr. 266
15.06.2010, 12:16
Rede jetzt nicht von 0-100 eher so 100-200kmh.
Der A4 hat 150PS das it ne knappe sache genau wie beim Bora da waren wir gleich auf bis die Polizei von vorne kam.
530D war denke ich mal Automatik und Vr6 brauch mir ja wohl keiner was erzählen die halten ja beim Cali mit 150PS schon nicht mit ;)

Vorteil ist das man bis 200 ja nicht viel schalten muß.

Darum gehts ja jetzt hier nicht!

Also ich bin davon überzeugt das ich den let mit M32 und PS Serie auch unter 8l fahre :)
Leistung ist ja auch früher da...
Drehzahl bei 100kmh liegt nur bei 2000umin mit dem Getriebe.
Bei mir liegt er jetzt bei knapp unter 3000umin.

bambam2786
15.06.2010, 12:25
Man fährt den LET orginal und auch gechipt unter 8 Liter mit dem F23, nur wenn man das auf zwang immer möchte bringt einem der Motor nix und man kann sich einen 1,2er einbauen :D .
Wenn du mit dem Auto Spaß haben möchtest, dann fährt man schon zwischen 8,5-11 Liter, jenachdem ob viel Kurzstrecke oder Autobahn.


Grüße

Nr. 266
15.06.2010, 12:36
Ähm ich möchte nicht auf Zwang nen geringen Verbrauch haben!
Sonst würde ich ja nen Diesel fahren ;)
Solange es bei 1000km Landstraße unter 10l bleibt ist es kein Problem für mich! Das schafft man sogar mit nem 540i :)

Also was ist falsch daran das ich den lieber in verbindung mit einem M32 fahren würde hätte aber auch nix gegen das F23.

Kraft kommt ja von Kraftstoff!


Finde die aussage......

"Du schreibst dass Du nen Durchschnittsverbrauch von 7,3 Litern beim XER hattest. Bedeutet also dass Du nicht im Ansatz die Leistung (kann man beim XER von Leistung sprechen? ) nutzt. Wenn Du 7,3 Liter Durchschnitt beim XER gefahren bist hast du kaum mal mal über 5000 gedreht."

merkwürdig. Denn man fährt doch nicht 550-600km lang immer wie ne Sau. Klar dreh ich auch über 5000umin da macht es doch erst spaß und da hört man mich auch schon paar km vorher :P

Frag doch mal Bertone HGW der weiß wie eilig ich es nach der Arbeit habe :D

bambam2786
15.06.2010, 12:40
Ja aber unter 8,0 Liter zu fahren musst du wirklich auf der Autobahn konstant deine 100-110km/h fahren ohne aufs Gas zutreten, dann schaffst du das auch, auf der Landstraße kannste das eigentlich schon fast vergessen außer du schleichst die ganze Zeit :D

Grüße

Nr. 266
15.06.2010, 12:44
Zu den zeiten zu denen ich unterwegs bin kann ich konstant 100-120km/h fahren ;) Auf der ganzen Strecke von 67km sind 6 Ampeln davon meist mind. 3 ausgeschalten zu der Zeit!

bambam2786
15.06.2010, 12:47
Naja du willst dich leider nicht belehren lassen, dann mach deine eigenen Erfahrungen und wunder dich entweder über den Verbrauch oder fahr die ganze Zeit IMMER langsam, wie gesagt dafür tut es auch ein 1,2er .
Ich denke hier werden dir auch noch andere User bestätigen das du mit deiner Rechnung im Alltag+Spaß haben, nicht hinkommen wirst.


Grüße

Nr. 266
15.06.2010, 12:53
Naja am we wird es locker auf 10l gehen das ist mir klar aber reiner Arbeitsweg den ich in der Woche fahre denke ich 8l. In der woche hab ich gar keine zeit noch noch woanders hin zu fahren.
Ich werd meine erfahrung machen genau :) Also lasst mich :P

asbach669
15.06.2010, 12:58
Diese überlegung hatte ich auch schon !!
den X20xer haben sie ja nur 3000mal gebaut!!verkauf den xer mit kabelbaum und STG
und kauf dir nen Let mit kabelbaum und Stg !!!es würde gehn aber das is zuviel aktion!!
oder du kist komplett krank und last dir dein xer block machen (Kolbenbodenkülung bohren),Schmiedekolben Rein,Pleul,Kopf mus bearbeitet werden wegen der Verdichtung ,und, und, und,dan hast nen richtig geilen motor der bis 450ps standhaft is!!is hald ne preisfrage!!
gruß Chrisrtian!

Neos2c
15.06.2010, 13:12
Naja, so lahm ist der XER nun auch wieder nicht. Es ist halt ein Saugmotor und kein Turbo. Vor 10-11 Jahren war es eben der Top-Motor im G.

und hier gleich wieder großkotzig rüber zu kommen, ätsch ich hab eh mehr Leistung und ein XER ist ne lahme Krücke und gebe halt darum meinem Senf zu dem Thema ab.

Das einzig sinnvolle an deinem Beitrag ist das Verbrauchs-Argument. Den Rest hättest dir ja schenken können, bei nem sinnlosen Thema.

Ist halt Deine Meinung. Liegt wohl daran das selber nen OPC1 hattest. Ich (und wohl auch andere) sehen das anders. Das Verbrauchs-Argument gehört aber zur Leistung dazu. Und deshalb ist mein Beitrag dazu sicherlich nicht falsch.

Aber was solls..ist halt in diesem Forum so. Wenn man was schreibt was einigen nicht so passt heulen gleich welche rum.

Mir ist das sowas von egal ob ich mehr oder weniger Leistung habe als irgendjemand. Deshalb schreibe ich sicherlich nichts..echt lächerliche Unterstellung von Dir...

Manche wissen es eben nicht richtig...aber man kann ja wohl schreiben was Sache ist. Und das was er so will und vor hat passt eben nicht zusammen.

Und..doch..ich bin den OPC1 schon paar mal gefahren. Und die Autos was gerade genannt wurden (VR6, Bora V6..) lässt it nem OPC1 sicherlich nicht stehen. Es geht vielleicht knapp her..aber stehen lässt da keinen.

Aber macht mal...

Nr. 266
15.06.2010, 16:57
Und die Autos was gerade genannt wurden (VR6, Bora V6..) lässt it nem OPC1 sicherlich nicht stehen

Das lasse ich mal so dahin gestellt, reicht ja wenn ich es weiß und mein Kumpel der zb. den Audi fährt ;) Und er es auch zu gibt!

schraxx
15.06.2010, 22:55
Also ich hatte 2 Wochen einen OPC1 und bin da ca 2000km gefahren. Letztenendes hatte ich ca 8,7-8,8l Verbrauch und das hat definitiv keinen Spass gemacht so zu fahren. War echt ne umgewöhnung bei 100kmh im 5.Gang beschleunigen zu wollen und dann passiert halt erstmal nichts. Dafür ist der Motor aber auch nicht gebaut wurden. Dann gehts halt in den 3.Gang und schon gehts auch voran.

Bin auch schon 2x von 100 bis 200kmh gegen einen XER gefahren und abgezogen hat der mich nicht wirklich. Wie auch bei 188Nm vs. 340-370Nm ? Weiss garnicht ob da die Phase 1 oder 2 gerade drauf war.. Im 5.Gang ab 100kmh sieht ein XER jedenfalls kein Land gegen einen DTR aber das sollte wohl klar sein bei den Drehmoment unterschieden.

Übrings hatte ich vor kurzem 9,5l und da bin ich auf der AB fast nur bleifuß gefahren. Geht also auch beim Diesel fast 2 stellig :mrgreen: