PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gibt es eine regelung reifen nur bis index H zu flicken



Godspeed
23.08.2007, 17:53
hatte heute 2 platte, nägel in der lauffläche, der händler wollte sie nicht flicken, weil es reifen mit index zr sind, die dürfen sie nicht flicken.
STIMMT DAS SO?
oder wollte er mir nur neue verkaufen?

KEINE BEWERTUNG ODER HINWEIS ÜBER GEFAHREN! ICH WILL NUR PRINZIPIELL WISSEN OB EINE REPARATUR ERLAUBT GEWESEN WÄRE!

Blaubär
23.08.2007, 18:26
Habe dazu dieses gefunden.

§36 StVZO

5. Reifeninstandsetzung:
Die Reifeninstandsetzung muß fachgerecht durchgeführt sein.

5.1 Warmvulkanisation:
Laufflächenverletzungen, die bis zum Reifenzwischenaufbau bzw. Gürtel reichen oder hindurchgehen sowie Schäden an den Seitenwänden müssen durch Warmvulkanisation instandgesetzt werden.

5.2 Kaltvulkanisation:
Eine Instandsetzung durch Kaltvulkanisation ist nur bei Stichverletzungen im
Bereich der Lauffläche und nur bis 6 mm Schadensausdehnung - an der Reifeninnenseite gemessen - zulässig. Dabei muß der Stichkanal ausgefüllt und die Verletzung an der Innenseite mittels Deckenpflaster verschlossen sein.

5.2.2 Nagelstichverletzungen an schlauchlosen PKW-Diagonalreifen dürfen auch durch einvulkanisierte Gummipropfen im montierten Zustand des Reifens instandgesetzt sein.

5.3 Das Einlegen eines Schlauches ohne Behebung des Schadens ist nicht zulässig.

5.4 Abdichtungen mittels Pannenspray sind nur als Notbehelf anzusehen.


Bundesverband Reifenhandel


Es ist nicht nur bis zu einem gewissen Geschwindigkeitsindex zulässig, sondern auch bei ZR, Y, W, sofern es nicht der Reifenhersteller selbst ausdrücklich ausschließt.

Wichtig ist, daß es nicht ein Hinterhof-Fahrradhändler macht, sondern speziell geschultes Personal, das auch den Unterschied zwischen Kalt- und Warmvulkanisation kennt.

Godspeed
23.08.2007, 18:29
also grundsätzlich: ja, wenn der händler sein handwerk beherrscht und der hersteller nix dagegen hat.

TS 189
23.08.2007, 18:31
das stimmt so die dürfen die nicht flicken aber man könnte sie flicken wenn man einen kennt ders macht halten tut das

Blaubär
23.08.2007, 18:33
Mein Reifenhändler wollte mir damals meinen Reifen mit ZR-Index auch nicht reparieren, also einen neuen gekauft.

Silberling
23.08.2007, 18:35
nö ausser das die namhaften hersteller es ab ZR reifen nicht mehr empfehlen - aus der haftung sind sie ja raus da ja der der ihn flickt dafür die garantie übernehmen muß - aber auch wenn du es nicht hören wolltest mit so einem reifen schneller als 150 zu fahren ist.... naja das spar ich mir jetzt sonst artet das hier aus.

Godspeed
23.08.2007, 18:37
sagen wir so, hätte eh neue gekauft, ABER!

die aussage: "is so!" auf die frage warum er das net dürfe, war meiner meinung nach nicht ausreichend! :-)

caravano
23.08.2007, 18:42
Mein Werkstatt Kollege sagt, das man bedenken sollte , dass "reparierte" ebenso wie runderneuerte Reifen nur noch bis 180 km/h zugelassen sind... Damit hat man dann plötzlich keinen ZR-Reifen mehr.

Hier gibt es auch noch Meinungen ( sind aber nicht eindeutig)

http://www.google.de/search?hl=de&q=ZR+Reifen+flicken+erlaubt&btnG=Suche&meta=

astra00@coupe
23.08.2007, 19:58
richtig darf er nicht. genau wie die runflat reifen. hochgeschwindigkeits reifen müssen ersetzt werden