PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wer fährt 40mm Spurplatten (20mm pro Seite)



Matthias Bär
07.05.2004, 16:00
war gestern bei der Dekra und habe einige sachen abnehmen lassen, darunter waren auch meine Spurplatten. So der Prüfer sagte mir das ich für die Abnahme der platten eine Freigabe von Opel brauche, das die festigkeit der Hinterachse gegeben is.

So nun meine Frage --> wer von euch der auch solche Platten besitzt, hat so ein Gutachten bzw Freigabe? Bräuchte nur eine Kopie ;-)

MfG Matti

MFried0815
07.05.2004, 16:07
*meld* weist ja das ich die brauch und *nochmalmeld* hätte gern auch diese freigabe!

obs die einfach so gibt, wenn man beim freundlichen fragt?

krieg ich meine D&W platten ohne gutachten eingetragen?


MfG Martin

Matthias Bär
07.05.2004, 16:10
das Gutachten kostet bei opel 180 Euro. Deswegen suche ich jemanden der sie schon eingetragen bekommen hat und das man den fahrzeugschein kopieren kann und dem Tüvprüfer unter die Nase halten kann ;-)

MfG Matti

Matthias Bär
07.05.2004, 16:11
*meld* weist ja das ich die brauch und *nochmalmeld* hätte gern auch diese freigabe!

obs die einfach so gibt, wenn man beim freundlichen fragt?

krieg ich meine D&W platten ohne gutachten eingetragen?


MfG Martin

also bei dem Tüvprüfer wo ich gestern war, bekommst du die ohne Gutachten eingetragen. Man brauch nur diese Freigabe von Opel

MfG Matti

MFried0815
07.05.2004, 16:20
hatte BEATMASTER nach langem tüvärger nich vor ein paar tagen alles eingetragen bekommen? hatte der nich 20-er platten drauf?

MFried0815
07.05.2004, 16:23
guckstu:


Also wo fang ich mal an am anfang wäre gut:

Es war Frühjahr und dann kam ich auf die idee mir ein paar alu´s zu kaufen. tja ich entschied sich für ne 8 x 17 er Artec MF Ffelge mit ner et 35. gutachten hatte ich dazu auch.
Nach einer woche warten kamen dann auch die Reifen 215/40 zr 17 83 w von dunlop. Da ja die Reifen auch auf die Felgen mussten hörte ich uns um, wer denn beim Aufziehen am günstigsten ist, meine Wahl fiel auf einen freundlichen Opel-Händler. Aber damit fing es an,
der Händler war nicht in der Lage den Reifen richtig aufzuziehen sprich er hatte versucht den Aufzuziehen, welches aber nicht gelang und das beste war der hat den auch net mehr runter bekommen. Naja, die Story gibts hier http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=9975&highlight=

So da waren die Reifen auf den Felgen und es war Mitte Februar.

Da ich aber auch Spurplatten verbauen wollte ( VA 10mm pro seite und HA 20 mm pro seite ) musste ich auch was an den Radläufen machen.

Die Karosseriearbeiten machte uns, nach vielen Preisvergleichen Anfang März, ein frei Werkstatt mit Opel-Erfahrung, deren Arbeit war ja auch Top in Ordnung, hat nix mehr geschliffen. Da bei denen die Dekra prüft und ich entweder zum Tüv in den alten Ländern oder der Dekra in den neuen Ländern musste, passte das ganz gut und ich dachte Prima da kann ja gleich der Dekra-mensch sein segen geben.
Denkste, der wollte mir was erzählen das, das ich 2% die spur verbreitern würde und ich doch eine Bescheinigung von Opel bräuchte und auserdem gefiel dem nicht das die platten an der VA von FK mit verkehrtem gutachten geliefert worden. Waren Sie in Wirklichkeit garnicht.

So wieder zu Hause riefe nen Bekannter gleich bei Opel in Rüsselsheim an und erkundigte sich, die wiederum lachten uns nur aus und sagten nö machen wir nicht.

So in der zwischenzeit, so Mitte März, hatte ich andere Platten für hinten bestellt, auch von FK mit derselben Breite, weil im Powertech Gutachten nicht 8x17 aufgeführt war.

wann die kamen verrat ich später.

Jetzt ist nen Bekannter von mir aus dem Opel Problemforum für mich zum Tüv gefahren, weil er sowieso Zeit hatte und in der Gegend war.

Er war wiederum mit den ganzen Gutachten unterwegs, diesmal beim tüv hessen in Bad Hersfeld, das war am 7. und am 8. april. Der "nette herr ", nennen wir den mal so vorübergehent, gab ihm die Auskunft das es kein problem sei diese kombination einzutragen, toll sagte ich wann darf ich kommen? Tja wenn sie mir ein Gutachten von irgenteiner 17er felge mit ner et von 15 oder weniger besorgen immer. So am 8.4. war er dann nochmal bei ihm mit einem Auszug aus dem Brock-Katalog mit den dazugehörigen Auflagen, welcher Aussagte das Brock ne 17er felge mit et13 herstellt und geprüft hat. Aber er meinte, das er das orginal Gutachten braucht oder ne Kopie davon desweiteren kommt hinzu, dass der erstmal für 3 Wochen in den Urlaub fährt!!! Tuningfuzzy ruft bei Brock an. Er berichtet mir. das die 77 Euro für das Gutachten wollen. Nützt ja nix, brauche das ja, also bestellte ich es.

Wohl gesagt wir haben immernoch Mitte April!!!

So lange konnte ich ja nicht mit den Reifen umherfahren, also wieder Winterreifen drauf.

Am vergangen Dienstag war dann das Gutachten ist da.
Also ist mein Bekannter am Freitag zum TÜV, aber der Prüfer war nicht da. Hat das ganze mit nem anderen Abgesprochen,
der meinte Dienstag ist er wieder da.
Gut Montag kamen dann auch die Spurplatten für hinten.

So gestern bin ich mit meinem Bekannten um 10Uhr beim Tüv mit den Felgen drauf vorgerollt, hatte mir extra Urlaub genommen. Erst mal ne Viertel Stunde gewartet dann waren wir drann.

Da meint der doch zu uns "muss das jetzt noch sein, habe keine zeit, frühestens Mitte Ende Mai" und das ohne sich uns bzw das Gutachten mal anzuschauen ich glaub ich steh im wald und zähl tannennadeln, hat der sie noch alle???

Gut der wollte net oder er hatte sein schlechten Tag oder was weis ich, also erstmal zu meinem Bekannten. Auf der Fahrt zu ihm überlegt wo könnten wir noch hin fahren?
Während dem Kaffee trinken bei meinem Bekannten, fiel ihm die Dekra in Bad Salzungen ein ( Thüringen ), er das Telefon genommen und angerufen ob wir vorbeikommen dürfen? Der Prüfer meinte voller Begeisterung "klar kommen sie vorbei, es ist immer jemand da" wir ins Auto und hin zur Dekra. Der Prüfer dort war sehr zuvorkommend und vertiefte sich gleich mal in unseren Gutachtendschungel. Nach ner Viertelstunde kam er wieder und meinte "wollen wir mal schauen", er fuhr mein wagen in die Hallen und schaute "alles in ordnung" meinte er, blos das es hinten und vorn noch an der aufhängung der stoßstangen schleifen würde. Er zeigte uns auch gleich wo und makierte es. Auf die Frage wegen der 2% Regel lachte er nur, wir könnten rein theoretisch ne et12,89... fahren. War wirklich nett und kompetent der Mann, hochachtung das macht nicht jeder Prüfer.
Wenn wir es schaffen könnten, das zumachen, könnten wir heute nachmittag vorbeikommen " um die sache abzuschließen ".
Er wollte kein Geld und war schon ne Stunde dran.

Wohl gemerkt der Prüfer beim TÜV hatte im Vorraus gesagt, es würde min 100-150EUR kosten.

So wir wieder zu meinem Bekannten und das Platik vorne noch etwas weggeschnitten und hinten Geklopft so viel wie nur ging.

Dann Anruf, ob er noch da ist, Glück gehabt er war noch da. Also wieder hin. Toll der Prüfer war grad in nem Autohaus als wir ankamen ( 15:05 ). warten wir. Nach 1,5 stunden kam er endlich und meinte noch so "wie ihr schon wieder" mit lachen. Er zog sich seinen Kittel an und schaute passt!!!, eintragung genehmigt!!!

Wir warten das er den Schein da Austellt, auf einmal kommt er an und meint, der Reifen darf net auf dem auto gefahren werden, wegen der Traglast. Wir schon erschrocken schauen noch mal mit dem prüfer zusammen am Auto und in dem Gutachten. Passt doch, also hat er sich verlesen. Uns ist schon das Herz in die Hose gerutscht. Dann um 16:56 hatten wir es geschafft, wir hatten den Schein in der Hand wo drauf stand

" Die Begutachtung Ihres fahrzeuges ist positiv verlaufen "

so allem in allem haben wir 2 monate für die ganze Aktion gebraucht


und ich hab meine Felgen mit Reifen und Spurplatten eingetragen.

Ende und schluss dieser aktion am 04.05.04 um 16:56

CiC55
07.05.2004, 20:31
Ich war gestern beim Tüv Nord.
Hab da meine Felgen mit Reifen abnehmen lassen und verschiedene anderer sachen.

Meine Reifengröße ist 215 40/17 ET47 und habe von FunTech 20mm (pro Seite) Spurplatten drunter. Gutachten von Opel ist mir neu. Kenne ich nicht. Ich musste lediglich die 13 Seiten vom Gutachten der Platten ausdrucken und gut war.

Es gab keine größeren Probleme ausser im rechten Radkasten hat er sehr wenig in extremer Situation geschliffen aber er hat es Trotzdem eingetragen. Muss (Soll) ich natürlich noch nacharbeiten.

@Matthias Bär
Vielleicht kannst du ja mit dem Universalgutachten was machen.

www.Tuevgutachten.de

Silbervan
07.05.2004, 20:43
Matthias Bär,
Ich habe auch ET15 mit 20er pro seite
Du kennst ja meine Antwort ; scheiß Tüv ;-) fahr zu meinem hier und die tragen das anstandslos ein

Matthias Bär
08.05.2004, 02:26
@CIC55 --> danke für das Gutachten, das is super. Da bekomme ich den Prüfer bestimmt dazu, das er mir die Platten einträgt.

@Silvervan --> der Prüfer sagte mir nur was wegen der Achsfestigkeit :-(
weil ich mit den Platten und Felgen auf ET10 kommen würde und da brauch er das Festigkeitsgutachten. Aber mit dem Gutachten von CIC55 bekomm ich sie bestimmt eingetragen :-)

MfG Matti

CiC55
08.05.2004, 12:07
Na dann viel Glück.

BeatMaster
08.05.2004, 18:21
Also dieser lange Text ist von mir.
Hab 2x20er Platten drunter.

Könnte Dir als Vergleichsgutachten nen Brock Gutachten mit ner 17Zoll Felge ET13 verkauifen. Ich hab für das Gutachten 77EUR bezahlt.

Speedycoupe
05.08.2004, 22:51
Man habt ihr echt alle soviel Probleme mit dem eintragen gehabt?Hab bei mir auch 20mm/Rad von FK dran bei 30mm tieferlegung und 8x17 et 35 Felgen.gebördelt habe ich.Federwegsbegrenzer hab ich auch drin.5Stück pro Seite.Bei mir schleift auch nix.Bekomm ich jetzt auch Problems mit dem Tüv.Muß jetzt mal federn Felgen und platten eintragen.Was sollte das kosten?

Matthias Bär
05.08.2004, 22:56
du bekommst keine Probs mit dem TüV. Da du mit den ET35 in der erlaubten 2% Marke bleibst. Kommst ja mit den Platten auf ne ET15

MFG Matti

Speedycoupe
05.08.2004, 23:08
Ich hoffe das du recht hast.Muß das vor meiner Urlaubsreise alles eingetragen haben.

BeatMaster
06.08.2004, 17:07
Ich hatte große Probleme.
Musste wie gesagt für 77EUR nen Vergleichsgutachten liefern.
Das ist zu verkauf wie oben schon geschrieben

Lighthammer
06.08.2004, 18:41
Also ich habe an der HA auch eine 8x17 ET35,also mit Spurplatten ET15 und habe nur gebördelt. Und da gab es keine Probleme.Achja die für die Eintragung von Federn und Spurverbreiterung habe ich 90 Euro bezahlt.
Lade Dir einfach von Powertech ne ABE runter und drucke sie aus. Denn da steht drin das ein Gutachten von Opel bei der Erstellung des Gutachtens vorgelegen hat. Und in dem Gutachten geht es um 21mm pro Seite und eine ET von 14 die als genehmigt gilt. Und das beste daran ist: das Gutachten ist KOSTENLOS bis auf das Papier und die Farbe.
Wie gesagt ich hatte keine Probleme.

Viel Erfolg damit.Hoffe es hilft euch weiter

06.08.2004, 20:02
Ich hab 25er platten hinten drauf und hatte null probleme mit eintragen ...

mit 7.5x17 ET35 mit 215/40

Speedycoupe
07.08.2004, 13:50
Kann mir jemand das Gutachten mal downloaden bei Powertech?Bei mir funktionieren die Downloads bei denen nicht.Wäre net.Meine Email wäre andreasfrank1983@yahoo.de .Hoffe mal das alles gut geht

Speedycoupe
08.08.2004, 16:43
Kann das keiner für mich downloaden???

CiC55
08.08.2004, 17:00
Vielleicht mal ein Link oder so?

SilverEdition
12.08.2004, 21:17
Ber in dem Gutachten von Powertech stehen nur 205er drin und keine 215er, ich hab die Platten von denen

Speedycoupe
12.08.2004, 21:34
hab meine nicht eingetragen bekommen von FK :cry:

12.08.2004, 21:43
Ber in dem Gutachten von Powertech stehen nur 205er drin und keine 215er, ich hab die Platten von denen

dann lass den zettel weg, wo das mit den reifengrößen steht .. nur den wo die liste der fahrzeuge ist mit suprplatten nummern ud den kram davor ..

hab ich auch gemacht und NULL probleme gehabt ...

frag mich immer, was manche für TÜV Prüfer haben .. hier ist das alles voll easy, wenn man zum richtigen TÜV fährt ;)

BeatMaster
13.08.2004, 06:47
Ber in dem Gutachten von Powertech stehen nur 205er drin und keine 215er, ich hab die Platten von denen

Deshalb hab ich meine damals wieder verkauft.

.:|Astranaut|:.
21.03.2005, 11:40
Will ich nicht unbedingt. Nur wenns nicht anders geht.
War letzte Woche bei DEKRA. Der hat auch rumgenölt von wegen "ist ja nur Festigkeitsprüfung, so keine Eintragung blabla", ich bräuchte nämlich auch ne Kopie von der Opel-Freigabe. Oder ne Kopie vom Fahrzeugschein, wo halt die Spurplatten eingetargen sind. Hab schon im Netz gesucht, aber nix gefunden. Vieleicht hat ja jemand noch son Fahrzeuggutachten...
Habe die INXX 40mm. Link:
http://www.duw.de/shop/(uwjrvnemvon4kf5542dr1a45)/detailview.aspx?ID=37816
Ansonsten Serienfelge und -reifen.


Gruss

MFried0815
21.03.2005, 13:32
Will ich nicht unbedingt. Nur wenns nicht anders geht.
War letzte Woche bei DEKRA. Der hat auch rumgenölt von wegen "ist ja nur Festigkeitsprüfung, so keine Eintragung blabla", ich bräuchte nämlich auch ne Kopie von der Opel-Freigabe. Oder ne Kopie vom Fahrzeugschein, wo halt die Spurplatten eingetargen sind. Hab schon im Netz gesucht, aber nix gefunden. Vieleicht hat ja jemand noch son Fahrzeuggutachten...
Habe die INXX 40mm. Link:
http://www.duw.de/shop/(uwjrvnemvon4kf5542dr1a45)/detailview.aspx?ID=37816
Ansonsten Serienfelge und -reifen.


Gruss

kann ich ne kopie der abe haben??

MfG Martin

.:|Astranaut|:.
21.03.2005, 13:39
MFried0815, wenn ich sie mal habe, klar. Darum gehts mir ja, ich habe sie ja auch nicht. Bei D&W wollen sie 20€ haben. Würde ich zur Not auch noch bezahlen. Nützt ja nix, wenn ich sie eingetragen haben wil.

MFried0815
21.03.2005, 13:43
MFried0815, wenn ich sie mal habe, klar. Darum gehts mir ja, ich habe sie ja auch nicht. Bei D&W wollen sie 20€ haben. Würde ich zur Not auch noch bezahlen. Nützt ja nix, wenn ich sie eingetragen haben wil.


ich hab damals ne mail an die abe-abteilung geschrieben...da hat nie wer geantwortet! dann noch ne mail...wieder keine antwort


sch**** service bei dem schuppen!

.:|Astranaut|:.
21.03.2005, 14:02
Ging bei mir eigentlich zz. Mal weitersehen, warte jetzt nur noch auf die Kontodaten.

MFried0815
21.03.2005, 14:17
wundert mich ja!

trotzdem: 20€ für ne abe. die spinnen doch!

.:|Astranaut|:.
22.03.2005, 15:41
Halt Stop, alles zurück! Viel einfacher:

Brauche nur ein Vergleichsgutachten einer Felge, die mind. ET29 hat, weil ich noch mit SerienAlus rumgurke (ET49) plus die SV mit 20mm pro Seite.
DEKRA ist kagge, die haben keine Ahnung. War heute morgen beim TÜV Rheinland in Siegburg, da meinte der Offizier: Besorg mir zu dem Festigkeitsgutachten der SV noch n TeileGutachten von ner Felge mit mind. ET29 und gut ist. Da habe ich mal gegoogelt und siehe da: BBS GT001 8 1/2 x 18 haben ET27. Also kein Problem, denke ich mal, fahre aber morgen früh nochmal zum TÜV und check das ab.

Wenn ich n Denkfehler habe, bitte korrigiert mich.

VILEDA
22.03.2005, 20:13
Briefkopie reicht aus?

.:|Astranaut|:.
22.03.2005, 22:01
VILEDA, wie meinste jetzt?

Matthias Bär
22.03.2005, 22:04
ich habe eine Briefkopie wo jemand mit Spurplatten auf eine ET von -15 kommt. Das würde dir eigentlich schon ausreichen.

VILEDA
25.03.2005, 14:37
VILEDA, wie meinste jetzt?

Ob Dir eine Briefkopie zum Eintragen ausreichen würde.
Diese muß der TÜV nicht akzeptieren. Aber ich kenn ja Deinen Prüfer nicht. Vielleicht läßt er Dich ja so durch...

Ich hab ET49 mit 35mm Platten drauf. Siehe Signatur.

Der Mahner
28.03.2005, 15:39
Habe meine 8,5J x17 ET 53 mit 215/45 incl. 20er Scheiben auf allen Rädern ohne Probleme eingetragen bekommen. Bin 50/30 tiefer. Nach Achslast hat keiner gefragt, nur die Zahl 8,5 wollte keiner haben. War aber auch Ende 1999.
Und das war der sonst so mies gelaunte TÜV.

.:|Astranaut|:.
30.03.2005, 21:28
VILEDA, Ja, der Prüfer ist eigentlich i.O. Kannst ja mal einscannen und schicken. Habe nächste Woche den TÜV-Termin...

VILEDA
31.03.2005, 19:04
http://www.astraminator.de/Gutachten/AstraG-Briefkopie.pdf

.:|Astranaut|:.
18.04.2005, 21:23
Jo, vielen Dank, ist alles klar. Auch wenn ich mich so spät erst melde. Durch die 18" brauche ich es aber nimma.