PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abschelepphaken tüv pflichtig?



rufus
22.08.2007, 12:51
Hi zusammen ich hab da ma ne frage bezüglich des gummipropfen in der Frontschürze den man rausmachen kann um an den Abschlepphaken zu kommen. Bin mir nämlich nich sicher ob der in getunten Schürzen vorhanden sein muss? Vielleicht habt ihr ja nen Plan schon ma danke im voraus

rufus
22.08.2007, 12:52
sorry wegen dem schreibfehler oben Abschlepphaken

Woldow
22.08.2007, 12:57
Hi,
der Abschlepphaken vorne ist Pflicht.

MfG

rufus
22.08.2007, 13:00
ja aber der is ja versteckt unter diesen Propfen muss das Jede Schürze haben oder is das egal?

Woldow
22.08.2007, 13:02
Achso, Du meinst den "Propfen"?
Der ist natürlich nicht Pflicht, nur der Abschlepphaken muss vorhanden und zugänglich sein, darf also zum Beispiel nicht zugespachtelt werden.

Matthes3002
22.08.2007, 13:36
du musst abgeschleppt werden können. heißt vorne ja ..hinten nein.

astra00@coupe
22.08.2007, 13:54
richtig, nur vorne ist pflicht

screeny30
22.08.2007, 14:14
also im klartext:
die schürze muss so konstruiert sein, dass man ohne probleme an den abschlepphacken kommt
=> es muss ein Propfen, etc vorhanden sein
(es zählt also nicht, wenn man erst die schürze abnehmen müsste)

mfg

borsti`s van
22.08.2007, 15:31
die rieger front bildete da glaube ich ne ausnahme wenn der fall eintritt drückt man da was rein nd zerstört den halben lack

Astrabärchen
22.08.2007, 18:45
ja aber der is ja versteckt unter diesen Propfen muss das Jede Schürze haben oder is das egal?

Der Abschlepphaken is im Kofferraum. Klingt komisch, is aber so.

Und die Vorrichtung muss zugänglich sein - ergo muss jede Stoßi, die da dran kommt, ein Loch haben.

dickies
23.08.2007, 18:45
und waurm trägt der tüv dan welche ein ohne abschlepphaken wo man nix raus nehmen kann?war bei mir mindest habe auch kein schlepp haken der ist zu haben die trozdem eingetragen

Snikkit
23.08.2007, 20:38
Weil nicht jeder TÜV das so genau sieht.

Opel-Chris
23.08.2007, 21:16
Also ich hab se zugespachtelt die öffnung und erst tüv gemacht und gab keine probleme!

Ducki
23.08.2007, 23:33
In den Teilegutachten steht ausdrücklich drinnen das die Öffnung vorhanden sein muss.

Diese müsste der Tüv auch überprüfen. Übersah er aber bei mir damals auch.

Aber dennoch gilt : Nur weil es der Tüv übersehen hat ist es noch lang nicht legal. Wenn du nicht abgeschleppt werden kannst oder die Polizei das überprüft kannst du nich einfach sagen : Hat der TÜV so abgenommen.

Denn : Du könntest es ja nachträglich zugemacht haben , denn im Gutachten stand ja drinnen das es vorhanden sein muss.

Ob es hier jemand so oder so macht sei jedem freigestellt , rehctlich legal ist aer einzig und allein nur die Methode mit Öffnung.

spiky
23.08.2007, 23:49
und waurm trägt der tüv dan welche ein ohne abschlepphaken wo man nix raus nehmen kann?
Gibt sicherlich auch Fronten wo keine Abdeckung vorm Loch fürn Abschlepphaken dranne ist sondern vielleicht ein Lufteinlass oder Renngitter dranne ist ;) Dann muss ja keine Abdeckung vorhanden sein. Wichtig ist nur dass man an des Loch rankommt, wo der Abschlepphaken rankommt hinkommen muss ohne Frontabbau ;)


die rieger front bildete da glaube ich ne ausnahme wenn der fall eintritt drückt man da was rein nd zerstört den halben lack
Also meine Rieger-Front hat ein Deckel dran, den man wegmachen und auch wieder hinmachen kann, da zerstört man keinen Lack ;)

Matthias Bär
24.08.2007, 02:15
hatte mal die Streerline Front von Mattig dran und da stand auf Seite 4 das nachträglich ein Loch für die Abschleppeinrichtung geschaffen werden muss. Ich habe einfach die Seite 4 aus dem Gutachten rausgenommen und der Tüv hat es nicht gemerkt ;-) Fahre jetzt seit 03 mit unterschiedlichen Schürzen und ohne Zugang für die Abschleppeirichtung draussen rum und mich hat noch kein Polizist bzw Dekramensch drauf angesprochen, denn die ist ja eingetragen und da brauch ich kein Gutachten mehr ;-) Man hat eben nur den Nachteil das man bei einer Panne die Front abbauen muss. Das Risiko bin ich bereit einzugehn

rufus
24.08.2007, 17:35
Ja danke für die Antworten bin jetzt nur nich sicher wat ich machen soll hab ein paar schöne Fronten ohne diesen Propfen für den Abschlepphaken gesehen und hab mich gefragt warum die dann trotzdem ein tüv teilegutachten haben

Silverbullet23
24.08.2007, 19:50
Braucht man hinten auch so eine Öffnung an der Heckschürze (Abschlepphaken) ?
Ich glaub bei uns in Bayern ist nur vorne Pflicht !

spiky
24.08.2007, 19:53
Braucht man hinten auch so eine Öffnung an der Heckschürze (Abschlepphaken) ?
Ich glaub bei uns in Bayern ist nur vorne Pflicht !
Bei uns in Deutschland auch :lol: ;)

Ducki
24.08.2007, 19:57
Ja danke für die Antworten bin jetzt nur nich sicher wat ich machen soll hab ein paar schöne Fronten ohne diesen Propfen für den Abschlepphaken gesehen und hab mich gefragt warum die dann trotzdem ein tüv teilegutachten haben

ganz einfach : Weil im Gutachten steht das man das Loch dafür selbst herausbohren muss.

rufus
25.08.2007, 10:44
aso danke Ducki jetzt hab ich dat verstanden

Astra-G-Raidon
25.08.2007, 11:07
also mein kumpel war beim tüv und hat da gefragt wie das ist mit abschlepphacken und die haben gemeint es muss einer da sein ob vorne oder hinten ist egal

X18XE1-Z147
25.08.2007, 11:54
also mein kumpel war beim tüv und hat da gefragt wie das ist mit abschlepphacken und die haben gemeint es muss einer da sein ob vorne oder hinten ist egal

du bist nicht verpflichtet einen abzuschleppen, von daher isse hinten nicht pflicht... der user griFFin hat sie auch austragen lassen, wegen seinem heck....

rufus
24.09.2007, 18:10
Hi nomma zusammen wollt nich jetzt extra nen neuen thread aufmachen und kehre auf die frage mit dem propfen für den abschlepphaken zurück wenn ich mir jetz eine kaufen würde ohne loch vorne wie bohre ich das loch ambesten und woher krieg ich nen passenden propfen her? danke schonma für eure antworten

Gott666
24.09.2007, 19:12
Aus welchen Material ist die Stoßi? bei einer aus GFK geht das richtig gut mit dem Dremel, dann setzt aber eine Staubmaske auf. Und bei Kunststoff musst du darauf achten, dass es nicht zu heiß wird, also eventuell mit einer laubsäge (so eine säge für Sperrholz) Und den Stöpsel kannst du beim FOH kaufen.

Gruß Jan

griFFin
24.09.2007, 21:54
...der user griFFin hat sie auch austragen lassen, wegen seinem heck....
hier mal der Auszug aus meinem Fahrzeugschein:


...*M.Heckschürze Loony Tunes HS 0030/OP01, die ursprünglich
für das Astra Coupe vorgesehene Heckschürze wurde an den Astra Caravan angepasst,
dann gilt 0:Anhängelasten keine, aufgrund unzugänglicher Abschleppöse hint.*

So lange du keine Anhängerkupplung hast kannst du die Anhängelast und
damit die Abschleppöse hinten austragen!

rufus
24.09.2007, 22:18
ja super danke mehr wollt ich gar nich wissen is aus gfk

nightcat1987
02.10.2007, 18:00
also im klartext:
die schürze muss so konstruiert sein, dass man ohne probleme an den abschlepphacken kommt
=> es muss ein Propfen, etc vorhanden sein
(es zählt also nicht, wenn man erst die schürze abnehmen müsste)

mfg

also bei mir gab's auch keine probleme mit'm tüv und meine coupe-front ist auch gecleant... ob das jetzt aber so legal ist oder nicht, weiß ich auch nicht... auf jedenfall gab's keine probleme... ;)

duKeX
07.08.2008, 17:10
mal 'n alten thread herauskramen....

bei meiner front hab ich das problem, das laut gutachten die fordere abschleppmöglichkeit weiterhin zugänglich ist... ist sie aber nicht....

Völlig davon Abgesehen, ob sie der Vorbesitzer zugespachtelt hat oder nicht....

bräuchte da mal Tipps, wie ich ein Loch, welches ich machen würde verschließen könnte - alles außer aufkleber

Astrabärchen
07.08.2008, 18:09
Vorderer Haken ist Pflicht, da die Möglichkeit bestehen muss, das Fahrzeug per Abschleppseil zu bergen.

duKeX
07.08.2008, 18:18
das is ja nun schon oft genug geklärt, gib mir lieber 'n tipp =)

LaTortura
07.08.2008, 18:23
nen deckel von ner anderen front nehmen und nen loch dafür herstellen

duKeX
07.08.2008, 18:33
hab ich auch schon gedacht.... aber 1. wo bekomm ich 'n einzelnen deckel / 2. soll der ja auch ohne kleben/spachteln oder so halten ;)

X18XE1-Z147
07.08.2008, 18:47
also von der astra front kriegste den deckel beim foh... der vom coupe is kleiner als von der normalen stoßstange, kostet glaub ich um die 15€ ... wegen teilenummer musste mal inner suche nachgucken

duKeX
07.08.2008, 18:50
das is doch schonmal was ;) - hält der auch einfach so!?

teilenummer wäre sehr hilfreich falls sie jemand hat - für die Coupeabdeckung - ich schau aber erstmal in der suche

dumpy
07.08.2008, 20:49
Ich denke mal wenn du das Loch exakt ausschneidest sollte der schon halten.
Im Notfall würde ich ihn halt von hinten/innen mit Silikon festkleben, dann hält er bis du ihn mal wegmachst... und das sollte ja nicht so oft vorkommen

duKeX
07.08.2008, 20:55
hmm silikon.... hät ich als klemptner auch selbst draufkommen können xD

teilenummer hab ich.... 2 gleich ^^

Fitzi
10.08.2008, 11:15
Ne runde abdeckung bekommst du auch bei Lumma, wenn das Loch die richtige Größe hat, hält das dank Spangeneffekt.

Donald the duck
10.08.2008, 13:36
Also mal ehrlich. Es steht vielleicht so im Gesetzbuch aber das interessiert kein Mensch ob da en Loch ist oder nicht. Ich bin normalerweise auch immer für Tüvtauglichkeit. Aber das hier iteressiert da niemand. Und wenn ic wirklich mal abgeschkleppt werden muß, das sind 4 Schrauben dann ist die Stoßstange ab

duKeX
10.08.2008, 16:15
da hast du wohl recht... aber der typ bei der dekra hat auf das gutachten gesagt das steht haken ist nutzbar also will ich da n loch drin haben... naja ich werds erstma noch woanders versuchen und dann schauen wir mal....