PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstieg in CarHiFI



NetSurfer
22.08.2007, 09:07
Ich beschäftige mich noch nicht lange mit dieser Materie und ersuche daher eure Hilfe.

Ich möchte in meinen Astra etwas Klang bringen und zu diesem Zweck eine Endstufe und einen Subwoofer einbauen.

Erstmal die Dinge die vorhanden sind:
1. mein Astra G 3 Türer
2. die originalen Lautsprecher
3. ein Blaupunkt Acapulco MP52

Dinge die ich "günstig" bekommen könnte:
eine JBL CS-60.4 Endstufe um €70,--

Dinge die ich in Betracht ziehe zu kaufen:
Subwoofer: JBL GTO-1202 D um €75,--

Den Woofer würde ich gerne in eine aus CFK/GFK gefertigte Wand hinter der Rückbank unterbringen. Welche zugleich auch Platz für die Endstufe und eventuell weitere benötigte Teile bieten soll.

Nun erst mal was haltet ihr von der Endstufe, den Subwoofer und meiner Idee?

Was brauche ich noch alles?

Und was würdet ihr mir empfehlen zu tauschen oder anders zu kaufen?

mfg
NetSurfer

Striker
22.08.2007, 11:01
erlich gesagt nix :) aber für den anfang warum nicht ;) ABER verleg gleich gescheite Stromkabel und Co das spart dir beim Aufrüsten eine Menge Arbeit und wenn eh schon dabei bits würd ich auch gleich mal KAbel in die Türen Legen ;)

Psychodelic79
22.08.2007, 11:36
Du hast ja geschrieben, das Du Klang haben möchtest. Dann würde ich erst mal beim Frontsystem ansetzen, eine 4 Kanal Endstufe dazu, und später erst den Sub.

NetSurfer
22.08.2007, 12:36
@Striker:

Was gefällt dir daran nicht? Ich kenn mich wie gesagt nicht aus und wäre daher für etwas genauere Aussagen sehr dankbar.

@Psychodelic79:

Die JBL CS-60.4 ist eine 4Kanal endstufe. Was hällst du von dieser?
Wenn du mir eine bessere um max. €100 empfehlen kannst, wäre das auch hilfreich.
Das das komplette Soundsystem getauscht werden muss ist mir klar.

Ich möchte für den Anfang wenn möglich nicht mehr als €300 für die Endstufe, die Lautsprecher und den Subwoofer ausgeben. Ist um den Preis was zu machen?

Welche Stromkabel könnt ihr mir empfehlen?
Welche Kabel sollte ich eurer Meinung nach für die Lautsprecher in den Türen und im Heck verwenden?

astra00@coupe
22.08.2007, 12:45
darin liegt das prob. weil das budget schon recht eng bemessen ist. kannst dich mal an den wirrer wenden. der kennst sich da sehr gut aus und hat auch einen car hifi laden

Psychodelic79
22.08.2007, 13:09
Ich kenne die JBL Endstufe nicht, aber vielleicht besser als eine Siuox oder so.Aber lass Dich nicht alleine vom Namen JBL blenden.Von einer Endstufe die 98 Euro bei ebay kostet, kann man nicht so viel erwarten, egal welcher Name draufsteht.

Hier mal was, steht momentan bei 80 Euro, wird aber im Preis noch hoch gehen.

http://cgi.ebay.de/Helix-HXA-40-High-End-4-Kanal-Endstufe-Testsieger_W0QQitemZ260150577793QQihZ016QQcategory Z57302QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


Ehrlich gesagt sind 300 Euro zu wenig für alles, dann lieber sparen und noch warten. Auch wenn es schwer fällt.

Elchkuh
22.08.2007, 13:30
Also ich würde zunächst auch ein gutes 165er Frontsystem und einen Verstärker, vornehmlich 4-Kanal, empfehlen. Den Subwoofer kann man dann bei Bedarf immer noch nachrüsten.

Empfehlungen kriegst du am Besten im hifi-forum

NetSurfer
22.08.2007, 14:15
Was haltet ihr von diesen hier?

http://cgi.ebay.at/Helix-Blue-62-mit-verbessertem-Hochtoener-inkl-Zubehoer_W0QQitemZ220140573375QQihZ012QQcategoryZ3 8768QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Psychodelic79
22.08.2007, 17:26
Kann man nehmen, bei dem Preis kann man nicht viel verkehrt machen, aber erwarte auch nicht zu viel. Es ist immer schwer in der unteren Preisregion was zu empfehlen. Ich hab da auch ganz andere Ansprüche. Die ersten 2 Wochen wo ich noch das Opel Radio und die Werks LS drin hatte, habe ich gar keine Musik gehört.Konnte ich mir einfach nicht antun.

vollka_racho
22.08.2007, 17:34
spar das geld lieber
und kauf dir dann was gescheites ;)

LordBenny
22.08.2007, 19:41
Jeder fängt mal klein an!Und wenn nicht mehr geld zurverfügung steht!
Dann ist mal besser als nix!
Aber wer billig kauft 2 mal deswegen habe ich scho 20 mal gekauft!
Aber mit Helix machst schon mal nix verkehrt!

Heizer
22.08.2007, 20:06
billig is nich immer scheisse,
ich jab mein erstes set für 170€ geholt.sub 2kanal sub und kabelsatz.
kla is es nich das beste,aba wenn man nur bums brauch geht das fürn anfang!
aba ich werde trotzdem niewieder billig kaufen

vollka_racho
23.08.2007, 00:52
naja bums,
dann kauf dir ne buschtrommel und nimm nen kollegen mit wird sich soundmäßig genau so anhören... :roll:

also keine ahnung jungs
wenn ich mir nen ganzes system holen würde für 300 würde ich das teil spätestens wieder raus reißen, wenn ich mein lieblingslied höre,
aufdrehen will und sich das einfach nur scheiße anhört

und kannst mir nicht erzählen, dass man für 300€ lautsprecher,
ne endstufe und nen bass in die karre bekommt der in irgendeiner art und weise klanglich irgendwas taugen soll.

ne ne
macht was ihr wollt aber am ende kommst du unterm strich viel teurer weg
als eigentlich nötig,
weil du dir zuerst müll kaufst und dann gescheite sachen

naja bis in paar monaten wenn es dann heißt "neue anlage / alte scheiße" :wave:

aber worum es mir eigentlich geht,
ist das ich genau so nen kandidat war und auch alles 2 mal gekauft habe.
und das der totale unsinn ist.
nen arbeitskollege lacht heute noch ;)
und das aus gutem grund, wieviele scheine da reingeflossen sind und das einfach nur rausgeworfenes geld war.
hät ich mir auch professionell einen *piep* lassen können und hät mehr davon gehabt


edit: falls dich dsa nicht überzeugt hat
habe ich hier noch ne bassrolle und ne passende 2 kanal endstufe beides von blaupunkt werde die sonst nicht los aber hier habe ich dieses mal ein gutes gefühl mache dir auch nen guten preis 8)
dann haste noch gut was über von deinen 300€
ps verkabelungsmaterial ist auch dabei :shock:

naja falls der text etwas zu aggro war sorry, aber geld hab ich nicht ohne ende und da ich 7 tage die woche arbeiten gehe weiß ich was es heißt wenn man seine kohle für so nen sinnlosen kram ausgibt, bzw wie schnell man es einfach zum fenster rausgeworfen hat...

ambambi
23.08.2007, 04:55
Also die Endstufe ist nicht schlecht, ich kenne sie und weis wie sie spielt.

kein High End aber in ihrer Preisklasse (UVP) nicht verkehrt, kann man nehmen!


Allerding passt der Woofer nicht dazu, der will wenn dann etwas mehr an Leistung sehen!

Ich würde aber auf jedenfall ein anderes Frontsystem verbauen und Türen bedämpfen.

Kabel würde für die JBL 25er reichen, falls du aber eventuell später mal aufrüsten willst nimm gleich 35qmm!

Für die Lautsprecher reichen 2,5qmm und fürn Sub 4qmm


Lautsprecher im Heck brauchst du eigentlich nich, lass einfach deine Originalen drin und steck das gesparte Geld mit ins Frontsystem und die Dämmung!!

Kombi-Power
23.08.2007, 08:06
hiho

meine empfehlung ..spar noch nen bischen bis du ca 600-800 ocken zusammenhast ....dann reicht es auch für ne gute einsteigeranlage

z.b. frontsytem dls c6 oder audiosytem radium 165 eton pro170 perless d6 oder rainbow slc265 um die 130-170 euro neu

4 kanal endstufe : audiosytem f4 380 dls ca 31 (3kanal) eton ec500.4 eton pa1054 ca 300-400 euro oder halt gebraucht z.b. helix audison phönix gold eton steq soundstream

subwoofer : audiosytem radion 10" xion 10" oder nen hert10"er im geschlossenen gehäuse mit ca 22 liter z.b. ab ca 130 euro

kabel und dämmung ca 100-150 euro

dann haste was gescheites wo auch ein hörvergnügen endsteht und nicht einfach nur laut ist (vorrausgesetzt es wurde ordentlich verbaut ...)


gruss dirk

NetSurfer
23.08.2007, 09:02
erst mal Danke Leute!
genau so etwas stell ich mir unter einem Forum vor, ihr seit spitze!

also da fast alle meinen ich solle mal mit dem Frontsystem beginnen werde ich dies nun auch machen.

der Sub ist vorerst mal Geschichte und kommt wieder zur Sprache wenn mehr Geld dafür zur verfügung steht.

Was ich immer noch nicht weiß, was soll ich mit dem Radio machen?
Ist das ok und kann es drin bleiben oder würdet ihr das auch tauschen?
Mir persönlich gefällt es von der Bedienung ganz gut aber ich häng nicht wirklich daran, also was meint ihr?

Was könnt ihr mir als Frontsystem empfehlen?

Also es stehen derzeit €300 zur verfügung welche ich nun für Front und wenn geht für Endstufe ausgeben will. Verkabelung fällt nicht unter die €300, sondern wird extra gekauft.

NetSurfer
23.08.2007, 09:30
Wie sieht es im allgeimeinen mit Hifonics aus?
Brauchbar oder Müll?

Und Zwar:
Hifonics ZXI 62 CX Zeus
Hifonics Z 6400

Striker
23.08.2007, 09:34
mal was anderes ich hab noch ne 5-kanal emphaser da kommt die woche frisch aus der reperatur :) die reicht fürn woofer und das FS erstmal locker aus und preislich denk ich wird man sich auch einig http://www.hifi-welt.de/carhifi.php4?k=endstufen&h=EM-PHASER&n=EA490-200%205-KANAL

Psychodelic79
23.08.2007, 12:52
Hehe :D Ich hab auch schon überlegt ihm meine 5 Kanal C-Quence anzubieten.Da die eh bald rausfliegt und ein 1 kw Monoblock reinkommt. Aber so ein Schätzchen gibt man eigentlich nicht ab. Mal schaun was ich damit mache.

Falls Du dir mit Striker Preislich einig wirst, kauf auf jeden Fall seine Amp. Da kann die Hifonics nicht mithalten. Und Du kannst sofort die hinteren mitbefeuern.

Das FS wäre auch intressant http://cgi.ebay.de/Audio-System-Radion-165-2-Wege-Composystem-NEU-OVP_W0QQitemZ160147619665QQihZ006QQcategoryZ38768Q QssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Giovanni

NetSurfer
13.09.2007, 16:28
Da ich mich mit Striker einig wurde habe ich nun die Endstufe von EM-PHASER (EA490-200).

Nun wollte ich wissen was ihr von folgenden Boxen als Frontsystem haltet:
HI FONICS BX6.2CI
oder
HERTZ HSK 165.3

Verkabelung:
10mm² für die Stromversorgung
2,5 mm² für die Boxen
ist das ausreichend?

Ich hab etwas im Forum gesucht aber leider keine genauen Angaben gefunden wo ich beim 3Türer am besten die Kabel nach hinten führen kann.
Falls jemand einen entsprechenden Beitrag kennt wäre ich für einen Link sehr dankbar.

Striker
13.09.2007, 17:56
gaga nein 10mm² ist zu wenig VIEL zu wenig nehm mind 16mm² aber bitte nicht drunter
und ich würde das hertz sys nehmen

Kombi-Power
13.09.2007, 19:20
hiho

da die emphaser mit 2x30 amp abgesichert sein dürfte.. würde ich hier nicht unter 20mm gehen ...merke ..strom ist musik ..und das 20er ist nur unwesentlich teurer wie das 10er oder 16 er ....


gruss dirk

NetSurfer
20.09.2007, 18:57
Also ich werde nun ein 25mm² Kabel verlegen.

Kann ich ein paar cm neben dem Seilzug für das gas durchbohren oder lieber nicht?

Heizer
20.09.2007, 19:52
nimm den blindstopfen,der is daneben!musste nix bohren,nur den stopfen rausdrücken.

NetSurfer
20.09.2007, 19:59
Den find ich nicht, hab auch schon im forum gesucht aber leider gibts hier auch kein Foto davon.

Zumindest hab ich keines gefunden.

Zur info: ich hab kein EGAS!

derWirrer81
20.09.2007, 20:31
Wo willst du denn bohren?
Ich bohre das Loch im Wischerkasten, rechts neben dem Wischergestänge (gegen die Fahrtrichtung gesehen). Dann kommst du unter dem Armaturenbrett raus, von der Höhe knapp hinter dem Tacho.


PS: Ich sehe grad... das Helix Blue 62 wird ja auf Ebay zum Wucherpreis angeboten ;)

Heizer
20.09.2007, 20:35
den musst du haben,ich hab auch länger gesucht!kuck doch mal an der spritzwand auf der fahrerseite neben dem verteilerkasten,da sitzt der stopfen,viel spass beim suchen :)

Heizer
20.09.2007, 20:36
ups habe nich gesehn das du e-gas hast,dann gehst glaub ich nicht

NetSurfer
20.09.2007, 21:54
Ich hab KEIN e-gas!

Es hat sich aber erledigt.
Hab neben dem Bowdenzug für die Motorhaube ein Loch gebohrt und kaltverzinkt.
Nun noch eine Gummidurchführung rein gemacht und das kabel durchgegeben.
Fertig. Fotos für alle Interessierten folgen.

NetSurfer
25.09.2007, 21:40
Hier noch wie versprochen das Foto von meiner Durchführung:

Mein Kabel verläuft vom Motorraum durch den Bereich der Scheibenwischer in den Fahrgastraum.
Da ist innnen aus mehr als genug Platz vorhanden.

Ente
21.01.2008, 13:36
Moin.

Braucht man echt 25mm-Kabel??? :shock:
Ich bin entsetzt, hatte bisher nur ein 10mm-Kabel an meiner Blaupunkt GT 440 Endstufe in meinem Mazda.

Na, da ich irgendwann auch in meinen Astra etwas verändern will, werde ich wohl neues Kabel kaufen.
Radio wird n Pioneer 2900, oder was von Kenwood ( wg. Adapter / TID )
Sub-Rolle Infinity Kappa kommt auch wieder rein, aber den Tieftöner werde ich evtl. in ein Leer-Gehäuse einbauen.

Wie sind denn die 16er Kompo-Systeme von JBL???
Die kriegt man ja im Moment regelrecht hinterher geworfen, für ca. 50 - 60.- ??? Ich habe sowas zwar mal in der Hifi-Wand beim M...-Markt gehört,
waren auch gar net mal schlecht, aber im Auto???
( Beim ACR war ich schon mal, aber seine Hifi-Wand war zerschossen )

Oder ist der Sound von Rainbow, Helix, Axton usw. wirklich so Hammer?
Am besten wäre natürlich bei jemanden Probe zu hören...
...aber na ja, vielleicht weiß ja einer was darüber.

Gruß Maik

Bastig81
21.01.2008, 18:48
Hallo Ente


Also Rainbow als Frontsystem ist schon nicht schlecht. Ich hatte das schon in meinem Astra F drin und war zufrieden. In der Car & Hifi schneidet es meistens als einer der Testsieger ab. Als Preis/Leistung stimmen dort schon.

Du musst natürlich wissen was du willst. Wenn du jetzt viel Druck haben willst musst du schon zu Emphaser u. Co. greifen. Kosten natürlich auch ne ganze Stange Geld.

Aber zum etwas besseren Musik hören als Einsteigeranlage reichen da schon z. B. Rainbow für die Front, Axton MonoEndstufe für den Sub den am besten auch von Axton. Wie gesagt als Einsteiger Anlage zum etwas besseren Klang reicht das. Sonst musst du halt tiefer in die Tasche greifen.

Geh doch einfach nochmal zu ACR die sind ja eigentlich der Speziallist für CarHifi. Und die müssten dich auch umfangreich beraten und dir was empfehlen.

Mit dem Stromkabel müssten die dir auch weiter helfen können. Kommt ja darauf an wieviel Endstufen du verbaust. Bei zwei Endstufen würd ich nicht unter 20 mm² gehen. Man hat mir mal gesagt bzw. ich habs auch mal gelesen das man einfach die Flachsicherungen an den Endstufen anschauen muss da steht ja ein Wert drauf. Dann nimmst du alle Werte und addierst die. Und schon hast du einen Gesamtsicherungwert
und weist welche Hauptsicherung an der Batterie kommt dessen Wert natürlich größer sein muss als der den du ausgrechnet hast. Bei einer Entstufe muss du natürlich auch schauen was die für Flachsicherungen hat und die Hauptsicherung muss da natürlich auch größer sein als der Wert der Flachsicherungen an der Endstufe.

In den ACR Katalogen z. B. sind auch Tabellen drin mit den Maximalsicherungswerten für die Kabel da weis du dann auch welches Kabel du nehmen musst. Lieber zu dick als zu dünn. Oder du holst dir ein Endstufenanschlußset da ist dann alles dabei und die Hauptsicherung ist auf das Kabel abgestimmt.

Hoffe ich konnte weiterhelfen

Ente
22.01.2008, 06:45
Moin.

Ja, Danke. :D
Es kommt nur eine Endstufe rein. Ich möchte lediglich "etwas" besseren Sound haben, ideal Standard, kann man sagen.
Mit meiner vorherigigen *hust* "Anlage" war ich relativ zufrieden, ( Kappa-Rolle, Blaupunkt-Verstärker ) bis auf das 2-Wege Coax von Crunch, die fand ich mörderschlecht! Na ja, war halt eine echte "Billig-Lösung".

Ich werde mir am besten mal welche auf einem der Astra Treffen anhören,
wenn ich darf.

Gruß Maik

Sepp89
25.01.2008, 13:22
Mahlzeit!
Also ich habe vor mir im nächsten Monat, oder Anfang März ne Anlage einzubauen, soll nichts mega großes sein nur, dass man nen bisschen mehr Sound hat.
Jetzt habe ich mir unten stehendes zusammen gestellt und ich würde gerne mal hören, was ihr so meint:

Subwoofer:
Infinity Reference 1250 Watt
http://img.clubic.com/photo/00136988.jpg

Lautsprecher vorne & Ablage:
Soundstream XStream
http://www.bigdogaudio.de/media/images/xts65web_big.jpg

Endstufe:
Infinity Reference 475 A 4x75 / 90 Watt
http://www.carhifi-oc.de/news/infinity_Ref475a.jpg

Kondensator:
Hifonics XX 1000D
http://www1.conrad.de/xl/3000_3999/3700/3700/3701/370135_BB_00_FB.EPS.jpg

...so das wars!

jetzt verkündet mal, was ihr so meint ;)

gruß Sepp

Sepp89
26.01.2008, 11:48
^^keiner nen kommentar zu meiner zusammenstellung?!

MrWilson
26.01.2008, 13:25
Naja der Bringer ist das Zeug nicht gerade.
Was willst du denn maximal ausgeben und was hörst du für Musik?

Gruss
MrWilson

Sepp89
26.01.2008, 13:51
das is doch schonmal was, ich kenn mich damit ja nicht so richtig aus!
ich höre fast alles, aber viel house & electro!
also maximal so um die 450 - 500€...

MrWilson
26.01.2008, 14:48
Willst du das Gehäuse für den Subwoofer selber bauen?

Sepp89
26.01.2008, 14:56
jop, also das soll eigentlich so, dass ich den boden etwas höher machen und das gehäuse dann in die mulde mache!

MrWilson
26.01.2008, 15:27
Da würde ich dir folgendes vorschlagen:
Frontsystem: Eton Pro170
Subwoofer: Audio System Radion 12Plus
Endstufe: Eton EC 500.4

Da kommst du mit 500€ hin und hast ne Anlage die richtig Spass macht.
Das Hecksystem würde ich weglassen.
Und nen Kondensator kannst du den blauen Dietz nehmen. Gibts im Netz für rund 35€.

Gruss
MrWilson