PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einzelanfertigung Frontspoiler



BlackSun-Astra
21.08.2007, 16:00
Hallo allerseits.

ich möchte gerne eine eigensangefertigte Frontspoiler für mein Astra anbringen. Das Problem ist aber wie ich die umrandungen bekomme bzw ich bräuchte dafür eine Schablone. Meine Gedanke ist das ich eine Serienmäßigen Spoiler kaufe und es dann zurecht ändere. ich hab mich mal so informiert wie ich da vorgehen könnte, und es kam dabei raus das Bauschaumstoff als Schablone okey wäre. Es ist mir zu teuer solch ein Frontschürze von einer Firma bauen zu lassen. Nach Anfragen sollte es mir 1000 € kosten und dies allein der Front ohne Lack. Also des wäre mir zu viel. Es sollte der Frontspoiler mit der Frontlippe kombiniert werden...

Könnt ihr mir bitte paar Tipps geben wie ich das am Besten machen soll?

Ich habe sogar eine Vorlage bzw Pic, wie der Frontspoiler aussehen sollte.

Danke im Vorraus

Bluetechnology
21.08.2007, 16:23
Tipps dazu kann ich dir keine geben, jedoch den Hinweis, dass du eine ganze menge beachten musst, und zwar musst du das ganze immerhin vom TÜV abnehmen lassen, was nicht ganz einfach wird da du keinerlei gutachen (über das Materialverhalten o.Ä.) hast. Erkundige dich deshalb vorher bei einem Prüfer deines Vertrauens, nicht dass am ende die ganze arbeit umsonst war weil dir das ding kein mensch einträgt bzw. Abnimmt.

mfg
Max

Woldow
21.08.2007, 16:36
Wenn Du das ganze selber machst wirst Du aber unter Umständen noch teurer kommen, wenn Du es überhaupt schaffen solltest die Front selbst zu bauen und sie dann auch noch über den TÜV zu bekommen...

Würde mich als aller erstes auf den Weg zum TÜV machen und fragen ob das überhaupt ohne Gutachten geht und welche Vorlagen es gibt um überhaupt eine Chance auf eine Eintragung zu bekommen, sonst ist die ganze Arbeit und der Aufwand am ende umsonst.

-Astral-
22.08.2007, 07:31
Kauf dir lieber irgendeinen Spoiler mit TÜV-Gutachten und spachtel den nach belieben an deine Stoßstange, dabei kannste ja auch noch en bissel kreativ sein.
SO haste auch kein Problem beim TÜV.

spiky
22.08.2007, 07:36
Ohne Teilegutachten haste keine (zu 99% keine) Chance beim TÜV legal durchzukommen. Materialgutachten ist auch shit, bekommst in der Regel auch net eingetragen... Dann lieber ne Front oder Ansatz kaufen, die ein Teilegutachten oder ABE besitzt, die bissle abändern und eintragen lassen. Wir die beste und billigste Variante sein ;)

-Astral-
22.08.2007, 07:39
Oder die original astra stoßstange mit der eines anderen Herstellers (MB-AMG oder BMW-M) zusammenbasteln. Dann haste auf jeden Fall ein Einzelstück aber sicher auch wieder net so einfach einzutragen.

BlackSun-Astra
22.08.2007, 09:38
ich danke für eure tipps. Es ist mir schon klar das ich TÜV Abnahme brauche. Deswegen wollte ich auch eine Frontschürze mit TÜV Teile Gutachten bzw ABE kaufen und dazu noch eine passende Lippe die ich dann umändere. Nur mein Problem ist wie ich dann vorgehen sollte. Ich brauche ja irgendetwas festes bzw biegbares, wo ich dann auch die kurven und spitzen bzw schräge hinbekomme. Ich kann ja nicht einfach lippe schleifen und anfangen Glasfasermatten drauf zu spachteln. Ich brauche ja eine feste Halterung bzw art Schablone...

Astra Line 2
22.08.2007, 10:01
Das wir dann bestimmt ne einzelabnahme nach paragrapf 21 und die is aich nich unter 500 euro

MrSirScott
22.08.2007, 11:55
Also ich hab früher für meinen corsa a ne heckstoßstange teils selbst gebaut...das grunfgerüßt war die original und der rest mit gfk und so weiter bearbeitet....abnahme hat mich ca 50 ocken gekostet....vorher mit tüv reden und fertig....

BlackSun-Astra
22.08.2007, 15:06
naja werde dann mal mich weiterinformieren. danke trotzdem an alle...

BlackSun-Astra
27.08.2007, 16:05
hallo allerseits.

kennt ihr vielleicht tuning firmen die Sonderanfertigungen machen für Frontspoilerung Opel Astra G. Sollte auch recht preislich sein.

vielen dank für eure antworten

tree-snake
27.08.2007, 16:38
hallo allerseits.

Sonderanfertigungen, auch recht preislich sein.

Vergiss es sowas gibts net.

dusk
27.08.2007, 18:16
www.stylaz.com fällt mir da jetzt ein.
Lotec baut auch schürzen, aber ich glaub wenn die dir eine bauen kannst dir auch einen kleinen Gebrauchten zulegen.

Aber bei solchen Sachen ist da nix mit günstig.

vollka_racho
27.08.2007, 19:42
hallo allerseits.

Sonderanfertigungen, auch recht preislich sein.

Vergiss es sowas gibts net.

naja schon,
warte mal 2 jahre dann kannste mir nochmal ne pn schreiben
muss erstmal das geldproblem lösen ;)

petitdiable
02.09.2007, 20:08
Ich hab mir eine Frontschürze mit Hilfe von 2 Stoßstangen, einer Schürze und nem Kunststoffschweißgerät gebaut, nachdem ich kein Freund von gfk schrott bin...war a haufen arbeit, aber dafür was einmaliges und die zeit übern winter war auch weg wie nix :lol: