PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Öl im Turboladerschlauch



spsln
21.08.2007, 08:57
Hallo,

letztens fiel mir auf, dass bei meinem 1.7DTI in dem Schlauch zwischen Turbolader und Ladeluftkühler eine feine Ölschicht an der Wand ist. Ist das normal oder muss ich mir da Sorgen machen?

Danke,
Spsln

schraxx
21.08.2007, 10:12
Das scheint normal zu sein. Bei mir war auch das Rohr von Turbo zum LLK immer ölig. Das wird an der Kurbelgehäuseentlüftung liegen .. anderer Grund könnte auch sein das der Turbo so langsam das zeitliche segnet. Das ist aber relativ selten beim Y17DT.

Donald the duck
21.08.2007, 15:36
Beim Zlet ist das normal en Zeichen das bald en neuer Lader fällig ist. Da ist dann die Läuferwelle eingelaufen

Sissi
22.08.2007, 06:17
aber nicht eine "feine Ölschicht", die ist völlig normal wie schraxx schon sagte durch die Kurbelwellengehäuseentlüftung

spsln
22.08.2007, 15:33
Hallo,

danke für die Antworten, genau das wollte ich eigentlich hören... :)

junglelist66
06.09.2007, 20:54
Dadurch das der Lader Luft ansaugt, kann es passieren dass er auch Ölpartikel ansaugt, was normal nicht sein sollte. Das angesaugt Öl kann auch zum Verbrennen des Öls auf dem Läufer führen, wenns zu viel wird.

Calibramero
06.09.2007, 22:16
aber nicht eine "feine Ölschicht", die ist völlig normal wie schraxx schon sagte durch die Kurbelwellengehäuseentlüftung

Kann ich nur zustimmen. Hatte ich auch bei meinem LET.

Das kommt von der entlüftung.

Samy von Vmax meinte mal zu mir, das man die entlüftung auch abklemmen kann und in einen seperaten behälter umleiten kann, der dann allerigs dicht sein sollte und ab und zu geleert werden muss.
Ist aber NICHT nötwendig. Nur für die, die das öl stört.

MIG29
07.09.2007, 10:11
Beim 1.7er ist Motorentlüftung aber nach dem Lader und nicht wie beim LET vor dem Lader.

Also kann das Öl beim 1.7er nicht von der Entlüfung kommen sondern vom Lader.
Aber auch das ist normal das der Lader mal ein paar Tropfen Öl verliert.
Kritisch wird es erst dann wenn aus dem Schlauch richtig Öl raus läuft, aber solange nur dieser dünne Film drin ist, ist es normal und unbedenklich.