PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasser im Fußraum, Teppich feucht



stenzle
19.12.2006, 12:44
Hallo,

im Fahrerfußraum ist Kühlwasser. Das Kühlsystem meines Astras wurde vor ca. 14 Tagen abgedrückt, weil ich auf ca. 2000km ca. 1 Liter Wasser nachschütten mußte. Dabei konnte kein Druckabbau festgestellt werden. Nun habe ich vor 2 Tagen Kühlwasser im Fahrerfußraum festgestellt.
Wie komme ich nun an diesen Heizkörper ran? Was muß ich alles demontieren und auf was muß ich achten? Ach ja, mein Astra hat eine manuelle Klimaanlage.

Für eine schnelle hilfe wäre ich dankbar, den ich möchte mich so schnell wie möglich ans Werk machen.

P.S. Wie bringt man den Teppichboden im Fußraum trocken und sauber (vom Frostschutzmittel)

LaTortura
19.12.2006, 13:43
P.S. Wie bringt man den Teppichboden im Fußraum trocken und sauber (vom Frostschutzmittel)

hab das gleiche problem. aber im moment kein zeit das zu reparieren.
leg unter die fussmatte ein paar schichten zeitung. wenn die nach 2-3 tagen vollgesogen is, dann wechsel die...
solange bis es trocken is.
danach würd ich die fussmatte, wenn die nich aus gummi is, mal in der dusche mit seife ausbrausen.
so hab ichs gemacht.

Erazor26
17.01.2007, 00:06
Hey, das hatte ich auch bis vor kurzem!

Ständig Kühlwasserverlust, nasse Füsse für den Beifahrer (vor allem, wenn die Klima an war) und Feuchtigkeit im Auto:

Da half nurnoch der Weg zum Opelfritzen. Der hat dann festgestellt, dass das Heizgerät irgendwo ein loch hatte und dort trat dann das kühlwasser aus. Der Meister da meinte später, er hätte die komplette Mittelkonsole ausbauen müssen, um das ganze Gerät auszutauschen.

Gott sei Dank hatte ich noch 3 Wochen Garantie und so hab ich dann nur einen kleinen Teil der Teilekosten übernehmen müssen. :D

Der Fußraum ist anschließend recht schnell von allein getrocknet (in der warmen Garage), aber die Fußmatte war net mehr zu retten.

Ein Kollege hatte das auch, aber bei dem war nur ein Schlauch porös. War trotzdem viel Aufwand.

Wenn du das selbst machen willst - viel Spaß! :?

BiasX
17.01.2007, 11:20
Hatte das auch schon länger. War wohl ein Ventil am Wärmetauscher kaputt. Der ganze Spaß mit Umbau hat mich 180,- Euro gekostet...

V2
17.01.2007, 12:42
Ein bekanntes Problem... zu den Opfern kann ich mich auch zählen :?

Bei mir hat damals das Ventil vom Wärmetauscher nicht mehr aufgemacht... habs selber ausgebaut und das Ventil geöffnet und von der Elektrik abgesteckt... War ne heiden Arbeit, da muss der gesamte untere Teil der MK + den Mitteltunnel raus und dann kommst immer noch nicht richtig hin...
aber gekostet hats mich dafür nix. :)

Ist jetzt ca. 3 Monate her und der Fußraum ist immer noch ned richtig komplett trocken... hab auch immer zeitungen druntergelegt und alte trockene Fußmatten rein. Die nassen kannst vergessen

Framemaster
20.08.2007, 18:37
Tach auch an alle,

hoffe ihr könnt mir helfen.

Bei meinen Astra G 1.7 CDTi hab ich seit Samstag Wasser im Teppich festgestellt.
Hab kein Fenster offen gelassen, an der Klima liegt es auch net und die Windschutzscheibe ist tip top in Ordnung. Kann es evtl. an einer Ablaufdichtung im Türbereich/Scheibe liegen die dicht ist? wie komm ich da am besten ran ohne gleich beim FOH vorbeizuschauen?

Danke für Rückantworten
Grüße

Framemaster

Gott666
20.08.2007, 18:40
Moin,
gucke mal unter das Kunststoffteil zwischen Scheibenwischer und Motorhaube. denn da wird die Luft angesaugt, und wenn dort der Wasserablauf dicht ist, kann es auch in den innenraum kommen.
Mach dafür mal die Motorhaube auf und dann ziehe die dichtung oben auf der Spritzwand ab. dann kannst du die kunststoffverkleidung vorsichtig nach oben ziehen/hebeln. und dann auf der Beifahrerseite ist die öffnung für die Lüftung.

Gruß Jan

Geisterfahrer
20.08.2007, 20:28
Ist der Wasserablauf der Klimaanlage frei? Wenn nicht läuft nämlich das Kondeswasser in den Beifahrerfußraum. Kannste ganz einfach prüfen in dem du die Klima an machst und schaust ob unter dem Auto wasser raus tropft.
Wenn es nicht raus tropft, ist da was verstopft. Meist in dem Berich wo das Kondenswasser runter zu der großen Auffangschale unter dem Wärmetauscher der Heizung läuft.

MFG Tino

Framemaster
23.08.2007, 19:12
So, hab jetzt die Abdeckung im Motrraum (zwischen Scheibenwischer und Motor) geprüft, an sich ist da alles in Ordnung, nix verstopft.

Den Klimaanlagencheck hab ich gemacht und hab da leider nichts tropfen gesehen. Ich schau dann mal am Freitag zu einem Bekannten der ne Hebebühne hat und check das ganze mal. Hoffe das das Problem danach behoben ist.

komischerweise, ist mehr Wasser im Beifahrerteppich, wenn ich bei Regen unterwegs bin. Hab trotz alldem das Gefühl das hier ne ablaufdichtung verstopft ist.

Am Freitag weiß ich mehr.

Grüße
Framemaster

Bergheim13
28.08.2007, 19:08
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo
bei meinem Wagen Astra G 1,7 dti Bj 2001 ist der heizungskühler undicht,auf diesem weg suche ich jemmand im Raum Bergheim 50127,der mir da weite helfen oder eine Werkstadt empfällen kann.
mfg BM

Framemaster
30.08.2007, 18:34
Ernüchternd hab ich auch festgestellt das der Schlauch für das Kondenswasser der Klimaanlage tip top in Ordnung war. Jetzt ist es soweit das der ganze Beifahrerbereich (Teppich) nass ist. Mein Auto war den ganzen Tag dem regen ausgesetzt. Hab langsam den eindruck das wirklich was mit der Luftansaugung beim Scheibenwischer ist. Aber der ablauf ist frei, und es ist nichts drinnen. Werd mir jetzt einen Termin beim FOH besorgen und der soll sich meine Mühle mal angucken.

lipmo51
01.09.2007, 08:30
Ich habe fast das Selbe problem.
Auf einmal ist mein Auto abgesoffen von Innen.Aber der Fahrerbereich,bis hinten hin!! Da war richtig Wasser drin,selbst die Fußmatte stand unter Wasser.Kann nicht wirklich den Oert des Eintrittes finden.hab irgendwie das Gefühl das es aus dem Radhaus oder vom Anfang des Schwellers kommt.hat sowas schon mal einer gehabt?

Framemaster
06.09.2007, 17:40
Mein Wassereinbruch hat sich jetzt geklärt. Schuld war die Windschutzscheibe auf der A-Säule oben beim Dachansatz. Hier war ne Dichtung bzw. auch der Scheibenkleber im "Arsch". Das ganze ist die A-Säule entlang nach unten, am Handschuhfach vorbei, runtergelaufen.

Den Teppich habe sie mittlerweile fast trocken bekommen. Ein kleiner Teil in der nähe vom Handschuhfach ist noch feucht, aber da sollte durch kräftiges heizen und evtl. das Granulat, das die Feuchtigkeit zieht Abhilfe schaffen.

Ich bin froh das das jetzt vorbei ist.

P.S.: Mein Mechaniker hat auch gesagt, das die Baureihe mit dem Wärmetauscher probleme haben. Hier tritt ein ähnliches problem auf. Sollte das Wasser leicht schmierig sein und riechen dann liegt es am Wärmetauscher. Check dann einfach euren Flüssigkeitsbehälter (Kühlflüssigkeit, bei mir ist die so leicht rot)

Grüße aus dem verregnetem Rosenheim

Framemaster :erm:

G_power
08.06.2008, 15:49
Tag Leute, hab nach einigen Tagen grübeln und der Benutzung der Suche hier leider feststellen müssen, das ich das gleiche Problem auch habe... :( Hab auch gemerkt, dass der Kühlmittelstand leicht gesunken ist, was die ganze Verumtung jetzt mehr oder weniger bestätigt.

Hat vor ca. 1 bis 2 Wochen angefangen. Wärend der fahrt bergauf, hat es immer einmal (nach dem Start, nicht öfteres) auf meine Fuß gespritzt bzw. getropft... So das der Fußraumstoff eben feucht ist.

Hats bei euch auch so ca. angefangen?

Wie hab Ihr das geklärt, dass es das Ventil bzw. ne boröse Leitung schuld war? Erst nach dem Ausbau?

MFB
08.02.2009, 16:02
Ich hab den Selben Kram auf der Beifahrerseite!
Das ist ein Scheiss ist ja alles so blöd verbaut!
Wie kommt man denn da am geschicktesten dran das man platz hat aber nicht das komplette armaturenbrett rausbauen muss????

Gruß Zwaggel

Benny? Nicht du!
08.02.2009, 17:01
Also zum Reinigen vom Teppich kann ich nur was sagen:
Das Idealste wäre(weil das Kühlmittel komisch richt,und der Geruch im Auto einfach nur krässlich ist)den Teppich herausnehmen..am Besten Motorreiniger drauf,anschließend abkärchern, bis er dann net mehr schäumt..und dann komplett trocknen lassen!

AstraF/G
23.02.2009, 17:59
Den Teppich herausnehmen? wie mach ich denn das

habe das selbe problem wie ihr euch ja vorstellen könnt.
nur habe ich dazu noch matsch im öl :(

LaTortura
24.02.2009, 09:46
ich glaub er meint die fußmatten

Biggi
24.02.2009, 14:28
Hallo zusammen,

da bin ich wohl nicht die einzigste Astra-Fahrerin , die Kühlwasser im Fußraum hat (Beifahrerseite) :(
Hab es heut entdeckt und bin ziemlich erschrocken darüber, zumal mir der Astra vorab nie Probleme bereitet hat und durchweg zuverlässig war.
Und nun hab ich einen Pool inside :evil:

Hab dann bissl im Internet recherchiert, was die Ursache sein könnte und bin so auf euer Forum gestoßen und hab gleich schonmal reingelesen....
Nachher werd ich bei meinem Werkstattschrauber vorbeifahren, mal schaun, was er dazu sagt :?

Ich denke wir lesen uns hier bald wieder.


Gruß Biggi

AstraF/G
24.02.2009, 21:30
Wird es denn reichen die Fussmatten zu trocknen? Der frostschutz greift doch auch den lack unterm tepich an.

Matze84
25.02.2009, 19:37
Ich hatte das Problem auch vor kurzem. Bei mir auf der Fahrerseite hatte ich das Wasser drin. Der Wärmetauscher war hinüber. Mittelkonsole raus und das Sch***ding getauscht. Die Arbeit ging eigentlich. Mann muss halt nur ein bisschen im Fussraum herumkriechen.

Passiert so ein Mist eigentlich immer im Winter. Im Sommer wärs nur halb so schlimm, weil die Feuchtigkeit dann auch ordentlich raus kann.

Gruß Matze

Cina
25.02.2009, 20:17
mein Fußraum war auch klitschnass...
hab aber kein Kühlwasserverlust... der stand ist der alte...
hab das jetzt erstmal mit zeitungen getrocknet...
ist das evt. noch etwas was flüssigkeit verliert? weil es war zu viel wasser als das es von meinen schuhen kommen kann...

zwoggel
11.03.2009, 12:06
@cina schau mal nach ob auf der Fahrerseite an der A Säule die Dichtung der Spritwand(Motorhaubenentriegelung?) im Motorraum richtig drin sitzt. Ist unter der Verlkeidung der Scheibenwischermechanik zu sehen. War bei mir auch der Fall und dann läuft das Regenwasser ziemlich stark in den Innenraum auf der Fahrerseite. Lösung Dichtung richtig montieren und am Boden die 35mm Stopfen des Fußraum ziehen und schon läuft die Brühe ab.
Gruß zwoggel

icke75
13.03.2009, 11:03
Hallo!
Hier mal eine kleine Anleitung,wie ich den Wärmetauscher getauscht habe.
Zum Ausbau: Es geht bestimmt alleine,dauert nur ein wenig länger.Am besten,du baust die Sitze mit aus,damit du mehr Platz hast und den Teppich hoch heben und trocken machen kannst.Du solltest am besten den Wagen warm gefahren haben,damit das Thermostat öffnet und der ganze Weg offen ist.Das Kühlwasser ablassen und einmal an einem Schlauch durchblasen,damit alles draussen ist.Brauchst dann nur die Mittelkonsole ausbauen und dann siehst du unten schon den schwarzen Kasten.Dort Klammern ab und den Deckel unterhalb abmachen und rausnehmen(ist ein wenig schwierig,aber es geht).Dann sind von vorne durch die Spritzwand zwei Schrauben(Torx und sehr lang).Diese heraus nehmen(am besten auf einer Bühne weil sehr weit oben,kommt man aber nur von unten ran).Wenn du dich dann in den Fußraum begibst und dir den WT anschaust,dann sind hinten die zwei Rohre mit einen viereckigen Plastikteil dran,dort sind Klammern drin.Diese entfernen und dann kannst du den WT mit einen kleinen Ruck oder hin-und herwackeln abziehen.Rechne aber damit,daß noch Restwasser ausläuft.Den neuen WT mit neuer Dichtung wieder richtig ansetzen und ein wenig reindrücken und Klammern wieder drauf.Schrauben wieder durch die Spritzwand und dann mal Wasser auffüllen,warm laufen lassen und nachschauen,ob alles dicht ist.Wenn es alles ok ist,dann den Teppich trocknen und alles wieder zusammen bauen.Fertig.

Zum Trocknen haben wir erstmal alles soweit Handtrocken mit Zeitungspapier gemacht und dann ein Heizer in den Innenraum gestellt.

Es ist schon ein wenig Arbeit,aber besser als eine menge Geld auszugeben.
Meist sind auch nur die Dichtungen defekt,die lösen sich nach einer Weile auf.War bei mir auch eigentlich,aber ich hab den WT trotzdem getauscht,weil ich keine Lust hatte wieder alles auszubauen falls der doch Kaputt ist.

Wenn du die Sitze raus nimmst,dann Batterie abklemmen und 15Min. warten,dann unterm Sitz den Plastikschniepel ziehen und den Stecker abziehen. !!Achtung,nie die Zündung anmachen bevor alle Stecker wieder dran sind.Sonst kommt ein Fehlercode!!
Ich hoffe,ich konnte ein wenig helfen und hab jetzt in der Eile nichts vergessen. Falls noch Fragen sind,dann schreibt einfach.

Gruß Michael

G-Tuner
13.03.2009, 11:13
also die erklärung ist echt gut hatte das problem auch schonb 2 mal!!
aber ich finde das mit den sitzen extra ausbauen hab ich nie gemacht!!
ist viel zu viel arbeit!!

icke75
13.03.2009, 11:19
Man kann es auch ohne Sitze ausbauen machen. Ich hatte es nur gemacht,weil ich auch nebenbei gleich andere Gurte verbaut hatte und die Seitenverkleidung ab mußte.
Aber man hat auf jeden Fall viel mehr Platz und die Sitze sind doch schnell ausgebaut. :D

Angus
13.03.2009, 17:23
Ok es ist soweit, ich hab das Problem auch.
Es soll beim foh 500€ kosten den wärmetauscher mit einbau zu ersetzen, ist der preis ok?

icke75
13.03.2009, 18:03
Naja der Preis ist schon gerechtfertigt für die ganze Arbeit.Aber ich würde es doch trotzdem selbst machen,wenn ich die Möglichkeit hätte.Der Wärmetauscher kostet etwas unter 200€ und wenn man 300€ sparen kann dann würde ich das doch bevorzugen.Einfach noch einen guten Freund fragen,ob er mithilft und lieber dem ein Essen ausgeben oder ihm 50€ geben. :D
Dann lernt man es selbst und der gute Freund freut sich auch.

Jojo_
12.08.2009, 15:41
Hallo,

zuerstmal möchte ich mich kurz vorstellen, da ich noch nicht in diesem Forum aktiv bin. Wir haben uns letzte Woche einen Astra G gekauft, welcher auch wunderbar läuft. Und wie das bei einem neuen Auto so ist, guckt man sich alles kritisch an.

Dabei ist uns aufgefallen, dass der Bereich um die Fahrgestellnummer im Beifahrerfußraum nass ist bzw. der Schaumstoff der Fußmatten von unten richtig vollgesogen ist. Rost gibt es aber nicht. Das ist kein reines Wasser, sondern etwas glitschig und richt auch ähnlich wie Kühlmittel. Ferner ist der Schaumstoff des Teppichs leicht rot gefärbt, ebenfalls ein Hinweis auf Kühlmittel. Also haben wir die Mittelkonsole ausgebaut und uns bis zum Wärmetauscher vorgearbeitet. Leider ohne Erfolg. Der ist absolut trocken. Auch die Verkleidung unter dem Tauscher, die man mit diesen Clipsen abbaut, ist trocken. Es gibt auf dem Teppich auch keinerlei Wasserspuren. Dann sind wir ab zum Kühlerdienst und haben das System abdrücken lassen. Auch hier nichts außergewöhnliches, alles dicht. Dennoch ist der Beifahrerfußraum nass. Hat hier jemand eine Idee, woher das "Wasser" kommen kann? Sind dem Teppich vielleicht irgendwelche Weichmacher oder so zugegeben, die mit Regenwasser ebenfalls so eine etwas ölige Konsistenz geben? Dann wären wir nämlich auf dem Holzweg mit der Heizung und sollten eher nach einem klassischen Wassereinbruch suchen.

Vielen Dank für jede Antwort,

Jojo_

icke75
12.08.2009, 20:38
Vieleicht hat dein Vorgänger den Wärmetauscher noch gewechselt und nicht alles trocken gelegt. Kannst du nicht mal bei dem nachfragen?
Oder du hast wirklich Wassereinbruch bei Regen oder so.Ich glaub,das Schaumstoff wird auch ein wenig ölig wenn Wasser drauf kommt.Da muss irgendwas drin sein.
Wenn es vom Regen kommt,dann schau dir mal Beifahrerseite den unteren Gummi an der Scheibe draussen an.Da sammelt sich gerne der Dreck und dann gammelt es auch durch.Kannst auch den Gummi etwas abmachen und danach wieder reindrücken.

Sonst wüßte ich erstmal keine Antwort,wenn der Wärmetauscher ok ist.

Gruß Michael

Chrischan
12.08.2009, 23:34
Bei mir kam das auch vorheriges Jahr vor, Fahrerfußraum war total nass und es hat wie sau gestunken, es war der Wärmetauscher, bin in eine Freie Werkstatt gegangen und habe um die 350,- bezahlt.
Es mußte das komplette Amaturenbrett ausgebaut werden.

Jojo_
13.08.2009, 19:53
Hallo,

der Vorbesitzer sagte, dass nie etwas mit dem Wärmetauscher gewesen wäre. Er musste auch nie Kühlmittel nachfüllen. Wir müssen nun natürlich erstmal den Kühlmittelstand im Auge behalten und können dann evt. einen Kühlmittelverlust ausschließen.
Zumindest finde ich es interessant, dass auch irgendwas im Schaumstoff drin ist, dass den etwas klebrig-glitschig macht. Dann kann es nämlich wirklich ein Wassereinbruch sein. Unter der Fußmatte im Fahrerraum ist es auch etwas feucht, aber nicht wirklich nass. Das könnte auch nur Kondenswasser sein. Der Ablauf der Klima ist auch frei.
Wo genau unter der Frontscheibe sollte man denn nachgucken? Könnte es auch sein, dass es durch die Dachreling kommt? Mit ist aufgefallen, dass bei der mittleren Stütze der Gummi dadrunter etwas verrutscht ist.

Danke,

Jojo_

Levelord
13.08.2009, 20:08
Hi,

hatte das gleich am Jahresanfang am Zafira A. Da war auch auf der Beifahrerseite alles nass und wenn du den kleinen deckel aufgemacht hast wo die Fahrgestellnr. drinn steht, stand da auch das wasser.
Das ergebnis war einfch das der Regenablauf dicht war. Und wenn man die scheibenreinigungsanlage benutzt sammelt sich halt auch das zeug da drinn.
Der Wärmetauscher wäre es wenn es auf der Fahrerseite nass wäre ( sprech da auch aus erfahrung ).

Gruß Levelord

Jojo_
14.08.2009, 13:33
Hallo,

gibt es denn irgendwo eine Liste mit den ganzen Regenabläufen, die man nachsehen sollte? So richtig fündig bin ich nämlich nicht gworden. Bei unserem anderen Auto stehen die zu prüfenden Abläufe im Wartungsplan, beim Astra steht davon leider nichts.

Gruß,

Jojo_

Matze-Z22SE
04.12.2009, 23:39
Hi als erstens ich habe die Suchfunktion genutzt aber es ist alles Durcheinander und keiner Blickt da durch da zuviele unlogische antworten auftauchen und ich nach 2 Stunden auf 0 lösung gekommen bin.

Beifahrer Fußraum voll wasser !

Mögliche Ursachen:

Wärmetauscher Defekt .
Wasserkasten Ablauf voll.
Türgummis undicht.
Spritzwand undicht (abdeckung oä fehlt)
Klima Kondensabwasserkanal Verstopft.(wasser dann nur Beifahrer fussraum)
Schiebedach undicht .
Absperrventil undicht .
Leitung von zu und Rücklauf undicht.


Als erstens sollte man Prüfen aus was das für eine Flüssigkeit ist :

Wasser (kennt jeder)

Kühlwasser mit Frostschutz ,wird erkennt wenn man einen sauberen schwamm nimmt und die suppe aufsaugt und auswingt ,dort sieht man die farbe ROT ,GELD oder GRÜN (Bitte Prüfen ob auch Frostschutz vorhanden ist im Behälter )sollte die Farbe mit eurem Frostschutz übereinstimmen wisst ihr das es aus dem Kühlkreislauf aus eurem Behälter stammt. alles andere sind wassereinbrüche durch Regen und Waschanlagen .

Um es zu Lockalisieren sollte man eine Belibige werkstatt Fahren und um eine Prüfung (abdrücken ) des Kühlkreislaufes Bitten (kostet meist nichts) und beim Druckabfall selber das Leck Lockalisieren.

Leider hatte ich dabei keinen erfolg und Bitte um Hilfe.
Ich habe irgendwo gelesen das man den Wärmetauscher ohne das ganze Armaturenbrett auszubauen Wechseln kann ,FINDE ES ABER NICHT MEHR.
Ich habe alles Abgedrückt und keinen Abfall festgestellt da das leck entweder zu klein ist ,ab und zu verstopft oder ich zu Blöde bin;-)
Ich musste heute nach einer woche wieder 1 Liter nachkippen und bin am verzweifen.
Ich habe alles was man Braucht und nur Materialkosten.(Meisterbetieb)

Ich hoffe das jemand Helfen kann.

redmancall
05.12.2009, 12:48
hier findest du alles was man braucht:

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=41748&highlight=absperrventil

werden also entweder undichte anschlüsse am wärmetauscher bzw. absperrventil sein oder eben der wärmetauscher selber wenn du sagst es fehlt kühlwasser. dein thread sieht etwas komisch aus, auf den ersten blick wie eine anleitung...erst am ende erfährt man du suchst hilfe :wink:

lg, flo :wink:

Matze-Z22SE
05.12.2009, 13:13
hier findest du alles was man braucht:

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=41748&highlight=absperrventil

werden also entweder undichte anschlüsse am wärmetauscher bzw. absperrventil sein oder eben der wärmetauscher selber wenn du sagst es fehlt kühlwasser. dein thread sieht etwas komisch aus, auf den ersten blick wie eine anleitung...erst am ende erfährt man du suchst hilfe :wink:

lg, flo :wink:


Hi soll eine zusammenfassung sein und das ventil ist bei mir dicht.

TheAstraDriver
05.12.2009, 20:05
Mitteltunnel und die Fussraumlüftungskanäle nach hinten rausbauen...dann hast zugang zum Heizungskasten da wo der Heizkörper eingebaut ist... der wird dann wohl undicht sein, wenn da Ventil und die Anschlüsse ok sind... was anderes vom Kühlkreislauf sitzt nicht im Innenraum, muss also da zu finden sein dein Leck

Matze-Z22SE
05.12.2009, 22:33
Mitteltunnel und die Fussraumlüftungskanäle nach hinten rausbauen...dann hast zugang zum Heizungskasten da wo der Heizkörper eingebaut ist... der wird dann wohl undicht sein, wenn da Ventil und die Anschlüsse ok sind... was anderes vom Kühlkreislauf sitzt nicht im Innenraum, muss also da zu finden sein dein Leck

Hi denke ich auch .

Ich habe von jemanden eine Super anleitung bekommen und werde das Montag in Angriff nehemen und Bilder reinmachen.


Ich finde es schade das sowas bei dem Baujahr kaputt geht.

Ich hatte nur angst das ich das Armaturenbrett rausnehmen muss . :shock:

Danke erstmal muss nur noch sehen was alles bestellt werden muss damit nicht irgendwas anderes Später Ärger macht.

redmancall
06.12.2009, 00:21
hier findest du alles was man braucht:

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=41748&highlight=absperrventil

werden also entweder undichte anschlüsse am wärmetauscher bzw. absperrventil sein oder eben der wärmetauscher selber wenn du sagst es fehlt kühlwasser. dein thread sieht etwas komisch aus, auf den ersten blick wie eine anleitung...erst am ende erfährt man du suchst hilfe :wink:

lg, flo :wink:


Hi soll eine zusammenfassung sein und das ventil ist bei mir dicht.

wenn du nach einer anleitung fragst, wie man an den wärmetauscher ohne amatrurenbrettausbau kommt, dann gebe ich dir einen link, wo du eine zugehörige anleitung findest...keiner hat hier was von dem ventil gesagt :lol:

du hättest doch einfach nur mal in dem von mir oben geposteten link nach unten blättern müssen...super anleitung besser geht es nicht, egal ob man nun an den wärmetauscher oder an´s absperrventil muss :roll:

Matze-Z22SE
25.05.2010, 17:42
So kann ja mal das Thema wieder ausgraben.

Wärmetauscher habe ich damals gemacht ALLES NEU...
Gestern wieder gleiche sauerei.
Alle dichtungen waren hart und rissig wie kommt sowas ???

ist es normal das man die halteklammer mit den fingern leicht reindrücken kann ?
es ist zwar dicht aber ist das Normal ?


Andere Frage wie bekomme ich den Teppich wieder Trocken ?der war erst vor kurzen erst getrocknet ,hat aber ewig gedauert.

Evolution1337
25.05.2010, 19:07
Hatte das Problem mit dem Wasser zwar noch net...aber nen nassen teppich schonma...(vergessen den deckel draufzumachen und das spezi in beifahrerfußraum geworfen :D)

hab damals nen staubsauger genommen...wenn das nicht mehr sooo nass ist, kann man die feuchtigkeit mit dem richtigen aufsatz gut raussaugen....oder einfach mehrere schichten zeitung rein und n paar schuhe zum beschweren obendrauf...zieht die feuchtigkeit über nacht gut raus :)

hoffe ich konnte helfen...

MfG
Evo

Matze-Z22SE
28.05.2010, 19:58
Teppich ist fast wieder trocken nach etlichen maßnahmen.

Nasssauger ,Raumtrockner,Zeitungspapier und etwas sonne.

MatzeHB
23.06.2010, 20:42
Moin,
Habe gestern auch festgstellt das ich Wasser im Fußraum habe allerdings auf der Fahrerseite und auch nur Minimal unter der Fußmatte ist im
Teppich ja sone Gummimatte eingearbeitet auf der ein wenig Wasser steht Flüssigkeit unbestimmbar.
Jemand ne Ahnung wo ich anfangen sollte nach dem Fehler zu suchen?

Matze-Z22SE
23.06.2010, 21:29
Vom wärmetauscher das verbindungsstück ( die Dichtungen ) man sieht die aluleitung hinterm gaspedal und wenn du die leitung etwas drückst ,wirst du sehen das diese wasser verliehrt.

Habe 3 autos da gehabt wo der fehler war.

MatzeHB
25.06.2010, 09:45
Ok danke erstmal komm ich da vom Fußraum aus ran`?

masterleinad
12.07.2010, 15:03
Hallo,

hab auch ein Problem mit einem nassen Fußraum. Jedoch geh ich stark davon aus das es kein Kühlmittel ist, weil es weder riecht noch schmierig ist. Zwangsläufig dürfte es ja auch nicht der Wärmetauscher sein, der defekt ist, oder?
Da hätte ich ja Kühlmittelverlust, richtig?!?
Hatte vor 1,5 Monaten das Problem gelöst, das der Stopfen bei der Motorhaubenentrigelung sich durch die Spritzwand gezogen hatte und somit nicht ganz dicht war und Wasser eindringen konnte und das im Fussraum stand.
Kann es also auch sein das der Schaumstoff bis jetzt und bei diesem Wetter immer noch nicht richtig abgetrocknet ist? Hatte schon relativ viel mit Zeitung und Tüchern rausgeholt. Oder gibt es noch ein anderes Problem, was dazu passen könnte
Hoffe es kann mir jemand helfen.

MfG
Daniel

silver-coupe
12.07.2010, 15:58
nasser Fußraum ist eigentlich zu 90% wegen derm Wärmtauscher.
Wenn das wasser aber nicht riecht oder etwas schmierig ist, so wie du sagst deutet es zumindest nicht auf Kühlwasser hin. Außerdem müsste auch ein Kühlwasserverlust angezeigt werden falls einen MID hast.

Dass das Wasser noch von dem Problem von ca. 1,5 Monaten ist, ist aber eher unwahrscheinlich. Das müsste bis jetzt getrocknet sein.

Versuch es evtl. trotzdem nochmal mit Katzenstreu trocken zu machen. Das habe ich unter den Teppich gekippt. Da gibts extra Katzenstreu welches nicht so bröselt.

masterleinad
12.07.2010, 16:28
Ok,

also meinst du es könnte trotzdem der wärmetauscher sein, obwohl es kein Verlust der Kühlflüssigkeit gibt?

MfG
Daniel

McFire
12.07.2010, 19:34
Versuch es evtl. trotzdem nochmal mit Katzenstreu trocken zu machen. Das habe ich unter den Teppich gekippt. Da gibts extra Katzenstreu welches nicht so bröselt.


ich fahre aktuell mit zeitungspapier im fahrerfußraum rum, gibt es eine stelle am heizungskasten wo man direkt sieht das es der wärmetauscher ist? wo tritt das kühlwasser aus? ich habe die stelle bei mir noch nicht gefunden. untere mk ist demontiert so das ich an den ganzen heizungskram sauber rankomme.

hat jemand einen tip für mich?

icke75
12.07.2010, 20:59
wenn du den Kram dort abgebaut hast,dann schau dir einfach mal hinten die rohre an vom wärmetaucher. Oder einfach anfassen ob diese nass sind. meist sind das nur die dichtungen dort drin.

McFire
13.07.2010, 17:27
die sind eben trocken das ist es ja aber danke für den tip

Matze-Z22SE
15.10.2010, 07:56
Fahrerfußraum wieder nass , frotzschutzverlust und der Trockner ist trocken.

:birthday: genau vor 1 jahr war das schonmal das Problem.

s0x3
17.10.2010, 12:29
,frotzschutzverlust und der Trockner ist trocken.

was genau meinst du mit trockner?



Fahrerfußraum wieder nass

würde mich mal interessieren was es diesmal bei dir ist/war.

musste bei mir vor ca. einem halben jahr auch die dichtungen am wärmetauscher erneuern weil diese spröde waren.

green_lemon
20.11.2010, 19:13
Hallo Leute.

Ich weiß das es dieses Thema schon oft gab aber leider nei irgendwie richtig zuende geführt wurde.

Also habe Wasser im Fahrerfussraum und den sitz dahinter. Hatt ja nun die letzen Tage nicht grad wenig geregnet... Habe meine Wasserabläufe im Motorraum heute morgen sauber gemacht und den Tepich so gut es ging trocken gemacht und gehofft das das problem nicht mehr besteht. Bin danach ne Runde mit dem Auto gefahren um einiges zuerledigen.
Und beim Aussteigen hatte ich dann wieder eine Fütze drin. Obwohl es nicht geregnet hatt. Bin dann nochmal gefahren und hab dann festgestellt das es in kurven fahrten richtig in strömen reinläuft. Kühlwasser ist alles okay. Meine Frage jetzt gibgt es unterm Auto vielleicht nen Hohlraum der voll Wasser sein könnte weil vielleicht irgendwelche Abläufe zu sind???

Vielen Dank im vorraus

terrorandre
20.11.2010, 19:22
sry. sind deine türdichtungen hart oder irgendwo beschädigt?

green_lemon
20.11.2010, 19:24
Die sehen gut aus.
Wiegesagt hatt heut auch nicht geregnet wo das wasser wieder reinkam. Also muß es ja wahrscheinlich irgendwo drin stehen...

terrorandre
20.11.2010, 19:32
wir hatten mal ein kundenauto bei dem wir den dachhimmel raus bauen mustten
um einen hagelschaden zu beseitigen.
dabei haben wir festgestellt das der schlauch von der heckscheibenreinigung
defekt wahr und ne menge wasser hinter dem rücklicht stand.
man hat es am dachhimmel auch nicht gesehen (wasserflecken etc.)

green_lemon
20.11.2010, 19:35
Aber dann müßte es doch wenn der Schlauch leer ist aufhören zulaufen oder? und das dürfte ja dann nicht soviel sein vermute ich. Und Waschwasser verliert er auch nicht. Hab das wasser richtig reinlaufen sehen bei der Kurvenfahrt. Kam bei der Fahrerseite unter der Verkleidung links bei der Tür her. Aber wiegesagt in der hinteren reihe ist es auf der Fahrerseite auch nass :(

terrorandre
20.11.2010, 19:37
ist der schwellerablauf frei?

L.J-Tuning
20.11.2010, 19:39
wir hatten mal ein kundenauto bei dem wir den dachhimmel raus bauen mustten
um einen hagelschaden zu beseitigen.
dabei haben wir festgestellt das der schlauch von der heckscheibenreinigung
defekt wahr und ne menge wasser hinter dem rücklicht stand.
man hat es am dachhimmel auch nicht gesehen (wasserflecken etc.)



das hätte ich jetzt auch evtl. gesagt das es vllt von dort irgendwie runter kommt den wir hatten mal einen kunden bei dem wars im fußraum auch immer nass da hab ich dann direckt unterm lenkrad hinten gesehen das die leitung undicht war und beim spritzen immer alles raus kam..

green_lemon
20.11.2010, 19:39
Sind das die zwei dicken Blindstopfen direkt nebeneinander unterm Auto auf höhe der Pedalen ungefähr? Wenn ja die hatte ich drausen gehabt aber da kam leider kein wasser :(

green_lemon
20.11.2010, 19:41
Die Waschanlage hatte ich nicht an gehabt und Waschwasser verleir ich ja auch nicht...

terrorandre
20.11.2010, 19:45
die hatten das letztens erst im bei grip da wahr das bei dem schweller alles verstopft von blättern,
die haben dann im motorraum das laub aus den ablaufschächten gemacht und dann ausm schweller.
wahr nen a zafira is ja nicht so extrem anderst.

green_lemon
20.11.2010, 19:48
Das hab ich gesehen gehabt^^ Also die 2 abläufe hab ich nachgeschaut und die wahren gut. hab direkt unterm schweller noch welch kappen die allerdings mit konservierung zugeschmiert sind. sieht aber aus wie von werk... Werd da morgen einfach mal in die Kappen kleine löcher reinbohren und schauen ob da wasserkommt.

terrorandre
20.11.2010, 19:50
is halt schwierig in den schweller rein zu schauen :?
un da is wirklich nicht´s drinne?

green_lemon
20.11.2010, 19:54
Bei den beiden dicken vorne nebeneinander leider nichts. Aber die anderen konservierten hab ich nicht nachgeschaut weil ich von ausgehe das man die dann nicht zumacht. Aber wenn dann da morgen wasser rauskommt wenn ich da ein loch gebohrt habe weiß ich dann wenigstens woran es lag^^

terrorandre
20.11.2010, 19:57
kennste jemand der so nen sondending hat?
das hier mein ich http://www.youtube.com/watch?v=UKjGfoKOK_M bei 6min 30sek

green_lemon
20.11.2010, 19:59
Hatt Norma bei uns zum beispiel diese woche im Angebt^^ Allerdings Berlin und nicht thüringen ;) Bei ebay gibts doch bestimmt auch solche teile

terrorandre
20.11.2010, 20:01
ne ich mein damit ihr bei dir mal rein schauen könnt^^

green_lemon
20.11.2010, 20:03
Achso^^ Stand ich wohl aufm Schlauch :) Naja wenn Wasser drin ist wird es ja dann Rauslaufen wenn nen loch drin ist. Da brauch ich ja dann nicht damit schauen.

terrorandre
20.11.2010, 20:05
müsste ja schon reichen wenn du ihn hinten nen stück auf einer seite anhebst und vorne die kappen raus machst

green_lemon
20.11.2010, 20:07
Wenn das Wasser reinläuft in den innenraum steht doch bestimmt ne menge wasser drin. Dann müßte es doch bestimmt auch so rauslaufen. Hab auch mal in das Loch da reingefasst und da war alles trocken. Vielleicht waren es ja die falschen abläufe^^

terrorandre
20.11.2010, 20:09
haste auch recht.
wenn nich borste nen paar löcher ^^

green_lemon
20.11.2010, 20:11
ja mach ich. Und dann geb ich morgen Bericht. Damit diese Themen auch mal zuende geführt werden und die leute dann auch wissen woran es lag. Nicht so wie in den anderen Themen darüber ;)

terrorandre
20.11.2010, 20:14
:lol:

green_lemon
21.11.2010, 13:49
So um jetzt mal das Thema zu beenden hab 2 Löcher geborht an der feuchten Stelle auf dem Bild. Und es kamm eine menge Wasser bei raus. Schweller abläufe waren aber frei. Weiß einer wie da wasser drin stehen kann und warum es nicht abgelaufen ist??


http://files.vodafone360.com/photo/446040068/239336922/14bcfc7d8c6/690x690.jpg

Greyhound
21.11.2010, 13:56
Hab bei mir im QP n ähnliches Problem... find nix wo das wasser herkommen könnte... an Der Spritzwand ist alles trocken, aber im Bereich Fahrersitz ist alles feucht...

green_lemon
21.11.2010, 14:00
Haste dir das Thema genau durchgelesen? Gibt dafür ja mehrere Ursachen. Ist es bloß feucht wenn es regnet oder auch wie bei mir das wasser reinlief obwohl es drausen trocken war?

Greyhound
21.11.2010, 15:32
Eigendlich nur wenns regnet... oder ich das Auto wasche... Lässt sich allerdings schwer sagen weil der Teppich das Wasser ja ewig speichert...

green_lemon
21.11.2010, 15:38
Gibt meherere möglichkeiten... Könnte auch durch den Gasboudenzug kommen hab ich gelesen.

Greyhound
21.11.2010, 16:36
Hab E Gas ;)
Aber da die Spritzwand und nah dran alle trocken ist, kommts denke ich von woanders...

green_lemon
21.11.2010, 16:37
mhhh... Hast du nen Schiebedach?

Greyhound
21.11.2010, 16:46
Nein, auch nicht... deswegen bin ich ja so ratlos... auch an den Türen kommt nix rein...

green_lemon
21.11.2010, 16:54
mhhh... Hast du kühlwasserverlust? Mit Klimaanlage wirst du ja bestimmt nicht fahren bei dem wetter.

Greyhound
21.11.2010, 17:03
Doch mit Klima fahr ich gelegendlich schon... Aber ich habe weder Kühlwasserverlust noch ist die Klima irgendwo undicht... is echt sehr Kurios...

green_lemon
21.11.2010, 17:05
Hab schon gelesen das der Ablauf der Klima dicht war das das kondenswasser in den innenraum lief. Aber ist ja bei dir nur wenn es regnet. Nicht das bei dir auch das Wasserunterm Auto steht wie bei mir ;)

Greyhound
21.11.2010, 17:16
Wie meinste das?
Bei mir stehts ja eben unterm Teppich ;) aber mich interessiert, wo es reinkommt... Abläufe hab ich eigendlich alle gecheckt..

green_lemon
21.11.2010, 17:19
Bei mir müßen irgendwelche Abläufe unterm Auto dicht gewesen sein die ich nicht gefunden hab oder die extrem gut versteckt sind. Es hatt sich in einem Hohlraum unterm Auto ein see gebildet und ist als der Raum voll war übergelaufeen in den innenraum. Also Fahrerseite vorne und hinten. Hatte drausen nicht geregnet und ich hab gesehen wie es in der Kurvenfahrt aufeinmal reinlief das wasser :)

Greyhound
21.11.2010, 17:22
Nuja... bei mir wirds auch Nass, wenn die Karre steht...

green_lemon
21.11.2010, 17:41
Naja wenn der hohlraum voll ist ist es bei mir auch gleich rein gelaufen.

green_lemon
21.11.2010, 19:27
Was mir noch einfällt, vielleicht ist deine Frontscheibe undicht ;)

Greyhound
21.11.2010, 19:45
War auch eine meiner ersten Vermutungen aber leider Fehlanzeige :D

green_lemon
21.11.2010, 19:49
Dann weiß ich auch erstmal nicht weiter...
Dann kann man nur hoffen das es nichtmehr soviel regnet in naher zukunft :wink:

jameskirk
21.11.2010, 19:49
Bei den Autodoktoren war letztens so ein Fall mit einem Geländewagen. Bei den war die Frontscheibe nicht richtig verklebt und deshalb undicht. Dort lief das Wasser an der A-Säule runter bis in den Sicherungskasten.

Greyhound
21.11.2010, 20:54
Joa das hab ich auch gesehen... war n Mazda Tribute oder so...
Naja irgendwann werd ichs schon finden ;)

silver-coupe
22.11.2010, 10:10
zur letzten Not würde ich den Teppisch raus nehmen, alles trocken machen und dann schauen woher das wasser kommt.

Cabriot
22.11.2010, 12:49
Zum Ursache suchen:
- Teppich und alles überflüssige raus
- Ein Kollege mit Wasserschlauch draußen, Du drinnen
- Er spritzt (mit Wasser :D) und Du suchst den Eintritt

Zum Trocknen:
- Katzenstreu großzügig im Fussraum verschütten
- ein Paket frisch gemahlenen Kaffee dazu stellen
- nach 2-3 Tagen Streu absaugen und Kaffee weg werfen (oder den Nachbarn schenken :D)

Das Streu bindet die Feuchtigkeit und der Kaffee den "faulen" Geruch...viel Erfolg

masterleinad
27.02.2011, 20:45
So melde mich auch nochmal zu Wort,

also bei mir lag das Problem mit nassen Fahrerfußraum wirklich an der Dichtung der Motorhaubenentriegelung.

Zum Trocknen des Fußraumes hilft am besten Katzenstreu, 100 mal besser als Zeitung oder Tücher, danke an silver-coupe für den Tip. einfach ne gute Ladung Katzenstreu unter den Teppich streuen und ein paar tage drin lassen. wenns dann immer noch nicht trocken ist, ne neue Ladung rein. aber dann sollte es staubtrocken sein da unten. raus bekommt man das streu am besten mit nem Staubsauger.

MfG
ich

AstraSelection
27.02.2011, 23:05
Frage, wenn ich die Heizung nicht mehr benutze kann ich dann das Risiko eines Wärmetauschers auslaufen reduzieren?

OpelAstraXTreme
23.01.2012, 12:39
Mein Fahrerfußraum ist auch nass und ich weiß den Grund nicht. Da es auch ein wenig glänzt vermute ich mal Kühlwasser. Der Kühlmittelstand nimmt auch ab, aber nicht dramatisch.

Hat jemand eine Idee was es sein könnte? Die Dichtungen vom Wärmetauscher habe ich schonmal an einem Zafira gewechselt, ich bin aber der Meinung, dass das bei mir nicht der Fall ist! Rund um die Anschlüsse ist alles trocken.

Was mir dazu noch einfällt - als ich vor ein paar Wochen das Auto vorne hochgebockt hatte lief hinten im Bereich des linken Hinterrades aus einer Öffnung im Boden etwa 0,5-1l Kühlmittel raus. Es war zwar zu dem Zeitpunkt als ich den Kopf unten hatte und das Kühlmittel vorher abgelassen habe - aber ich weiß bis heute nicht wie an der Stelle Kühlmittel rauskommen kann!?!? Ich vermute das irgendetwas undicht ist und sich das Zeug langsam im Fußraum sammelt und in einer Vertiefung zum See wird. Was könnte das sein?

Osirus
23.01.2012, 15:44
Die einzige Stelle im Innenraum mit Kühlmittel ist der Heizungswärmetauscher.
Wenn es nicht die Dichtungen sind, muss es der Wärmetauscher selbst sein.

zündfunke
13.02.2012, 18:18
Hi,

gleiches Problem... Motor x16szr... verliere in diesem Winter ein bissel Kühlflüssigkeit (nichts dramatisches), heute sehe ich beim Reinigen der Fahrer matte einen See darunter. Die Pfütze riecht nach Kühlflüssigkeit und es rieselt irgendwo aus den Wärmetauscherleitungen (siehe bilder)... es muss irgendwo da raus kommen, zumindest ist der Teppich gut nass an der stelle...
95509551


Die einzige Stelle im Innenraum mit Kühlmittel ist der Heizungswärmetauscher.
Wenn es nicht die Dichtungen sind, muss es der Wärmetauscher selbst sein.

Könntest du o. jemand anderes mir bitte sagen, wo die Dichtungen genau sind (evtl. auf den Bildern makieren, wenns geht)? Ich komme leider erst am WE dazu das Auto auseinander zu schrauben. Evtl. kennt schon einer die stelle und hat einen heissen Tipp. ;)

Danke im Voraus!
zündfunke

zündfunke
13.02.2012, 19:32
OOOOk, das es relativ simpel ist und das der Wärmetauscher keine 5 cm von den Plastikrohren weg ist, muss doch einem gesagt werden. :D
Also Reperatur satz bestellen und gleich am WE los arbeiten.

Hier eine SUPER Anleitung!
http://www.hk-auto.de/Reparaturanleitungen-Kuehlsystem-Heizung.html#Defekte

zündfunke
14.02.2012, 12:48
Kann mir einer sagen wie diese Platikrohre heißen? Find leider nichts über google und co. -.-
Meine einzige Anlaufsteller ist bisher Opel selbst und die wollen 36-38€ für 2 Plastikrohre die mal 19€ wert waren.

SilverG 1.2
14.02.2012, 12:57
Lass dir die Teilenummer geben, die kann man sehr gut übers Internet eingeben und. Ansonsten kann man auch großteils nach Kategorien sowas finden.

zündfunke
14.02.2012, 13:58
Ok der witz daran ist, das ich mit der Teilenummer hier lande und andere Autoteileverkäufer sowas nicht listen, geschweige in dieser Richtung überhaupt etwas anbieten(ja nach Kategorien gesucht ;)). Ich hab das Teil mit Ventil gefunden (brauch ich net) aber das wars dan scho...
Also irgendwie stell ich mich zu doof dafür an? Ich lass mich gerne eines besseren belehren. ;)

...ich steh schon davor dichtungsmasse zu nehmen -.-

edit: Teilenummer: 9119164

1999er
14.02.2012, 22:51
hatte das gleiche problem, bei mir war es der schweller, aber in meinem thema schrieb jemand dass bei ihm der schlauch vom frontscheibenablauf verstopft war und dadurch wurde die lüftung geflutet wodurch das wasser dann ja in den fussraum kommt. würd da mal nachschauen an eurer stelle.

zündfunke
15.02.2012, 16:50
@199er

jo sicherlich eine möglichkeit beim Themenersteller.

Bei mir ist es der Wäremtauscher und ka ich weiß nun nicht wo ich weiter schreiben soll, daher mach ich es mal hier o. Teilen die Mods meinen Abschnitt in den Passenden Thread... ka? ^^

Ich schreib hier mal weiter...

So... da ich gefragt wurde... ergänzend zu dieser Anleitung > http://www.hk-auto.de/Reparaturanleitungen-Kuehlsystem-Heizung.html#Defekte
hab ich zum besseren lokalisieren des Auslasses, ein Paar Fotos gemacht. Wenn man oben die belüftung für den Motor abmacht, dann kann man sicherlich auch ohne aufbocken, Hebebühne o. Grube die Torx schrauben lösen. Von unten ist es halt nur Komfortabel, weil das entfällt.

UUUUUUnd wenn man nicht weiß, ob man eine Delphi o. Behr Lüftung hat (sry sicherlich irgendwo im Forum gepostet) kann man dies ohne Schrauben auf Bild 2 feststellen. Dort ist bei mir eine 5x1 cm lange Aufschrift mit "BEHR"... sry für die Handyquali, aber es geht hier ja nicht um ein Fotoshooting ;)

edit: Achso ich hab heute die Plastik Rohre gekauft und bei Opel sind die unter dem Namen "Adapter Rohre für Heizungssystem" gelistet bzw. unter zubehör... ein Wärmetauscher kostet im netz 26€+versand (neu!)! :angry:

OpelAstraXTreme
16.02.2012, 14:14
Bei mir sieht es gerade genauso aus, es waren natürlich doch die Dichtungen vom Wärmetauscher.

Bei mir stehen jetzt etwa 2l Kühlmittel im Fußraum bzw. laufen hinten aus dem Unterboden wieder raus, tolle Sache. Alleine 2h beschäftigt gewesen diese zwei Schrauben im Motorraum zu lösen, weil es ohne Bühne in der Garage fast unmöglich ist die zu erreichen. Beim 2.2er hängt ja noch Krümmer und Auspuffrohr im Weg, von oben keine Chance.

Du hättest übrigens keine neuen Rohre kaufen müssen. Ich hatte das gleiche schonmal beim 1.8er Zafira gemacht (wo man die Schrauben im Motorraum viel leichter erreichen konnte) und dort gab es einen Dichtungssatz für ~10€ inkl. vier Dichtungsringen und diversen Klammern. Dann noch Kühlmittel, mehr brauchst du nicht.

Ich muss mal schauen wann ich weiter mache. Ich habe schon wieder so die Schnauze voll von dieser Mistkarre, dass ich sie am liebsten nun erstmal ein paar Wochen vor sich hin gammeln lasse. Und wenn man dann auch noch schön gemütlich unter dem Auto liegt und Schrauben löst, hat man beste Aussicht auf die kaputten Achsmanschetten :-(

1999er
17.02.2012, 12:18
ok jetzt bekomm ich die krise, hab ich schon wieder wasser im fussraum hinterm fahrersitz... -.-

mal zu meiner erklärung:
mein auto steht im moment nur, also hat nix mit motor oder unterboden zu tun.
hab eben gesehn dass sich wasser zwischen der fussleiste im innenraum und dem inneren dichtungsgummi von der tür sammelt. und dann von dort aus wohl runterläuft. jetzt is halt die frage wo das herkommt

zündfunke
19.02.2012, 01:18
Alleine 2h beschäftigt gewesen diese zwei Schrauben im Motorraum zu lösen, weil es ohne Bühne in der Garage fast unmöglich ist die zu erreichen. Beim 2.2er hängt ja noch Krümmer und Auspuffrohr im Weg, von oben keine Chance.
Jo habs heute bei mir gemacht und auch beim x16szr ist es mies die Schrauben zu erreichen. Die linke kann man von oben lösen, aber bei der rechten beginnt das Drama o. man hat doktor hände. ^^
Also aufbocken...



Du hättest übrigens keine neuen Rohre kaufen müssen. Ich hatte das gleiche schonmal beim 1.8er Zafira gemacht (wo man die Schrauben im Motorraum viel leichter erreichen konnte) und dort gab es einen Dichtungssatz für ~10€ inkl. vier Dichtungsringen und diversen Klammern. Dann noch Kühlmittel, mehr brauchst du nicht.

Gibts das einzeln für Astra?

Da ich Beruflich bedingt nur am WE am Auto Arbeiten kann und ich somit nur einen "schuss" frei habe, dachte ich mir das Plastik mit der zeit Arbeitet und in einer Anleitung stand des auch, das die Rohre "ausgelutscht" waren. Außerdem war bei mir noch das Ventil dran (13 jahr alt :O) und es funzt noch Perfekt.
Kühflüssigkeit wollt ich Schlaumeier >nicht< bei Opel kaufen, weil man denkt ja es geht noch billiger. Die 0815 Kühflüssigkeit fürn Astra hät mich 30€ gekostet (3 Liter), also bin ich gestern schnell noch zu Opel und hab 3 Liter G34 für 15,5€ geholt, glaub Internet ist net billiger weil versand und so.

Ich hab jedenfalls gekotzt, als ich die Rohre mit dem Wärmetauscher verbinden wollt, die scheiss neuen dichtungen liegen so gut an das ich es kaum geschafft habe die klammer richtig zu aretieren. Wärmetauscher > Rohre aufsetzen ging ja noch (halbes Köpergewicht drauf und es flutscht)... im Auto die Rohre bzw. Klammer zu befestigen ist ein Akt -.-



Ich muss mal schauen wann ich weiter mache. Ich habe schon wieder so die Schnauze voll von dieser Mistkarre, dass ich sie am liebsten nun erstmal ein paar Wochen vor sich hin gammeln lasse. Und wenn man dann auch noch schön gemütlich unter dem Auto liegt und Schrauben löst, hat man beste Aussicht auf die kaputten Achsmanschetten :sad:

Sei doch froh, das du vieles selbst machen kannst und dafür ne menge Sparst so das balt ne neue Karre vor der Tür steht. ^^
Vor 2 Wochen hab ich die hintere komplette Bremse gemacht (bei -10 grad) und als dank hab ich wasser im fussraum. -.-
Bekannter hat auch geheult, weil er 160€ fürn ABS Sensor hinlegen musste (nur das Teil). Die Karre ist so mies, so das der Hersteller 300€ für das Teil verlangt und mit alem drum und dran kann das 800€ kosten, wenn man das machen läst.
Jedenfalls hat er jetzt wieder 2 Jahre TÜV. ;)




mein auto steht im moment nur, also hat nix mit motor oder unterboden zu tun.
Garage o. draussen?



hab eben gesehn dass sich wasser zwischen der fussleiste im innenraum und dem inneren dichtungsgummi von der tür sammelt. und dann von dort aus wohl runterläuft. jetzt is halt die frage wo das herkommt

Es gibt 3 Möglichkeiten:

-Motor > Dichtungen Arbeiten immer, auch wenn das Auto steht > Wärmetauscher? Riecht das Wasser nach Glysantin?

-Türdichtung selbst > Die sind doch innen soweit ich weis hohl? Wenn die Brüchig sind und Schneematsch\Regen etc. dort rein kommt läufts innen lang und kommt an den Entlüftunglöchern raus. Zumindest wäre das eine weit hergeholte möglichkeit.

-Heckscheibenwischer Leitungen > Ich hab keine Ahnung wo die Entlangläuft, da diese aber sehr selten genutzt wird, kann dort noch normales Wasser gewesen sein und die minus grade haben die Leitungen zerstört und bei plus geraden hast ne pfütze im innenraum?!

Kannst du das Wasser mit einer spritze aufsaugen? Wenn ja und es gefriert im Eisfach vom Kühlschrank, kannst du punkt 1 komplett ausschliessen, punkte 3 nur zur hälfte, wenn du nicht weißt ob die leitung Alkohol drin hatte.
Regenwasser sollte gefrieren, wenn das salz enthält wirds schwierig. ^^

Gruß
Zündfunke

Kris65
23.02.2012, 14:45
Hallo!

Ich bin neu hier und weiß gar nicht ob ich mein Thema hier richtig gepostet hab. Also erstmal ein großes SORRY!
So jetzt zu meinem Problem. Habe mir gestern ein Auto gekauft ( opel astra coupe,ez: 2002) Nachdem ich es gekauft hab und damit um die 200km
gefahren bin , hab ich gemerkt, dass unter den Fußmatten ( fahrer und beifahrer) alles nass ist. Es war eine Flüssigkeit ( grün), jedoch hab ich keinen Plan
wie die dort hingekommen ist. Hätte jmd eine Ahnung woher die kommt und was das ist? Ich bin Anfänger und kenn mich noch nicht besonders gut mit Autos und solchen Sachen aus.
Hoffe auf schnelle Antworten, danke!


Mit freundlichen Grüßen

Soldier79
23.02.2012, 14:49
Willkommen im Forum.

Benutz mal die Suche. Bist nicht der erste mit solchen Problemen. Wird wohl der Wärmetauscher sein.

1a2b3c
23.02.2012, 14:59
Schaue mal nach deinem Kühlwasser, das ist bestimmt in der selben Farbe ;)

viper120904
23.02.2012, 15:47
das ist hundert pro der wärmetauscher im innenraum da sind gerne mal die gummischläuche defekt

Kris65
23.02.2012, 18:15
Danke für die schnellen Antworten, ich werde das mit dem Wärmetauscher 100% mal untersuchen.

L.J-Tuning
23.02.2012, 22:14
das kann nur der wärmetauscher sein und es wird nicht witzig.. viel spaß dir.

Frazer
24.02.2012, 15:32
Wodurch wird der eigentlich undicht ? Oder platzt der durch zuviel Druck wg defektem Überdruckventil? Sind es Schläuche die da undicht werden?
Und vor allen Dingen, kann man dem irgendwie vorbeugen?

1a2b3c
24.02.2012, 21:28
Die Dichtungen werden porös/hart und da drückt es durch.

zündfunke
24.02.2012, 21:47
Im Innenraum gibt es keine Gummischläuche wie viper geschrieben hat. Vom Motorraum kommen Alu Rohre die wiederum auf Plastikrohre treffen, diese werden mit klammern und Dichtungsringe verbunden/abgedichtet, an diesen Rohren ist dann der Wärmetauscher. Dieser ist wieder mit klammern und dichtungsringen vebunden. Wenn der Motor sehr gut warm ist, steigt der Druck im System (im winter dauert das), somit kann ein tröpfeln bei kurzstrecken nicht entstehen... dann findet man hier Themen wie "Wasser im Fussraum, aber nicht ständig, kann keine Kühflüssigkeit sein" -Amen- ^^

Sonnst siehe 1a2b3c

lemonice79
07.04.2012, 20:47
wasser im fussraum habe ich auch hinter mir, einmal fahrerseite und hinter fahrersitz, hab lange gesucht und dann raus gefunden das es an dem kabel lang läuft von der motorhauben entriegelung,habe dann die radhaus abdeckung entfernt und dort war alles voll lehm,schmand und laub, so das das wasser nicht mehr oder kaum ablaufen konnte..durch die wasser ansammlung lief es dann am kabel entlang in den fussraum..lehm,schmand und laub entfernt-problem gelöst :)

<Kombi>
15.04.2012, 20:57
Hab das gleiche Problem jetzt, Fussraum voller Kühlflüssigkeit und der Behälter leert sich auch gut.;)
Kann mir noch mal einer bitte die aktuelle Teilenummer geben.
Und was habt ihr mit dem Bodenteppich gemacht? Greinigt oder ausgetauscht?

The Celt
15.04.2012, 21:28
Hab die Gummis gestern getauscht^^ Teilenummer kenn ich leider nicht.

Nimm die Fußmatten raus und wasch sie gründlich mit Wasser. Danach trocknen.
Ich versuch den Fußraum mit Zeitungen zu trocknen. Zeitung unter die Fußmatte und alle paar Tage die Zeitung gegen neue Tauschen.

Gibt es eine bessere Möglichkeit?

<Kombi>
15.04.2012, 21:35
Die habe ich schon draussen, meinte auch den festverbauten teppich im Auto und da drunter ist ja auch noch vlies.
Und dieses Plastikfeld dort hat bei mir ein kleines Loch, tritt man da im bereich drauf kannste es hochkommen sehen.

1a2b3c
15.04.2012, 21:41
Machste erstmal Katzensteu rauf, das saugt gut auf.

<Kombi>
15.04.2012, 21:48
Muss aber jeden Tag mit dem Auto fahren, trotzdem Katzenstreu drauf???
Tritt sich das dann nicht alles bröselig?

1a2b3c
15.04.2012, 22:05
Ich hab das unter die Fußmatte gemacht, war zwar wie Brei lies sich aber wegsaugen.Mit einem Nasssauger.

zündfunke
16.04.2012, 17:44
@kombi

hast du schon drüber nachgedacht was die alternative ist um "dein" ziel zu erreichen? Soweit ich weis ist der Teppich ein stück, so das du ohne ausschneiden nicht weiter kommst, einen komplett wechsel in erwähgung ziehst o. ein paar tropfen von der seite her aufsaugst (letzteres kann man sich für die rest feuchte schenken). Da stellt sich die Frage was kost der Teppich und wieviel Aufwand ist wiederum damit verbunden... achja du brauchst das Auto jeden Tag. :O
Wenn dir Streu und Zeitungen nix taugen, dann kommst um komplett erneurung nicht drum rum, mit saugen hohlst nur den groben mist raus.
Ich selbst hab die Zeitungs variante gewählt und hab nach 4 mal Wechseln alles raus. Kost bissel zeit und ist leider keine zack und weck aktion, aber ist die Wirtschaftlichste, sauberste. ;D
Bei einem Wagen mit Garantie sieht sowas natürlich anders aus.

<Kombi>
16.04.2012, 18:12
@kombi

hast du schon drüber nachgedacht was die alternative ist um "dein" ziel zu erreichen? Soweit ich weis ist der Teppich ein stück, so das du ohne ausschneiden nicht weiter kommst, einen komplett wechsel in erwähgung ziehst o. ein paar tropfen von der seite her aufsaugst (letzteres kann man sich für die rest feuchte schenken). Da stellt sich die Frage was kost der Teppich und wieviel Aufwand ist wiederum damit verbunden... achja du brauchst das Auto jeden Tag. :O
Wenn dir Streu und Zeitungen nix taugen, dann kommst um komplett erneurung nicht drum rum, mit saugen hohlst nur den groben mist raus.
Ich selbst hab die Zeitungs variante gewählt und hab nach 4 mal Wechseln alles raus. Kost bissel zeit und ist leider keine zack und weck aktion, aber ist die Wirtschaftlichste, sauberste. ;D
Bei einem Wagen mit Garantie sieht sowas natürlich anders aus.

Denke mal das mit dem Teppichwechsel werde ich nicht machen, werde das jetzt bald beheben und der Sommer ist ja auch nicht weit weg damit es trocknen kann.
Hab aber jetzt erstmal KS unter der Matte.

1a2b3c
16.04.2012, 18:27
Denk daran es auch zu wechseln ;)

<Kombi>
16.04.2012, 18:48
Denk daran es auch zu wechseln ;)
Nee keine Sorge;)

lemonice79
20.04.2012, 22:11
wollte danach auch einen neuen teppich, bin noch ganz cool nach opel gefahren und hab mir schon mal die farbvarianten durch den kopf gehen lassen, als die mir dann erzählten das der teppich der ja aus 2 teilen besteht knapp 1000 € kostet , bin ich wieder gefahren :) ist das denn ein großer aufwand die dichtung zu wechseln vom wärmetauscher ?

<Kombi>
21.04.2012, 13:36
Also ich hatte auch nicht vor den kompletten Teppich Neu zu holen, wenn nur das Stück am Fahrersitz bis unterm Sitz zb. und dann verkleben etc.
Weil bei mir unten an den Pedalen ist in diesem Plastikfeld im Teppich ein Loch drin.
Aber hab gerade schon mal den Mitteltunnel rausgenommen damit man sich das mal genauer angucken kann.
Vorteilhaft ist es ja das man mal alles richtig sauber machen kann. ;)

Hakketas
21.04.2012, 15:59
Frage, wenn ich die Heizung nicht mehr benutze kann ich dann das Risiko eines Wärmetauschers auslaufen reduzieren?

Das würde mich auch interessieren... habe im mom das Problem dass der Fußraum mit Kühlwasser voll ist..

Wechseln kann ich die Dichtungen aber erst nächtes WE... also wenn die Heizung aus bleibt sollte es keine Probleme geben oder?

Backmagic
21.04.2012, 17:23
Nein, Druck ist immer da als erstes drauf.

(kleiner Kühlkreislauf)

hat jemand Teilenummern Dichtungen und Wärmetauscher?

Hakketas
22.04.2012, 16:14
Nein, Druck ist immer da als erstes drauf.

(kleiner Kühlkreislauf)

hat jemand Teilenummern Dichtungen und Wärmetauscher?

Danke, habe heute mal alles abgebaut...

Die O-Ringe habe ich mir bei eBay bestellt, günstiger als beim OH.

http://www0.xup.in/tn/2012_04/90979839.jpeg (http://www.xup.in/dl,90979839/301733_392707720760443_100000636566710_1226367_113 6373353_n.jpg/)

Teilenummern findest Du hier:
http://opeloem.com/opel/astra_g__zafira_a_1998_/body_interior_fittings/air_conditioning/air_conditioning_unit_and_housing_contd__1/all_models.html

Kris65
07.05.2012, 16:47
Hi!

Ich möcht nich n neues Thema eröffnen, also schreib ich hier mal weiter.
Und zwar hatte ich das Problem, dass mein Wärmetauscher defekt war und das Kühlmittel durch die Verbindungsschleuche reinlief.
Also hab ich n Wärmetauscher gekauft mit den ganzen O-Ringen und hab das beim Bekannten auswechseln lassen. Nach ca. 300km fahr war alles ok und die Temperatur blieb gleich.
Dann stand mein Auto 2-3 Tage in der Garage und als ich einsteigen wollte hatte ich ne riesige Pfütze under den Füßen.
Also schaute ich erstma in den Kühlmittelstand und siehe da, alles weg, alles ausgelaufen. Ich geh jetzt zwar gleich in die Garage und mir dass alles nochma anzuschauen, aber es wäre nett wenn hier par Ideen kommen würden, was das
Problem sein könnte. Falsch einmontiert? Denke es wäre nicht der Fall aber man weiß nie. Vllt Wärmetauscher defekt?
Naja bitte um Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

1a2b3c
07.05.2012, 17:11
Hab schon von einigen gehört das die billigen Wärmetauscher undicht sind.

Kris65
07.05.2012, 18:16
Hab den bei auto tp gekauft für 60€.
War grad in der Garage alles mal rausgeschraubt und als ich auf die linke Verbindung gedrückt habe, also auf das linke Rohr, läuft es wie im Waschbecken :/
Sobald ich nichs anfasse und der Wagen auf normal Temperatur läuft passiert nichs. Erst wenn ich raufdrücke fängt es an zu laufen.

1a2b3c
07.05.2012, 19:02
Sind die Spangen richtig fest drauf?

Kris65
07.05.2012, 19:18
Hab sie jetzt noch so doll wie möglich raufgedrückt. Sieht so was als würden die richtig dran sein, aber ist eher nich so, wenn da immer noch was läuft :/
Ich hab jetzt keine Ahnung was ich machen soll. Wärmetauscher austauschen? Neuen kaufen, nochmal neu anbringen. Ich weiß es nicht ...

1a2b3c
07.05.2012, 19:29
Aber den Dichtring hast nicht vergessen?

Kris65
07.05.2012, 19:45
Wie gesagt ein bekannter Mechaniker hat mir das gemacht und der kennt sich gut mit solchen Sachen aus.
Sollte alles so sein wie es sein sollte denk ich.

1a2b3c
07.05.2012, 19:53
Eigendlich wird es undicht weil sich die Gummidichtung platt drückt.Mit einer neuen sollte alles dicht sein.

The Celt
11.05.2012, 12:51
Der Wärmetauscher selber ist selten undicht. In der Regel sind es nur die Dichtungen.
Wenn es nach neuen Dichtungen immer noch undicht ist, sitzen die Klammern meistens nicht richtig.
Wenn der Wärmetauscher draußen ist, sollte man die Führungen für die Klammern überprüfen und wenn es eingebaut ist, dann mit einem Spiegel überprüfen, ob sich i-wo ein Tropfen bildet und ob die Klammern richtig sitzen.

Bei mir musste ich es das alles 2-mal machen, da beim ersten Mal die Klammern nicht richtige gesitzt haben, die Führung etwas verbogen war und daher alles undicht war.

zündfunke
12.05.2012, 04:54
@The Celt
Hattest du die neuen Dichtungen mit der alten Kühlflüssigkeit eingerieben? Am Ende gehts leichter und die Klammern zicken weniger rum. ;)

The Celt
13.05.2012, 11:18
Dadurch, dass meine Hände und alles voll war mit Kühlflüssigkeit ist das automatisch passiert.

Lediglich der erste Verusch ist mir misslungen.

marcel88
24.05.2012, 12:07
Habe die ganze Wäremtauscher Rep. 3 mal durchführen müssen da immer wieder was hineinkam. Anfangs war es immer wieder dicht, als der Motor dann aber warm wurde eben nicht mehr. Hoffe das nun alles hält.

zündfunke
27.05.2012, 16:56
Muss noch etwas loswerden.
Hatte letztes Wochenende die Ehre, die Reperatur nun auch bei meinem Bekannten durchzuführen.

Einige Schreiben von Wasser bei den hinteren Sitzplätzen im Fussraum. Bei der Reperatur ist mir ca 100ml Kühlflüssigkeit aus dem Wärmetauscher gelaufen und in den vorderen Rechten Fussraum abgehauen.
Nach dem ich am Ende der Kondenswasser stutzen wieder angebaut habe, habe ich hinten links einen relativ grossen wasserfleck am unterbodenschutz gefunden und es war die 100ml Kühlflüssigkeit.
Diese ist über einen Stopfen ausgetreten. Entfernt man den stopfen dann sieht man den schaumstoff vom Teppich. Angeblich brauch man dies löcher Produktionsbedingt und am ende kommt dort ein stopfen rein und versigelt wird das ganze mit unterbodenschutz.

Hab heute zufällig die Autoschrauber angeschaut und die haben ein stinkendes auto gehabt. Dort ist bei denen durch die alten gummistopfen, Regenwasser ins innere gekommen und hat einen see verursacht.

Evtl. hilft es einem hier.

<Kombi>
20.06.2012, 19:19
So da wollte ich heute mal endlich das Teil Opel holen und was war!?
Also der Teileverkauf ist nur bis 16 Uhr, wie soll man das als arbeitender Mensch schaffen?
Naja muss ich dann mal gucken.

Aber der Meister sagte ob ich mir den sicher sei ob es am Absperrventil rauskommt und nicht doch am Wärmetauscher?

Nun meine Frage, in wie vielen fällen ist es doch der Wärmetauscher der leckt???

1a2b3c
20.06.2012, 19:26
Ich hab jetzt nicht mitgezählt aber zum großen Teil liegt es nur an den spröden Dichtungen.

zündfunke
20.06.2012, 19:28
Letzte Frage wird dir hier keiner beantworten können.

Da stellen sich mir 2 Fragen.

Wie kannst du dir denn bitte 100%ig sicher sein, bevor du das Teil ausgebaut und überprüft hast? Was ist daran schlimm, 10 Jahre alte Dichtungen zu wechseln auch wenn es der Wäremtauscher ist, die Dichtungen würden früher o. später nicht mehr abdichten (die teile gehören getauscht)?! Ein Wärmetauscher kostet ca. 25€... sieht ehr nach einer Bauerfängerei Frage aus...

<Kombi>
20.06.2012, 20:13
Ja keine ahnung, wie gesagt wollte nur das Teil heute kaufen und dann fing er an mit Wärmetauscher.
Im Gespräch ging es dann um einen Preis um die 200 Teuros...

Geht sich nur darum wenn ich ja die Dichtungen Neu mache und dann bemerke das der Wärmetauscher auch leckt das ich ja dann erstmal wieder alles zusammen bauen muss um Mobil zu sein und wenn ich den neuen habe wieder alles von vorne machen muss.

1a2b3c
20.06.2012, 20:19
Das wirst du wie gesagt erst sehen wenn du es ausbaust und selbst dann ist es schwer zu erkennen.
Entweder du wechselt gleich alles oder machst dir evt. die Arbeit zweimal.

0ms0
20.06.2012, 20:21
Ein Wärmetauscher kostet ca. 25€... sieht ehr nach einer Bauerfängerei Frage aus...

Ist das so?

Allein mein Reparatursatz hat mehr gekostet...

1a2b3c
20.06.2012, 20:25
Für die Rohre und Dichtungen hab ich auch mehr bezahlt aber in der Bucht gibt es Wärmetauscher unter 30€ ohne Anbaumaterial.

<Kombi>
20.06.2012, 20:28
Für das Kit will der nette FOH schon 40 Euro haben.

Aber wieso sollte ich denn den Wärmetauscher direkt mitwechseln auch wenn er Dicht sein könnte.
Klar ist es nicht so ein Finanzieller Aufwand aber es ist ja auch nicht das einzige was gerade am Van anfällt.
Ehrlich gesagt kann ich wenn der Motor hops geht mir eher ein ATM holen wie ein neues Auto, bei den ganzen Teilen die ich in den letzten 3 Jahren da rein gesteckt habe.
Aber das ist ein anderes Thema...;)

<Kombi>
21.06.2012, 20:44
Was ist denn Grob zu sagen was es für ein Zeitaufwand ist und kann ich mit demontieren Kondenswasserbehälter fahren um zu gucken ob es Dicht bleibt?

0ms0
21.06.2012, 22:20
Chribo hat dazu mal eine gute Anleitung geschrieben.

<Kombi>
22.06.2012, 20:59
So es ist vollbracht

Waren Definitiv die Dichtungen, Röhrchen und Dichtungen sind jetzt neu.
Und der Wärmetauscher war es nicht, der ist Dicht ;)

1a2b3c
22.06.2012, 21:09
Siehste, doch nur die Dichtungen.

<Kombi>
30.06.2012, 20:49
Soo hab dann mal heute nach mehrtätigen einlegen von Zeitungen und keiner besserung der Nässe meinen Teppich mit einem T-Schnitt geöffnet.
Ich war erschrocken als ich hineinpackte und guckte, ALLES richtig NASS...
Da hätte ich ja Jahre gebraucht mit Zeitungen, hat einer ne Idee wie ich es schnell trocken bekomme?
Seit heute wenn er steht liegen ganze Rollen Zewa unterm Teppich gestopft und eine Socke mit Katzenstreu hatte ich auch schon drin,
die Aktion mit dem Bautrockner kann ich knicken den ich habe keine Garage mehr.

Dann bin ich mal gespannt ob ich hier noch Hilfreiche Tipps bekomme;)

zündfunke
30.06.2012, 23:37
Huhu,

schau mal im ersten Beitrag, dort wurde an einer nicht sichtbaren stelle der teppich aufgeschnitten. > http://www.astra-g.de/showthread.php/56811-Gr%C3%BCne-Fl%C3%BCssigkeit-im-Fu%C3%9Fraum-Verdampfer-W%C3%A4rmetauscher

Bevor du das machst, könntest du nach 4 gummistopfen am unterboden suchen und diese aufmachen. Die stellen sind die tiefsten und dort sammelt sich das wasser.
Zu machen und mit unterbodenschutz versiegeln nicht vergessen, sonnst kommt regenwasser rein. ;)

<Kombi>
01.07.2012, 13:28
Ja den Thread habe ich auch gelesen, Löcher aufmachen und ablaufen lassen hört sich ja schonmal nicht schlecht an.
Nur ist der Ganze Schaumstoff vom Teppich ja richt durchtränkt.

silver-coupe
05.07.2012, 15:10
Ich habe mein Teppich damals übers WE raus genommen und in einen trockenen Raum gestellt.
Danach bin ich 2 Wochen mit Katzenstreu auf dem Teppich rum gefahren.

Das klappt ganz gut. Du solltest nur das feste Granulat nehmen und nicht das Zeug was so bröselt.

flokki1
06.07.2012, 18:04
Hi!

Ich weis: zu dem Thema gibt es schon X-Posts aber ich hab im Moment nicht die Zeit mich da durch zu graben.

Bei mir tröpfelt es in den Fußraum. Fühlt sich wie Wasser an, hinterlässt beim Trocknen auch keine Rückstände...
Zufälliger Weise hatte ich auch grad die Klima an und da lag der verdacht nahe, dass der Abfluss verstopft ist.

Ich also mangels Zeit zum FOH und die haben "Abläufe Klimaanlage reinigen" für 36€ gemacht, das Auto recht verschmutzt zurück gegeben und gut.

Nun lief heut wieder Wasser. Durch die feuchte Luft nun etwas mehr...

Deswegen jetzt meine Frage: Was kann man denn bei "Abläufe reinigen" verkehrt machen?

Ist das so komplex?

Danke!

<Kombi>
07.07.2012, 10:51
Ich habe mein Teppich damals übers WE raus genommen und in einen trockenen Raum gestellt.
Danach bin ich 2 Wochen mit Katzenstreu auf dem Teppich rum gefahren.

Das klappt ganz gut. Du solltest nur das feste Granulat nehmen und nicht das Zeug was so bröselt.

Von welchen Teppich reden wir?
Wenns der feste ist, wieso holste ihn erst raus und lässt ihn trocknen und danach fährste mit Katzenstreu rum?

Zu meinem Problem noch mal,
Hat es schon einer mal so gemacht das er den vorderen Fahrerbereich in der mitte unter der MK und unterm Fahrersitz einfach rausgeschnitten hat?
Dann könnte man schön den ganzen Teppich und den rest der voll war auch gründlich reinigen

@Silberastra_tsm
Mag ja sein das die es gereinigt haben aber wenn dein Problem woanders liegt können die abläufe reinigen so oft sie wollen.

flokki1
07.07.2012, 13:00
Was gibt es denn noch für Varianten?

Also es läuft nur, wenn ich länger die Klima an habe...

zündfunke
07.07.2012, 15:40
Was gibt es denn noch für Varianten?

Warum bist du so dreist? Wie wärs mit lesen in diesem Thread? Leider verdient hier keiner etwas für eine Beantwortung.

flokki1
07.07.2012, 20:02
Was gibt es denn noch für Varianten?

Warum bist du so dreist? Wie wärs mit lesen in diesem Thread? Leider verdient hier keiner etwas für eine Beantwortung.



Ich weis: zu dem Thema gibt es schon X-Posts aber ich hab im Moment nicht die Zeit mich da durch zu graben.

Ich weis nicht was das mit dreist zu tun hat.

Ich stecke gerade mitten im Prüfungsstress (werde nächste Woche in 5 Fächern geprüft). Da kann ich nur nebenbei versuchen das ganze ein wenig zu untersetzen und aus meiner Sicht ist es durchaus legitim zu fragen. Vllt findet sich ja eine hilfsbereiter User mit Sachverstand der mir auf die Schnelle einen Tipp geben kann und das Problem kann schnell und ohne weitere Fehlversuche/ unnötige Kosten behoben werden. Ich zwinge ja mit meiner Frage niemanden zu antworten. ;)

Wenn nicht muss es halt der Freundliche selbst hin bekommen... aber es muss halt behoben werden weil Wasser im Auto find ich echt böse...

<Kombi>
10.07.2012, 14:07
Hab mein Auto heut mal auseinandergenommen, unter dem Teppich ist noch mal eine Gummimatte wo nochmals Polsterung drunter ist.
http://img806.imageshack.us/img806/1258/10072012088.th.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/806/10072012088.jpg/)http://img513.imageshack.us/img513/9313/10072012089.th.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/513/10072012089.jpg/)
Hab Den Teppich jetzt erstmal enfernt und er bleibt jetzt auch erstmal draußen.
Jetzt werde ich erstmal gucken das es alles trocken wird was jetzt noch im Auto verbaut ist.
Da mein Teppich eh voll verhunzt war werde ich wohl gucken das ich ersatz bekomme.

Mein Fazit:
Wer es kanns trocken bekommen will muss wie ich alles auseinanderruppen, meines erachtens kann man Bautrockner benutzen wie man will aber wie und wo soll so schnell die Feuchtigkeit entweichen können.
Ich hatte auch Zeitung,Küchenrollen und Katzenstreu ausprobiert und war echt erschrocken wie viel Flüssigkeit noch unter den Matten und in den Matten ist.

opel_junkie
15.10.2012, 21:17
hallo leute,
also ich habe auch wasser im fußraum. auch auf die gefahr hin, dass ich nerve, muss ich doch noch mal um hilfe bitten. habe mich durch das thema gelesen, aber irgendwie find ich die "quelle" nicht. ich konnte bis jetzt noch nicht orten, woher das wasser kommt. habe mich heute mal in den fußraum gelegt. hinten links neben den pedalen ist ein kleines loch im teppich( keine panik, ist ab werk ;) ). dort sieht man ein weißes kunststoffteil. keine ahnung was das genau ist. na jedenfalls war dort ein wassertropfen und hinter dem teppich an der stelle feuchtigkeit. ich kann nicht genau sagen, ob das wasser von dort kommt. der vorbesitzer hat neben dem eingang vom seilzug der motorhaube ein loch für das + kabel der endstufe gemacht ( -.- wahnsinnig schlau). dachte jetzt, dass es vllt dort reinläuft. meine freundin hat wasser draufgekippt, ich hab geguckt---nix. ?????? ich habe null plan wo es leckt. hat vllt mal einer lust alle abläufe für regen und kondenswasser als bild zu posten? :) wollte gucken ob die verstopft sind, weiß aber nicht ob ich alle gefunden habe.... danke schon mal im voraus :)
ach so, es war, soweit ich mich erinnern kann, immer nur nass, wenn ich mein flitzer gewaschen habe oder es geregnet hat. es stand auch schon mal ein wenig wasser auf den türgummis (unten im einstieg). vllt undicht????

snoopy1
15.10.2012, 21:42
Hallo Junkie,

trockne den Boden und lege sauber überall Zeitung hin (unterm Teppich oder wo das Wasser ist), dann lässt sich sicherlich erkennen, von wo das Wasser kommt. Und dann geht die Suche weiter, wenn nicht sofort ersichtlich, wo Deine Auto undicht ist.

Gruß Hans.

opel_junkie
15.10.2012, 21:47
sehr ärgerliche angelegenheit. ist mein dritter g und erst jetzt hab ich probleme damit :/

snoopy1
15.10.2012, 21:58
meinen ersten G habe ich jetzt 13 Jahre und ist überall noch pulvertrocken. Bei meinem Kadett A, den ich auch 13 Jahre fuhr, habe ich aber so die undichten Nähte und Stellen gefunden.

Gruß Hans.

opel_junkie
21.10.2012, 20:13
so leute. habe gestern in der garage meines angehenden schwiegervaters nach dem loch gesucht, welches für den see im fußraum verantwortlich ist und bin fündig geworden. es war ein gummistopfen der aus dem loch geploppt war. und zwar der von der motorhaubenentriegelung. habe mal ein paar bilder gemacht. hoffe man kann es erkennen. habe außerdem auch noch n kilo erde gefunden. auch die dämmung war klitschnass. man sieht genau bis wohin die immr feuchte erde stand. wenn jemand fragen hat, einfach schreiben. helfe gerne ;)

ah_und_oh
02.06.2013, 12:49
Hallo zusammen,

der letzte Eintrag hier ist zwar schon was her ... aber ich wollte auch kein neues Thema für das selbe Problem aufmachen.

Ich habe auch nur eine (hoffentlich kurz und leicht zu beantwortende) Frage .... aber vor der Frage erst mal kurz umrissen mein Problem:

- Wasser im Fußraum (klar ;) )
- auf der Fahrerseite
- im Moment hauptsächlich im Rücksitz-Fußraum (Auto stand ca. 3% Heck nach unten im Dauerregen die letzten Tage)
- klare, geruchlose, geschmacklose Flüssigkeit ... also Wasser ... und viel davon ... ca. 1,5 bis 2 Liter .... kein Kühlmittel etc.
- Himmel/Decke, Türen und Dichtungen sind trocken, Dachfenster habe ich keins, Fenster waren definitiv zu

19483 19484

Meine Vermutung:
Wasser läuft über die Frontscheibe runter und sollte von dort hin (irgendwie!) abfließen. Ein Abfluss ist verstopft und das Wasser fließt nicht aus sondern in das Auto und sammelt sich im Fußraum.


Meine Frage Teil 1: Wo ist der Abfluss, der verstopft sein könnte und frei gemacht werden muss und wie komme ich da ran? (falls ich dafür die Scheibenwischer abnehmen muss: Wie geht das? ;) )

Meine Frage Teil 2: Gibt es eine Möglichkeit, das Wasser durch Öffnungen im Unterboden abzulassen und wenn ja, wo genau sind diese Öffnungen und wie bekommt man die auf und wieder zu?


Viele Dank für eure Hilfe!

Sebbi112
02.11.2013, 17:21
Hallo,
hab leider feststellen müssen das ich im Beifahrerfußraum Wasser unter dem Teppich hab. Also der Schaumstoff hat sich vollgesaugt aber von oben ist der Teppich noch trocken.

Hab jetzt alles ausgebaut damit ich den Teppich raus bekomm um zu sehen wo des her kommt. Konnte aber nichts finden, es ist wirklich nur unter dem Teppich nass und auch der Schwarze Schaumstoff( oder was das ist) der vorne hoch zu Windschutzscheibe geht ist bis auf unten die ersten cm trocken.

Wärmetauscher schließ ich auch aus weil da drunter auch alles trocken ist.

Könnt ihr mir weiterhelfen??


MfG


PS: Dachte erst an die Türdichtung da es heute Nach stark geregnet hat, die sieht aber noch gut aus. Ablaufkanäle sind auch alle frei.

Sebbi112
03.11.2013, 15:53
Leute ich brauch dringen eure Hilfe!!

Hab heute festgestellt, dass das Wasser an den Dichtungen der Seitenscheibe in die Tür läuft und da dann auf den Lautsprecher. Von dem läuft es dann in denn Innenraum unter den Teppich, ist auf Fahrer und Beifahrerseite so :(:(


Ist es Normal, dass das Wasser so in die Tür läuft? Oder sollte ich die Dichtungen tauschen?

MfG

icke164
03.11.2013, 16:25
definitiv neue dichtungen

Osirus
04.11.2013, 07:36
Wasser darf in die Tür laufen, sind die Abläufe unten in der Tür frei?
Folie hinter der Türpappe intakt?
Lautsprecherabdichtung ok?

Sebbi112
04.11.2013, 11:08
Wie viel Wasser darf in die Tür laufen? Weil bei mir läuft schon einiges rein.
Abläufe sind frei.
Folie hinter Türpappe ist ok.
Lautsprecherabdichtung? Hab nicht mehr die originalen Lautsprecher drin und an den Adapterringen ist nichts das abdichtet.

Wie kann es aber sein dass das Wasser auf die Lautsprecher läuft?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Osirus
04.11.2013, 12:00
Hab nicht mehr die originalen Lautsprecher drin und an den Adapterringen ist nichts das abdichtet.
Dann kennst du ja nun die Ursache, kümmere dich darum.

Die orignal Lausprecher sind zum Innenraum hin wasserdicht.

Burny
04.11.2013, 15:33
Falls du jetzt an irgendwelche Silikon-Maßnahmen denkst: Ich empfehle dir Bitumenband zum Abdichten =)
Billig, langlebig, dämmt nebenbei sogar noch, und dichtet ab =)

Blaubär
04.11.2013, 15:45
Bei nachgerüsteten Lautsprechern immer zwischen dem Adapter und der Tür abdichten. Gut ist auch ein Dach über dem Lautsprecher damit der keinen Schaden erleidet.

Sebbi112
04.11.2013, 19:10
Ok, dann werd ich das mal tun. Ich dachte an so abtupfbare Dichtmasse, kann ich von nem Kumpel kostenlos bekommen.
Wie mach ich am besten en Dach über den Lautsprecher? Vllt ne blöde Frage :)


Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Blaubär
04.11.2013, 19:36
Ich habe flexiblen Kunststoff genommen und am Adapter festgeklebt. Morgen reiche ich mal ein Bild nach.

http://s14.directupload.net/images/131105/mshrzusr.jpg (http://www.directupload.net)

Astra.G_Caravan
17.01.2015, 17:58
Guten Abend,

nach einer defekten Lambdasonde habe ich nun ein neues Problem mit meinem Astra: Nasser Teppichboden im Fussraum auf der Beifahrerseite! Zuerst dachte ich es sei nur Wasser, nachdem es aber nicht trocknen will habe ich mich der Sache mal intensiver angenommen. Die Flüssigkeit ist sehr schmierig und schmeckt süßlich! Und es ist nur der Beifahrerfußraum nass! Achso, und es stinkt tierisch beim fahren :(

Ich habe am häufigsten Hinweise auf Probleme mit dem Wärmetauscher und dessen Dichtungen gefunden ... aber da heißt es dann es ist wohl bei WT-Problemen der Fußraum auf der Fahrerseite nass?! Da aber nur der Beifahrerfußraum betroffen ist, kann es dann auch was anderes sein? Zum Beispiel Klimaflüssigkeit? Die Klimaanlage habe ich nämlich in den letzten Tagen öfter mal ausprobiert, weil sie laut Verkäufer defekt sein soll (Klimakompressor sagte er/ ich habe den Wagen erst seit Oktober). Eine Funktion der Klimaanlage konnte ich nicht feststellen.
Ich werde morgen mal die untere Mittelkonsole ausbauen und schauen, ob ich etwas am WT erkennen kann das es da leckt oder so ...

ABER - Kann es nun sein dass mir "Klimakompressorflüssigkeit" in den Fussraum gelaufen ist? Wie kann ich das feststellen? Ist Klimaflüssigkeit von der Konsistenz mit Kühlmittelflüssigkeit vergleichbar?

liebe Grüße
Robert

XEP-Reiter
17.01.2015, 18:10
Ist der Wärmetauscher oder Anschluß/Absperrventil wenn du das noch hast.

Kleine Hilfe: http://www.hk-auto.de/Reparaturanleitungen-Kuehlsystem-Heizung.html#Waermetauscher

0ms0
17.01.2015, 18:13
Klingt wie Wärmetauscher.

Nimm farbloses Küchenpapier und drücke das auf den Teppich.
Vergleiche die Farbe anschließend mit deinem Kühlmittel (sollte rot sein).

Kontrastmittel in der Klima ist grün-gelblich.

Astra.G_Caravan
17.01.2015, 20:07
So, ich habe mal weißes Küchenkrepp genommen und damit die Flüssigkeit aufgesaugt - FARBLOS?! Ausserdem stinkt die Lüftung plötzlich nicht mehr ... ich habe den Wagen mal 20 Minuten im Leerlauf angelassen und die Heizung und Gebläse auf vollle Pulle laufen lassen ... - Kein Gestank mehr?!

Komisch ... aber die Flüssigkeit ist ehrlich farblos und schmecken tut sie dennoch süsslich ...

Ich werde mir morgen auf jeden Fall mal die Zeit nehmen und nach der Anleitung von XEP-Reiter (vielen Dank!! :wave:) einen Blick auf meinen Wärmetauscher werfen. Sollte er noch heile sein, werde ich dennoch alle Dichtungen tauschen! Kann ich mir die Dichtgummis auch im Baumarkt kaufen? Worauf muss ich achten?

XEP-Reiter
17.01.2015, 20:24
Süsslich ist definitiv frostschutz. hol dir die gummis beim foh. kosten nicht viel wenn sie es sind. wenn es der wt ist , ist im wt kasten im unterteil wasser zu finden. zu achten ist eigendlich nur , das du die schrauben im motorraum an der spritzwand nicht vergisst. sonst brichst du das plastik kaputt beim versuch den unteren deckel zu entfernen. und das ist keine anleitung von mir !;) hab sie nur verlinkt.

Astra.G_Caravan
17.01.2015, 20:50
Ok ... kommt man an die 2 Schrauben im Motorraum eigentlich so ohne weiteres ran? Oder nur wenn der Wagen auf ner Bühne ist?

BTW: Ich konnte in den 3 Monaten die ich den Wagen jetzt habe noch keinen Kühlmittelverlust feststellen ... also es ist aus meiner Sicht nicht weniger geworden. Und weniger müsste es doch sein, wenn der Teppich im Fußraum durchgesifft ist, oder nicht? Da müsste ja ne ganze Menge rausgelaufen sein?!

XEP-Reiter
17.01.2015, 21:09
ich hab die schrauben aus einer grube heraus gemacht. sollte aber auch mit wagenheber gehen. kann aber auch bei dir genau so ein fall sein wie bei mir. hab auch nassen teppich gehabt. aber bei mir wurde der wt vor dem kauf vom vorbesitzer erneuert und der teppich nass drinne gelassen ! aber zur kontrolle mußt du so oder so dran.

nachtrag: klima kann es ja nicht sein. die hat ja eine gasfüllung. und das kontrastmittel und das öl was da noch drinne ist , macht dir niemals den teppich so naß !

Astra.G_Caravan
17.01.2015, 21:26
Hmm, werde wie gesagt morgen versuche da ranzukommen ... Danke erstmal ;)

XEP-Reiter
17.01.2015, 22:57
NP ;)

Astra.G_Caravan
19.01.2015, 21:25
Alles klar, heute mal den WT ausgebaut und alles getestet ... die Dichtringe waren schon sehr hart und haben ihren Job nicht mehr gemacht! Problem gelöst *freu*
Jetzt merke ich erst, wie krass die Heizung funktioniert ... sie wurde vorher nicht so warm - auch nicht so schnell :-)

marcel2909
20.01.2015, 00:40
Wie bist du an die beiden Schrauben gekommen (reicht der Wagenheber), hast du nur die Dichtringe gewechselt oder auch den WT?

Wie lange hast du gebraucht?

Astra.G_Caravan
20.01.2015, 20:54
Sorry, das ich jetzt erst antworte! Also, ich habe gute 3 Stunden gebraucht - allerdings hat mir ein versierter Schrauber geholfen, was viel ausgemacht hat! Ich hatte den Wagen dazu auf der Bühne. Ich habe nur die Dichtringe getauscht, weil der WT selbst keinerlei Undichtigkeiten aufweist.

Allerdings habe ich jetzt das nächste Problem: irgendwie bleibt die Nadel für die Temperaturanzeige jetzt knapp 10km unten, und geht dann langsam ein viertel hoch, mehr nicht. Heizung wird aber warm. Nach einer 15km Tour heute ist mir das aufgefallen - als ich ankam habe ich den Wagen im Leerlauf gelassen und schnell geschaut, ob der große Lüfter vorne läuft - negativ! Was ist hier los? Thermostat defekt?

XEP-Reiter
21.01.2015, 16:41
jepp.thermostat hin. die feder ist zu lasch , so das es immer offen ist oder es klempt. also nochmal wasser runter .... du armer. :(

Gebrauchs-Astra
21.03.2016, 13:02
Siedle hiermit mein Thema in diesen Thread um:

Ich bin auch dabei! Leider freue ich mich darüber nicht besonders.

!,7 DTI Bj 2002

Nachdem seit längerer Zeit der Kühlwasserverlust zunahm und der Teppich inzwischen mit Wasser-Frostschutzgemisch getränkt war, habe ich mich auch heftig in Arbeit gestürzt.

Mittelkonsole ausgebaut,
Sitze vorrübergehend ausgebaut (dazu rechtzeitig die Batterie abklemmt (Airbags)
Schaltkonsole weg
Teppich raus und kärchern, die tolle Flüssigkeit schäumt ewigkeiten nach
Sitze vorerst ohne Teppich wieder rein (dass dieser reichlich abtrocknen kann)

und jetzt zur Reparatur:
beschriebenen Ratterventil bei mir glücklicher Weise nicht existent,
aber die Anschlüsse direkt am Heizungskühler tropfen, wie mehrfach beschrieben und im Video zu sehen

die Alurohre ragen direkt in den Heizungskühler hinein, von oben sind die tollen Metallbügel eingesetzt.

Von dem extrem unangenehmen Zugang abgesehen, sehe ich oberhalb der Leitungen nicht den Platz, um diese Metallbügel nach oben abzuschieben.
Halte mich für relativ fit, aber muss ich hierfür das Armaturenbrett ausbauen??? http://www.astra-g.de/showthread.php/10072-K%C3%BChlmittelabsperrventil-vorm-W%C3%A4rmetauscher-rattert-%28Heizung%29/images/smilies/asdf.gifhttp://www.astra-g.de/showthread.php/10072-K%C3%BChlmittelabsperrventil-vorm-W%C3%A4rmetauscher-rattert-%28Heizung%29/images/smilies/asdf.gifhttp://www.astra-g.de/showthread.php/10072-K%C3%BChlmittelabsperrventil-vorm-W%C3%A4rmetauscher-rattert-%28Heizung%29/images/smilies/asdf.gif

Hoffentlich hat jemand von euch einen guten Tipp!

Und nachdem ich heute auch noch bei einem sehr freundlichen Opel- Mechaniker war, der hat mit der Fzg-Ident.-Nr. im System gecheckt. Dort war eigentlich nur das alte System mit Ventil beschrieben, mein neueres System ohne zusätzlichem Ventil wurde nur knapp erwähnt.

Inzwischen habe ich die Schale unter dem Heizungskühler raus, und auch das Handschuhfach entfernt, samt dem dicken Heizluftrohr unter dem Handschuhfach.

Diese Demontagearbeiten bringen neben mehr Raumgefühl beim hineinkriechen absolut nix. 

Hinten die Anschlüsse bezeichne ich als geistigen Tiefflug deutscher Ingenieureskunst: Eine völlig instabile Verbindung, die auf diesen O-Ringen gestützt ist und kaum Richtbleien kann.
Wo ein Körper ist, kann kein zweiter sein, oder so ähnlich habe ich mal einen Grundsatz gelernt.

Die Metallklammern sind bei dieser Ausführung tatsächlich vertikal von oben nach unten gesteckt. Die Klammer müssten für die Demontage min 2,5 cm nach oben gezogen werden. Im Eingebauten Zustand ist aber oberhalb der Klammer nur ca. 3 mm Platz, so dass der Heizungskühler mit den Rohren zur Demontage brachial nach unten gezogen werden muss.

Hab mal davon Fotos gemacht. Es zeigt das oben,von der Spritzwand kommende Alurohr, geht weiter nach rechts auf dem Foto. Links daneben ist ein kleiner, runder Spiegel, der den Anschluss am Heizungskühler mit der Metallklammern zeigt

Gebrauchs-Astra
21.03.2016, 13:07
Die letzten vier Fotos müssteneigentl im Uhrzeigersinn um 90 Grad gedreht werden.

Für Wiedereinbau des Teppichs bräuchte ich eine Grundeinstellung des Schaltgestänges. Hat da jemand einen Tipp?

Gebrauchs-Astra
25.03.2016, 18:39
Hat diese tolle Arbeit außer mir noch niemand gemacht?

Ich glaub ich hab's.
Der alte Heizkühler war eigentlich noch io aber durch die unzähligen Versuche des Einbaus waren die Schlitze so ausgemergelt, dass die o Ringe zu wenig Verspannung hatten und nicht mehr dicht wurden. erneut neue o- RInge bestellt, die Art der Klammern kannte man beim foh nicht, sonst hätte ich diese auch neugemacht, neuen Heizungskühler und noch mal einige Versuche, immer wieder ein Dichtring gequetscht, oder Klammer nicht in der Führung oder der andereDichtring, oder ... Unzählige mal wieder dieses Tropfen, sobald ich die Klammern an den Schläuchen im Motorraum gelöst hatte

so eine sche.... Arbeit habe ich selten erledigt. Aber ich hoffe er ist jetzt dicht.

Falko84
26.07.2017, 13:10
Hallo Leute,

ich nehme dieses alte Thema mal wieder auf!
Mein Astra, 1.6 ltr., 8V, Motorkennung z16SE, Bj, 2001, hat echt ein MASSIVES Wasserproblem.
Und es ist nicht so, dass ich in den älteren Beiträgen nicht etwas gefunden hätte was ähnlich wäre, aber bei meinem Astra gibt es besondere Symptome.
Vorhin hatte ich so viel Wasser im Fußraum (Fahrerseite, Vorne und hinten) das ich bei jeder Bremsung nasse Füße bekommen habe! :evil:
Wo kommt das Wasser her? Habe hier schon einiges gelesen aber bei mir ist es speziell:
Wenn mein Astra an einer Steigung steht, Front hoch, heck tief, gibt es bisher keine Probleme.
Wenn mein Astra aber an einer Steigung steht, Front tief, heck hoch, dann bekomme ich Wassereintritt vom feinsten und das Wasser läuft mir aus der Innenbeleuchtung über dem Armaturenbrett!
Das Wasser ist übrigens total sauber, was ja wohl defenitiv auf Regenwasser hindeutet, odeR?

Noch was: Wenn ich aktuell mit meinem Auto fahre und sich der Neigungswinkel ändert, also Berge rauf und runter fahren, dann höre ich das Wasser in meinem Auto hin und her fließen, aber es ist total schwer zu orten.

Was kann das denn bedeuten? Bitte helft mir, ich weiß nicht mehr weiter! :(:|

Ich wäre euch sehr dankbar für Input.

In der Zwischenzeit fahre ich eben ins Zoogeschäft und hole ein paar Goldfische für meinen Fußraum, obwohl Kois farblich vielleicht besser passen.....

Bis dann!

Falko


Ich fange an meinen Opel zu hassen!

thedk
26.07.2017, 14:03
Beim Corsa meiner Freundin ist am Unterboden ein kleiner Gummiwinkel aus dem das Kondenswasser der Klima auslaufen kann. Der hatte sich am Ende verklebt. Dadurch kam auch immer wieder ein schwap Wasser in den Innenraum. Also drunter gekrabbelt, Gummi auseinander gedrückt und auf einmal kamen mir bestimmt 2l Wasser entgegen.

Ich weiß nicht ob das unsere Astras auch haben. Hört sich aber so an als wäre ebenfalls irgendwo der Ablauf verstopft.

Bub1980
26.07.2017, 14:35
Hast Du ein Schiebedach? Falls vorhanden, sind die Abläufe frei?

Falko84
26.07.2017, 20:49
Hast Du ein Schiebedach? Falls vorhanden, sind die Abläufe frei?

Nein ich habe kein Schiebedach, aber noch mehr Probleme.


Es kommt immer mehr Wasser, ich weiß nicht wo es herkommt und es hat gar nicht geregnet.......:shock:

Wenn ich bremse habe ich jedes Mal 1,5 cm Wasser um die Füße, dann schaffe ich es raus und beim nächsten Bremsvorgang wieder von vorne.


Langsam kotzt es mich an!

Ich hoffe auf euch!

Stevo
26.07.2017, 21:20
Es läuft oben aus der Innenraumleuchte? Hast du mal den Innenraum auseinander gebaut und zB mit Schlauch oder Gießkanne beregnet und geschaut ob es irgendwo rein läuft?

Gruß

s0x3
26.07.2017, 21:34
Caravan?